Übungsverstärker!

d0cFunkenStein

d0cFunkenStein

Well-Known Member
Beiträge
1.004
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß13.981
Hallo,

ich habe das Forum nach alten Beiträgen durchforstet, bin aber bei meinem Problem nicht fündig geworden.
Da mein Übungsamp (ein ziemlich alter billiger Gitarrencombo) langsam den Geist aufgibt, will ich mir einen Übungscombo besorgen.

Ich werde zwar auch noch in ein paar Musikläden fahren und testen, aber vielleicht habt ihr ja schon mal ein paar Tipps für mich.

Folgende Dinge sind mir wichtig:

- Möglichst ehrlicher, warmer, neutraler Klang (sehr wichtig)
- Das Teil darf ruhig klein und leicht sein, ist aber kein Muss
- Es sind keine großen Lautstärkereserven notwendig, gehobene Zimmerlautstärke würde ausreichen, das Teil ist für 99% zum Üben alleine oder mit CD in meinem "Bassraum" gefacht. Für alles andere habe ich mein Glockenklang-Stack.
- Kopfhöreranschluss
- Leichte Bedienbarkeit
- Ich brauche keine 10 Effekte/Ampmodells, sondern nur einen guten, unverfälschten Sound

Der Markbass Micromark ist mir beim kurzen Antesten positiv aufgefallen, aber für einen Übungsamp möchte ich nicht so viel Kohle ausgeben.

Der beliebte Roland Bass Cube ist mir mit den ganzen Effekten und Models zu überladen. Gegen so etwas habe ich generell Abneigungen.

Bei meiner Suche im Netz habe ich gesehen, dass es im Rahmen bis 200 Euro schon eine beachtliche Auswahl gibt. Gibt es da einen Verstärker, der meinen Anforderungen entsprechen könnte?

Was haltet ihr von diesen Modellen? :

Nemesis N10:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=9zjVqHzlqXwAAAEVyBxWf70R&JumpTo=OfferList

Ashdown Perfect 10_
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=9zjVqHzlqXwAAAEVyBxWf70R&JumpTo=OfferList

Fame BS3-125:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=9zjVqHzlqXwAAAEVyBxWf70R&JumpTo=OfferList

Peavey Max 112:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=9zjVqHzlqXwAAAEVyBxWf70R&JumpTo=OfferList

Das sind Modelle die mir beim ersten Suchen aufgefallen sind. Die Auswahl ist relativ willkürlich.

Gebraucht wäre auch eine Alternative, aber da müsste ich erst wissen, was ich wirklich haben möchte.

Würde mich über Tipps freuen!
 
Ich habe gute Erfahrung mit Eden Nemesis gemacht und auch vom N10 Gutes gehört. Meine Empfehlung wäre spontan der Eden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise habe ich auch Abneigungen geben Ampmodelings. Aber die Dinger beim Cube sind wirklich okay. Ich spiel zwar immer über die "Flat" Einstellung, aber die ist wirklich okay.
Also ich kann den Cube nur empfehlen. Wirklich praktisches Teil, die Effekte sind witzig, der Oktaver wirklich erstaunlich. Zuhause nie mehr etwas anderes.

g
alex
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Normalerweise habe ich auch Abneigungen geben Ampmodelings. Aber die Dinger beim Cube sind wirklich okay. Ich spiel zwar immer über die "Flat" Einstellung, aber die ist wirklich okay.
Also ich kann den Cube nur empfehlen. Wirklich praktisches Teil, die Effekte sind witzig, der Oktaver wirklich erstaunlich. Zuhause nie mehr etwas anderes. ...

Ich kann dir auch nur raten den Cube wenigstens mal anzutesten.
Die einstellung Flat, klingt wirklich sehr neutral.

Gerade wenn ich mit dem Kontrabass unterwegs bin, Loope ich oft kurz was und teste dann welche Ampmodeling gerade am besten zum Ort und der Musik passt.

Den Oktaver und die meisten anderen Effekte an dem Ding halte ich jedoch für ziemlichen Müll. Lass dich von denen nicht abschrecken.
 
Hallo,
ich hab mir vor kurzem den Orange Crush 35b geholt, bin ich echt top mit zufrieden. Den würde ich auf jeden Fall anspielen, klingt wirklich warm im gegensatz zu den andern kleinen, die ich angetestet hab.

mfg
 
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten!

Ich werden den Cube mal antesten! Das Teil wirkt auf mich halt sehr überladen und vielleicht gibt es ja etwas mit warmen, neutralen Sound und ohne Schnick-Schnack für weniger Geld.

@5Bässer:
Hast du den N8 von Eden? Kannst du mir vielleicht ein paar Infos geben?

Hat sonst jemand Erfahrung mit den Eden Nemesis Combos aus der N-Serie? Im Netz findet man darüber kaum Informationen...

Hat jemand schon die neue Peavey Max Bass Serie getestet? Ich habe beim Kiosk mal kurz in die Gitarre&Bass geschaut und dort war ein Test, bei dem die "Klanggüte" der Combos besonders gelobt wurde (was ja nichts heissen muss [:D] )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem Peavey Microbass super zufrieden. Der klingt wirklich sehr neutral - da kommt der Charakter der Saiten und des druntergespannten Basses super durch. Wenn Du auf nen Line-Eingang für CD o.ä. verzichten kannst, reicht der sicher auch schon absolut aus.
 
Ich finde den Cube auch super als Übungsamp. Hier hast Du sogar noch die Möglichkeit kleinere Sessions mit zu spielen.

Die Effekte sind kein Muss aber ganz witzig und auch ganz brauchbar IMO....es gibt Sachen die deutlich schlechter sind.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass mich hier jemand deswegen auslacht ... [8D]

Ich habe mir gerade einen Harley Benton HBAC-30 als Übungs-Amp geholt. Auffällig ist die frapierende Ähnlichkeit mit den Crate Taxi Modellen.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbac30.htm

Es handelt sich hier um einen Gitarrenkombo mit 8" Lautsprecher und eingebautem Akku.

Damit kann man nicht nur zu Hause oder im Proberaum üben und/oder spielen, sondern eben auch "draussen" (z. B. mit akustischen Instrumenten).

Ursprünglich wollte ich da auf jeden Fall mit einer externen Bass Box arbeiten (habe da eine 10" Flite Box), aber selbst mit dem eingebauten 8" Lautsprecher ist das gar nicht mal so übel.

Wie es bei einem Preis von EUR 99 zu erwarten ist, geschehen auch hier keine Wunder. Das Teil rauscht hörbar und brummt auch (ganz) leicht, was aber nur im stillen Kämmerlein wirklich stören sollte. Naja, vielleicht sollte ich den eingebauten Piezo Hochtöner abschaltbar machen... [;-)]

Ich werde da eine Klinkenbuchse für einen externen Lautsprecher einbauen (dabei wird dann der interne Lautsprecher abgeschaltet - deswegen Klinke). Mal sehen, was da noch geht. [:D]
 
Ich habe einen Nemesis N8 und finde den für meine Zwecke sehr gut. Ich habe ihn als reinen Wohnzimmer-Amp gekauft, also auch die entsprechenden Erwartungen. Der Sound ist wirklich nett, die eingebaute Kompression ist dafür auch ganz gut und nicht störend. Die Nachbarn hätten sicher auch schon gemeckert, wenn sie nicht nett wären. Und ich habe sogar einen Mini-Gig damit gespielt, in einer Galerie (Gesang, Akustik-Gitarrre, Sax). War auf jeden Fall genug. Er hat halt keinen Line-Ausgang. Und die Höhen sind tatsächlich nicht extrem krass einstellbar, aber das wäre eh nicht mein Sound. Und der Kopfhörer-Ausgang könnte etwas lauter sein... Aber insgesamt: Den Preis wert.
 

Schau dir auch mal die Fendercombos an (Rumble; nicht B-DEC); die find ich echt super.
Ansonsten rate ich dir nur, die Finger von Sachen wie Ashdown, Fame, Behringer und dergleichen zu lassen,...wenn du Glock spielst, sind die eh nix für dich.

 
Habe gerade gesehen, dass es den Nemesis N8 gar nicht mehr gibt, sondern ein neues Modell mit dem Namen "N8JR", das nur noch eine stark abgespeckte Version ist (kein EQ, 20 Watt weniger).
Den alten N8 gab es beim Soundland vor kurzem für 99 Euro. Mist, da hätte ich zugegriffen.

Der Peavey Microbass hört sich ganz interessant an. Der Max Bass wird sich wohl nicht so extrem unterscheiden, aber ist mit einer 10er Box für wenig mehr zu haben. Der wäre im Moment mein Favorit.

Ich hoffe die Musikläden in meiner Nähe haben ein paar der genannten Combos vorrätig. Werde nach dem Testen nochmal berichten!
 
Ich war heute in einem Musikgeschäft und konnte einiges antesten und habe auch eine Entscheidung gefällt.

Ich habe alles getestet, was dort an Combos herumstand, auch einige teurere und wesentlich billigere, unter anderem:
- Hartke B300
- Behringer BT108
- Peavey Microbass
- Roland Cube 100
- Peayey Max 112
- Peavey Max 110
- Peavey Microbass
- Marshall MB15
- Ein Edencombo mit 15er Speaker (k.A. wie die genaue Bezeichnung war, war heruntergesetzt auf 399 Euro)
- Fender B-Dec-30

Um es kurz zu machen:
Mir hat der Peavey Max 112 am Besten gefallen. Klingt klar, warm und druckvoll.
Das Teil ist wirklich sehr laut mit seinen 35 Watt und reicht zum Üben locker aus und ich denke auch für eine kleine Session (wenns nicht gerade Metal ist).
Blöd ist nur, dass man nur einen Gain und keinen weiteren Volume Regler hat (beim 115 ist das anders, der hat auch noch einen Master, den hatten die aber nicht da). Verstehe nicht so ganz, wieso der weggelassen wurde.
Der EQ greift nur leicht ins Geschehen ein und erlaubt keine extremen Verbiegungen (finde ich ok und stört mich nicht).
Für den Preis (man kriegt ihn schon ab 175 Euro) hat mich das Ding überzeugt. Die Max-Serie klingt auch ganz anders als der Microbass. Der Microbass klang in den Höhen ätzend und scharf und unten fehlte Fundament (klar hat auch nur einen 8" Speaker). Die Max-Serie klingt viel runder und wärmer.

Werde nochmal berichten, wenn ich das Teil zu Hause stehen habe und damit etwas gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Leute,

ich spring mal hier auf weil ich auch einen kleinen kompakten Übungs-Amp für´s Wohnzimmer suche.

Allerdings dachte ich da an was ganz kleines und billiges, da ich eh zuhause meist am am Computer sitze und Youtube-Songs mitspiele oder Tabs mitlese.
Für Gitarre gibt´s diesen "Pignose" so ein Winzel-Teil, das du auf den Tisch stellen oder an den Gürtel hängen kannst. Also so Kofferradio-Größe.

Auch wenn wieder alle Jammern: bloß nicht diese da, trotzdem, jemand Erfahrung?

https://www.thomann.de/de/behringer_bt108_basscombo.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb20b_bass_combo.htm

Oder hat noch jemand was funktionsfähiges, billiges irgendwo in der Ecke stehen?? (Verstärker mein ich natürlich, nicht was ihr wieder denkt [;-)]
 
Bei deinen Links würde ich dir eher zum HB raten, ein Kumpel hat den Behringer und der rauscht wie Sau!
 
Ich kann Dir meinen alten [url="http://www.laney.co.uk/manuals/L30B-50B-80B-120B Manual - 1990 - Issue 1.pdf"]Laney Linebacker 80 (L80B15)[/url] anbieten - 15'' 80W RMS.

Aber ob der Dir neutral und warmgenug ist, weiss ich nicht. Der ist schon ziemlich British.

Wo in D wohnst denn Du ?

Edith: British meint, dass ihm tiiiiefer Tiefbass nicht so wirklich in die Wiege gelegt wurde. Hab ihn von innen aufgefüllt, um grösseres Volumen zu simulieren. Hat auch schon was gebracht, aber er kommt nunmal von der Insel ... Ansonsten klingt der schon gut und ist auch noch recht handlich.

Limiter, DI out, zuschaltbarer 3-Band EQ, Headphones und als Clou kannst Du den Speaker ausstöpseln und bei Bedarf (mit Verlängerungskabel) an einen stärkeren Amp anschliessen. Hab mal 'n [url="http://www.1st-take.de/Achim/Laney-L80B15.jpg"]Bild hochgeladen[/url].
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Ich kann Dir meinen alten Laney Linebacker 80 (L80B15) anbieten - 15'' 80W RMS.
Hi, Achim_der_2te, sag mal 15 " ist ja schon mächtig groß! Der passt doch nicht auf meinen Schreibtisch!

Oder ging das jetzt gar nicht an mich sondern an d0cFunkenStein.

Ja,ja, da hätte ich doch besser nen eigenen Fred aufmachen sollen[:II]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, war schon für den Doc gemeint.

Für Dich hätte ich noch 'nen Kustom KBA20. 40W max, wobei das 20 wahrscheinlich für die RMS Watts steht. Kopfhörerausgang, externer Speaker anschliessbar, Bass, 2 x Mitten, Höhen.

Müsste auch 'n 8'' Speaker sein und ist zwar für Bässe gemacht, aber nicht wirklich ein "Bass"-Verstärker. Der Speaker hat 'ne Delle in der Abdeckkappe, funzt aber tadellos und mehr als Geschepper wirst Du aus diesen kleinen Dingern eh nicht rausholen können [:-)]
 
@BassManni:
Den Behringer BT108 habe ich getestet und der Klang war totaler Schrott. Hört sich an wie ein vibrierender Pappwürfel.
 

Zurück
Oben Unten