Warwick $$ Lautstärke Humbucker seriell/paralel

Wenn du die alte Ausführung wie ich hast, könnte theoretisch der Switch um 180° gedreht eingebaut worden sein (ab Werk, oder Vorbesitzer?).
Wenn es dich stört, dann nimm einen kleinen Gabelschlüssel, locker den Switch, dreh ihn um 180° und schraub ihn wieder fest. Das dauert keine 3 Minuten.
Sorry diesen Beitrag hatte ich vorhin noch garnicht gesehen. Ja genau diese Ausführung habe ich auch. Wahrscheilich wird es wohl falsch herum sein... Nach der kurzen Aufnahme und dem hin und hergeschalte bin ich mir echt nicht mehr sicher. Da hoffe ich jetzt auf eure Ohren :-)

Übrigens - husch husch ins Körbchen mit dir zu den anderen Warwickern ;-) :
Warwick-Base
Fotos von köstlichen Zebranos sind da sehr gerne gesehen... :-)
Das hole ich doch sehr gern nach. Schön das es eine Warwick Base gibt :great:
 
Gerade im Passivmodus hört man es sehr deutlich. Der lautere Part ist seriell. Dort geht ein gutes Stück Höhen verloren. Im Aktivmodus fällt das nicht so stark auf, weil die Dämpfung durch Kabelwege wegfällt.

Aktiv hast du die lautere Stellung eventuell für Parallel gehalten, weil dort immer noch eine gute Portion Hochmitten/Präsenz vorhanden ist und die über deine Anlage vielleicht sogar prominenter sind als die Höhen des tatsächlichen parallelen Modus.

Alles in Ordnung mit deinem Bass und so wie es sein soll :great:
Ich denke mitlerweile auch das es genau dieses Thema ist... Vielen Dank.

Sorry das ich hier sonen Aufriss gemacht habe... Besser hinhören hätte es wohl auch gemacht :II Vielen Dank an euch alle für die grandiose Unterstützung bei meine Rätsel! Jetzt kann ich wieder beruhigt weiter bassen bass-guitar
 
Sorry das ich hier sonen Aufriss gemacht habe... Besser hinhören hätte es wohl auch gemacht :II Vielen Dank an euch alle für die grandiose Unterstützung bei meine Rätsel! Jetzt kann ich wieder beruhigt weiter bassen bass-guitar
Genau dazu sind wir ja da: damit wir uns austauschen.

Es ist ja auch spannend, das sich bei Warwick da einiges geändert hat bei der Elektronik von point-to-point-Verdrahtung zu Platinen.
Die CS Bässe haben ja teilweise auch Akkus und werden mit 5V-Handynetzteil aufgeladen, soweit ich gelesen habe.
Da tut sich schon einiges in der Entwicklung.
 
Die CS Bässe haben ja teilweise auch Akkus und werden mit 5V-Handynetzteil aufgeladen, soweit ich gelesen habe.
Ja das habe ich letztens auch gehört... abgefahren. Leider noch nie gesehen so ein Teil.

Was ich aber noch nicht verstehe ist, warum der Singlecoil mehr Wiederstand hat also die parallele Schaltung. Ich hätte gedacht, dass der Humbucker immer mehr Wiederstand haben müsste. Aber sicherlich liegt es an der dort verbauten Art von Pickup.
 
Google mal nach dem Ohmschen Gesetz ;-).
Zwei parallele Widerstände addieren sich mit ihrem Kehrwert zum Kehrwert des Gesamtwiderstandes. Bei gleichen Widerständen ist der Gesamtwiderstand also halb so gross wie ein einzelner. Also hier: 1/(1/5k + 1/5k) =2,5k. Weil Du beide Pickups gleichzeitig misst, ist das das Ergebnis für zwei Singlecoils. Für einen parallel geschalteten Humbucker kommt dasselbe raus, davon beide Pickups parallel sind dann die 1,25k.
Der serielle Humbucker hat alleine ca. 10k, zwei davon parallel sind dann ca. 5k.
Alles klar?
Ach ja, daß Balpot auf Mitte schaltet beide Pickups parallel zueinander.
 
Und genau da fängt die Mythenbildung an ;-)

Schaltet man Widerstände und/oder Spulen parallel, verringert sich deren Wert. Konkret: der neue Wert entspricht dem Kehrwert der Summe der einzelnen Kehrwerte.

Oder auf deutsch: bei zwei gleichen Widerständen/Spulen halbiert sich der Wert.

Bei einer seriellen Schaltung addieren sich die Einzelwerte.

Edith: da war jemand schneller :D
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Top Denkanstoß :great: Es hat einen riesen Knoten in meinen Kopf erzeugt den ich die letzten 2h mal versucht habe zu lösen. Ein paar Videos und Texte später glaube ich es halbwegs zu haben :-)

Es sind im $$ zwei passive MEC Picks mit einmal 9,8 kOhm (neck) und 10 kOhm (bridge) verbaut. Sagen wir mal für die Rechnung jeweils 10kOhm. Dann müssten es also in serieller Schaltung des Humbuckers (wenn nur einer per BalancePoti angesteuert wird) ca. 5kOhm sein. Das haut ja auch so ziemlich hin wie auf den Bildern zu sehen. Im Singlecoil würde sich dieser Wert dann halbieren, da nur noch eine der beiden Spulen angesteuert wird. Ergo ca. 2,5 kOhm und auch da passt es. Wiederum der Humbucker in parallel Schaltung steuert dann beide Spulen an und der Wert halbiert sich abermals also ca. 1,25 kOhm und auch das passt zu den Bildern. :D

Wenn ich dann den BalancePoti mittig stelle und beide Picks gleichzeitig anspreche verdoppelt sich der jeweilige Wert dann ca. Dadurch landen Parallele Schaltung des Humbuckers und der Singlecoil ungefähr gleichauf bei weiderum 5kOhm. Die serielle Schaltung des Humbuckers liegt in mittiger Position des BalncePoti bei ca. 7kOhm... wenn ich ca. 1/4 Drehung zum Bridgepick drehe komme ich auf ca. 9kOhm. Also hier lande ich nicht ganz bei 10 kOhm die ich eigentlich so ca. erwartet hätte. Entweder liegt das am Bass selbst oder ich habe es noch nicht ganz gerafft. :rolleyes:

Ich werde noch etwas weiter forschen zum Thema wiederstände :-)
 
Schau bitte nochmal auf die Zahlen, die ich oben angab. Eine Spule hat 5k, einer der Pups in Serie hat 10k, das sind auch übliche Werte und es passt zu den Anzeigen.
 
Ich stelle meine Zwischenfrage in einem eigenen Thread, ich glaube wir sind hier mit dem Thema noch nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bitte nochmal auf die Zahlen, die ich oben angab. Eine Spule hat 5k, einer der Pups in Serie hat 10k, das sind auch übliche Werte und es passt zu den Anzeigen.
Vielen Dank für deine Geduld mit mir 🙈

Ich habe deine Zahlen hoch und runter betrachtet und immer wieder gemessen und versucht zu rechnen... es passt aber nicht zusammen in meinem Kopf.

Wenn ich es richtig verstehe gehst auch du davon aus das ein Pup 10k hat. Ich kann meine Hand nicht dafür ins Feuer legen aber ich würde sagen diese hier sind es. MEC passiv MM Style
Da sie mit 10k angegeben sind würde ich nun auch davon ausgehen das ich wenn ich einen Pup in serie schalte und dann den Balpot komplett zu diesem hindrehe sollten quasi ca. 10k in der Anzeige stehen. Wenn ich dann den Balpot mittig drehe verdoppel ich damit (da ich den anderen seriell geschaltenen Pup nun parallel zum ersten schalte) und sollte bei ca. 5k landen. Mit den anderen Schaltungsmodis der Pups dann eben entsprechend ihrer Summen.

Für mich ergibt sich dann daraus folgendes.

Humbucker seriell: Pup1 je Spule 5k bei zwei Spulen in serie =10k | Pup2 je Spule 5k bei zwei Spulen in serie =10k | beide parallel geschalten per Balpot in mittelstellung =5k

Singlecoil: Pup1 eine Spule mit 5k =5k | Pup2 eine Spule mit 5k =5k | beide parallel geschalten per Balpot in mittelstellung =2,5k

Humbucker prallel: Pup1 je Spule 5k bei zwei Spulen parallel =2,5k | Pup2 je Spule 5k bei zwei Spulen parallel =2,5k | beide parallel geschalten per Balpot in mittelstellung =1,25k

Es müsste doch also eigentlich sobald ich den Balpot mittig stelle und damit die beiden Pups parallel schalte der geringste Wert gemessen werden oder? Meine Messungen zeigen aber völlig andere Werte an. Auch wenn mir mitlerweile klar ist, dass ich selbst wenn ich direkt im Bass Messe ich nicht den wirlich korrekten Wiederstand messen kann ohne einen Pup auszulöten, sollten doch aber die Werte zumidest mal die Verhältnismäßgkeiten wiedergeben. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dusselig um es zu begreifen... :bang:

Humbucker parallel____________Singlecoil_____________________Humbucker seriell
bal neck______________________bal neck______________________bal neck
bal mid_______________________bal mid_______________________bal mid
bal bridge_____________________bal bridge_____________________bal bridge
humbucker parallel neck both bridge.jpg
singlecoil neck both bridge.jpg
humbucker seriell neck both bridge.jpg


Ich wünsche allen eine gute Nacht! 🥱
 
Die MEC Balance Potis besitzen eine A/C Kennlinie und keine M/N. Es sind zwei gegenläufige Volume Potis in einem Gehäuse. In Mittelstellung entsprechen sie also zwei halb aufgedrehten Volume Potis.

In Folge liegt in Mittelstellung immer ein Teil des Potis in Serie zum Pickup, was den gemessenen Widerstand höher treibt. (Und die Höhen der Tonabnehmer stärker dämpft)

M/N Potis sind in Mittelstellung (nahezu) auf Durchgang und haben dieses Verhalten deutlich weniger stark ausgeprägt.
 

Die MEC Balance Potis besitzen eine A/C Kennlinie und keine M/N. Es sind zwei gegenläufige Volume Potis in einem Gehäuse. In Mittelstellung entsprechen sie also zwei halb aufgedrehten Volume Potis.
Das entspricht halt der Überlegung daß zwei Signale lauter sind als eines, und damit für "lautstärkerichtige" Wiedergabe in Mittelstellung eine Dämpfung erfolgen müsse.
Das passt für ein Balance Pot bei einer Hifi-Anlage, für einen Bass eher weniger. Zum einen, weil durch die entstehenden Kammfiltereffekte in Mittelstellung (Mittenloch) der Sound meist wirklich nicht übermässig lauter wird, andererseits auch, weil tradierte Lösungen (Vol/Vol) die Erwartung prägen.
 
Die MEC Balance Potis besitzen eine A/C Kennlinie und keine M/N. Es sind zwei gegenläufige Volume Potis in einem Gehäuse. In Mittelstellung entsprechen sie also zwei halb aufgedrehten Volume Potis.
Damit erklären sich die Messwerte natürlich deutlich besser. Ich habe mir noch einmal den Schaltplan angesehen auf den mich whitewater aufmerksam gemacht hat.

Wenn ich es jetzt richtig interpretiere, dann kann ich bei dieser Art von Schaltung und Bauteilen bei einem einzelnen Pup nicht auf einen Messwert von 10k kommen da diese immer miteinander verbunden sind. Damit ist der max Messwert eines einzeln Pup ca. 5k so wie auch gemessen und in Kombination kommt es nicht zu einem linearen an- bzw. abstieg der Werte. Da es in der Summe eine Mischung aus serieller und paralleler Schaltung ist bzw. der A/C Balpot mit einwirkt.
 

Zurück
Oben Unten