Was ist ein Enhance Filter?

BerryBass

BerryBass

Active Member
Beiträge
299
Ort
Dortmund
Bassix
ß8.053
Hallo,

ich nutze zuhause und im Proberaum je ein EBS Classic Combo 60 und frage mich schon länger, wozu der Enhance Filter Schalter dient. Was bewirkt der Filter konkret?

Im Netz habe ich hierzu leider keine Erklärung gefunden.

Vielen Dank.
 
Ciao,

meines Wissens wird beim EBS der Höhenregler zu einem resonanten Filter, welcher weit in die Mitten greift.

Gruss
claudio
 
Aus der Beschreibung des Boss LMB-3..

Der Boss LMB-3 Bass Limiter Enhancer ist die Geheimwaffe schlechthin für erstklassige Bass Sounds. Das handliche Compact Pedal glättet nicht nur die Dynamik des E-Bass, sondern verhilft mit dem Enhance Filter zu mehr Tiefe und Präsenz.

Präzise Einstelloptionen für den perfekten Bass Sound​

Der Limiter des LMB-3 von Boss hilft beim glätten der Dynamik des Bass Sounds, indem er Pegelspitzen kappt. Der Threshold-Regler bestimmt hierbei die Schwelle, ab der der Limiter eingreift, während der Ratio-Regler die Stärke der Lautstärke-Reduktion bestimmt. Der fein einstellbare Enhancer verleiht dem Bass Sounds außerdem eine gesteigerte Definition in den Tiefen und präsente Höhen.

Ob das auch die Funktion beim EBS beschreibt kann ich nicht beurteilen.
 
Aus der Beschreibung des Boss LMB-3..

Der Boss LMB-3 Bass Limiter Enhancer ist die Geheimwaffe schlechthin für erstklassige Bass Sounds. Das handliche Compact Pedal glättet nicht nur die Dynamik des E-Bass, sondern verhilft mit dem Enhance Filter zu mehr Tiefe und Präsenz.

Präzise Einstelloptionen für den perfekten Bass Sound​

Der Limiter des LMB-3 von Boss hilft beim glätten der Dynamik des Bass Sounds, indem er Pegelspitzen kappt. Der Threshold-Regler bestimmt hierbei die Schwelle, ab der der Limiter eingreift, während der Ratio-Regler die Stärke der Lautstärke-Reduktion bestimmt. Der fein einstellbare Enhancer verleiht dem Bass Sounds außerdem eine gesteigerte Definition in den Tiefen und präsente Höhen.

Ob das auch die Funktion beim EBS beschreibt kann ich nicht beurteilen.

Danke. Dies hatte ich im Netz auch gefunden und passte irgendwie nicht.
 
Ja, "Enhancer" ist ein Begriff der manchmal auch synonym für Exiter verwendet wird, alles ein ziemliches Durcheinander. Instinktiv könnte man noch sowas wie "Presence" vermuten, was eine Änderung in der Gegenkopplung ist, oder sowas wie ein Loudness-Preset, stimmt hier aber auch beides nicht. Deshalb hatte ich erstmal geschaut, ob der Hersteller sich da irgendwie äussert. Und siehe....
Das Eich Manual empfiehlt ausdrücklich auf Seite 2, man möge ausprobieren, was der Schalter aus dem Höhenregler macht. :D
 
Ja, "Enhancer" ist ein Begriff der manchmal auch synonym für Exiter verwendet wird, alles ein ziemliches Durcheinander. Instinktiv könnte man noch sowas wie "Presence" vermuten, was eine Änderung in der Gegenkopplung ist, oder sowas wie ein Loudness-Preset, stimmt hier aber auch beides nicht. Deshalb hatte ich erstmal geschaut, ob der Hersteller sich da irgendwie äussert. Und siehe....
Das Eich Manual empfiehlt ausdrücklich auf Seite 2, man möge ausprobieren, was der Schalter aus dem Höhenregler macht. :D
Ich hatte ja noch nicht nal den Bezug zum Höhenregler gehabt. Einfach gedrückt und schon war das Dröhnen weg. Glück gehabt. Ich werde dies nun genau austesten.
 

Vielleicht muss man das ja auch einfach anders lesen. Das ist kein Filter der enhanced, sondern der HighPass-Filter wird enhanced :D
 
Nö, ist ein Lowpass mit einstellbarer Resonanz, aufgebaut als VCF. Der Schalter ändert einfach die Steuerspannung der Filtergüte.
 

Zurück
Oben Unten