Warwick oder Rolandcombo?

L

Level7

Member
Beiträge
278
Ort
DE
Bassix
ß1.805
Hallo Leute,

ich war heute im Laden und wollte eig. den Roland Cube 100 anspielen da er ja im Netz hoch gelobt wird. Nur war er leider nicht da. Und nach weiterer Suche im Netz bin ich dann auf den WARWICK SWEET 15.3 gestoßen, da er günstiger ist und angeblich mehr Power haben soll.

Was ich suche?
Ich bin z.Z. mit nem gebrauchten Eden Nemesis EN8M unterwegs welcher nur langsam den Geist aufgibt. Und da ich in den nächsten Monaten mir auch eine Band suchen möchte, dachte ich daran mir etwas zu holen was ich auch auch im Proberaum und für kleine Gigs dann nutzen kann.

Er sollte halt relativ flexibel sein, da ich noch nicht weiß welches Grene die Band haben wird und ich da eig. auch relativ offen bin.

Der Cube ist ja relativ flexibel wegen den versch. amp-simulationen usw. Nur der Warwick ist günstiger und hat angeblich mehr Watt.

Könnt ihr mir viell. was empfehlen evtl. auch was ganz anderes?
Also der Cube ist mit 430 schon an der Bugetgrenze.

Danke schonmal...
 
Lass dich nicht von Wattangaben irritieren.
Was die Hersteller da angeben ist oftmals mehr oder weniger willkürlich.
Der Roland bringt seine Leistung und das auch bei kleinen Auftritten. (Dazu gibts auch gerade nen Thread, weiß den Titel gerade nicht, wo
beschrieben wird, wie mit Roland und Zusatzbox beschallt wurde und die Mixer erst in der Pause ankamen und meinten es käme kein Signal an der PA an und alles lief über den Roland!)
Das Teil ist super, vielseitig, hat eine gute DI.
Spiel ihn an und wenn der Sound dir gefällt kauf ihn.
Der ist hier auch gerade für 300€ oder so in den Kleinanzeigen. Du bekommst ihn für einen guten Preis wieder los und
hast ein ordentliches Gerät.
 
Moin! :-)

@Herr K
Das mit dem fehlenden Bass Signal waren Nymi und sein GK MB150S ^^

@Level 7
Ich selbst spiele den Bass Cube und bin vom Sound absolut begeistert. Bringt richtig Spaß das Ding!
Nur ist es bei uns so (wir machen ne Metalcore-Progressive Geschichte) dass er von der Lautstärke einfach
nicht ausreicht. Wenn man ihn allein betreibt ist man verwundert wie laut er sein kann aber sobald ne Band
mit lauten Drums dazukommt wirds eng.
Deshalb bin ich gerade am suchen was ne Zusatzbox angeht.
Wenn du ruhigere Sachen machen willst, was Lautstärke technisch nicht zu hoch schießt sollte der CB 100 reichen :-)
 
Herzlich Willkommen Level 7,

nimm den Roland, dann hast Du ein Gerät das mehr kann, als auf dem Papier steht.

Auf einen Sweet 15.1 bin ich auch schon reingefallen, der hat aber nach dem ersten Gig gehen dürfen, weil die Leistungsangabe einfach nicht mit der gelieferten Lautstärke zusammenpasst und der Sound so verbogen ist (billige Chinachassis als Lautsprecher), daß ich mich selbst in einem Meter Entfernung auf der Bühne nicht hören konnte! Der Amp war fast voll aufgedreht!

Erspar Dir die Erfahrung, nimm den Roland, der ist anerkannt gut.
 
Alles klar...der Roland scheint in der Region ja der Platzhirsch zu sein...
Danke euch...
 
Was willst du denn an Geld ausgeben?

An deiner Stelle würde ich überlegen, ob du wirklich ne Combo willst oder
vielleicht nich doch ein Preis/Leistungs Stack kaufst.

Ich finde den Roland zwar sau geil aber er reicht mir momentan von der Leistung her
einfach nicht aus.
 
ich habe den cube besessen und musste einige proben auch schon auf dem warwick bestreiten.... keine chance für den warwick, der cube klingt direkter und artikulierter, ist lauter und wesentlich leichter zu transportieren. sieg für den cube auf ganzer linie!

aber bevor du nicht weißt, in was für eine richtung du mit deiner band dann gehst (genre-mäßig kann der cube eigentlich alles, ich mein vor allem die lautstärke), kann man nur schwer vorhersagen, ob der roland reicht.

ich finde schon, dass er ordentlich gas geben kann, hat in einer funk-band für mich immer gereicht. als es dann etwas rockiger wurde und wir ein richtiges biest an den drums hatten, war es für den kleinen schon etwas schwieriger.....
 
Hi
Also die Grenze würde bei mir so bei 500€ liegen. Mehr ist leider nicht drinn.
Was Stackes angeht hab ich keine Ahnung.
Könnt ihr mir da viell. was empfehlen?
Also Hauptsache es passt in einen Kleinwagen. ;-)
Dachte halt an Combo, weil ich das Teil dann ja immer zu jeder Probe mitnehmen muss. Und in meiner kleinen Wohnung will ich auch nicht so ein Kühlschrank stehen haben. ;-)
Aber wenn es auf Dauer die bessere Lösung ist....
 
Wie gesagt...das kommt auf die Art von Musik an.
Du wirst mit dem Roland schon deinen Spaß haben aber wenns nachher
von der Leistung nicht reicht darfst du dich nicht beschweren :D

Würde dir sonst mal ein Top von Gallen Krueger empfehlen.
Das Backline 600
Hier nur mal als Beispiel ein Full-Stack

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600_fullstack.htm

Das Top allein kostet 319,-€
Musst aber mal anspielen ob dir das gefällt...mir tuts und ich überleg auch gerade
es mir zu kaufen.
Oder sonst die Ashdown Teile.
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_300h_bundle.htm

Ok...500 Euro sind geknackt aber das wäre das, was von der Leistung her noch n bisl
mehr bringen würde.

Will dir den Cube nu nich schlecht reden aber überlegs dir gut! :-)
 
Hmm das ist dann echt zu teuer + zu groß.. ;-)
Dann probier ich den Cube mal...zur not häng ich halt da später noch ne Box ran...

Danke danke...
 

Zitat:Original erstellt von: monatic

Würde dir sonst mal ein Top von Gallen Krueger empfehlen.
Das Backline 600

Der ist wirklich sehr gut.. habe noch einen übrig den ich nicht mehr brauche, weil ich mir einen 700 RBII geholt habe.. Bin auch überlegt die GK 115 NEO zu verkaufen. Also wenn du aus Norddeutschland kommst.. [:D]

Spass bei Seite..
Die GK MB115 und MB210 sollen auch sehr gut sein, wobei der MB210 etwas über Deinem Limit liegt - dafür aber anständig Leistung und den Anschluss einer weiteren Box bietet.
 
Der GK Backline 600 ist wirklich gut. Sehr schöner Sound und laut. Den Backline 210 (600er Top in 210er Combo) hatte ich.
Wegen ständigen Elektronikproblemen (die neue Backline 600 nicht mehr haben dürften!) habe ich meinen Backline 210 verkauft und bin auf Roland (D-BASS) umgestiegen, da ich einige Roland/BOSS Sachen seit über 20 Jahren benutze. Den CUBE-100 BASS habe ich mir dann zusätzlich gekauft um noch wehiger zu schleppen zu haben (klein und so schwer wie ein Kasten Bier).
Ich würde den CUBE-100 nicht mehr hergeben - außer Roland bringt einen CUBE-200 mit 15 kg raus ...

Es gibt sicher noch viele andere gute Verstärker! Der CUBE ist also nicht die einzig mögliche Wahl; trotzdem habe ich den Kauf nicht bereut. Und wenn der Gig mal größer wird, hänge ich den CUBE-100 vor meinen D-BASS 115. Das sollte laut genug sein. Scheint der CUBE zu leise zu sein: Höher stellen - das wirkt Wunder ...
Allerdings beschwert sich der Drummer eher, dass der Bass zu laut ist ... [8D]

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn du eher rockig spielst, könnte auch ein H&K BassKick 200 in Frage kommen. Solides Zeugs!
Sonst gäbe es dann auch noch den SWR LA15 und Ashdown-Geräte.
 
Der SWR LA15 klingt sehr gut. Kommt in der Lautstärke aber nicht an den Cube 100 ran. Für mich gewinnt der Cube aufgrund seiner Vielseitigkeit. Natürlich sind beide Combos in einer lauten Rockband überfordert. Aber der SWR hat wirklich einen prima Sound.
 
Zum Warwick 15.3: hab den kürzlich gespielt, da nix anderes da war und muss sagen, dass mir der Klang überhaupt nicht liegt, auch ohne direkten Vergleich mit anderen Kombis, ich hab einfach keine vernünftige Einstellung (für meine Ohren) hingekriegt.
 
Hallo,

ja ich denke es wird der Cube 100 für 389€ neu macht man da wohl nichts falsch.
Und da er sehr beliebt ist, wird man ihn bestimmt auch gut wieder los, falls man es denn möchte... ;-)

Danke nochmal...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten