===Warwick-Base===

Ich war im Februar in Markneukirchen und habe die Details besprochen. Aktuell arbeitet der Maler/Lackierer am Design. Und eine Neuigkeit habe ich jetzt schon: Der Bass wird als Fretless gebaut. 🏂 Für unser kommendes Album haben wir bereits einen Song geschrieben, bei dem das gute Teil zum Einsatz kommen wird.
Achtsaiter (ein 4er mit Oktave war das, oder?) als Fretless und noch dazu als Buzzard!
Das klingt wirklich irre :ugly::bier:

Ich bin gespannt wie der klingt.

Das Intonieren mit Oktavssaite stelle ich mir gar nicht so einfach vor. :D
 
Achtsaiter (ein 4er mit Oktave war das, oder?) als Fretless und noch dazu als Buzzard!
Das klingt wirklich irre :ugly::bier:

Ich bin gespannt wie der klingt.

Das Intonieren mit Oktavssaite stelle ich mir gar nicht so einfach vor. :D
Man fummelt in der Tat doppelt und dreimal so lang. Und wenn es dann auch noch bei einem Rickenbacker nicht passt, sieht das so aus:

EAD4AB87-528D-4C5D-B602-EEA52B2852F7.jpeg
 
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Umbaufrage... Vielleicht hat ja schon irgendwer mal so ne Operation durchgeführt. Ich würde gerne die Brücke meines Streamer Jazzman 4ers gegen eine konventionelle Brücke tauschen, die Warwick Brücke also runter schmeißen. Ich reiße mir ständig den kleinen Finger auf den hoch stehenden Saitenreitern auf. Den Bass spiel ich nur in einer Band auf Drop C und da gehts mit Plek ziemlich zur Sache.
Hat da jemand nen guten Tipp? Ich bin für alle Anregungen dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären denn die Reiter einer anderen Brücke dann tiefer oder weiter hinten? Wahrscheinlich an der gleichen Stelle, oder?
 
Allerdings ist der dann auch verbastelt. Befestigen muss man den Aschenbecher ja auch...
 
Wären denn die Reiter einer anderen Brücke dann tiefer oder weiter hinten? Wahrscheinlich an der gleichen Stelle, oder?
An der selben Stelle. Aber wenn ich mir die Hipshot Brücke im Vergleich dazu anschaue ist das alles schön glatt und gibt ne schönere Auflagefläche als bei der Originalbrücke. Das fänd ich schon gut. Wenn man die abbaut, klafft aber leider ein riesen Loch... :-(
 
Bei meinen Fender-Bässen habe ich immer den Steg abgerundet. Du müsstest doch wahrscheinlich nur das eine Böckchen der E-Saite etwas anfeilen, damit es nicht scharfkantig ist. Und Achtung: Klugscheißeralarm! Etwas weiter vorne spielen?
 

Du müsstest doch wahrscheinlich nur das eine Böckchen der E-Saite etwas anfeilen, damit es nicht scharfkantig ist. Und Achtung: Klugscheißeralarm! Etwas weiter vorne spielen?

Im Vergleich hab ich mal die WW, ne Schaller 3D und Hipshot A Style. Da sieht man schon ganz gut, dass das mit Abfeilen alleine schwierig wird. Die beiden anderen bilden oben fast eine eben Fläche.

Spielposition ist schwierig zu ändern. Eigentlich ist er mir der Streamer zu lang... mittlerweile hab ich Bässe lieber die den Gurtpin am 12. Bund haben. Ein Fortress wärs eigentlich... ;-)

Deswegen hab ich ihn auch sehr tief und schräg hängen. Dadurch schleift die Hand beim Abschlag eben über die Brücke und ich spiel mir ne Blase oder reiß mir was auf.
 

Anhänge

  • 808B9005-1E55-4892-BC46-642C77526018.jpeg
    808B9005-1E55-4892-BC46-642C77526018.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 87
  • EB019982-B4C0-4C1E-A81A-736DA19A22CA.jpeg
    EB019982-B4C0-4C1E-A81A-736DA19A22CA.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 94
  • 2BA2A9A6-2200-47F1-848D-4C1BBF2F5699.jpeg
    2BA2A9A6-2200-47F1-848D-4C1BBF2F5699.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 86
Versuch doch mal, wenn möglich, die Brückenreiter alle tiefer zu stellen, dass die sich nicht so abheben und stattdessen die ganze Brücke zu erhöhen. Funktioniert ja bei den Warwick Brücken sehr einfach.

Brücke ersetzen würde ich bei dem Warwick nicht machen, da bleiben einfach zuviel Löcher über und sieht vermutlich nicht schön aus. Da würd ich eher einen Basstausch anraten.
Reiter rundfeilen oder eine Auflage für den oberen Teil der Brücke basteln, der sich aufsetzten/abnehmen lässt. Glaub das würde ich als erstes Versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal die Brückenreiter alle tiefer zu stellen, dass die sich nicht so abheben und stattdessen die ganze Brücke zu erhöhen. Funktioniert ja bei den Warwick Brücken sehr einfach
Das hab ich schon gemacht, so wies am Bild ist.
Aaaber, jetzt wo Du‘s schreibst denk ich mir grad: Man kann die ja auch unten abschleifen!
Muss heute Abend mal schauen, wie hoch man die Brücke bekommt. Dann sollte man ja sehen können was an den Saitenreitern noch geht.
 
Der Streamer hat doch einen gewölbten Body.
Eine normale Brücke da daraufzusetzen ist wahrscheinlich nur mit viel Aufwand (fräsen / schleifen / Hohlraum mit Holzstück einkleben) machbar.
Ich kann auch nicht nachvollziehen wie und wo du anschlägst, dass du mit an den Madenschrauben hängenbleibst. Hast du beim Plektrumspiel die Hand auf der Bücke?.

Wie @4enima geschrieben hat, würde ich die Brückenhöhe mit der Grundplatte anpassen, dann kommen die Saitenreiter auch nicht so weit raus.

Abgesehen davon ist ein Tausch der Warwickbrücke gegen einen Blechwinkel ungefähr wie wenn man in einem Porsche einen Golf-Motor einbaut.
Kann man machen, muss man aber nicht.

Wenn dir aber generell das Handling des Instruments nicht liegt, würde ich Abstand von Bastellösungen nehmen (Stichwort: Unverkäuflichkeit) und stattdessen ein passendes Modell suchen.
 
Ich habe meinen Fender Preci Road Worn echt geliebt, der war sowas von lebhaft! Allerdings hatte der zwei Nachteile: Oberhalb des 12. Bundes wurde mir der Ton zu dünn und außerdem wurde die Lebhaftigkeit unter anderem durch den Blechwinkelsteg erkauft, was für ein "Nöckeln" im Ton gesorgt hat, was mir nie wirklich gefallen hat. Die Lösung wäre insgesamt wohl ein fetterer Steg gewesen, was dann aber wieder die Lebhaftigkeit eingeschränkt hätte. Also bin ich auf einen Warwick Reverso Pro Series umgestiegen. Da hat dann von sich aus alles gepasst. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn schon die Spielposition nicht wirklich passt, würde ich es auch eher mit einem Fortress probieren. Einen verbastelten Warwick wird man kaum loswerden. Einzelne Arbeiten an den Seitenreitern kann man ja aber zuerst noch probieren!
 
Vielleicht läufts tatsächlich eher auf Verkaufen raus...

oder Tausch ggn nen Fortress Oooder Jazz Bass @Chrishi ;-)

Mit meinem Magnus Classic 5er und allen möglichen anderen Bässen hab ich nie irgendwelche Probleme in der Richtung.

Der WW begleitet mich jetzt halt schon einige Jahre... da wird man wehmütig wenn‘s um Trennung geht.
 
Ich würde den Bass auf keinen Fall verbasteln. Wenn es nicht passt, dann ist das halt so.
Der Bass ist so schön, da tut es mir in der Seele weh wenn du da eine neue Brücke draufmachen würdest.
 
Ich würde den Bass auf keinen Fall verbasteln. Wenn es nicht passt, dann ist das halt so.
Der Bass ist so schön, da tut es mir in der Seele weh wenn du da eine neue Brücke draufmachen würdest.
Ganz tief drin wusst ich das eigentlich auch schon... :-(
Ich hab den Bass jetzt seit 2008 backfrisch von Warwick. Da fällt Trennung schwer. Alben aufgenommen, Tour und Gigs gespielt, aber als Erinnerungsstück eigentlich zu schade.
 

Zurück
Oben Unten