wo hast du das denn gesehen?
-die SR1600 mit Pappeldecken gibt's schon ne Weile, der Fretless BTB auch
-die SR800 sehen auch vertraut aus.... sind aber wohl wirklich neu. obwohl es früher glaub ich schon mal ne 800er serie gab
Auf der US-Webseite von
Ibanez,wo diese Sachen als "neu" dargestellt werden....(fragt sich dan allerdings, wie lange die da schon als "neu" dargestellt werden. imho gibbet's die BTB-FL in Europa gar nicht. Das letzt FL-Modell, das die in Europa eingeführt haben ist der SR 505 FL.
Alles in allem finde ich die asiatischen Grossserienhersteller seeehr seeehr zurückhaltend mit Fretlessmodellen, bei "Yammi" gibt's zur Zeit keinen einzigen, bei
Cort nur einen 4er (Artisan B ) und bei LTD by
ESP auch nur so 1 oder 2 Modelle. Wenn man als Basser einen (einigermassen qualitätvollen) Serienbass sowohl bundert als auch fretless sein Eigen nennen möchte (selbst nen 4er), wird's echt kompliziert (es sei denn, man lässt einen bundierten "entzahnen" -finde ich suboptimal). OK, fretless
ist nicht das Gros des Bassmarkts, aber sie könnten doch wenigstens auf Bestellung welche anbieten. Der Ibanez SR5000 wäre sicher auch als fretless nicht ganz übel.
Da lobe ich mir doch mal
Schecter, die den Diamond Stiletto Studio zur Zeit in allen Varianten anbieten (sogar als 8er -nach Hamer-Manier oktaviert, nicht als ERB- bundiert).