Was ist wichtiger für den Sound? Topteil oder Box?

blackelvis

Member
Bassix
ß210
Moin Leute.
Die Frage im Topic ist ja eigendlich schon klar, trotzdem nochmal etwas deutlicher.
Ich habe ne Nemesis Box (4x10) und als Topteil benutze ich ne Nemesis Combo. Eben dieses Combo wird wohl irgendwann mal in der Zukunft abgeschafft und durch ein richtiges Topteil ersetzt.

Um nun zu der Frage zu kommen. Mein jetztiger Sound ist gut. Aber es ist eben nicht DER Sound. Man hört ihn nicht so knallig raus. Er ist eben nur da. Ein schöner warmer Klang.
Gehe ich recht in der Annahme das dieser Sound vom Topteil/Combo kommt (natürlich auch vom Bass) und weniger von der Box unten?
Das hieße nämlich, ich könnte mit einem Topteilkauf unter Umständen MEINEN Sound finden?
Oder ist alle Hoffnung verloren?
Ich steh auf den Ampegsound. Würde mich ein Ampegtopteil weit in die Richtung bringen? Ankommen werde ich da wohl kaum.
Schaun wir mal.

[:-)]

Versuch es doch mal (achtung: jetzt kommt Möglichkeit Nummer drei!) mit einem Modelling-Effekt. Da gibt es ja einiges, z.B. Zoom, Pod, Boss....Könnte sein, dass du damit Deinem Idealsound schon etwas näherkommst und Du bist flexibel (die Dinger haben neben Ampeg noch ein paar andere Simulationen on board).

Wenn es aber definitif 100% Ampeg sein soll, wirst Du wohl Ampeg kaufen müssen. Die Modellingdinger bringen höchstens 90%.

Da die Bassanlage ja prinzipiell nur aus zwei Teilen, nämlich Top und Box besteht bringt dich ein Ampeg Verstärker zu mindestens 50% an deinen Wunschsound heran... [;-)] ...dann kommt noch die klangliche Eigenart von geschlossenen Boxen (weniger Bass, dafür mehr "Druck" und Kompression bei saftigen Pegeln) zum typischen Ampeg-Klangbild hinzu aber ich denke der Verstärker ist hier deutlich klangformender...

Wenn es definitiv Ampeg sein soll solltest du auch keinen aktuellen Ampeg kaufen... [;-)] LOUD hat aus lauter Profitgier die Produktion nach Fernost verlagert ohne die Preise entsprechend zu korrigieren wie zu erwarten war (wenn man nicht in Japan produzieren lässt) hat die Qualität darunter gelitten...am besten kaufst du gebraucht oder Restposten, denn prinzipiell ist ein Ampeg ein ziemlich solides Arbeitspferd aber den neueren würde ich nicht so sehr vertrauen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke bis hierher.
War tatsächlich schon was brauchbares dabei [;-)]

Das mit Ampeg war ja nun nur ne grobe Richtung, in die es gehen sollte. Ich werde def. meine Box behalten. Höhstens ein Ampegtop kaufen. Das ich damit kein 100% Ampegsound habe ist klar.
Meine Frage hat bassthis ja eigendlich auch schon beantwortet. Der Verstärker ist klagformender. Macht mMn auch Sinn. Oder war das nun nur Auf Ampeg bezogen. Meine Frage war ja eher allgemein auf alle Marken ausgelegt. Vlt hol ich mir auch ein Eden oder GK Top. Ist ja auch ne Geldfrage.

Für die Klangfarbe und -art ist das Top verantwortlich. Für die Soundqualität ist aber zum grössten Teil die Box verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich, ist der amp immer erst mal wichtiger
weil der nämlich in der kette vor der box ist

Bassist-bass-vorstufe-endstufe-box

wenns vorne scheiße klingt kommt hinten auch nix gutes raus

...und wenn die Box hinten nur Mist produziert, dann kanns vorne noch so gut gewesen sein...

Nein, im Ernst, alex_de_luxe hat das recht treffend beschrieben. Wobei die Box aber natürlich auch Einfluss auf die Klangfarbe hat. Die gezielte Klangfärbung wird aber meist mit dem Amp und den Effekten gemacht.

ich habe mein ampeg top mal an die box der anderen band in unserem proberaum angesteckt, es war eine Hartke VX 4x10" box. trotz horn habe ich höhen vermisst. es war einfach nur dumpfer sound, der in der band total untergegangen ist, obwohl ich den lautstärkeregler - für meine verhältnisse - beängstigend laut aufgedreht habe (3 bis 4 uhr).
normalerweise spiele ich über eine Glockenklang quattro, so teuer wie 4 Hartke VX, und hier habe ich immer klaren, tiefen und durchsetzungsfähigen klang mit der richtigen portion höhen und drehe nie lauter als 2 uhr.

seit diesem experiment finde ich, dass für den sound die box genauso wichtig ist wie das topteil. boxen haben auch einen klangcharakter, das ist nicht immer schlecht.

Zitat:Original erstellt von: mountain

Falsch.

Eine gute Box macht aus einem madigen Amp noch was brauchbares.

Andersrum ist das wirklich nicht der Fall.

In der Kette sind die wichtigsten Bestandteile (Bassist mal aussen vor) in der Reihenfolge: Bass, Box, Amp.

Hatte meinen Soul schon auf vielen anderen Boxen (u.a. Peavey, Ampeg, Warwick)... der Sound war nur mit guten Boxen gut. Ansonsten klang der Soul auch nicht besser als ein billigAmp.
Hingegen klangen bisher alle billige Amps über meine Double im Verhältnis wirklich gut.

Deswegen mein Fazit: gute Amps spielen ihre Vorteile nur über gute Boxen aus!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Für die Klangfarbe und -art ist das Top verantwortlich. Für die Soundqualität ist aber zum grössten Teil die Box verantwortlich.

GENAU DAS wollte ich auch gerade schreiben

natürlich gilt noch das gute alte "Sch@!$e rein = Sch@!$e raus"

aber eine gute Box kann dir auch die charakteristischen Eigenheiten eines "schlechten" Bass charmant rüberbringen, während eine schlechte Box dir den Sound des besten Basses zupappt . . .

--EDIT--
jetzt war ich über Alex' Meldung so begeistert, dass ich gar nicht mehr gelesen habe, dass 3 andere eh schon das selbe schruben [8D]
also kürzer: +1

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: mountain

Falsch.

Andersrum ist das wirklich nicht der Fall.

Richtig. Und zwar aus folgendem Grund: Die größten Verzerrungen entstehen dort wo zwischen verschiedenen physikalischen Dömanen gewechselt wird, z.b. beim Wechsel von der elektrischen (vor der Box) ind die akustische (nach der Box). Ergo hat die Box am meisten Einfluss auf den Klang, wie Mike schon ganz richtig bemerkt hat.

In der Kette sind die wichtigsten Bestandteile (Bassist mal aussen vor) in der Reihenfolge: Bass, Box, Amp.
Man könnte sogar noch weiter gehen und in der Reihenfolge "Bass" und "Box" vertauschen...

lg

Das entspricht wiederum NICHT meiner Erfahrung. Ich habe festgestellt, dass eine gute Box nur um so deutlicher die Schwächen von schlechtem vorgeschaltetem Equipment herausstellt. Mit anderen Worten: ein schlechter Amp klingt umso mieser, je besser die Box ist.

Und der Raum trägt auch nicht unwesentlich zum Klang bei. Wobei man den sich - besonders live - kaum aussuchen kann.

Ich habe viel lieber eine gute Box.
Ich habe wirklich die gleiche Erfahrung wie Mikeadelic gemacht. Das Backline auf meiner TakeFive tönt wirklich cool. Färbt halt Backlinetypisch, aber drückt gut.

Zitat:Original erstellt von: sKu

Zitat:Eine gute Box macht aus einem madigen Amp noch was brauchbares.
Das würd ich nicht unterschreiben. Das trifft vielleicht auf Lautstärke/Leistung zu, da eine gute Box mit gutem Wirkungsgrad mangelnde Amp Leistung teilweise ausgleichen kann...

Was der Spieler nicht bringt, kann der Bass nicht retten.
Was der Bass nicht bringt, kann der Amp nicht retten.
Was der Amp nicht bringt, kann die Box nicht retten...

Es ist eine Kette... dh: Das schwächste Glied versaut den Sound. Man kann "dahinter" kaum was retten...

@alex: Das spricht eher für das Backline Top. Grade eine Glockenklang Box rettet gar nichts. Die gibt haarklein wieder was reinkommt. Das zeichnet sie ja grade aus...

Um es jetzt für alle klar zu stellen:

Schlechtes Top + gute Box klingen besser als tolles Top und schlechte Box.

Dass ein Behringer über ne Goliath nicht DER Hit ist, sollte allen klar sein.

Meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Eine gute Box macht aus einem madigen Amp noch was brauchbares.
Das würd ich nicht unterschreiben. Das trifft vielleicht auf Lautstärke/Leistung zu, da eine gute Box mit gutem Wirkungsgrad mangelnde Amp Leistung teilweise ausgleichen kann...

Was der Spieler nicht bringt, kann der Bass nicht retten.
Was der Bass nicht bringt, kann der Amp nicht retten.
Was der Amp nicht bringt, kann die Box nicht retten...

Es ist eine Kette... dh: Das schwächste Glied versaut den Sound. Man kann "dahinter" kaum was retten...

Wenns darum geht was den Sound am meisten beeinflusst ist eindeutig die Box das schwächste Glied. (Den Bassisten mal außen vor)

@alex: Das spricht eher für das Backline Top. Grade eine Glockenklang Box rettet gar nichts. Die gibt haarklein wieder was reinkommt. Das zeichnet sie ja grade aus...
...eben. Mit einem anderen Amp an derselben Box wird man leichte Unterschiede feststellen, mit einer anderen Box an demselben Amp wesentlich größere -> Box ist wichtiger für den Gesamtsound.

Ich halte fest:

Eine schlechte Box mit schlechtem Amp klingt weitaus schlechter als eine gute Box mit gutem Amp! [:D][:D]

Manchmal wundere ich mich doch sehr ob hier auch alle Forumsteilnehmer verstehen das Antworten zu solchen Themen weniger Tatsachen als Meinungen sind... oO

Meine Meinung:
Eine gute Box macht einen schlechten Amp kaum besser. Das ganze ist ja eine Kette. Klar, das, was man hört kommt aus der Box. Deshalb sollte man da nicht schludern. Aber was die Box zu fressen kriegt, ist genauso wichtig.
Alle Komponenten der Kette bedürfen hin und wieder der Optimierung.
In blackelvis' Fall würde ich auch mit dem Topteil anfangen.

hiho

hmm man muss auch immer schauen was man erreichen mag
mir zum beispiel ist ein guter bassound wichtig,
hab ich jetzt ein scheißtop und ne gute box, macht die gute box eventuell den schlechten sound schön laut, und druck mag dann vieleicht auch rauskommen,
aber
jetzt geh ich aus dem schlechten top, mit dem schlechten sound in die pa
und zwar aus dem ebenfalls schlechtklingendem di
was passiert,
die leute unten vor der bühne haben auch einen schlechten basssound,
und meinermeinung muss es als erstes da gut klingen,

umgekehrt,
gutes top, gute di , guter pa sound
dann geh ich sogar soweit zu sagen das ich lieber komplett auf der bühne auf eine box verzichte und mich über den monitor geben lasse
meiner erfahrungnach immer noch besser als am anfang der kette schon soundmüll zu produzieren

aber jeder wie er mag
allerbeste grüße
mountain

Zurück
Oben Unten