Welcher Amp für meine Glokla Quattro ?

Nur zum Verständnis ich habe jetzt öfter gelesen das Class D Endstufen nicht so die Bringer sind ?
Vergiß das Gelaber. Das wird hier lang und breit regelmäßig diskutiert aber selbst extrem pingelige Leute bescheinigen aktuellen Class-D Amps (z.B. GloKla Steamhammer oder auch dem Harley Benton mit der gleichen Endstufe) hervorragende Leistung. Meine eigene Erfahrung mit dem Veyron: Ja, man hört im Direktvergleich einen Unterschied (die vielbeschworene "Vehemenz") zu Class-A/B oder Class-H Amps, aber das ist nichts, worüber man sich für den praktischen Einsatz ernsthaft Gedanken machen müßte.
Zum Genz Benz GBE 750: Das Teil ist ja mal nicht unbedingt das schönste
Aber gut. Der steht bei mir auch noch auf der Einkaufsliste. ;-) Und meistens steht man eh mit dem Rücken zum Amp.
 
Schieß dir nen Mesa M6
Die Combination ist geil.
nicht zwingend, das kann auch furchtbar klingen!! Würde ich keinem "Newcomer" empfehlen, da beide Teile schon recht speziell=färbend sind. Wir haben neulich als Vorband gespielt und ich "durfte" dann über ne Quattro spielen -bestimmt keine schlechte Box, versteht mich nicht falsch, aber ohne ausreichend Zeit und brauchbaren EQ (ich hatte da blöderweise nur den Dexter mit Tonestack am Start) der für mich mieseste Bassound seit Jahren -stehe halt auf halbwegs neutrale Boxen, die nötigen Mitten waren da nicht rauszubekommen, um mich in dem Krach orten zu können (der Toning hatte auch ne Macke und in einem 100Leute- Raum 6kw voll aufgezogen)...den M6 kenne ich auch ganz gut, der ist aber auch sehr eigen im Ton. Das entsprechende Preset kann die Quattro sicher gut ergänzen, aber beides zusammen ist doch schon eher waffenscheinpflichtig...Der Basser der Hauptband hat übrigens nen GK 700 RB gespielt mit nem Stingray, das klang schon Klasse, der EQ war dazu aber auch reichlich verbogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Die Quattro gibt raus, was du reinschickst. Nicht umsonst gilt sie als Referenz.
Ich habe die Quattro mit folgenden Amps gespielt:
1. Bugera Veyron M
Hab ich gekauft, weil mein heartcore kaputt war. Für die Kohle echt n toller Amp, da kann man nichts sagen. Leistung absolut ausreichend, viele Einstellmöglichkeiten. ABER: Im direkten Vergleich zu Glockenklangs fehlt doch die Wärme, Vehemenz und das unbewußte Wohlfühlgefühl.
Trotzdem für mich auf jeden Fall der Preis/Leistungssieger
Weiss echt nicht, ob ich den wieder verkaufen soll (einen Drittamp muß man doch haben, oder?)
2. Glockenklang heartcore:
Zurück aus der Reparatur. Ooooh, da ging dann wieder die Sonne auf. Das berühmte "am Finger hängen", die Wärme und der Punch. I love it :love:
Leider muß ich aber auch sagen, das für ne Quattro in 8Ohm die Leistung schon sehr knapp ist.
3. Glockenklang Steamhammer:
Schon wieder zuviel Geld auf dem Konto - das muß weg!!
Für mich ein Amp fürs Leben. Ok, in meinen Ohren kommt er nicht ganz an die Wärme des heartcores ran, aber das hört im Spielbetrieb kaum einer und der Unterschied ist marginal.
Dafür hat er richtig Saft, und das braucht die Quattro auch. Die Flexibilität der Drive-Abteilung ist fantastisch. Der Transportfaktor ist super. Das erste Mal in meinem Basserleben, das ich den Amp immer wieder mit nachhause nehme (in ner Notebooktasche), da er sich bei Studioaufnahmen ebenfalls hervorragend macht.
Amp GAS: Stillstand!

Fazit: solange man aufs Geld schauen muss, würde ich tatsächlich den Bugera empfehlen, weil man sowieso später einen Ersatzamp braucht und man an seinen Soundvorstellungen arbeiten kann. Der Preis tut nicht weh.
Dann kann man sparen und wird halt etwas später erleuchtet. :patpat:
Das war alles SUBJEKTIV
 
Zuletzt bearbeitet:
Den OB1 500 würde ich nehmen, wenn du ohne großes "gekurbel" angezerrten Sound möchtest der ordentlich deine Quatro befeuert. Hast du noch den Fußtretter, passt wie Arsch auf Eimer. Nur Clean kann der nicht wirklich.

Da würde ich über einen Black Jag nachdenken. Selbst der 700er hat mehr Leistung als du brauchst. Beim 900er würde ich dir empfehlen nur mit doppelten Gehöre Schutz am Master Mut zu beweisen.
Der kann nicht so extrem rotzig wie der Orange, dafür ist er klanglich breiter aufgestellt. Aber eindeutig Richtung Rock und Metall.
 
Ein Black Jag und ein Ob1 500 stehen in Unterfranken zum anspielen.

Den GB GBE 750 würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall auch mal testen.
Gibt hier bestimmt jemand bei dem du antesten darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade, wenn du noch nicht so genau weißt, wie es für dich am besten passt: Nimm einen gebrauchten Amp mit ner kräftigen Endstufe -die Quattro hat nicht den besten Wirkungsgrad, mit einer 500W-"Digi"endstufe kommt man da nicht weit; gut und günstig sind Hartke 500 oder 1000, oder -schon ne Nummer teurer- GK700RB oder 1000RB, der schon erwähnte H&K Bassbase 600, oder der mehrfach genannte GBE 750- alles Amps, die grundsolide gebaut sind und sich zur Not ohne großen Wertverlust austauschen lassen. Der BlackJag sollte schon der 900er sein und ist für meinen Geschmack gebraucht immer noch zu teuer. Zerre würde ich separat lösen, falls sich da der Geschmack mal ändert. Aber 8ung: viele Zerren vermatschen den Bass oder klauen den Bassdruck, da kannst du hier Threads in Telefonbuchstärke zu lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Sound den ich je mit der Box hatte. Preamp Ebs microbass II und dann ganz entscheidend Dynacord S1200 PA Endstufe. So was sattes hab ich nie mehr erlebt. Leider meinte ich es muss was leichteres her und hab die Kombi einst verkauft.....😩

Noch Fetter würde es mit einer Zweiten Glockenklang Box am zweiten Kanal, aber das ist nur noch überdimensioniert für alle Durchschnittsbühnen.

Ps die Endstufe bekommt man gebraucht für wenig Euros 250 bis 350 schätze ich und ein Preamppedal nach eigenem Geschmack ist auch meist relativ günstig zu haben.
 
So ich denke mal ich habe mich entschieden, ich werde mir erstmal den Veyron M zulegen, und danach wenn etwas mehr Kohle da ist mir einen Glokla Amp kaufen. 😊 Da ja die meisten hier mir geraten haben einen Glokla Amp zu kaufen damit zusammen kommt, was zusammen soll.
Danke für die tolle Unterstützung, ihr seid die beste und frohe Ostern noch.😁
 
Weise Entscheidung :great:
So hab ich es ja auch gemacht und bereue nichts.
Am WE hab ich ne Aufnahme gemacht über den DI des Steamhammer mit EQ.
Der Basssound hat die Kollegen umgehauen... Und mich auch
Trotzdem geb ich den Veyron wohl nicht her, man weiss ja nie und der frißt ja kein Brot.
 

Zurück
Oben Unten