Was ist das für ein Hals?

Silverchord

Silverchord

Well-Known Member
Beiträge
880
Bassix
ß52.667
Hallo Bass-Gemeinde. Ich habe gemacht, was man normalerweise nicht tun sollte. Aus gutem Gefühl habe ich einen Hals günstig gekauft und jetzt überlege ich mir, was ich damit tun sollte/könnte. Dabei ist mir einiges aufgefallen. Er sieht alt aus und ist offensichtlich gebraucht. Er ist ein 3 bolt neck. Dann habe ich im Netz herausgefunden, dass die runde Ausfräsung für einen micro tilt ist. Jetzt habe ich einige Fragen. Gab es solche Hälse, die nicht von Fender stammen? Die Kopfplatte ist leer, d.h. nichts steht drauf. Woher könnte er stammen? Aus welchem Holz ist das Griffbrett? Jetzt suche ich noch einen passenden Body. Ich glaube, ich könnte ihn problemlos auch als 4 bolt neck verwenden?
 

Anhänge

  • P1030451.JPG
    P1030451.JPG
    127 KB · Aufrufe: 309
  • P1030452.JPG
    P1030452.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 319
  • P1030453.JPG
    P1030453.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 307
  • P1030454.JPG
    P1030454.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 316
Hi,

mit dem Griffbrettholz kann ich dir leider nicht weiter helfen. Evtl. Palisander.
Als 4-bolt kannst du ihn natürlich immer nehmen. Musst halt neue Löcher bohren und schauen ob die Breite passt.
Es gab die Hälse auch als Replacements. Von Warmoth hab ich schon welche gesehen. Die sind aber "gebrandmarkt". Evtl. Allparts? K.A. ob die die Hälse labeln. Fernostware ist mir auf jeden Fall noch nie als 3-bolt aufgefallen.
Mich wundert`s ein wenig, dass man keinen Skunkstripe sieht. Oder setzt der evtl. erst weiter oben an?

Grüße

Roman
 
Die Fotos sind leider nicht besonders gut, aber sieht für mich eher nach Ebenholz aus.
 
Kann auch sein. Ich seh`s mit diesen Fotos noch dazu auf nem schlechten Monitor mit Sonnereflexionen auch nicht gut.

Hab übrigens mal kurz gegoogelt: Allparts hat auch gelabelt und auch da geht der Skunkstripe bis an den Halsfuß.
 
sieht für mich eher nach Ebenholz aus

Würde ich auch sagen.
Kannst ja mal bei einem geigenbauer vorbeischauen,
der sieht das sofort.
Ebenholz ist bei fretless nicht unüblich nach wie vor die erste wahl.

Jetzt suche ich noch einen passenden Body.

Auch die gibts immer wieder gebraucht u günstig.
Ob die halstasche genau paßt ist halt eine andere frage.
Und vermutlich wirst du die 3 löcher von jemandem sauber
bohren lassen müssen.


Besorg dir mal eine 3-loch platte von Fender -
möglicherweise paßt die eh genau.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
An der hinterer Seite des Halses gibt es keinen Streifen.
Palisander oder Ebenholz habe ich auch gedankt, aber sicher bin ich nicht. Ich kenne beide zu wenig, von den Varianten ganz zu schweigen. Ich bin nach aussen gegangen und beim Sonnenlicht mehrere Fotos aus verschiedener Winkel geschossen. Vielleicht gibt es jemanden der sich besser auskennt.
 

Anhänge

  • P1030455.JPG
    P1030455.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 277
  • P1030456.JPG
    P1030456.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 292
  • P1030457.JPG
    P1030457.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 269
  • P1030458.JPG
    P1030458.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 293
Es sieht nach Ebenholz aus.

Der Skunkstripe ist bei angeleimten Griffbretter nicht notwendig, man kann den Trussrod von vorne einbauen.

Es gibt z.B. bei Tony Franklin Fretless keins (siehe HIER).
 
Es gibt z.B. bei Tony Franklin Fretless keins
Ich dachte, Ebenholz sei pechschwarz und ohne sichtbarer Maserung. Auf dem Foto sieht man hellere Maserierung auf dem Griffbrett.
Der Hals, den ich habe, hat auch die Truss Rod Schraube auf der Body-Seite. Sechskant Imbus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat aber keine erkenbaren Poren, und es gibt Ebenhölzer mit Streifen. Ich habe 2 Takamine B10, eine mit schwarzen und eine mit so einen gestreiften Grifttbrett. Schau mal dieses Wikipedia Bild (Maccassar Ebenhloz):
1024px-Macassar01.jpg


Aber die Bilder von Griffbrett sind nicht besonders hoch aufgelöst und ich bin auch kein Spezialist :kaffee:

Ebenholz
 

das meiste von der "maserung" sind für meine augen spielspuren. kann sein, daß das griffbrett abgerichtet werden sollte. wurde anscheinen viel gespielt.
 
das meiste von der "maserung" sind für meine augen spielspuren. kann sein, daß das griffbrett abgerichtet werden sollte. wurde anscheinen viel gespielt.
Meinst du den Hals, den ich habe? Dort sehe ich gar keine Maserung sondern nur Spielspuren. Wurde offensichtlich viel gespielt und zwar mit Roundwounds. An Abrichten habe ich auch gedacht. Dafür brauche ich noch einen Schleifklotz. Als erster Schritt habe ich mir schon eine Radien Lehre gebastelt und benutzt. Resultat 10".
 
Imbus Halsschraube und erkennbare Riefen sprechen wür Fender fretless Hals jüngeren Datums mit Rosewoodgriffbrett. Entwerder war das ein originaler Hals oder er wurde auf Bestellung von zB Warmoth gefertigt. Die meisten günstigen Replacements haben wie die alten Fender keine bodyseitige Imbusschraube, sondern eine Schlitzschraube. Der Imbus kam irgendwann in den 90gern bei den US-standart Modellen, aber ob es da noch 3-Punkthälse gab weis ich nicht.
 
Der Imbus kam irgendwann in den 90gern bei den US-standart Modellen, aber ob es da noch 3-Punkthälse gab weis ich nicht.
Scheinbar eher nicht. Quote: "Sometime in 1974 Fender started to produce Jazz Basses and Telecaster Basses with a 3 bolt neck instead of the usual 4 bolt attachment...... It was simply a matter of execution and overall construction that ultimately doomed the 3 bolt neck, with Fender discontinuing them in 1981. They still show up today in Fender reissue models and by all accounts work just fine." Quelle: http://fenderbassplayer.com/fender-bass-myths
 
ja, aber es gab immer wieder mal einzelne Serien mit 3-Punkthals. In der Regel dann aber bundiert und mit Block inlays.
 

Zurück
Oben Unten