===Warwick-Base===

Ok. Da hast du natürlich auch einen teuren Saitengeschmack und einige Bässe zu versorgen.
Ich hab zuletzt den Saitenmarkt als relativ Instabil im Bezug auf Verkaufspreise erlebt. Ich spiele z.B. EB Saiten und die sind in den letzten 4-5 Monaten zwischen 27€ und 35€ für den 5er Satz hin und her gesprungen. Vll werden die Optima Saiten ja auch wieder günstiger.
 
Ok. Da hast du natürlich auch einen teuren Saitengeschmack und einige Bässe zu versorgen.
Ich hab zuletzt den Saitenmarkt als relativ Instabil im Bezug auf Verkaufspreise erlebt. Ich spiele z.B. EB Saiten und die sind in den letzten 4-5 Monaten zwischen 27€ und 35€ für den 5er Satz hin und her gesprungen. Vll werden die Optima Saiten ja auch wieder günstiger.

Hoffentlich. D´Addario ist scheinbar auch wieder auf ein normales Niveau runter, da ging es von 19 EUR auf 30 EUR, jetzt so um die 23 EUR. Insgesamt scheinen sich die Hersteller aber in Richtung 30 EUR für ein Set zu orientieren. Für absolute Massenware. Für die "Oktaver" nutze ich übrigens Pyramid-Saiten. Die halten länger und sind günstiger als die Warwick-Black-Label-Saiten. Edith: „Und klingen saustark!“ Bei den Optimas bleibe ich vor allem deswegen, weil wir nun schon seit mehreren Monaten am neuen Album basteln und ich zwischen den Aufnahmen nichts verändern möchte. Beim letzten Album bin ich zwischendurch von Ernie Ball auf Dean Markley gewechselt. Hört an sich kein Mensch raus, trotzdem kann ich es noch genau benennen, welcher Song mit welchen Saiten eingespielt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das kann ich verstehen. Man hat dann das Gefühl man Müsste dringend alles passiv einspielen bzw. den EQ mit Tape fixieren und so n kram. Da macht man sich glaube ich einfach zu viele Gedanken. Manche Leute spielen unterschiedliche Songs sogar mit unterschiedlichen Bässen ein. Hat doch auch irgendwie etwas.
 
Drei Bässe werden es sowieso: Der Buzzard (ein Song mit Plektrum und OD, der Rest wohl Fingerstyle), ein Song mit einem Fretless und einer mit einem 8-Saiter. Wenn der neue nicht rechtzeitig fertig wird, nehme ich den Streamer LX 8-Saiter. Den 8-Saiter als Fretless hätte ich trotzdem gerne mit drauf. Nur müssen wir am besten bis Juli fertig sein, vorher ist der aber auch nicht da. Auch bei Warwick ist Lockdown angesagt. Dafür können wir uns jetzt umso mehr Zeit für das Design nehmen.
 
Der Rockbass schaut in metallic red echt gut aus. Hat der einen flachen body, oder ?
Was sagst du zum Preamp?

Mein Rockbass NT1 spielt sich super und klingt sich sehr gut.
Nur im Vergleich zum Corvette $$ kommt mit vor, dass da beim NT 1 noch Luft nach oben wäre.
 
Der Rockbass schaut in metallic red echt gut aus. Hat der einen flachen body, oder ?
Was sagst du zum Preamp?

Mein Rockbass NT1 spielt sich super und klingt sich sehr gut.
Nur im Vergleich zum Corvette $$ kommt mit vor, dass da beim NT 1 noch Luft nach oben wäre.

Ja, flacher Body, die Lackierung ist aber 1A und macht richtig was her. Preamp: Kann ich gerade nicht testen, da ich den Bass am gleichen Tag noch zum Gitarrentechniker gebracht habe. Denn die Abschirmung ist nicht die beste und ich mag keine Brummgeräusche. Sonntag bekomme ich ihn mit einem vernünftig mit Kupferfolie isolierten Elektronikfach zurück. Die vorhandene Lackierung zur Abschirmung wurde wahrscheinlich von einem Fünfjährigen in einer unbeleuchteten Werkhalle eingebracht. Das ist neben einem leicht eiernden Poti der einzige Mangel, den ich erkennen konnte.
 
Schwarmintelligenz benötigt!

Also, der Rockbass ist zurück vom Techniker, nachdem er übelst auf Einstreuungen reagiert hat. Elektronikfach ist komplett mit Kupfer ausgekleidet, einschließlich Deckel usw. und nun... dramatische Pause...

...dramatische Pause...

...verdammt, wo war ich? Ach so...

ES BRUMMT IMMER NOCH! Installiert sind MEC dynamic correction PJ-Tonabnehmer. Kurz gecheckt: Es betrifft nur den J-Pickup, nicht den P-Pickup. Gerade bei einem Fretless ist das natürlich misslich, wenn es den Steg-Pickup betrifft. Woran kann das liegen? Und was unternehme ich am besten? Alles auf aktive MEC umrüsten oder EMG rein kann ich immer noch, aber beim P-Pickup geht es doch auch ohne Brummen. Meinungen?
 
Schlaf, kleiner Schwarm, schlaf! :patpat:

Ok, ich werde versuchen, die Pickups auch noch mit Kupferfolie abzuschirmen.

Mein Thumb hat nun eine neue Klinkenbuchse und Potiknöpfe mit schwarzen Kappen. Bin mit der neuen Optik zufrieden!

8A52DFF1-01E6-4426-B62B-1957DF2F44E1.jpeg
 
Ich meine, das Thema hatten wir hier schon mal, ich finde es aber nicht mehr :
Gibt es Empfehlungen zum Thema "weich(er)e Saiten" ?
Auf meiner Corvette, die ich gebraucht erstanden hatte, waren noch die recht neuen vom Vorbesitzer drauf, die sich ganz gut anfühlen.
Natürlich weiß ich nicht mehr, was das für welche sind. Und die Kontaktdaten... Der ist nach Island gezogen... und ob der das noch weiß...
Auf jeden Fall sind die Dinger jetzt endgültig Mumpf.
Was außer "dünnere Saiten" kann man da ggf. machen ?
Gibt es in einem schlauen Heft einen Test zu sowas...?
 
Und noch eine Frage : Im Flohmarkt inseriert gerade jemand einen Thumb Bass (so aus diversen Gründen nicht so mein Ding), der mal am Halsübergang Risse in Längsrichtung hatte.
Meine Frage : Wie kommt es zu solchen Schäden ? Weiß das jemand ?
 
Der Halsübergang zur Kopfplatte ist bei den frühen Wicks ohne Volute ein empfindlicher Punkt, insbesondere bei den dünnen Ahorn Hälsen der alten Streamer kam es häufig zu solchen Beschädigungen. Das Material ist dort wohl einfach bauartbedingt sehr dünn.

Wie es zu sowas kommen kann: Zu viel gewalt bei der Trussrodeinstellung, Stürze, Schläge gegen andere, wenig nachgiebige Dinge (Wände, Möbiliar, Gitarristen...)

Der Preis ist aber ganz schön happig, für mein Empfinden.
 

ES BRUMMT IMMER NOCH! Installiert sind MEC dynamic correction PJ-Tonabnehmer. Kurz gecheckt: Es betrifft nur den J-Pickup, nicht den P-Pickup. Gerade bei einem Fretless ist das natürlich misslich, wenn es den Steg-Pickup betrifft. Woran kann das liegen? Und was unternehme ich am besten? Alles auf aktive MEC umrüsten oder EMG rein kann ich immer noch, aber beim P-Pickup geht es doch auch ohne Brummen. Meinungen?

Ich hab dein Post erst jetzt gelesen:
Vielleicht hast du das Problem ja schon selbst lösen können.

Ein paar Gedanken:
-) Ein Splitcoil ist technisch gesehen ein Humbucker. Dass der weniger rauscht, kann dadurch kommen, weil eben Humbucker weniger Brummen als Singlecoils.
-) Ist der Masseanschluss an die Brücke da? dazu am besten mit Messgerät durchpiepsen.
-) Sind die PUs mikrophonisch (Daraufklopfen)?

Ansonsten ab mit der Frage in einen passenden Thread! Den Spezis fällt sicher etwas ein. Das wäre ja gelacht, wenn man dem nicht das Brummen abgewöhnen kann. :bier:
 
Der Halsübergang zur Kopfplatte ist bei den frühen Wicks ohne Volute ein empfindlicher Punkt, insbesondere bei den dünnen Ahorn Hälsen der alten Streamer kam es häufig zu solchen Beschädigungen. Das Material ist dort wohl einfach bauartbedingt sehr dünn.

Wie es zu sowas kommen kann: Zu viel gewalt bei der Trussrodeinstellung, Stürze, Schläge gegen andere, wenig nachgiebige Dinge (Wände, Möbiliar, Gitarristen...)

Der Preis ist aber ganz schön happig, für mein Empfinden.

Ich weiß, dass die alten Warwicks da empfindlich waren, deshalb ist mir das Problem der an- oder abgebrochenen Kopfplatte bekannt. Und deshalb transportiere ich meinen nur, ausschließlich und niemals anders als im Koffer.
Aber Längsrisse... Da hätte ich auch auf Tussrodeinstellung getippt.
Gitarristen verkloppen ist kein Thema. immer auf die Birne, die ist schön weich. ;-)
(sorry,ab und zu passiert mir so eine Bemerkung...)
Was den Preis des Basses im Flohmarkt betrifft, sehe ich das genauso.
 
Ich hab dein Post erst jetzt gelesen:
Vielleicht hast du das Problem ja schon selbst lösen können.

Ein paar Gedanken:
-) Ein Splitcoil ist technisch gesehen ein Humbucker. Dass der weniger rauscht, kann dadurch kommen, weil eben Humbucker weniger Brummen als Singlecoils.
-) Ist der Masseanschluss an die Brücke da? dazu am besten mit Messgerät durchpiepsen.
-) Sind die PUs mikrophonisch (Daraufklopfen)?

Ansonsten ab mit der Frage in einen passenden Thread! Den Spezis fällt sicher etwas ein. Das wäre ja gelacht, wenn man dem nicht das Brummen abgewöhnen kann. :bier:
Moin moin!

Hat alles geklappt! Der Bass ist mittlerweile im Proberaum. Unser Gitarrist hat mich zweifelnd angeschaut, kennt mich nur mit Buzzards, Stryker und co. Seine verdattere Aussage: „Der Bass ist ja so... klein???“:rofl:
 
Cool!
Und wo lag der Fehler?

Genau genommen waren es zwei. Beim Bass war und ist tatsächlich der J-Pickup einstreuempfindlicher. Trotz Auskleidung mit Kupferfolie bleibt so ein wenig Einstreuung. Das andere Problem ist offensichtlich mein Ampeg BA-108. Der ist zwar blitzsauber verarbeitet, aber wohl auch die Quelle der Störgeräusche. Bei den deutschen Warwicks fällt es nicht so auf, aber das Rauschen je nach Winkel zum Amp ist da. An einem anderen Amp ist Ruhe. Also werde ich als nächstes den Übamp zur Tech bringen, dem machen solche Reparaturen halt Spaß.
 
Irre! Hauptsache du weißt wo du Hebel jetzt ansetzen musst.
Ja, so wie immer wieder Leute die Foren verrückt machen, weil der Bass plötzlich verzerrt. Am Ende ist es dann eine leer werdende Batterie der aktiven Elektronik. Die zusätzliche Abschirmung schadet aber nicht, vorher war der Bass wesentlich empfindlicher als die deutschen Wicks.

Tonal unterscheidet sich der Rockbass Streamer (leider) sehr deutlich von meinem 1986er Thumb Fretless. Die Tiefen haben einfach nicht die Dichte, das „Singen“ setzt sich in der Band nicht so durch. Ob es tatsächlich am echten Gewichtsunterschied der beiden Bässe liegt? Bei dem Einstandspreis, den ich bezahlt habe, könnte ich auch die neuen MEC-Pickups mit gebürsteter Metalloberfläche mit deutscher Elektronik riskieren. Mal schauen.
 
War der Rockbass so ein Schnapper?

Sei froh, dass RB und der Thumb anders klingen.
Ansonsten hättest du dir eine Sammlung zugelegt, nur um zu merken dass dann ein "lumpiger Asien-Cheapo" klanglich gleichwertig ist?
Da würdest du dir doch echt in den Allerwertesten beissen, oder?

BTW: Bei meinem Rockbass NT1-Streamer geht es mir ja ähnlich. Ein tolles Gerät, das echt Spass macht und wirklich gut verarbeitet ist und toll klingt.
Nur wenn man dann den $$ gleich danach in die Hand nimmt, dann merkt man wo der Hammer hängt.

Ich überlege schon seit einiger Zeit den Preamp zu tauschen, nur kann ich mich nicht entscheiden: Tonepump, Glockenklang, Noll, Mec,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin lese schon länger mit! Wollte meine Gilde mal kurz bildlich vorstellen!
Streamer LX 5 Broadneck
Streamer LX 5 Jazzman
Streamer LX 5 $$ Ahornhalss
Corvette RB 5 mit EMGs + BQC Pre
Fortress 4 mit EMGx P/J + BTC Pre(leider kein Bild)
C2E98B85-C221-43E7-A312-96A36012E82B.jpeg
CAC608B3-2C67-48E1-B6B6-9E75112E6EB3.jpeg
 

Zurück
Oben Unten