===Warwick-Base===

Denke auch, dass das der Vorgänger für die ersten Rockbässe war. Die gab es ja in der Konfiguration dann auch mit anderen Hälsen.

die einteilige Bridge sowie die passive Elektronik mit einem PU sprechen ja auch dafür. Der Hals dann wiederum inkl. „Made in West Germany“- Tunern sowie das Finish vom Korpus sind dann eher wieder klassische Zutaten der Germany- Warwicks.

Ist aber alles Original, keine Chimäre. Stimmt mit den Daten, die mir Herr Wilfer zur Seriennummer hat zukommen lassen, überein ;-)

Fat- Neck kann gut sein, mir fehlt da allerdings der Vergleich. Denke mal er hat in der Breite 38mm Jazzbassmaße (Habe noch nicht gemessen) aber mit mehr Fleisch in der Tiefe, was man vor allem ab dem 12. Bund gut merkt.
 
Ja das ist ein Vorgänger :-) Ich hatte schon zwei von denen, zunächst einen 4 Saiter STD, den ich mittlerweile verkauft habe und einen 5 Saiter STD Streamer.
Die Brücke ist übrigens eine Standard Gotoh :-)
 
Das meinte der Vorbesitzer auch und die Position vom PU lässt es ja auch vermuten. Ich finde den Sound aber schon irgendwie eigen. Der ist untenrum strammer und als Ganzes direkter und klarer als mein Prezi. Diesen typischen breiten Prezi- Mittenpunch hat er jetzt nicht so im Sound und knurrt auch anders. Kann das schwer beschreiben und habe auch nicht den Vergleich zu anderen Warwick Bässen.
 
Die Streamer Standard sind soweit ich mich erinnere waschechte MiGs, aber waren günstiger gefertigt:
Kein carved Body, einfache Brücke.

Die Konstruktion wurde bei den Rockbässen fortgesetzt. ndard
Die Rockbässe hatten zudem auch noch die Strat-Klinkenbuchsen.

Der Standard Streamers sind eher nicht die Sammlerstücke, aber die Qualität ist hochwertig, die Bauweise simpel.
Dafür aber ehrliche, zuverlässige Instrumente.
Das hab ich gemeint, als ich "ein guter Player" geschrieben habe.
 
Klanglich dann Richtung Preci?
Nicht wirklich.
Das meinte der Vorbesitzer auch und die Position vom PU lässt es ja auch vermuten. Ich finde den Sound aber schon irgendwie eigen. Der ist untenrum strammer und als Ganzes direkter und klarer als mein Prezi. Diesen typischen breiten Prezi- Mittenpunch hat er jetzt nicht so im Sound und knurrt auch anders. Kann das schwer beschreiben und habe auch nicht den Vergleich zu anderen Warwick Bässen.
Also ich kann es nur über meinen 5er sprechen und den 4er den ich vorher gehabt habe. Beides STDs mit zwei Tonabnehmer. Definitiv kein Preci.
Am nähesten an den Sound kommt der Washburn XB920, ich vermute mal MEC hat sich da von den Bartolini Tonabnehmern inspirieren lassen.
Die Streamer Standard sind soweit ich mich erinnere waschechte MiGs, aber waren günstiger gefertigt:
Kein carved Body, einfache Brücke.
Der Standard Streamers sind eher nicht die Sammlerstücke, aber die Qualität ist hochwertig, die Bauweise simpel.
Dafür aber ehrliche, zuverlässige Instrumente.
Das hab ich gemeint, als ich "ein guter Player" geschrieben habe.
Definitiv, ich hab ihn, wenn ich mal zuhause Lust habe 5 Saiter zu spielen, aber man könnte ihn definitiv auch im Bandkontext spielen :-)
 
Was meint ihr?
Habe meinen Fortress mit passiver Elektronik gekauft und ihn erst kürzlich auf eine aktive von Glockenklang umgebaut.
Habe mir aber nichts desto trotz eine aktive Original-Replacement-Elektronik von MEC bestellt, weil ich denke, dass das Instrument nicht nur original sondern vielleicht auch besser im Sinne des Herstellers klingt?
Welchen klanglichen Unterschied meint ihr wird man wohl erwarten können zwischen diesen zwei Elektroniken:

1) Glockenklang 3 Band stacked
https://www.glockenklang.de/de/produkte/bass_systeme/bass-elektronik_3-band.htm

2) MEC 60034-09 - Active BEC 3 Electronics For Passive Pickups
https://www.mec-pickups.de/de/Home-...00000007837&category=D0716063001492088664A126

GloKla:
Bass +/- 14 dB@40 Hz
Mids +/- 9 dB@550 Hz
Treble +/- 18 dB@18 KHz

MEC:
Bass +/- 15 dB @ 100 Hz
Mids +/- 15 dB @ 800 Hz
Treble +/- 15 dB @ 8,5 kHz

Freue mich auf eure Eingaben 😊
Ich bevorzug die Noll TCM 3 in meinen Fortress Bässen, falls du nochmal in Tauschlaune bist, ich hatte den Post damals nicht gelesen. :D
Was für ein Fortress ist es denn? Ich hab ja alle Modelle in meiner Sammlung :-)
Input Impedance>1 MOhm
Output Impedance<10 KOhm
Input Sensitivitymax. 450mV @ 9V
Output Voltagemax. 4,5V @ 9V
S-N-Ratio96dB (1KHz/5Vss)
Bass Control+/- 15dB @ 40Hz
Midrange Control+/- 15dB @ 400Hz
Treble Control+/- 15dB @ 4,2KHz
Operating Voltage+9V (+18V optional)
Power Consumptiontyp. 0,6mA @ 9V / 800h Batt. Life
Dimensions25x25x15 mm
 
Ich habe einen, der genauso aussieht, allerdings nicht so schön gemasert.

Der Herr Wilfer schrieb mir dazu 2014 :

Bass Streamer Standard
4 saiter
Serial Number ... (die habe ich hier rausgenommen)
Year 1999
Month ...
Number ...
Neck Wood Ovangkol
Fingerboard Wenge Wood
Frets Bronce Warwick Frets
Nut Just a Nut II
Neck construction Bolt On
Body 3 pcs. Carolina Wood
Surface Burgundy Red OFC (Matte Oberfläche)
Pickups 1 passiver MEC Vintage Humbucker
Electronic passive MEC Electronic
Hardware Chrome Hardware
Made in Germany / 08258 Markneukirchen

Bei diesen Bass handelt es sich um einen der ersten Streamer Standards
4 saiter die noch in Markneukirchen gebaut wurden, bevor die Produktion
von diesem Instrument nach China verlagert worden ist.

mit freundlichen Grüßen

Warwick GmbH
 
Hallo liebe Warwick Gemeinde,
Aus Neugier (hatte bisher noch nie einen Warwick) habe ich vor ein paar Wochen einen ziemlich verballerten Streamer Standard aus 1999/Germany erstanden.
...


Hallo, ich habe einen, der genauso aussieht (rot), allerdings nicht so schön gemasert.
Der Herr Wilfer schrieb mir dazu 2014 :
"Bass Streamer Standard
4 saiter
Serial Number ... (die habe ich hier rausgenommen)
Year 1999
Month ...
Number ...
Neck Wood Ovangkol
Fingerboard Wenge Wood
Frets Bronce Warwick Frets
Nut Just a Nut II
Neck construction Bolt On
Body 3 pcs. Carolina Wood
Surface Burgundy Red OFC (Matte Oberfläche)
Pickups 1 passiver MEC Vintage Humbucker
Electronic passive MEC Electronic
Hardware Chrome Hardware
Made in Germany / 08258 Markneukirchen

Bei diesen Bass handelt es sich um einen der ersten Streamer Standards
4 saiter die noch in Markneukirchen gebaut wurden, bevor die Produktion
von diesem Instrument nach China verlagert worden ist.
mit freundlichen Grüßen
Warwick GmbH ..."


"Einer der Ersten" ist wohl relativ, die Streamer Standards gab es ja 1999 schon eine Zeit. Aber seither sind mit den Rockbässen nochmal 20 Jahre dazugekommen.
Und ich bilde mir ein, bei meinem ist der Hals aus Wenge. Vermutlich ein Fehler in der Doku...
Ich mag das Ding.
:-)
 
"Einer der Ersten" ist wohl relativ, die Streamer Standards gab es ja 1999 schon eine Zeit. Aber seither sind mit den Rockbässen nochmal 20 Jahre dazugekommen.
Und ich bilde mir ein, bei meinem ist der Hals aus Wenge. Vermutlich ein Fehler in der Doku...
Ich mag das Ding.
:-)
Also meiner hat definitiv Ovangkol als Hals und ist von 2000. Das kann man recht einfach unterscheiden anhand der Maserung und der Oberfläche :-) Mach einfach mal ein Bild von der Rückseite und lad es hier hoch ;-)
 

War ja klar, nach DER Steilvorlage muss ich auch liefern... ;-)
Das Rot kommt auf den Bildern dunkler raus als in Natura.
Und wie man die Bilder zurechtdreht, weiß ich nicht.
Und wie man sie so einfügt, dass nicht jedesmal ein neues Fenster aufgeht...

DSC_1564.JPGDSC_1565.JPGDSC_1566.JPG
 
War ja klar, nach DER Steilvorlage muss ich auch liefern... ;-)
Das Rot kommt auf den Bildern dunkler raus als in Natura.
Und wie man die Bilder zurechtdreht, weiß ich nicht.
Und wie man sie so einfügt, dass nicht jedesmal ein neues Fenster aufgeht...

Anhang anzeigen 422353Anhang anzeigen 422354Anhang anzeigen 422355

Der sieht wirklich genau so aus wie meiner, cool.

der Hals besteht auch aus drei Streifen, allerdings ohne die farbliche Absetzung des Mittelteils. Sehr schick!

Die Infos von Herr Wilfer lesen sich auch genau so, nur ohne die Zusatzinfo zum Schluss.
 
War ja klar, nach DER Steilvorlage muss ich auch liefern... ;-)
Das Rot kommt auf den Bildern dunkler raus als in Natura.
Und wie man die Bilder zurechtdreht, weiß ich nicht.
Und wie man sie so einfügt, dass nicht jedesmal ein neues Fenster aufgeht...

Anhang anzeigen 422353Anhang anzeigen 422354Anhang anzeigen 422355
Der Hals bei deinem Bass ist aus Wenge, Warwick hat zwischen 1999 und 2000 auf Ovangkol umgestellt, daher vermutlich die falsche Aussage von Herrn Wilfer. Auch sein Gedächtnis ist nicht perfekt :-)
 
Ciao @Mümmelmann

der Hals macht mich an!

Gruss
claudio

Mich auch.
Deswegen stand ich auch bei mehreren Stuttgarter Bassicer-Treffen sabbernd vor FRNAKs Fledermausbass - weil der Hals aus Wenge ist... Das Ding ist auch sonst was Besonderes, aber nicht so meine Richtung. Aber Wenge... Schmacht...
Wenge soll ja grausam zu bearbeiten sein, für den Instrumentenbauer/Schreiner.


Der Hals bei deinem Bass ist aus Wenge, Warwick hat zwischen 1999 und 2000 auf Ovangkol umgestellt, daher vermutlich die falsche Aussage von Herrn Wilfer. Auch sein Gedächtnis ist nicht perfekt :-)

Ich finde den Service grundsätzlich phänomenal. Ich habe mal Sonntags so eine Seriennummern-Anfrage gestartet und dachte, dann kommt im Laufe der Woche eine Antwort. Von wegen... Der Herr Wilfer höchstpersönlich hat noch am Sonntag geantwortet. Er arbeitet wohl meistens durch.

Obwohl der Streamer Standard die günstigste Modell-Linie bei Warwick ist oder war, zeigt das Ding doch meiner Meinung nach, dass ein ordentlicher Mindestanspruch gilt.
Das ist zumindestens mein Eindruck.
Ich biete gerade bei iBäh einen Rockbass Fünfsaiter an, die Trennung fällt mir unglaublich schwer.
 
Wenn es gerade um den Streamer STD 4 geht
Danke @Stainless für den Deal damals. Geiles Arbeitstier!!! Ärgere mich ein wenig, dass ich die Aufnahmen für unsere CD damals nur mit dem G&L gemacht habe...
Klar gerne, ich spiele seinen großen 5er Bruder immer noch gerne :-) Gerade wenn ich alte Sentenced Songs nachspiele, ist der Sound fast identisch bass-guitar
Wer hat dir den eigentlich umlackiert? Ich hab da auch gerade so ein Projekt mit einem WW Fortress vor :whistle:
 

Zurück
Oben Unten