Was ist "knurren" ?

Wo? Sgt. Peppers Heart Club Band? Welches Lied? HILF MIR HOZZY!!
 
Also ich finde Persönlich das Wawick einfach die bässten "Knurrbässe" zaubert....Ich mag das knurren sehr leider Gefallen mir die Bässe nicht so....Aber es gibt ja noch andere ;-)

Christian[^]
 
Zitat:Original erstellt von: jalisco

Wo? Sgt. Peppers Heart Club Band? Welches Lied? HILF MIR HOZZY!!

Nein, auf "Wings-At the speed of sound"...

Da hat er "Silly Love Songs" drauf. Die Anekdote zu dem Song ist auch ganz lustig:

Ein Journalist schrieb seinerzeit, daß Macca nichts anderes als "silly love songs" schreiben könnte, worauf Paule dann hin ging und diesen Song schrieb mit der "most asskicking bassline" die er spielen konnte [;-)]

Diese Art von Humor ist einfach klasse, auch wenn man sich dazu mal den Text vor Augen hält:


Youthink that people would have had enough of silly love songs.
But I look around me and I see it isn't so (oh no!)
Some people wanna fill the world with silly love songs.
And what's wrong with that?
I'd like to know, cause here I go again!

I love you, I love you,
I love you, I love you,
I cant explain the feelings plain to me, say can't you see?
Ah, she gave me more, she gave it all to me
Now can't you see,
What's wrong with that
I need to know, cause here I go again!
I love you, I love you

Love doesn't come in a minute,
Sometimes it doesn't come at all
I only know that when I'm in it
It isn't silly, no, it isn't silly, love isn't silly at all.

How can I tell you about my loved one?
How can I tell you about my loved one?

How can I tell you about my loved one?
(I love you)
How can I tell you about my loved one?
(I love you)


Einfach nur geil! Und der Ric klingt bei dem Song geiler als bei allen anderen von Paul, meiner Meinung nach [;-)]
 
Hm,
den Klang des F***** Basses von Jean-Jacques Bu... (oh nein, stop, nicht mehr aktuell)
nochmal:
den Klang des Shuker Basses von Jean-Jacques Burnel (The Stranglers) würde ich nicht als knurren bezeichnen - vielmehr als knarzen.
Knurren tut für mich ein Stingray oder ein Thumb... aber je nachdem, nahezu jeder Bass kann mit genügend hochgezogenen Tiefmitten knurren - für meine Ohren sehr angenehm.
 
ist stingraysound nicht von präsenzen geprägt? das ist für mich kein knurren mehr [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Zitat:Original erstellt von: jalisco

Wo? Sgt. Peppers Heart Club Band? Welches Lied? HILF MIR HOZZY!!

Nein, auf "Wings-At the speed of sound"...

Da hat er "Silly Love Songs" drauf. Die Anekdote zu dem Song ist auch ganz lustig:

Ein Journalist schrieb seinerzeit, daß Macca nichts anderes als "silly love songs" schreiben könnte, worauf Paule dann hin ging und diesen Song schrieb mit der "most asskicking bassline" die er spielen konnte [;-)]

Diese Art von Humor ist einfach klasse, auch wenn man sich dazu mal den Text vor Augen hält:


Youthink that people would have had enough of silly love songs.
But I look around me and I see it isn't so (oh no!)
Some people wanna fill the world with silly love songs.
And what's wrong with that?
I'd like to know, cause here I go again!

I love you, I love you,
I love you, I love you,
I cant explain the feelings plain to me, say can't you see?
Ah, she gave me more, she gave it all to me
Now can't you see,
What's wrong with that
I need to know, cause here I go again!
I love you, I love you

Love doesn't come in a minute,
Sometimes it doesn't come at all
I only know that when I'm in it
It isn't silly, no, it isn't silly, love isn't silly at all.

How can I tell you about my loved one?
How can I tell you about my loved one?

How can I tell you about my loved one?
(I love you)
How can I tell you about my loved one?
(I love you)


Einfach nur geil! Und der Ric klingt bei dem Song geiler als bei allen anderen von Paul, meiner Meinung nach [;-)]



Sehr interessant! Und Lustig! Aber der Grund warum ich fragte ist, weil auf dem Album St. Peppers McCartney mit einem Rickenbacker (4003?)zu sehen ist!
Und da ich dieses Album und viele, viele andere von Beatles besitze wollte genau den Bass raushören! Ich bin einer von der Beatlesmanie! Danke Hozzy!
 
Achso...also es ist wenn ein 4001, ich hab aber gar nicht in Erinnerung, daß der auf dem Album abgebildet ist!??!?
Naja, ich höre noch mal in SPLHCB rein und versuche mal zu sagen, ob und wo man den Ric gut hört, ich lasse es Dich dann wissen, wenn ich meine dies zu tun [;-)]
 
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Präsenzen und Knurren?
Ich finde auch, dass jeder Bass knurrt, wenn die Saiten frisch sind. Metallischer Sound, viele Höhen gepaart mit ein wenig Fretklappern, hohem Gain im Amp und evtl nem leicht aufgedrehten Verzerrer.

Oder ist das 'Knurren' etwas viel subtileres?
 
Ich glaub die erklärung das das knurren ein akkustisches phänomen ist das besonders aus frequenzen im unteren mittenbereich besteht war wohl die beste.
checkt mal so marleaux bässe oder Human Bass o.ä. im oberklassensegment. die knurren alle irgendwie. würde man hier die unteren mitten einfach rausdrehen wärs knurren weg.....und der basser unglücklich.

super knurr combo.....aer bass cube und human bass = freund aller
klangästheten!!! Aigua und Eden Amps hauen da auch voll rein.....
wollte ich hätte sowas zuhause........!!!! es gibt da auch so geile fender nachbauten von marleaux....hab ich ma angespielt....wollte nie wieder weg. knnnnuuurrrrrrrr!!!!!!!!!!!!!!!!!!! schoene un-differenziert differenzierte mitten....was fuer ein oberton spektrum!!!! innen weich -aussen genau abgegrenzt......
mein schack bass knurrt zwar auch, klingt aber im vergleich dazu wie ein synthie......



das wichtige ist nur....es knurrt bei jedem basser anders (oder bässer....)

greetz

flo.


Zitat:Original erstellt von: TomM

Wer kann mir erklären, was das akustisch ist ?

Wie es sich anhört, weiss ich. Offenbar hat es viel mit dem Equipment zu tun, denn die passende Einstellung fördert den Ton. Unterschiedliche Instrumente brauchen aber auch angepasste Einstellungen. Also nur ein Glied der Kette.

Offenbar ist das eine Eigenschaft des Instrumentes an sich. Also Holz, Saiten, natürlich auch Anschlag. Den Knurreffekt gibts auch in unterschiedlichen Lagen/Tonhöhen.

Gibt es eine akustische/psychoakustische Erklärung, was am knurrenden Ton anders ist als z.B. einem rein mittenbetonten "runden" Ton ?

Vielleicht kann man dann ja auch vorhersagen, welche Konstruktionsmerkmale so etwas möglich machen/fördern. Letzteres sollten wohl die Bassbauer wissen.
[**/]
 

Zurück
Oben Unten