===Warwick-Base===

Hi zusammen,

Ich brauche Mal Tipps.

Ich hatte vor Jahren Mal nen übertrieben hässlichen (sorry) WW Streamer Stage 1 (glaube ich - mit einem MEC HB). Dessen Sound ich heute noch vermisse. Damals verkauft weil er einfach hässlich war...gekauft damals auch nur weil billig.

Auf jeden Fall habe ich jetzt Mal wieder Lust auf Nen WW und weiß aber bei den Modellen nicht welches welche Richtung eher bedient.

Möchte einen direkten, kraftvollen Rock/Metal Ton mit ordentlich Druck.

Im Flohmarkt ist gerade ein Corvette drin. Wäre das sowas in die Richtung oder sollte ich mir eher Mal andere Modelle anschauen?
 
Hah ... manchmal kommt es bei Abkürzungen eben zu Verlängerungen, wie ich auch bei einer meiner letzten Radtouren feststellen musste ... der Weg wurde immer mehr zum Ziel sozusagen
 
Damals verkauft weil er einfach hässlich war...
Ich erinnere mich auch daran, ein mal so gedacht zu haben - als meine Scheuklappen noch ordentlich selbstgerechtes, besserwisserisches Profil hatten.
Inzwischen muss ich mich zurückhalten, meinen "WW" nicht öfter mit Bienenwachs zu behandeln, als nötig wäre, weil er einfach sooo schön ist, sich so gut anfühlt und so wunderbar trockensaftig klingt
 
.... und noch eins: wenn ich das Geld über hätte, würde ich den Katana nehmen, trotz oder gerade wegen des "dascheidensichdiegeister-Designs"
 
Möchte einen direkten, kraftvollen Rock/Metal Ton mit ordentlich Druck.

Im Flohmarkt ist gerade ein Corvette drin. Wäre das sowas in die Richtung oder sollte ich mir eher Mal andere Modelle anschauen?
Meinst du die Bubinga Corvette?
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/warwick-corvette-bubinga-made-in-germany.31949/

Bubinga ist sehr hart und klingt schon eher definiert.
Insofern könnte er interessant für dich sein.

Ansonsten klingen alle Modelle von Warwick unterschiedlich. Am meisten macht natürlich Pickups+Position aus, aber auch die Hölzer und Konstruktion ist entscheidend.
Mit persönlich fällt bei Rock der Corvette $$ ein (2 fette Humbucker, mit denen man durch die ausgefuchste Elektronik fast jeden Sound hinbekommt).

Ich finde es lustig, dass du sagst, du fandest den Streamer hässlich. Mir ging es früher genauso, mittlerweile hab ich selbst 2 Streamer zuhause.
Um Gefallen an einem köstlichen Edelschimmelkäse mit einem schweren Rotwein zu finden, braucht man auch erst eine gewisse Reife. :lechz:
 
Danke für den Input.

Ja genau den meine ich!

Das Problem war einfach die Farbe, nicht die Form.
Mit müssen Bässe optisch einfach gefallen, sonst habe ich keine Lust darauf zu spielen, egal wie gut der Sound ist. Eigentlich dumm aber ist nunmal so.
 
Danke für den Input.

Ja genau den meine ich!

Das Problem war einfach die Farbe, nicht die Form.
Mit müssen Bässe optisch einfach gefallen, sonst habe ich keine Lust darauf zu spielen, egal wie gut der Sound ist. Eigentlich dumm aber ist nunmal so.
Nö, das ist ganz normal.
Man kann auch drüber streiten ob ein Löwenkopf anstatt einer Schnecke als Geigenkopf bei einer alten Violine als gestalterische Entgleisung zu werten ist oder als künstlerisch wertvolle Ausdrucksform.
 
Danke für den Input.

Ja genau den meine ich!

Das Problem war einfach die Farbe, nicht die Form.
Mit müssen Bässe optisch einfach gefallen, sonst habe ich keine Lust darauf zu spielen, egal wie gut der Sound ist. Eigentlich dumm aber ist nunmal so.
Nachteil bei Bubinga ist das Gewicht. Und den Sound muss man mögen, es ist eben kein smoother kuschel-Mittensound, sondern hart und auf die Fresse.
Wer es mag, der liebt den Sound. Andere kommen damit nicht zurecht.


Welche Farbe hatte der Streamer denn, weil er dir nicht gefallen hat?
 

Nachteil bei Bubinga ist das Gewicht. Und den Sound muss man mögen, es ist eben kein smoother kuschel-Mittensound, sondern hart und auf die Fresse.
Wer es mag, der liebt den Sound. Andere kommen damit nicht zurecht.
...
Also, auf die Fresse würde ich jetzt nicht sagen, ich bin doch ganz lieb.
Aber Wenge und Bubinga finde ich GEIL. :love:
 
Nachteil bei Bubinga ist das Gewicht. Und den Sound muss man mögen, es ist eben kein smoother kuschel-Mittensound, sondern hart und auf die Fresse.
Wer es mag, der liebt den Sound. Andere kommen damit nicht zurecht.


Welche Farbe hatte der Streamer denn, weil er dir nicht gefallen hat?

Das war die Farbe / Form.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-10-06-43-56-84_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2022-09-10-06-43-56-84_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    85 KB · Aufrufe: 52
Ah, das war ein alter Streamer Standard, würde ich sagen: einteilige Brücke, Pickup, seitliche Klinkenbuchse und Body ohne Carving, passive Elektronik.
Das war damals die günstigere Einsteiger-Schiene von Warwick, aber eigentlich sehr gute Instrumente.
Im Vergleich zu Streamer Stage 1 und 2 abgespeckt aber mit guter Holzbasis. Einmal hatte ich einen in der Hand, der hatte einen tollen Hals.
Die Farbe finde ich aber trotzdem sehr cool.

Im Vergleich zum Streamer Standard wäre der Bubinga Corvette definitiv ein Schritt in die höhere Liga.
 
Das war die Farbe / Form.
So einen habe ich in rot, für kleinere Gelegenheiten (z.B. chaotische Sessions oder wenn der Gitarrist auf einem Wohnzimmer-Geburtstag die Festgesellschaft mit der Akustikklampfe beglückt und der Drummer sich dabei auf seinem Cajon Kreuzschmerzen herbeiklopft).
TonBlende und Volume auf, keine Batterie, plug and play.
Der Hals ist noch aus Wenge, dann kam im Jahr 2000 Ovangkol, glaube ich, dann hat Warwick die Serie durch die Rockbässe abgelöst (Ahorn-Hals).
Meiner ist etwas kopflastig, wegen des leichten Bodies, aber klanglich ist die Holz-Kombi auch cool.
Auf dem letzten Geburtstag war ein anderer Bassist zugegen, dem der Bass gut gefallen hat, vom Holzgefühl her (Er hat auch ein paar Songs damit gespielt).
 
Ich mag diese schlichte Optik.
Kein bling-bling, aber dafür sachlich elegant!
Bring blind ist auch nicht meins. Aber der Streamer oben ist mir zu schlicht. Ich mag Bässe mit spannender Maserung, wo man immer wieder mal was Neues entdeckt. So wie bei meiner honigfarbenen gealterten 92er Corvette. Dazu der draufgeschraubte Plastikpickup. Ich finde, man merkt dem Ding an, dass Warwick noch ganz am Anfang stand. Aber dem Eigentümer geht’s ja genauso 😉 Er sucht ja auch einen neuen optischen Kick.
 

Zurück
Oben Unten