Was ist ein Fender Precision 1978 wert ??

Awesom-O

Awesom-O

New Member
Beiträge
621
Ort
DE
Bassix
ß17.760
Hi!
Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema:

Ich will meinen 78er Preci an den Mann bringen.

Details zum Instrument:

Meines Wissens 2. Hand

Hals:
One Piece Maple Neck
Bünde in gutem Zustand
Knochensattel (neu 2007)
Originalmechaniken
Einige kleinere Kratzer und Dongs

Korpus:
Hochglanz Schwarz
Schwarzes Pickguard (top in Schuss aber nicht original)
Keine tiefen Kratzer
viele kleinere in der obersten Klarlackschicht (sieht man gegens Licht)
Leider 2 Löcher von einer zuvor Montierten Daumenstütze richtung Brücke
Bad Ass II Bridge (Original vom Vorbesitzer verkauft)

Elektronik:
Seymour Duncan QuaterPounder (Originale dummerweise von mir vor Jahren verkauft)
Potis original. Volume Poti kratzt etwas, Tone ok.


Sound/Handling:
Mächtig. Der Bass klingt wirklich erste Sahne mit fast ewigem Sustain und schön viel Attack. Da ich aber nur noch wenig bis gar nicht Bass spiele macht der dicke Hals meinen untrainierten Fingern doch zu schaffen.

Da ich zu viele Bässe hab und er vom rumliegen nicht besser wird muss er weg.

Was ist so ein Instrument heute eurer Meinung nach wert?
Ist halt "verbastelt", aber ein echter, ehrlicher Player und vom Sound her nicht mit aktuellen Precis zu vergleichen.

Dazugeben könnte ich als Zubehör: Alter Hartschalenkoffer (kein Fender) + diverse Pickguards (original weiß/creme?! leicht vergilbt über die Jahre, Chrom)

Hab ihn gerade für 1500 Vhb im Bassmarkt. Dachte das ist eine faire Basis. Aber ich bin eine Weile raus aus dem Geschäft und hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört.

Vielen Dank dafür.

 
Zitat:Hab ihn gerade für 1500 Vhb im Bassmarkt
finde ich etwas zu teuer.
es wäre alles halb so schlimm, wenn der pu der originale wäre.
daher würde ich es mir noch mal überlegen und eventuell den preis auf 1200 - 1300 anpassen.
ist denn der lack original?
wenn der lack original ist, ist es schon mal gut.
weil hardware, pu und pickguard aus der zeit findet man manchmal noch gebraucht.
 
Lack ist Original und vor allem in wirklich gutem Zustand. Sieht eher nach 5, als nach 35 Jahren aus. Keine Gürtelschnallenkratzer etc.

Das es leider kein Sammlerstück ist, ist mir bewusst. Aber du magst Recht haben. Vielleicht senke ich den Preis noch etwas.
Finde aktuell leider keine Vergleichsangebote.

Danke schonmal für deine Einschätzung.
 
Moin,

1300 mit den Pickguards fänd ich fair.
Mit badass und Quarterpunder umgerüstet ist ja bei Precis nicht unbeliebt, ich denke für einen fairen Kurs bekommst Du den Bass so gut los.
Großen Wertverfall hast Du, wenn neue Fräsungen/Routings drinne sind.
 
PS:

Gewicht ist noch bei den End 70ern ausschlaggebend für den Wert, da es zu dieser Zeit viele 5Kg Anker gab.
je leichter, desto beliebter.
 
Richtig, leicht ist er nicht. Hängt aber gut am Gurt. Alleine die BadAss Bridge ist ja schon sau schwer.

Aber klingen tut er. [:D][:D][:-P]

Mein Preci selbstbau (OPM-Neck, Basis 78er Esche Korpus, gebeizt, Vintage Brücke) wiegt deutlich weniger, hat aber auch sehr viel weniger Pfund.

Also wie gesagt, ich werd den Preis mal etwas drücken und schauen ob sich jemand dafür interessiert. [:-)]
 
f***. wenn ich 1300 euro auf dem konto hätte, wärst du die sorge jetzt los. aber ich vermute mal, bei meinen derzeitig realistischen 5,73 € werden wir uns nicht einig...
 
So, es hat sich leider herausgestellt, dass der Korpus ein 1981er Fender Precision Special ist.

Der freundliche Interessent hatte enorm viel Ahnung. Gott sei dank. Bevor ich das Ding bei Ebay verkloppt hätte und mir eine Menge Ärger eingehandelt hätte.

Der Bass wird jetzt also verschleudert.

[:D]

Ist nachwievor ein geiles Instrument. Nur leider völlig ohne Sammlerwert.
Preis ist vorerst mal bei 900 VHB angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Awesom-O

So, es hat sich leider herausgestellt, dass der Korpus ein 1981er Fender Precision Special ist.

Wieso denn Special?
Habe mir den Bass gerade bei Ebay angesehen und er sieht ganz normal wie ein 81 er aus. Die Seriennummer sollte also mit S8 oder S9 beginnen.
Der Korpus hat dann solche Fräsungen:

http://files.homepagemodules.de/b129039/f16t117p698n3.jpg

Man kann im Originalzustand, wenn der Bass gut ist von etwa 1500/1600 ausgehen. Wenn dann Pickguard, Pickup, Bridge, Chromcover, Daumenstütze und Koffer fehlen geht der Preis natürlich schon deutlich runter.

 

Zurück
Oben Unten