===Warwick-Base===

Genau, die mit den Schrauben.

Aber wie gesagt, Warwick hat sich allem bedient was da so im Lager war.
Ich kann's nicht genau sagen wie lange WW den Webster Sattel verbaut hat, aber das war schon ziemlich lange.
Beginn vielleicht so um 1987 herum wenn nicht gar 1986.
Und davor war es halt Standardbauweise, Messingklotz mit eingekerbter Nut.
Der Just-A-Nut 2 als Erweiterung (die WW Plaste Variante) dürfte das Licht der Welt dann nach dem Umzug auf ehemaliges DDR Gebiet in Markneukirchen erblickt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Proline. Erkennbar an FlushMounts, Just a Nut I ich hab bisher keine Corvette Standard gesehen, die original Beides hatte.
Hatten nicht die Prolines als einziges Corvette Modell ein Arm-Shaping?

Wer sich nicht sicher ist, ob das beworbene Modell Proline ist: über die Seriennummer und den Warwick Service erfährt man alles.
 
Hallo Gemeinde,

mir ist am Samstag zwischen Soundcheck und Konzert die Elektronik in meinem 95er streamer verreckt. Ich hatte aktiv keinerlei Signal Ausgang mehr, Batterie ist nagelneu. Passiv kam allerdings was raus.
Ist das etwas was hier jemandem bekannt ist?
Grüße
Ich hatte einmal bei meinem Thumb einen Kurzschuss. Irgendwas ist da vom Batterieclip an der Abschirmung angekommen und nichts ging mehr. Seitdem kommt eine Runde Isolierband herum.
 
Ich kann's nicht genau sagen wie lange WW den Webster Sattel verbaut hat, aber das war schon ziemlich lange.
Beginn vielleicht so um 1987 herum wenn nicht gar 1986.
Und davor war es halt Standardbauweise, Messingklotz mit eingekerbter Nut.
Der Just-A-Nut 2 als Erweiterung (die WW Plaste Variante) dürfte das Licht der Welt dann nach dem Umzug auf ehemaliges DDR Gebiet in Markneukirchen erblickt haben.
ab 1997/98 - falls ich mich nicht irre - wurde auf den Just-A-Nut 2 gewechselt.
 
Hallo liebe Warwick Gemeinde

Ich bin Besitzer eines Warwick JD Thumb dessen Korpus aus Bubinga und dessen Neck aus Wenge und Bubinga gefertigt ist.

Der Bass hat im gleichen Jahr wie ich das Licht der Welt erblickt weshalb ich ihm gerne mal eine kleine Schönheitskur gönnen würde.

Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich den Korpus am besten reinigen und dann wieder auffrischen sollte?

Ich habe viel von Dunlop hier, dann habe ich D Andrea Lemon Oil, ich habe von Feed-N-Wax diese Beeswax + Orange Oil Mixtur da, ich habe Tru Oil und Holzwachs von Birchwood hier.

Was davon kann ich nutzen und was sollte ich (auf keinen Fall) nutzen?

Danke für eure Tipps
Dan
 

Anhänge

  • PXL_20230919_063232036~2.jpg
    PXL_20230919_063232036~2.jpg
    134 KB · Aufrufe: 92
Hallo liebe Warwick Gemeinde

Ich bin Besitzer eines Warwick JD Thumb dessen Korpus aus Bubinga und dessen Neck aus Wenge und Bubinga gefertigt ist.
Geil! Congratulation!
Wir freuen uns aber auch über mehr Bilder...

Der Bass hat im gleichen Jahr wie ich das Licht der Welt erblickt
Jungspund! ;-)

Bei mir geht das nicht, weil ich Jahrgang 1980 bin und Warwick erst 2 Jahre danach gegründet wurde. :ugly:

Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich den Korpus am besten reinigen und dann wieder auffrischen sollte?

Ich habe viel von Dunlop hier, dann habe ich D Andrea Lemon Oil, ich habe von Feed-N-Wax diese Beeswax + Orange Oil Mixtur da, ich habe Tru Oil und Holzwachs von Birchwood hier.

Was davon kann ich nutzen und was sollte ich (auf keinen Fall) nutzen?
Ich glaube die JDs waren wie die meisten anderen Warwicks dieser Zeit gewachst.
Wenn du verschmutzte Stellen hast, würde ich zu einem feuchten Tuch mit Seifenwasser greifen und dann mit Bienenwachs wachsen.
Ich verwende meist das Warwick Wachs. Ich hab aber auch schon andere und auch flüssigere verwendet. Die funktionieren eigentlich ebensogut.
Manche greifen zu Pflegeölen. Auf Youtube findest du viele Tipps.

Bund-Politur ist auch kein Fehler.

Was ich immer bei älteren Warwicks mache: Hardware soweit möglich zerlegen, mit öligen Lappen/Küchenrolle (Ballistol) abreiben, trocknen, überschüssiges Öl mit Küchenrolle und Wattestäbchen entfernen.



JD-spezifisch fallen mir noch diese Problemchen zum Check ein:
-) Die neuralgische Halsstelle auf der Rückseite ist intakt? Oder repariert? Da habe ich oft gelesen, dass es mit dem Trussrod Probleme gab, weil der Hals sehr schlank dimensioniert ist.
-) Die Kunststoffhülsen um die Tuner in der Kopfplatte sind angeblich auch bei einigen gebrochen/gerissen/zerbröselt. Manche haben sich von Schlossern Ersatzhülsen drehen lassen. Heutzutage könntest du das vielleicht auch mit dem 3d-Drucker nachbauen.
 
Die Kunststoffhülsen um die Tuner in der Kopfplatte sind angeblich auch bei einigen gebrochen/gerissen/zerbröselt. Manche haben sich von Schlossern Ersatzhülsen drehen lassen. Heutzutage könntest du das vielleicht auch mit dem 3d-Drucker nachbauen
Diese Hülsen gibt‘s tatsächlich im W-Store aus Metall, ich habe bei meinem ’85 JD letztens durch diese ersetzt.
Die Alten waren mit Kleber fixiert und zerbröselten dann restlich beim behutsamen aushebeln.

Willkommen @DanTM in der JD-Thumb Hood :bier:
 
Geil! Congratulation!
Wir freuen uns aber auch über mehr Bilder...


Jungspund! ;-)

Bei mir geht das nicht, weil ich Jahrgang 1980 bin und Warwick erst 2 Jahre danach gegründet wurde. :ugly:


Ich glaube die JDs waren wie die meisten anderen Warwicks dieser Zeit gewachst.
Wenn du verschmutzte Stellen hast, würde ich zu einem feuchten Tuch mit Seifenwasser greifen und dann mit Bienenwachs wachsen.
Ich verwende meist das Warwick Wachs. Ich hab aber auch schon andere und auch flüssigere verwendet. Die funktionieren eigentlich ebensogut.
Manche greifen zu Pflegeölen. Auf Youtube findest du viele Tipps.

Bund-Politur ist auch kein Fehler.

Was ich immer bei älteren Warwicks mache: Hardware soweit möglich zerlegen, mit öligen Lappen/Küchenrolle (Ballistol) abreiben, trocknen, überschüssiges Öl mit Küchenrolle und Wattestäbchen entfernen.



JD-spezifisch fallen mir noch diese Problemchen zum Check ein:
-) Die neuralgische Halsstelle auf der Rückseite ist intakt? Oder repariert? Da habe ich oft gelesen, dass es mit dem Trussrod Probleme gab, weil der Hals sehr schlank dimensioniert ist.
-) Die Kunststoffhülsen um die Tuner in der Kopfplatte sind angeblich auch bei einigen gebrochen/gerissen/zerbröselt. Manche haben sich von Schlossern Ersatzhülsen drehen lassen. Heutzutage könntest du das vielleicht auch mit dem 3d-Drucker nachbauen.

Danke dir für deinen Input.

Nun, als Jungspund würde ich mich zumindest im Vergleich zu dir nicht bezeichnen. Ich bin 1985er Jahrgang. Sind nur 5 Jahre die uns trennen ;-)

Am Hals ist alles paletti, auch auf Höhe des Hals/Kopfplatten-Überganges.

An den Tunern bzw. an einem der Tuner gibt es allerdings ein "Problem". Hinter dieser sechseckigen "Mutter" befindet sich etwas das ich als große schwarze Unterlegscheibe betiteln würde. Diese füllt mit ihrem Durchmesser das ganze Loch des Bushings aus. Bei drei der vier Tuner ist diese angeschrägt liegene "Unterlegscheibe" fest. An dem Tuner (an dem ich die Saite falschrum aufgezogen habe ... I know) ist diese Unterlegscheibe aber nicht fest sondern lose was bei kleinsten Bewegungen zu einem nervigen metallischen Rascheln fühlt. Deswegen habe ich zwischen die "Mutter" und diese "Unterlegscheibe" jetzt ein Stück Klopapier geklemmt. Ich nehme an, dass ich hier im Warwick Shop einfach ein neues 22 EUR Bushing für diesen Thumb bestellen sollte. Evtl. auch gleich einen kompletten Satz aus vier Stück ... wenn schon, denn schon ;-)

1695197448988.png


Im Anhang noch ein paar mehr Bilder dieser älteren Schönheit
 

Anhänge

  • PXL_20230919_063232036~2.jpg
    PXL_20230919_063232036~2.jpg
    134 KB · Aufrufe: 59
  • PXL_20230919_063052242~2.jpg
    PXL_20230919_063052242~2.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 64
  • PXL_20230919_062729375~2.jpg
    PXL_20230919_062729375~2.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 62
  • PXL_20230919_062635890.MP~2.jpg
    PXL_20230919_062635890.MP~2.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20230919_062619214~2.jpg
    PXL_20230919_062619214~2.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 63
  • PXL_20230919_062554705~2.jpg
    PXL_20230919_062554705~2.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 59

Hallo liebe Warwick Gemeinde

Ich bin Besitzer eines Warwick JD Thumb dessen Korpus aus Bubinga und dessen Neck aus Wenge und Bubinga gefertigt ist.

Der Bass hat im gleichen Jahr wie ich das Licht der Welt erblickt weshalb ich ihm gerne mal eine kleine Schönheitskur gönnen würde.

Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich den Korpus am besten reinigen und dann wieder auffrischen sollte?

Ich habe viel von Dunlop hier, dann habe ich D Andrea Lemon Oil, ich habe von Feed-N-Wax diese Beeswax + Orange Oil Mixtur da, ich habe Tru Oil und Holzwachs von Birchwood hier.

Was davon kann ich nutzen und was sollte ich (auf keinen Fall) nutzen?

Danke für eure Tipps
Dan
Glückwunsch! Tolles Gerät der '85 Thumb :juhuu:

Ein Rat: auf keinen Fall True Oil verwendet: dies ist meines Wissens ein Schelllack und versiegelt das Holz. Für Body und Hals entweder das Warwick Wachs, oder anderes hochwertiges Möbelwachs: Saiten ab, Potis ab, Wachs auftragen, einmassieren und nach 1 Std polieren.
Für das Fretboard: Dunlop Lemon Oil.
 
Oh Gott!

Zum Glück hab ich rechtzeitig durch Montage eines Absperrgitters reagiert.

Wie alt sind eure Zwerge?
Mein Sohn ist 7 Jahre, die Tochter 10 Monate.

Da kommt man nicht zu viel.
 
Man, Dude, sorry. Versuch du mal deinen Bass zu reinigen und zu besaiten während drei übermüdete Kinder um dich rum hüpfen und darauf warten, dass du sie ins Bett bringst.

Ich ziehe die Saiten heute richtig auf, promised
Du weißt hoffentlich, dass mein Post zwinkernden Auges gemeint war. :-)
Viel Erfolg mit den Kleinen!

Schöner Besen btw!
 
Meine alte Corvette hat nun ein 20 Jahre jüngeres chinesisches Geschwisterchen bekommen.

Überrascht hat mich:
  • Das Ding ist für mein Empfinden sehr schwer - 4.8 kg sagt die Waage
  • Hatte sehr hohen Output obwohl komplett passiv, daher musste ich die Pickups ziemlich runter schrauben
  • 2 von 3 Potis sind sehr leicht zu drehen und haben keinen taktilen Mittelpunkt
  • Hals ist recht angenehm, obwohl ich dünnere gewohnt bin
Eigentlich gekauft um auf Fretless umzubauen. Mal schauen.
 

Anhänge

  • IMG_0486.jpg
    IMG_0486.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0485.jpg
    IMG_0485.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 35

Zurück
Oben Unten