Was hab ich hier ersteigert?

JuppSaar

JuppSaar

Member
Beiträge
459
Ort
DE
Bassix
ß302
Hi,

Hab bei Ebay einen Bass geschossen, mittlerweile steht er bei mir zuhause rum, ich find ihn supergeil, allerdings hab ich keine Ahnung, was es denn nun überhaupt ist.

Es ist ein Hollowbody , shortscale, die Pickups sehen aus wir 60er/70er Ekos aus Italien, dazu würde auch der Pickupwahlhebel passen, der Hals wiederumn erinnert mich an einen Höfner, bin Herkunftstechnisch absolut ratlos...


Bilder gibts noch hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320198987637&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

Hat irgendjemand eine Idee, was es sein könnte ?

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich den Saitenabstand von 1,3 cm am Hals / Bodyansatz auf ein vernünftiges Mass bekomme, ohne die Spannschraube zu ruinieren? Oder muss das so sein [:D] ?

Gruss

Jupp
 
kann dir leider nicht weiterhelfen, aber zu den saitenabstand kann ich was sagen: chromes aufziehen hilft da garantiert nicht:-)

ich würde erstmal saiten mit wenig spannung auziehen. TI flats oder so.
falls danach immer noch die saiten kilometer weit weg sind und du auch den hals und die brücke ordentlich eingestellt hast musste es ggf mal mit "unterlegschreiben" am hals/korpusübergang versuchen.



btw: schöner bass
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

berichte mal wenn du ihn hast

Er hat ihn zu Hause rumstehen.... [...]

Sieht eigentlich ganz ordentlich verarbeitet aus. Hersteller könnte ich aber auch nur raten. Framus oder so häte ich auch gesagt, oder wirklich was italienisches, da gibt es doch so einige Sachen. Vieleicht steht ja was in der Halstasche?

Ist der Hals stark gebogen oder gerade? Wenn noch Spiel da ist ruhig mal nachspannen, ansonsten einfach einen Papier- Holz oder Irgendwaskeil unter den Hals hinten in die Halstasche basteln. Ich nehme mal an die Brücke lässt sich nicht mehr weiter runterdrehen?

In Jedem Fall sieht das Ding schick aus...
 
Ein Eko ist es nicht... die hatten zwar auch den Violinbass nachgebaut, doch der hatte eine sehr grosse und unförmige Kopfplatte - habe so einen mal gespielt - das war von der Ergonomie her ein Graus...

Der hier sieht schick aus.

Grüsse
 
bitte nicht wundern, wenn die E saite nicht ordentlich drückt *g*
 
Ich werfe mal Musima (DDR-Produktion) ins Rennen, hatte mal einen ähnlichen. Hab ihn verkauft, ich Id**t, an einen Anfänger... [V]
Ich suche mal ein Foto davon raus, wenn meine Tochter mich läßt. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Der seltsame Schichtholzhals spricht für deutsche Fertigung, Framus oder Klira oder so was.
Wird wohl deshalb eh keine Spannstab haben, oder?

Frag mal per Mail den Groll von Gitarre und bass. Die haben ne Kolumne für solche Instrumente.

also, der halsspannstab ich nicht zu übersehen, da er centimeterweit aus der halstasche ragt [;-)]
 
Hi,

ich glaube, meine Vermutung mit dem EKO könnte doch sein. Schaut mal hier:
http://www.brandoniguitars.co.uk/product/vio_bass_lg.jpg
http://www.brandoniguitars.co.uk/ekogtr.asp

Wobei Victor's Tip mit dem Moreschi auch sein könnte, das sieht auch unheimlich ähnlich aus....

Das mit dem Hals einstellen wird wohl ohne Unterlegen nicht hinhauen, hab mir aber noch eine Replacement Bridge von einem Hohner 500/1 bestllt, da die derzeitige ziemlich fertig ist.....

Ich berichte, wies weitergeht. Soundmässig ist das Teil der Hammer, aber die Bespielbarkeit ab 6. bund lässt stark zu wünschen übrig.....

Danke erstmal für die Tips, Ihr seid die besten !!!

Gruss

Jupp

P.S.: Zum Thema Thomastik Saiten: Hab nur die JF 324 gefunden, sind das die gemeinten?

Wie funzt das, dass die weniger Zug auf den Hals ausüben?


 

Nee, vom Korpus u. Mechankien her doch eher Moreschi... Ich frag mich, ob das ein Höfner Hals ist ????

Verwirrrung. Nächstesmal wieder Fender, das ist einfacher .....

[:D][8D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Nee, vom Korpus u. Mechankien her doch eher Moreschi... Ich frag mich, ob das ein Höfner Hals ist ????
Verwirrrung. Nächstesmal wieder Fender, das ist einfacher .....
[:D][8D][:D]
Die Höfner hatten alle eine asymetrische Kopfplatte und waren alle geleimt, nicht geschraubt.
Wenn man sich die vielen kleinen Hersteller aus Italien in den 60-70ern ansieht, hat man des öfteren den Eindruck, daß da jeder von jedem Teile bezogen hat (wie übrigens auch Höfner von EKO, obwohl das nicht offiziell aber offensichtlich war, vor allem bei den Solid-Body-Gitarren, hab gerade so ein Schlagbrett mit Elektronik von einer Höfner hier, das fast sicher von EKO stammt).
 
schöne Seite - ich hätte nie gedacht, dass es so viel verschieden Violinbässe gab/gibt.
Da bekomm ich glatt Lust mal einen anzuspielen und vielleicht ... NEIN - was hilft gegen GAS?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quex:
Du hättest ruhig etwas weiter scrollen können. Das gute Stück hier ist technisch um einiges ähnlicher:
http://www.fuenfhunderteins.de/brandpages/teisco.htm#teisco
Da müsste man von deinem Vorschlag nur noch die Mechaniken und den Pickguard anbauen.

Edit: Boah, ich will auch so einen. :D Das sieht ja traumhaft aus. Mach mal Hörproben, wenn du die Ausstattung dafür hast. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich eh auch gesehen. Es ist halt teilweise echt schwer einen Violinbass ohne Marke zu identifizieren, da es einfach unzählige Kopien gegeben hat.

@JuppSaar

Im Notfall schick dem Typ dem die Website gehört eine Mail mit dem ebay Link. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dir weiterhelfen kann [:-)]
 
Hi zusammen,

kurzer Zwischenstand:

Erstmal vielen Dank an alle die sich hier für mich den Kopf zerbrechen, alleine hätte ich das nicht herausgefunden.

Ich akzeptiere das gute Stück jetzt mal als TEISCO, habe mittlerweile den Hals im unteren Bereich mit einem ca. 54x15x3 mm Hozsstück unterlegt, die Brücke (noch das etwas desolate Original, die Höfner ist noch nicht angekommen) mit kleinen Beilagscheiben etwas erhöht (ca. 4mm) und habe neue GHS Strings (flats) aufgezogen, die ich aber wohl durch Thomastiks ersetzen werde.

Jetzt ist die Saitenlage akzeptabel, am Hals/ Body-Übergang noch 7 mm, damit kann ich gut leben....

Der Sound ist der Hammer. UNGLAUBLICH rund und voll.... Ich hab ihn bisher nur über meinen Übungsamp gespielt aber freue mich schon auf den Proberaum.

Werde ein Soundfile erstellen und hier mal irgendwo einstellen, sobald es geht.

Nochmal 1000 Dank an alle...

Gruss

Jupp
 
So, hab weiter gegoogelt und folgende Angaben gefunden (mit Bildern von einem baugleichen Bass....)

"It's a late 60's Japanese made Teisco.

They were imported into North America under a host of brand names, considered as a beginners instrument which sold for between $89.00 to $149.00 when they were new.

Teisco made their instruments in Japan and sold them to importers in North America who would have their own brand name attached to their instruments such as Sears = Silvertone for example.

Other names that these instruments were badged with are; Domino, Teisco, Tele-Star, Conrad, Kingston, Raven, Winston to mention just a few."

 

Zurück
Oben Unten