was brauch ich alles?

thesoundofcon

thesoundofcon

New Member
Beiträge
67
Ort
IT
Bassix
ß240
hallo.
ich bin totaler laie auf dem homerecording-bereich und mich würde mal interessieren was ich alles bräuchte um am pc meine kompositionen aufzunehmen. nur so dass man jeden ton und akkord klar hört. nix professionelles. nur für mich selbst. da ich wie schon gesagt ein ziemlicher idiot [V] auf diesem gebiet bin, bitte ich um eher einfachen ausdruck, denn sonst weiß ich noch weniger als vorher.

vielen dank schon im voraus.

mfg, thesoundofcon
 
@thesoundofcon
geh aus dem line out mit einem Adapterkabel (Ausgang des line out Klinke oder XLR auf Stereo Miniklinke) in den Line in Eingang am PC.
Die Buchsen sind in aller Regel beschriftet, es gibt nur drei (Ausgang, line in + mic. in)
Wenn du mit der rechten Maustaste auf das Schiebereglersymbol in der Taskleiste klickst, geht ein Mixer auf an dem Du die Lautstärke etc. einstellen kannst.
So- jetzt hängt dein Einspielgerät mal am PC, nun mußtè "nur" noch mit der Software klarkommen, kenn leider das Programm von Bassist 172000 nicht, wenn`s nicht geht gibts bei Auktionsbörsen relativ günstig Programme wie z.B. Wave Lab, da du erst anfängst mit dem Homerecording muß es nicht die allerneueste Version mit dem absolut hinterletztem, affenartigen, rattenscharfen Plug In sein das du dann eh nicht nutzt.

Wenn garnix geht, einfach noch mal melden.
 
ich interessier mich auch dafür und wollte grad das thema eröffnen als ich dieses hier sah. Ich würde das selbe wie thesoundofcon....aber ist das was ihr bisher hier zusammengetragen habt etwa alles?? Hm....crazy
 
Hallo zusammen,

eigentlich ist es so einfach wie es Bassist172000 beschreibt. Instrument mit einem Adapter und Klinkenkable in den MIC-Eingang, Lautstärke eingeregelt und ein Programm zum Aufnehmen. Die Tücke liegt wie immer im Detail.
Schlechte Soundkartentreiber bringen einen zum Wahnsinn. Programme die Abstürzen während man gerade den "Final-Take" einspielt und Latenzzeiten (die Zeit die das Signal von dem Eingang der Soundkarte braucht um vom Computer in digitale Daten umgewandelt zu werden) die einen ganzen Takt hinterherhängen. Habe seit drei Monaten die Terratec Phase 28 (eBay ca. 70,00 EUR) und Cubasis5 (Thomann ca. 30,00 EUR) im Einsatz. Mein Rechner ist zwar eigentlich etwas schlapp, aber trotzdem ist das Ganze brauchbar. Trotz häufiger Abstürze von Cubasis.

Gruß [:D] Milo
 
Zitat:Original erstellt von: takemusic

@thesoundofcon
geh aus dem line out mit einem Adapterkabel (Ausgang des line out Klinke oder XLR auf Stereo Miniklinke) in den Line in Eingang am PC.
Die Buchsen sind in aller Regel beschriftet, es gibt nur drei (Ausgang, line in + mic. in)
Wenn du mit der rechten Maustaste auf das Schiebereglersymbol in der Taskleiste klickst, geht ein Mixer auf an dem Du die Lautstärke etc. einstellen kannst.
So- jetzt hängt dein Einspielgerät mal am PC, nun mußtè "nur" noch mit der Software klarkommen, kenn leider das Programm von Bassist 172000 nicht, wenn`s nicht geht gibts bei Auktionsbörsen relativ günstig Programme wie z.B. Wave Lab, da du erst anfängst mit dem Homerecording muß es nicht die allerneueste Version mit dem absolut hinterletztem, affenartigen, rattenscharfen Plug In sein das du dann eh nicht nutzt.

Wenn garnix geht, einfach noch mal melden.

ja danke, also was ist ein Adapterkabel, der normale Kabel den ich am Verstärker anstecke?? und wie soll ich mit dem in den Computer hinten reinkommen, nicht zu dick??
welches Programm kannst du mir empfehlen, einfach nur zum Aufnehmen, ganz einfach, ohne schnick schnack und 1000 extras...???

danke schon mal
 
hi, vorab muss ich zugeben, diesbezueglich auch ein laie zu sein.

um schlimmeres zu umgehen (die angesprchenen latenzzeiten koennen einem das einspielen ziemlich vermiesen!) habe ich es mit oben erwaehntem programm vorlaeufig wie folgt gemacht: adapterstrecker (klinge gross auf klein) an ein mikro, das mikro einerseits hinten in die soundkarte (mic eingang), andererseits vor den lautsprecher vom verstaerker geklemmt (somit spart man sich auch vorlaeufig software ampsimulatoren etc.) und eingespielt. das gaengigste und "professionelleste " programm ist fuer home recording meines wissens nach Cubase.

gibt's eigentlich brauchbare alternativen fuer linux??
 
@thesoundofcon
"ja danke, also was ist ein Adapterkabel, der normale Kabel den ich am Verstärker anstecke?? und wie soll ich mit dem in den Computer hinten reinkommen, nicht zu dick??
welches Programm kannst du mir empfehlen, einfach nur zum Aufnehmen, ganz einfach, ohne schnick schnack und 1000 extras...???"

Ein Adapterkabel ist ein Kabel das auf der einen Seite `nen anderen Stecker hat als auf der anderen.
In Deinem Fall vermute ich auf der einen Seite einen ganz "normalen" Klinkenstecker wie man in auch für den Bass braucht und gegenüber einen "Miniklinkenstecker" (Derselbe Stecker wie am Kopfhörer eines MP3 Players.
Guckst Du hier: https://www.thomann.de/artikel-105141.html

Als Programm das bezahlbar ist schau mal unter Cubase oder Wavelab
Guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/Cubase-VST-3-7_W0QQitemZ7368823499QQcategoryZ46976QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist alles halb so wild, der Teufel steckt im Detail.
Ich glaub nicht das es Dir Probleme bereiten wird `nen Ton auf den Rechner zu kriegen aber bis Dir der Ton gefällt verlangt es einiges an Einstellungszeit und Befassen mit dem jeweiligen Programm - nicht abschrecken lassen, die Ergebnisse rechtfertigen den Aufwand.
Vorrausgesetzt der PC überlebt bis dahin weil die Nerven blank liegen. Ich war auch an dem Punkt wo ich überlegte : Wie erwürgt man einen Rechner ? [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: takemusic

@thesoundofcon
"ja danke, also was ist ein Adapterkabel, der normale Kabel den ich am Verstärker anstecke?? und wie soll ich mit dem in den Computer hinten reinkommen, nicht zu dick??
welches Programm kannst du mir empfehlen, einfach nur zum Aufnehmen, ganz einfach, ohne schnick schnack und 1000 extras...???"

Ein Adapterkabel ist ein Kabel das auf der einen Seite `nen anderen Stecker hat als auf der anderen.
In Deinem Fall vermute ich auf der einen Seite einen ganz "normalen" Klinkenstecker wie man in auch für den Bass braucht und gegenüber einen "Miniklinkenstecker" (Derselbe Stecker wie am Kopfhörer eines MP3 Players.
Guckst Du hier: https://www.thomann.de/artikel-105141.html

Als Programm das bezahlbar ist schau mal unter Cubase oder Wavelab
Guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/Cubase-VST-3-7_W0QQitemZ7368823499QQcategoryZ46976QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist alles halb so wild, der Teufel steckt im Detail.
Ich glaub nicht das es Dir Probleme bereiten wird `nen Ton auf den Rechner zu kriegen aber bis Dir der Ton gefällt verlangt es einiges an Einstellungszeit und Befassen mit dem jeweiligen Programm - nicht abschrecken lassen, die Ergebnisse rechtfertigen den Aufwand.
Vorrausgesetzt der PC überlebt bis dahin weil die Nerven blank liegen. Ich war auch an dem Punkt wo ich überlegte : Wie erwürgt man einen Rechner ? [:D]

Ach so ja klar. Ich sage zu dem Adapterkabel einfach Zwischenstecker, versteht jeder :-). ok danke ich werde mir jetzt mal eine software besorgen und werde mich dann sicher wieder melden....
ich bin ja so dumm......[ooo][:D]
 

Hallo Bassmutant,

habe Deine Frage erst jetzt gesehen obwohl ich regelmässig jeden Tag vorbeischaue, sorry![:I]

Der Rechner ist ein Noname AMD Athlon 2200+ mit 1,8 Ghz und 256 MB Ram unter XP Home SP2. Das Problem dürfte weniger der Prozessor denn die langsamen Festplatten und der mit 256MB etwas knapp bemessene Speicher sein. Windows XP braucht für seine Verwaltung schon einiges an Speicher und ich müsste um gute Ergebnisse zu erzielen diesen erweitern. Das Laden der VST Instrumente dauert relativ lange....
Aber für den Hausgebrauch reicht es.

Wenn ich es schaffe werde ich mal ein Beispiel einstellen...

Gruß [:D] Milo



 
Hallo zusammen,

Beispiel (ca. 3,8 MB):
[URL]http://www.ccjewel.de/musik/wabmc.mp3[/url]

Bitte nicht auf die Spielfehler achten!

Der Bass (Warwick Streamer, direkt eingespielt) und die "Solo"-Gitarre (Fender US Strat mit Korg Effektgerät, Hall) sind per Audiospur eingespielt, der Rest (auch die Rhythmus-Gitarre) kommt von den mitgelieferten VST Instrumenten. Gesang habe ich noch nicht eingespielt / eingesungen.

Export als WAVE-Datei, dann umgewandelt in MP3, damit mein Server nicht platzt. Damit ist die Qualität natürlich nur noch annähernd da....

Gruß [:I] Milo
 
Hallihallo,

also 256 MB ist meiner Erfahrung nach ein bisschen zu wenig, 512 MB sollten es schon sein.

Die Latenzzeit ist stark abhängig vom ASIO Treiber für die Soundkarte.
Das habe ich gemerkt das mein PC mit Intel 2,8 MHz geruckelt hat und mein Notebook P3 800 Mhz mit Soundkarte on Board überhaupt keine Probbleme bereitet hat.
Ausserdem sind die Rechner mit SIS Chipsatz immer so eine Sache.
Wie bekommt der Laie raus ob er ein SIS Chipsatz hat ?

Ganz einfach. Unter Chip.de das Programm AIDA32 runterladen und unter Motherboard schauen.

Meine Lösung war den ASIO Treiber unter http://www.asio4all.com/
runtergeladen und klein markdewill war glücklich.
 
Hallo Markdewill,

danke für den Hinweis. Im Moment liegen meine "Projekte" eh' mangels Zeit auf Eis. Aber als nächstes kommt auf jeden Fall etwas mehr Speicher in den Rechner. Die Terratec ist für mich eigentlich genau das Richtige und mit den aktuellen Treibern habe ich die Latenzprobleme eigentlich nicht. Man sollte Cubasis VST eben nicht mit zu vielen Instrumenten belasten, wenn "nur" 256 MB an Bord sind...

Gruß [:D] Milo
 

Zurück
Oben Unten