===Warwick-Base===

Nebenbei: weiss hier jemand wie sich wirklich die 1990er Corvettes Proline und Standard unterscheiden??
So wie ich es verstehe, ist der Unterschied insbesondere in den Hölzern, bsp. Body aus Riegelahorn. Außerdem sind die Proline wahrscheinlich alle aktiv gewesen, beim Standard gab es beides, also auch komplett passiv.
Ich habe u.a. einen Corvette 5er Std. aus 1998, der war komplett passiv, Body Sumpfesche blau durchscheinend lasiert. Hals ist komplett aus Wenge, wie alle aus der Zeit, mit den versenkten Gurtbuchsen.
Die Prolines von vor 2000 die ich in der Hand hatte, waren alle eher "Hochglanzfinish", Body mit einem schön gemaserten Holz, aktive Elektronik, sowohl aktive, als auch passive PUs.

Edit: Wobei der hier anscheinend auch komplett passiv ist.

Wäre die Frage, ist es ein Proline, oder ein Standard mit Proline Spannstab-Abdeckung?
 
Hmm, also zumindest oberflächliches Gogglen hat mir da nämlich auch die Unklarheit nicht genommen ... mein Fretless:
Corvette Standard
US Swamp Ash
4 saiter
Year 1998
Month Juni
Number 040938
Neck Wood Wenge Holz
Fingerboard Tigerstripe Ebenholz
Frets Nein
Fretless Ja
Nut Just a Nut Brass Version
Neck construction Bolt On
Body 2 teiliger US Swamp Ash Korpus, massive
Surface Nirvana Black Transparent matt
Pickups aktive MEC JJ Pickups
Electronic aktive MEC 2 Band Electronic
Hardware Chrome Hardware für Warwick hergestellt
Made in Germany / 08258 Markneukirchen

Die PU´s hatte ich ausgetauscht. Also am ehesten Holz und Finish (hier auch Nirvana Transparent, was nicht unbedingt mein Fav ist) als Unterschied ... oder auch die Korpus-Form?

P1160054.JPG
 
Hallo Gemeinde,

mir ist am Samstag zwischen Soundcheck und Konzert die Elektronik in meinem 95er streamer verreckt. Ich hatte aktiv keinerlei Signal Ausgang mehr, Batterie ist nagelneu. Passiv kam allerdings was raus.
Ist das etwas was hier jemandem bekannt ist?
Grüße
 
1990er Corvettes Proline und Standard unterscheiden??
Hals aus Wenge ohne Volute bei den frühen ProLine Bässen, gelegentlich waren auch Hälse aus Ahorn dabei, Sumpfesche Korpus. Passive PU und Elektronik.

Die Standard hatte da deutlich mehr Vielfalt. Die Hälse waren meist aus Ovangkol, Elektronik gab es sowohl passiv als auch aktiv. Body Sumpfesche, Bubinga und Ovangkol waren möglich.

Es gab auch eine koreanische Serie der Corvette. Die hieß aber etwas anders... müsste ich nach der Arbeit nochmal drüber nachdenken.
 
Das ist ne Proline. Erkennbar an FlushMounts, Just a Nut I ich hab bisher keine Corvette Standard gesehen, die original Beides hatte.
Mein Standard von 98 hat flushmounts und die just-a-nut Brücke - das sind definitiv keine Proline Exclusives.

Habe irgendwo gelesen, dass die ersten Corvette von 1992 bis irgendwas Ende 90er alle Proline hießen und dann die Unterscheidung Proline / Standard gemacht wurde (so 96/98 rum??). Ist aber alles eher Rauschen aus dem Netz. So wirklich kann es wahrscheinlich nur Warwick beantworten. Die ändern ja so ziemlich jedes Jahr irgendwas, es gibt kein echtes Archiv zum nachlesen,...
 
Hmm vielleicht hab ich da auch was durcheinander gebracht. Muss da nochmal nach der Arbeit intensiver nachschauen.

Wobei ich weiterhin der Meinung, dass die FlushMounts in Kombi mit der Just a Nut I nur bei den ProLines verbaut wurde... Andererseits hat Warwick immer gern alles zusammengeschraubt was gerade da war...
 
@EPBBass Sorry, habe vorhin nicht genau gelesen. Just-A-Nut 1 sind die Messingdinger mit den eingeschraubten Reitern, oder? Mein Bass hat eine neuere, kann aber nicht sagen, ob das original so war, oder da was umgerüstet wurde. Habe den Bass selber gebraucht gekauft.
 

Messingdinger mit den eingeschraubten Reitern
Genau, die mit den Schrauben.

Aber wie gesagt, Warwick hat sich allem bedient was da so im Lager war.

Ich bin jedoch der Meinung das die Umstellung der Sattel von Messing zur Kunststoff Just a Nut II zeitlich mit der Umstellung der Standard/ProLine Serien einzuordnen ist, oder zumindest die Standard überwiegend damit anzutreffen ist.
 
Du meinst: Ein richtiges DDR Produkt, mal fehlen die Schrauben, mal fehlen die Löcher? ;D

Nach allem was ich gelesen habe, würde ich Dir zustimmen, dass Mitte / Ende der 90er wohl einfach umbenannt wurde von Corvette Proline zu Corvette Standard und dann danach die Unterscheidung Std. / $$ für Singlecoil / Humbucker.
 
Hallo Gemeinde,

mir ist am Samstag zwischen Soundcheck und Konzert die Elektronik in meinem 95er streamer verreckt. Ich hatte aktiv keinerlei Signal Ausgang mehr, Batterie ist nagelneu. Passiv kam allerdings was raus.
Ist das etwas was hier jemandem bekannt ist?
Grüße
Muss mich korrigieren. Ach passiv keinen wirklichen Output. Gerade so viel das das Stimmgerät regiert. Also quasi totalausfall.
 
Also quasi totalausfall.
Klingt nach defekter Buchse, oder Kabelbruch. Schalter im Push/Pull Poti könnte auch noch sein. Sind die Pickups aktiv, oder passiv?
Wenn es aktive PUs sind, dann mal die Stromversorgung checken. Wenn es passive PUs sind, sollte auch ohne Batterie bei gezogenem Volume Signal an der Buchse liegen.
 
War auch mehr ein blöder Spaß. Die sind Mitte 90er von Bayern nach Sachsen umgezogen, oder?
Mein 98er Corvette 5 sagt auf den Stimmwirbeln noch "Warwick West Germany", der 2003er Corvette 4er nur noch Warwick Germany.
 
Herrje.

Ich kaufte ca. 2005 eine Corvette 4-Saiter in Emerald Green neu. Swampash. Ovangkol-Hals mit Tigerstripe-Fretboard. Glockenbronze-Frets. Passive MECs. Just-A-Nut-Irgendwas.

Feines Gerät.

Ach so, was auf den Kapseln der Wirbel drauf stand - das weiß ich nicht mehr.
 
Just-A-Nut 1 sind die Messingdinger mit den eingeschraubten Reitern, oder?
Ja, ich denke so schimpft sich bei WW die allererste Variante mit frei einstellbarer Sattelhöhe.
Eigentlich ja Webster, bei WW halt Just-A-Nut 1.
Man muß nicht immer alles verstehen, ich verstehe manchmal eh immer weniger je mehr Anglizismen den tagtäglichen Sprachgebrauch durchkreuzen.
Und manchmal übersetze ich richtig, und dann oft trotzdem falsch weil der Anwender Anglizismen unpassend oder falsch initiiert.
edit: mich würde mal interessieren, wie hört sich Chinesisch oder Indisch mit eingekreuzten Anglizismen an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren. Ach passiv keinen wirklichen Output. Gerade so viel das das Stimmgerät regiert. Also quasi totalausfall.
Elektronikverrecken ist selten, genauso selten wie bei jedem anderen Hersteller auch.
Ich vernute auch, entweder Kabelbruch oder Problem mit der Buchse.
Was noch sein kann als Ursache ist ein korrodierter Batterieclip. So etwas kommt z.B. schon mal vor wenn die Batterie irgendwann zu alt war und ausgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten