===Warwick-Base===

...
Immerhin ist der Bass 36 jährlich alt,dewegen dachte ich das was neues keinen Schaden hat.
...
Ich hatte mit 36 schon einen Schaden. ;-) Seit längerem. Habe Bass gespielt. Meine Gnädigste wusste, auf was sie sich einlässt...
Das wäre zumindest unerfreulich...

Beim jetzigen Preamp sind die Höhen schon ziemlich harsch...aber keine Ahnung wie hoch die aktuell liegen.
Bei der ETC kann man ja anscheinend die Frequenz einstellen.
Bei den MEC´s ist es entweder 2,5 oder 10khz
Ich habe auch einen Thumb aus der Zeit, der Preamp sieht ähnlich aus.
Ich mag an dem Ding eigentlich, dass der Höhenregler (für mich) richtig zupackt.
In meiner Corvette (5saiter), die ich in meiner aktuellen Band spiele, hat der Vorbesitzer einen Dreiband-"Aktiven-Thumb-Preamp" nachgerüstet. Den finde ich für mich weniger praxistauglich.
Den Höhenregler nehme ich im Wesentlichen zum dazuregeln, wenn die Roundwounds dumpfer werden, und zum wegregeln, wenn ich Band und Publikum mit zu harschen schlecht-gegriffen-Geräuschen auf den Eimer gehe...
Das war beim Thumb immer ein Griff, der ganz gut saß.
 
Da iser übrigens :-)

Überraschend leicht. Müssen uns jetzt erst Mal kennen lernen.

Nach den ersten Stunden spielen, schiebt ordentlich und trocken!
 

Anhänge

  • IMG20220926153003.jpg
    IMG20220926153003.jpg
    124 KB · Aufrufe: 84
Ein Sound zum Niederknien, oder?
Du wirst viel Spaß mit ihm haben!
Also das erste Anspielen ist echt mega!

Der Hals ist richtig richtig angenehm - super Profil, läßt sich sehr entspannt spielen.

Sound ist auch hammer. Richtig schöner druck und knurrig. Glaube der wird sich sehr gut durchsetzen. Muss natürlich noch mit den ganzen Möglichkeiten spielen.
Aber schon im HB Modus mit allem auf Anschlag ein super Sound!
Im Koffer, cool.
Ist das ein Warwick-case ?

Ja, ist so ein graues Warwick Case.
 
Also das erste Anspielen ist echt mega!

Der Hals ist richtig richtig angenehm - super Profil, läßt sich sehr entspannt spielen.

Sound ist auch hammer. Richtig schöner druck und knurrig. Glaube der wird sich sehr gut durchsetzen. Muss natürlich noch mit den ganzen Möglichkeiten spielen.
Aber schon im HB Modus mit allem auf Anschlag ein super Sound!


Ja, ist so ein graues Warwick Case.
Den hatte ich Ende 2019 auch auf dem Schirm und in der engeren Auswahl. Auch in Nirvana Schwarz. Die Vielseitigkeit und das handling haben mich auch sehr beeindruckt. Kurz vor der finalen Entscheidung kam ihm dann ein Rickenbacker in die Quere. Der hatte zwar nicht die vielfältigen Soundmöglichkeiten, aber es war halt Liebe auf den ersten Blick und Ton.
 
Den hatte ich Ende 2019 auch auf dem Schirm und in der engeren Auswahl. Auch in Nirvana Schwarz. Die Vielseitigkeit und das handling haben mich auch sehr beeindruckt. Kurz vor der finalen Entscheidung kam ihm dann ein Rickenbacker in die Quere. Der hatte zwar nicht die vielfältigen Soundmöglichkeiten, aber es war halt Liebe auf den ersten Blick und Ton.
Es sei dir verziehen.
Jeder macht mal einen Fehler.

;-)
Nein, ich mach nur Spass. :D:D:D

Aber ganz im Ernst eine Frage zu Rickenbacker:
Optisch finde ich die 4003 richtig cool. Aber irgendwie komme ich nicht ordentlich mit ihnen zurecht, wenn ich einen in der Hand habe (zugegebenermaßen war das erst 2-3 Mal).
Ich verstehe die Logik in der Bedienung nicht. Wobei die Potis ja ähnlich wie in einer Les-Paul-Gitarre funktionieren, oder?

So muss ich eben bei meinen Warwicks bleiben...
 

Ich habe mich jetzt doch für eine MEC BEC2 entschieden.
Für eine EMG BTC bräuchte ich neue EMG Tonabnehmer, und so wie ich es sehe gibt es die nicht einzeln.
Die alten Thumbs haben noch gleich große Tonabnehmer und nicht verschieden große wie in den angebotenen Sets.
Die BEC2 gefällt mir sehr gut.Die Höhenfrequenzen passen für mich besser.

Dann war ich echt fleißig-neue Elektronik und die alten Mechaniken auf die neuen Schaller M4 umgerüstet.
Noch ein bisschen Einstellen und putzen und fertig.
Irgendwann baue ich evtl noch MEC Tonabnehmer ein, aber momentan bin ich so zufrieden.
 
Es sei dir verziehen.
Jeder macht mal einen Fehler.

;-)
Nein, ich mach nur Spass. :D:D:D

Aber ganz im Ernst eine Frage zu Rickenbacker:
Optisch finde ich die 4003 richtig cool. Aber irgendwie komme ich nicht ordentlich mit ihnen zurecht, wenn ich einen in der Hand habe (zugegebenermaßen war das erst 2-3 Mal).
Ich verstehe die Logik in der Bedienung nicht. Wobei die Potis ja ähnlich wie in einer Les-Paul-Gitarre funktionieren, oder?

So muss ich eben bei meinen Warwicks bleiben...
Hi @Metalfist . Der Ric ist speziell. Das macht für mich auch den reiz aus. Ich schlage ihn meist am Hals oder an der Brücke an. Deshalb stört mich auch der „ikonische“ Bügel nicht.

Die Potis werden wie bei Les Paul und SG per 2x Volume und 2x Tone gesteuert. Meinen nütze ich meist mit beiden Potis, wobei ich den Treble etwas zurücknehme (hat mehr Output). So habe ich on Stage die Möglichkeit, bei bestimmten Passagen oder Songs noch ein bisschen Druck zuzugehen.

Den Halstonabnehmer alleine finde ich persönlich fad. Den markanten Ric-Sound macht der Treble Pickup. Für sich allein genommen fasten bisschen Top mich, aber geil.

Die neueren 4003 können per Zug am Tone vom Treble Poti noch den klassischen 4001 Ton emulieren. Mache ich selten, weil mir da Bass fehlt.

ich habe Flatwounds aufgezogen, was ihn in Richtung Oldschool schiebt. Mit Rounds kannst du den auch wie eine tiefgestimmte E-Gitarre spielen. 🤣🤘🏻
 
Ich habe mich jetzt doch für eine MEC BEC2 entschieden.
Für eine EMG BTC bräuchte ich neue EMG Tonabnehmer, und so wie ich es sehe gibt es die nicht einzeln.
Die alten Thumbs haben noch gleich große Tonabnehmer und nicht verschieden große wie in den angebotenen Sets.
Die BEC2 gefällt mir sehr gut.Die Höhenfrequenzen passen für mich besser.

Dann war ich echt fleißig-neue Elektronik und die alten Mechaniken auf die neuen Schaller M4 umgerüstet.
Noch ein bisschen Einstellen und putzen und fertig.
Irgendwann baue ich evtl noch MEC Tonabnehmer ein, aber momentan bin ich so zufrieden.
Im Thumb 5 sind zwei LJ verbaut - egal , ob EMG oder MEC- Du brauchst 2 „bridge PUs“…von EMG gibt es diese auch einzeln..🤓☝️
 
EMG ist mit der MEC2 ja eh raus.
Ich spare noch ein bisschen und kaufe wahrscheinlich nächstes Jahr welche.
Pellets sind erstmal wichtiger🫣
 
Ich habe mich jetzt doch für eine MEC BEC2 entschieden.
Für eine EMG BTC bräuchte ich neue EMG Tonabnehmer, und so wie ich es sehe gibt es die nicht einzeln.
Die alten Thumbs haben noch gleich große Tonabnehmer und nicht verschieden große wie in den angebotenen Sets.
Die BEC2 gefällt mir sehr gut.Die Höhenfrequenzen passen für mich besser.

Dann war ich echt fleißig-neue Elektronik und die alten Mechaniken auf die neuen Schaller M4 umgerüstet.
Noch ein bisschen Einstellen und putzen und fertig.
Irgendwann baue ich evtl noch MEC Tonabnehmer ein, aber momentan bin ich so zufrieden.
Heißt das, die alten Mechaniken sind übrig ? ...
 
Yes,der alte Preamp auch-aber beides unverkäuflich😉
Gerade die Mechaniken gibt es ja nicht mehr…der Umbau auf die mit 14mm Durchmesser war nicht ohne
 

Zurück
Oben Unten