Welcher Amp für meine Glokla Quattro ?

5

5chwarzerMann

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß162
Hallo Basser,
ich bin jetzt seit knapp 3 Jahren dabei und habe letzte Woche ein unfassbar guten Deal gemacht und eine Glokla Quattro Box geschossen, für ein unschlagbar guten Preis.

Jetzt beginnt allerdings die Suche nach einem geeigneten Amp der die Box auch entsprechend befeuern kann.

Also wir spielen Metal und Rock also recht laut, schnell und gerne etwas angezerrt. Ich spiele einen ESP LTD F-4. Und meist spielen wir Drop Tuning.
Mein Budget liegt bei ca 600- 800€ +-,
je nachdem wie viel ich für meinen Markbass Combo noch bekomme.

Man wird ja im Netz überschwemmt mit Amps und Meinungen, also frage ich euch welchen ihr mir empfehlen würdet, oder ihr an meiner Stelle euch kaufen würdet.

Näher angeschaut habe ich mir den :
- EBS Reidmar 750
- Orange Terror Bass
- Orange OB1 500
- Darkglass Alpha- Omega 900 ( viel zu teuer)

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen ?
Vielen Dank
 
Also den kleinen Reidmar hatte ich und das ist meiner Meinung nach ein sehr schneller und direkter amp. Ich weiß allerdings nicht wie der sich mit ner zerre verträgt...

wie transportabel muss es denn sein?
mit etwas Gewicht bekommt man gebraucht durchaus viele Amps die richtig power haben.

alles von GBE zum Beispiel oder die RB‘s von Gallien fände ich einen Blick wert. Wenn es leicht sein soll ein gebrauchter Steamhammer von Glokla oder flexibler ein HB800 mit entsprechendem Preamp.

Du siehst schon, wieder eine Pberschwemmung. Daher musst du uns noch etwas Hilfe geben, z.B. wo willst du vom Klang her hin, welche Sounds magst du, kannst und willst du schleppen, all sowas ;-)
 
Guter Tip!
Für das Budget eher den Heartrock 1, der klingt außerdem noch einen ticken härter. Aber nicht Meinen, der bleibt.
Ein wesentlicher Vorteil ist noch, wenn man den Heartrock in ein Case montiert, kann man rechts die Box und links den Heartrock tragen, das Gewicht ist dann an beiden Armen etwa gleich :o)
 
Also erstmal danke für die Tips, ja er darf gerne etwas schwerer sein, aber über 20kg muss es dann auch micht sein ;-).

Tja wo ich soundmäßig hin will ?
Ist schwer zu sagen, wir spielen wie schon geschrieben Metal und meist in c Stimmung. Da ich noch relativ neu in der Szene bin, ist es schwer da eine genauem Sound zu beschreiben, ich würde sagen er sollte etwas angerotzt, also Distortion sein. Ich habe mir auch dazu das Pedal von Source Audio After Shock angeschaut und das klingt sehr nett.

Zu den gebrauchten Glockenklang Amps:
Finde ich sehr wenig im Internet und die neuen sind mir halt echt ne spur zu teuer.
Und ich habe viel gelesen das die so überhaupt nicht zu Metal passen.
 
Eigentlich klingt jeder kraftvolle Transistoramp (ab 300 W) der halbwegs clean ist schon sehr gut bei Metal - wenn der Bass auch was kann. Die Box ist schonmal sehr druckvoll und definiert, hat guten punch. Die würde ich nicht mit einem Class D Amp spielen wollen.
Distortion gibt es eh nur mit Effekt oder brachial laut mit Röhre (oder vielleicht etwas zu leise mit 100 W Röhre).
Der Heartrock passt schon gut, ansonsten sicher auch Gallien Krüger, ein Ampeg Transistor, Mesa, Genz Benz, H&K, usw.
Check doch mal bei ebay kleinanzeigen einfach bassamp/bassverstärker in Deiner Nähe.
Da müssten sich genug Kandidaten finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir der Genz Benz GBE 750 ein. Der Amp ist so vielseitig und er kann viele Sounds. Dazu hat er noch ziemlich viel Dampf......
 
Der GBE 750 liegt bei etwa 15kg. Vom Aufbau und vom Sound ist es ein Amp fürs Leben. Das mit dem Gewicht relativiert sich schnell. Der Sound, gerade auch vom Röhren Preamp ist klasse und er lässt sich schön anknuspern bzw ami-like voicen. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Kleinanzeigen ist aktuell ein Bassbase 600 für 400€. Der kostet auch seit Jahren gleich viel, den kannst du verlustfrei „Testkaufen“.
Der hat jede Menge Power und ist klanglich sehr flexibel einstellbar. Leichten Knusper hab ich auch mit entsprechender Vorstufenröhre (Tungsol) erzielt.
Von Grundklang her ist er eher dunkel.

vielleicht wäre das was für dich.
 
ich würde sagen er sollte etwas angerotzt, also Distortion sein. Ich habe mir auch dazu das Pedal von Source Audio After Shock angeschaut und das klingt sehr nett.
Etwas angerotzt ist aber nicht Distortion sondern eher Overdrive. Aber egal, wie viel Verzerrung, das würde ich über ein Pedal machen, nicht über den Amp. Das After Shock wäre da sozusagen das Schweizer Taschenmesser für Zerrsounds.

Und ich habe viel gelesen das die so überhaupt nicht zu Metal passen.
Was heißt denn "zu Metal passen"? Es gibt ja nun deutlich mehr als einen Bass-Sound im Metal.

Den kleinen Reidmar kenne ich auch, der ist ziemlich neutral. Ich würde noch den Bugera Veyron M ins Rennen werfen (nutze ich selbst). Der gefällt mir wegen seiner Färbung und er klingt auch ohne Röhren ziemlich "röhrig". Ist allerdings nicht so ein Feinzeichner wie der Reidmar oder auch ein Glockenklang.
 
Soweit ich weiss spielt Oliver Riedel von Rammstein schon seit zig Jahren einen Glockenklang Heart Rock. Ich glaube, der hätte sich schon beizeiten anderes Equipment besorgt, wenn Glockenklang nicht für die härtere Gangart taugen würde.
 

Hm, hatte die Glock ein Case dabei?
Dann war es meine :rolleyes:
Sehr gute Box, nur leider viel zu schwer für mich. Ich bewege mich zwar nicht in dieser Art von Musik, trotzdem würde ich über den steamhammer nachdenken, der bei mir den Dienst verrichtet.
Die Zerrabteilung mit voice Formung sind schon echt flexibel und Power hat das Teil auch.
Manchmal ändert sich auch der Musikgeschmack, deswegen muß mein Amp alles können
Ein Amp fürs Leben! Nicht umsonst sind sie kaum gebraucht zu bekommen.
Heavy muss nicht immer viel Gewicht heißen.
 
Also erstmal danke für die Tips, ja er darf gerne etwas schwerer sein, aber über 20kg muss es dann auch micht sein ;-).

Tja wo ich soundmäßig hin will ?
Ist schwer zu sagen, wir spielen wie schon geschrieben Metal und meist in c Stimmung. Da ich noch relativ neu in der Szene bin, ist es schwer da eine genauem Sound zu beschreiben, ich würde sagen er sollte etwas angerotzt, also Distortion sein. Ich habe mir auch dazu das Pedal von Source Audio After Shock angeschaut und das klingt sehr nett.

Zu den gebrauchten Glockenklang Amps:
Finde ich sehr wenig im Internet und die neuen sind mir halt echt ne spur zu teuer.
Und ich habe viel gelesen das die so überhaupt nicht zu Metal passen.
Grundsätzlich kannst du jeden Bass und jeden Amp (sofern die Watt passen) in jedwedem Stil spielen. Ist meistens eher ein optisches Thema ...Habe gerade 'ne Schlagerkapelle mit nem Warlock Bass im Kopf.

Stilistisch ist Metal ein verdammt weites Feld, frag mal deine Mitmusiker wo die eucht verorten würden... Der Darkglass liefert zum Beispiel einen sehr modernen Sound, bei Bekannten in ner Melo-Death Band (richtig schöne alte Götheborg Schule) hat der soundmäßig eher verkackt.

Aftershock ist ein super Pedal!

Soweit ich weiss spielt Oliver Riedel von Rammstein schon seit zig Jahren einen Glockenklang Heart Rock. Ich glaube, der hätte sich schon beizeiten anderes Equipment besorgt, wenn Glockenklang nicht für die härtere Gangart taugen würde.
Rammstein machen Schlager mit Zerre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kannst du jeden Bass und jeden Amp (sofern die Watt passen) in jedwem Stil spielen.
Absolut! Glockenklangamps passen da absolut, wenn Du mehr Dirt und Drive willst, dann musst Du ohnehin (auch bei anderen Amps) ein Pedal davor schalten...Ich würde einen gebrauchten Glockamp empfehlen, Heartrock bietet sich an, wenn Du es leichter haben willst dann zB ein Soul oder Blue Rock (der dürfte allerdings auch gebraucht noch über deinem Budget liegen)!
 
Da mach ich doch wieder mal Werbung für meinen BassArt:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/glockenklang-bassart-1-generation.6935/
Hab jahrelang in Kombination mit einer Glokla 2x10 er von Big Band über Covermucke (allerdings kein Death Metal) alles damit gespielt und war nie zu leise.
Ende der Werbeeinschaltung.
PS. Ich hab jetzt aus Gewichtsgründen den kleinen Reidmar der ersten Generation, wollte auf den 750er upgraden und hab den sofort wieder verkauft, weil er a) anders klingt, als der Kleine und b) die Endstufe schon ziemlich rauscht.
Wenn man mit Glockenklang sozialisiert wurde, stört das schon gewaltig.😉
 
Also nochmals Danke 🙏
Am meisten habe ich bis jetzt Glockenklang Heart-Rock gehört.
Dann werde ich versuchen einen zu bekommen 😊
Nur zum Verständnis ich habe jetzt öfter gelesen das Class D Endstufen nicht so die Bringer sind ?

Zum Genz Benz GBE 750: Das Teil ist ja mal nicht unbedingt das schönste 🙈

Und der Bugera Veyron M gefällt mir auch ganz gut, wie sieht es den mit der Leistung aus, der ist ja mit 2000W/1000W angegeben. Meine Glockenklang Box hat 800W, da sollte ja nicht kaputt gehen oder???
 
der ist ja mit 2000W/1000W
Das kann der als Dauerleistung gar nicht abgeben, das sind Peak-Angaben, die mal im Bereich von ein zwei Millisekunden realisiert werden können.
Schau mal, was hinten am Netzkabeleingang als Leistungsaufnahme draufsteht.
Das mit 8 multipliziert, nimmt er maximal auf...und wenn er einen guten Wirkungsgrad hätte, kämen davon 80% auch an der Box an...
Ich hab eben mal nachgesehen: Knapp 700 W am Ausgang sind wohl realistisch ;-)
Die Peaks kann die Box gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Näher angeschaut habe ich mir den :
- EBS Reidmar 750
- Orange Terror Bass
- Orange OB1 500
Eine sehr gute Box hast du da.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, der 750er Reidmar passt gut.
Die Oranges gefallen mir nicht so gut zusammen mit dieser Box.
Zumindest der Strake 500 passt nicht so recht.

Gallien Krueger geht auch gut
Was auch richtig gut kommt ist eine Ampeg Röhre. Habe die Quattro viel und gerne mit meinem V4B gespielt.

Ansonsten wäre ein gebrauchter Heartrock natürlich auch was.
 

Zurück
Oben Unten