Was für pleks benutzt ihr?

Kingpin

Kingpin

Well-Known Member
Beiträge
2.059
Lösungen
1
Ort
Köln
Bassix
ß9.521
Spiel zwar eigentlich lieber mit fingern aber ab und zu brauch ich es dann doch: Ein plektrum [:D]
Nun war ich heute mal wieder im musicstore und hab gesehen wie viele verschiedenen varianten es da so gibt, hab sogar welche aus gummi(!) gesehen.
Also, was benutzt ihr so für welche?
ich selber benutze diese ibanez grip teile mit dem sand drauf, in heavy (glaub das dürfte so 0,8 mm sein)
 
ich benutze dunlop 1.0er, manchmal die aus nylon, manchmal aber auch nicht, kommt drauf an, was meinen weg kreuzt.

Edit: allerdings bin ich grad (wieder mal) am experimentieren mit haerteren pleks. gut moeglich, dass ich bald auf 1.4 umsteig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Samanosuke

Ich benutz überhaupt keine Pleks [:D]
ich benutz sie nur, wenns echt net anders geht. zB durchgehend 16tel bei 130 bpm, da machen meine finger sonst zu schnell schlapp, nach 15 sek is da sense mit timing[xx(]
leider ist mein plektrum spiel auch net viel besser, damit gehts zwar schneller, aber ich hab immer arge probleme, das immer nur eine saite schwingt, womit soll man da bitteschön noch dämpfen? [?]
 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

...ich hab immer arge probleme, das immer nur eine saite schwingt, womit soll man da bitteschön noch dämpfen? [?]

mit der greifhand und min handballen. diesbezueglich wuerd ich dir uebrigens raten, mit schweissband zu spielen, falls du's nicht eh schon tust - hab mir ohne ein paar mal wunderbar das handgeleng aufgerissen (und damit weiterspielen ist ziemlich *AUA*).
 
Hm ich bin zwra noch Noob ;-)
Aber ich nutze keine Pleks..

Irgendwie ist es so das ich , wenn ich mit Finger spiel , ich automtaisch die richtigen Saiten passend zu der Greifhand treffe.
Sobald ich ein Plek in der Hand habe klappt das nicht mehr *fg*

Das was ich an Pleks habe sind diese schon genannten Dunlop 1.0 (Nylon) "Dinger"
 
ich spiele auch nicht mit pleks. höchstens mal einen tag vorm gig, um meine finger zu schonen. ich benutz dann immer 2mm big stubbies. von dunlop sind die meines wissens nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele selber inzwischen ab und an mit Pleks, wenn es der Song verlangt. Guns'n'Roses gehört meiner Meinung nach "geplekt".
Habe die Dunlop 2mm und welche aus Aluminium (Hersteller unbekannt).
 
Die roten Sharkfins.

Spiel' mal "For The Love Of Money" ohne Plek...
 
Zuletzt bearbeitet:
zur zeit benutze ich das von der neuen gitarre & bass!! (ist ein ibanez heavy) hat auf dem neuen heftchen geklebt (was ein glück habe ich abo, bei den ganzen heftchen im laden ist alles abgeklaut!!) Warum benutzt der slaphannes ein plek.??? ganz einfach weil wir "got the time" von anthrax spielen und da brauche ich so ein blödes ding...leider...lach
 
Das hab' ich auch! War füh genug im Kiosk :-P Hab mich aber noch nicht dran gewöhnt. Meine Saitenlage ist ein bißchen niedrig für dicke Pleks.
 

also wenn ich mal mit Plek spiele, dann mit weichen. Meine sind alle von ESP und die anderen haben 3 "spielzacken". Ich glaub Ibanez oder so.
 


also wenn ich mal aus einem anfall an geistiger umnachtung plekke, dann nur zu slayer oder hatebreed play-alongs, aber ansonsten....nevör.

[/quote]

Kann es sein, dass ich hier (aber auch bei andereb Beiträgen) einen leichten anflug von Spott oder gar Diskriminirung gegenüber Plek-Spielern heraushöre???

Ich muss da mal eine Lanze für das Plek-Spiel brechen!!

Zum ersten ist es jeden selber überlassen, wie er spielt, und wenn einer meint, er müsse mit der Zunge spielen, dann soll er das tun, solange es der Musik dienlich ist, die er macht ist da nichts gegen einzuwenden.

Ich selber bin bekennender Plek-Spieler, obwohl ich auch durchaus in der Lage bin, mit den Fingern zu spielen!!

Viele Bassisten aus den späten 60ern und den 70ern waren Plek-Spieler, und auch heute noch spielen viele bekannte Bassisten mit Plek, und das sind nicht die schlechtesten!!

Ich finde, es ist ein Vorurteil, das Plek-Spieler nur ein Plek benutzen, weil sie ihre Finger nicht unter kontrole kriegen...

Was mich erstaunt ist, das ich immer mal wieder Finger-Bassisten treffe, die wirklich gut sind, aber ganz erstaunt sind, welche Möglichkeiten auch ein geschickt eingesetztes Plektrum bieten.

Ich habe nicht die Bestrebung, mir sämtliche Bass-Techniken anzueignen, dafür ich viel zu wenig "Fach-Idiot", ich beschäftige mich da viel mehr mit anderen Musik-Themen. Ich habe mior immse die Technik angeeignet, die für meine Musik notwendig ist, und da bin ich mit Plek gut gefahren, etwa 75% unserer Songs spiele ich mit Plek!!

Also Plek-Spieler!!
Lasst euch nicht einreden, ihr seit nur Bassisten 2 Klasse!!

Und an doe Finger Spieler: Schön, wenn ihr das beherrscht, aber nur, weil ihr nicht anständig mit einem Plek umgehen könnt müsst ihr nicht über uns herziehen!

 
Also - meinereiner hasst das gemache mit der KUNSTSTOFFSPIELHILFE auch.[:D]
Aber es gibt ja auch AHA-Momente:
Nach unserem ersten Gig mit meinem neuen Trio (Piano, Bass, Gesang) hat die Mehrheit der Befragten angegeben, dass Ihnen unsere Version von "Fire" (nein, nicht I'm on fire) von B. Springsteen am besten gefallen hat.
Das einzige Stück im Set, welches ich mit Plek spiele [xx(][?][ooo][**/]
So kanns gehen ... und wer kann den sound bitteschön ohne Plek nachmachen?! wer's kennt, weiß was ich meine.
Im Einsatz war ein
DUNLOP (GaterGrip oder so) 71 mm.
 
Früher habe ich dicke Saiten mit dicken, harten Pleks gespielt, dann dünne Saiten mit dünnen, weichen Pleks und jetzt spiele ich dicke Saiten(.55) mit dicken, weichen Pleks (Dunlop Nylon 1mm), das gibt verzerrt die geilsten Obertöne...
 
WENN ich ein Plektrum einsetze, dann eines aus meiner Signature-Serie...

...die mit dem großen "C". [:D] Die Form entspricht den Fender 471ern, Dicke 0,75mm, Hartplastik.
 
Also: ich hab
· 3 Fender Nylon Pleks Thin, Medium & Heavy
· 1 Dunlop Jazz III Nylon Plek
· 1 Heriba Nylon Plek Mod. Hellmut Hattler
· 1 Stubby Nylon Plek Mod Triangle
· 1 Plectron Nylon Plek Mod. Electric Dragon und
· 1 Parts Land Alu Plek 0.5 mm
Allerdings benutze ich sie so gut wie nie. Ich spiele auch lieber mit den Fingern.
 

Zurück
Oben Unten