===Warwick-Base===

Vergleich zwischen:
1. Warwick Corvette 5 Sumpfesche Korpus + Wenge Hals, passive MEC, BEC2 Elektronik (1998D
2. Warwick Corvette 4 Bubinga Korpus + Ovangkol Hals, aktive MEC, BEC2 Elektronik (2003)
Beide Made in D, Elektroniken sind gleiche Revision, hier aktiv, aber in Mittenstellung. Aufnahme jeweils mit Halstonabnehmer in ein Kasleder Jellyfish. Anschließend Audio Beschnitten über 5kHz und unter 30Hz. Gleiche Saiten (Galli RSB), sehr identisches Setup.

P.S: Die Forensuche versagt beim Auffinden dieses Thread.
 

Anhänge

  • Jellyfish-WW-activepassive.mp3
    1,1 MB
Guten Abend,

ich möchte bei meinem 86`Thumb evtl die Elektronik tauschen.
Die Poti´s sind alle schwergängig und beim Bass/Treble Poti habe ich beim Bass keine Mittenrastung mehr.
Jetzt überlege ich die EMG´s rauszuschmeißen und auf MEC inkl. neuen PU´s zu gehen oder eine EMG ETC einzubauen.

Bei einer ETC bräuchte ich auch neue EMG PU´s oder?
Die neuen haben ja alle nur noch diese Steckverbinder.
Ich wäre nicht böse weil löten nicht meine stärke ist.
Eine Klinkenbuchse anzulöten ist kein Thema, aber bei den Poti´s die ich brauche steig ich glaub aus.

Ich habe mal die hier rausgesucht:

oder:

bzw andere Höhen Frequenzgang:



bei den MEC PU´s müsste ich aber auch wieder löten.
Hat einer von euch schon mal EMG und MEC direkt vergleichen können?
Danke im Voraus...
 
Aktuell sieht das ganze so aus...

IMG_2566.JPG
 
Guten Abend,

ich möchte bei meinem 86`Thumb evtl die Elektronik tauschen.
Die Poti´s sind alle schwergängig und beim Bass/Treble Poti habe ich beim Bass keine Mittenrastung mehr.
Jetzt überlege ich die EMG´s rauszuschmeißen und auf MEC inkl. neuen PU´s zu gehen oder eine EMG ETC einzubauen.

Bei einer ETC bräuchte ich auch neue EMG PU´s oder?
Die neuen haben ja alle nur noch diese Steckverbinder.
Ich wäre nicht böse weil löten nicht meine stärke ist.
Eine Klinkenbuchse anzulöten ist kein Thema, aber bei den Poti´s die ich brauche steig ich glaub aus.

Ich habe mal die hier rausgesucht:

oder:

bzw andere Höhen Frequenzgang:



bei den MEC PU´s müsste ich aber auch wieder löten.
Hat einer von euch schon mal EMG und MEC direkt vergleichen können?
Danke im Voraus...
Und warum wechselst Du nicht einfach die verschlissenen Poties aus? Bzw. lässt das von jemanden machen, der besser löten kann als Du.
 
Wäre natürlich auch ne Variante, aber ab und zu rauscht der Bass etwas-vergessen dazuzuschreiben sorry.
Immerhin ist der Bass 36 jährlich alt,dewegen dachte ich das was neues keinen Schaden hat.
Der Preamp und die PU´s scheinen original zu sein, bei den Poti`s kann ich es nicht sagen
 
Wäre natürlich auch ne Variante, aber ab und zu rauscht der Bass etwas-vergessen dazuzuschreiben sorry.
Okay, das würde dann für eine neue Elektronik sprechen.
Immerhin ist der Bass 36 jährlich alt,dewegen dachte ich das was neues keinen Schaden hat
Naja, ich bin sogar noch etwas älter als Dein Bass, also im besten Vintage-Alter, und hoffe, dass meine bessere Hälfte nicht irgendwann einmal auf eine ähnliche Idee kommt wie Du. 😉
 

Das wäre zumindest unerfreulich...

Beim jetzigen Preamp sind die Höhen schon ziemlich harsch...aber keine Ahnung wie hoch die aktuell liegen.
Bei der ETC kann man ja anscheinend die Frequenz einstellen.
Bei den MEC´s ist es entweder 2,5 oder 10khz
 
Aber die Höhen haben eine Mittenrastung ,nur die Bässe nicht🤔.
Weiß jemand die Frequenzen vom meinem jetzigen Preamp und vom ETC?
Bei EMG finde ich nichts.

Gab es MEC damals schon?
 
Aber die Höhen haben eine Mittenrastung ,nur die Bässe nicht🤔.
Weiß jemand die Frequenzen vom meinem jetzigen Preamp und vom ETC?
Bei EMG finde ich nichts.

Gab es MEC damals schon?
Die ersten preamp waren 'handgemacht' - hier gibt's mehr Infos dazu:
 
Top,danke👍🏻
Dann habe ich einen EMG Nachbau ohne Push/Pull mit EMG Gold PU‘s wenn ich es richtig verstanden habe.
Der Frequenzgang wäre trotzdem noch interessant.
Mir fällt gerade auf das ich ständig ETC statt BTC geschrieben habe🤦🏼‍♂️
 
Guten Abend,

ich möchte bei meinem 86`Thumb evtl die Elektronik tauschen.
Die Poti´s sind alle schwergängig und beim Bass/Treble Poti habe ich beim Bass keine Mittenrastung mehr.
Jetzt überlege ich die EMG´s rauszuschmeißen und auf MEC inkl. neuen PU´s zu gehen oder eine EMG ETC einzubauen.

Bei einer ETC bräuchte ich auch neue EMG PU´s oder?
Die neuen haben ja alle nur noch diese Steckverbinder.
Ich wäre nicht böse weil löten nicht meine stärke ist.
Eine Klinkenbuchse anzulöten ist kein Thema, aber bei den Poti´s die ich brauche steig ich glaub aus.

Ich habe mal die hier rausgesucht:

oder:

bzw andere Höhen Frequenzgang:



bei den MEC PU´s müsste ich aber auch wieder löten.
Hat einer von euch schon mal EMG und MEC direkt vergleichen können?
Danke im Voraus...
jo…in meinem 86er Thumb5 gefallen mir die MECs in Kombi mit der MEC BECIII am besten..besser als EMG, aber das ist absolut persönlicher Geschmack!!!!
 
die (aktuellen) EMG Js finde ich im Vergleich zu MECs auch deutlich „empfindlicher“ gegenüber Einstreuungen
 
Echt? Warum?
Klingt doch sehr gut.
Die Kombi aktive MEC mit BEC2 finde ich im 4er Corvette überragend. Da waren passive drin und vor ein paar Jahren habe ich aus Interesse umgebaut auf aktiv und bei der Gelegenheit den PU an der Brücke gegen einen doppel-J aus einem Masterman getauscht. Mit BEC2 neutral gibt es tonal kaum einen Unterschied zwischen passiv/aktiv PUs, habe damals Vergleichsaufnahmen gemacht. Allerdings macht der Höhenregler immens viel mehr und das gefällt mir sehr gut.
Gestern habe ich auch dem 5er aktive MEC verpasst (hatte ich noch von einem anderen Projekt) und die stehen dem echt gut.
 

Anhänge

  • A7C9B35C-5DA9-4715-A42C-EE394DE49E7D.jpeg
    A7C9B35C-5DA9-4715-A42C-EE394DE49E7D.jpeg
    262,8 KB · Aufrufe: 29

Zurück
Oben Unten