was jetzt?

rugged

rugged

New Member
Beiträge
28
Ort
DE
Bassix
ß0
also habe seit 2 wochen meinen bass und klimper da fleissig rum, lern anfänger kram wie smoke on the water und come as you are.... tonleitern sind ja auch recht einfach und bla. was soll ich jetz machen, is lahm immer den selben kram zu spielen, also was kann ich jetz machen, will irgendwie n bisl was anspruchsvolleres. Wenn ich mir bei irgendwelchen liedern die ich gerne höre die bass tabs anschaue..... lahm, der bass hat irgendwie nie viel zu tun ausser z.b. bei tool, das isser richtig geil, aber das doch n bisl zu schwierig, weil da ja auch hammer of und pull of und son kram mit drin is. is der bassist in fast jeder band nur zur deko da? is doch kacke, sagt ir was ich jetz machen kann
 
wie wärs mit hammer-ons und pull-offs lernen..[:D]
im ernst: wenn du nicht nur bei metal bleiben willst, wie wärs dann mit groovigen sachen, zb. alte motown-nummern oder eben andere musikrichtungen? nur so lernt man, über den tellerrand zu sehen, und unter umständen kommt eine völlig neue sache dabei raus, vor allem ein eigener stil. es gibt viel gute bassisten, und anspruchsvolle basslines, du musst nur offen für alles sein.
 
also für nen lehrer hab ich absolut kein geld. was fürn buck könntet ihr mir den empfehlen, was mich auch wirklich weiternringt.

also den bass hör ich aus den meisten songs garnet raus, nur gitarrengeschrammel und den drummer. Ich will später richtig gefordert werden, die finger solln sich auf und abbewegen und nich ab und zu ma n ton da rausholen.... will sowas wie leadgitarre sein
 
Dann bist du beim Bass falsch...besonders im Metal..."Lead" wird selten sein...sei dir bewusst, dass der Bass immer das Fundament der ganzen Sache bildet.

Und wenn du meinst du bist fit genug im Grundtöne prügeln, dann gönn dir Ska, Funk und was weiß ich...simpel muss nicht gleich schlecht sein, und kompliziert nicht gut...
 
Zitat:Original erstellt von: El Greco

Dann bist du beim Bass falsch...besonders im Metal..."Lead" wird selten sein...sei dir bewusst, dass der Bass immer das Fundament der ganzen Sache bildet.

Und wenn du meinst du bist fit genug im Grundtöne prügeln, dann gönn dir Ska, Funk und was weiß ich...simpel muss nicht gleich schlecht sein, und kompliziert nicht gut...

*unterschreibt* [^]

Und nun mal ne Frage von meiner Seite aus: Wie bist du eigentlich zum Bass gekommen? Hört sich ein wenig so an als ob schon zwei Gitarristen inder Band waren und du zu spät kamst... [:D][;-)]

Hier meine Buchempfehlungen:
"four-strings" von Tom Bornemann (wenn du Bassspielen nach Noten lernen willst)
http://www.amazon.de/www-four-strin...f=pd_ka_1/303-4771657-2170636?ie=UTF8&s=books

"easy rock bass" von Dieter Petereit (als blutiger Anfänger sehr gut wenn du keinen Wert auf Noten legst)
http://www.amazon.de/Easy-Rock-Bass...ef=sr_1_1/303-4771657-2170636?ie=UTF8&s=books
 

Und wenn du meinst du bist fit genug im Grundtöne prügeln, dann gönn dir Ska, Funk und was weiß ich...simpel muss nicht gleich schlecht sein, und kompliziert nicht gut...
[/quote]

Hab´ich nichts hinzuzufüen!!! [:D][:D]

 
Oder wie wärs mit "Rock Bass" von Jäcki Reznicek?

http://www.amazon.de/s/303-7832666-...words=3927190055&search-type=ss&index=blended

nun gut mein Bassfreund rugged: du scheinst irgendwie nicht so ganz motiviert zu sein...Mit einem Lehrbuch wird deine Motivation wohl etwas steigen.

Ach ja: diesen "anfänger kram" mag vielleicht einfach zu spielen sein. Das alleine reicht aber nicht! es muss grooven. "anfänger kram" der groovt ist immernoch besser als schwierige Stücke, die nicht grooven...

cheers
rease
 
Zitat:Original erstellt von: rugged

also habe seit 2 wochen meinen bass und klimper da fleissig rum, lern anfänger kram wie smoke on the water und come as you are.... tonleitern sind ja auch recht einfach und bla. was soll ich jetz machen, is lahm immer den selben kram zu spielen, also was kann ich jetz machen, will irgendwie n bisl was anspruchsvolleres. Wenn ich mir bei irgendwelchen liedern die ich gerne höre die bass tabs anschaue..... lahm, der bass hat irgendwie nie viel zu tun ausser z.b. bei tool, das isser richtig geil, aber das doch n bisl zu schwierig, weil da ja auch hammer of und pull of und son kram mit drin is. is der bassist in fast jeder band nur zur deko da? is doch kacke, sagt ir was ich jetz machen kann

So so und das kannst du schon nach zwei Wochen beurteilen??[:O!] Glaub ich jetzt persönlich ehrlich gesagt nicht.[...] Mein Tip wäre ebenfalls: Such dir nen guten Lehrer und lern die Grundlagen.. Bei Ebbe im Geldbeutel kann ich ebenfalls Rock Bass von Jäcki empfehlen. Mit dem hab ich selbst angefangen, ist echt empfehlenswert. Dann klappts auch mit Hammer on und Pull off, um Tool Sachen richtig (!) und sauber spielen zu können wirst du mit Sicherheit einige Zeit brauchen, wär auch unrealistisch für jemanden der seit zwei Wochen Bass spielt. Wenn du ein bisschen Plan vom Bass spielen bekommst wirst du merken, dass es teils schwieriger einfache Stücke sauber und punktgenau zu spielen und richtig zu betonen als irgendeinen Käse schnell dahinzuschreddern. In diesem Sinne viel Spaß beim üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer schön mit Metronom üben. Das wird Dich gleich mal etwas mehr fordern die scheinbar so einfachen Linien immer korrekt in Time zu spielen[;-)]
 

Wenn dir auch Bücher zu teuer sind, dann kannst du dir auch erstmal uner YouTube o.ä. ein paar Minitutorials reinziehen.

Oder via PowerTab einfach mitspielen...

Aber wenn´s dir mit dem zocken ernst ist, wirst du wohl oder übel nen Lehrer aufsuchen müssen...
 
ich kenne bis heute kaum einen bassisten, der es schafft, 4 minuten lang absolut gleichmässig 8tel zu klopfen..[:D]
das ist übrigens eine übung, die billy sheehan heute noch jeden tag macht, um besser zu werden..aber der muss ja auch noch ein wenig üben..
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich kenne bis heute kaum einen bassisten, der es schafft, 4 minuten lang absolut gleichmässig 8tel zu klopfen..[:D]
das ist übrigens eine übung, die billy sheehan heute noch jeden tag macht, um besser zu werden..aber der muss ja auch noch ein wenig üben..

Für diese Übung kann ich "With or without you" von U2 empfehlen. Der Basser hat da nen echt geilen Groove drauf bei seinen Achteln [8D]
 
is "rock bass" mit noten? sind noten schwer zu lernen? hab da irgendwie net so bock drauf, ohne noten wär mir lieber, aber wenns net allzu schwer is....



welche richtung ich spielen will is völlig offen, trash metal wär natürlich cool oder ska punk auch geil, am besten von allem etwas.... ma schaun wo man reingerät
 
Also...ich kenn "Rock Bass" nicht, aber Anfängerbücher sind des öfteren mit Noten UND Tabs...das macht´s eigentlich recht einfach. Allerdings kannst du mit Tabs nur dann wirklich was anfangen, wenn du weißt, wie´s klingen soll, da sie ja nur wiedergeben, wo die Note gegriffen werden muss, nicht aber, wie und wie lange sie klingen soll. Das wird von den meisten Büchern aber mit der CD umgangen, auf der dann Playalongs sind...

Ich bin selbst kein Fan von noten und hab´s auch wieder verlernt. An sich ist Noten lernen aber nicht schwer. Da du ja anscheinend eh schnell unterfordert bist, sollte das auch kein grosses Problem darstellen ;-)

P.S.: Es heißt Thrash...
 
Zitat:Original erstellt von: rugged

also habe seit 2 wochen meinen bass und klimper da fleissig rum, lern anfänger kram wie smoke on the water und come as you are.... tonleitern sind ja auch recht einfach und bla. was soll ich jetz machen, is lahm immer den selben kram zu spielen, also was kann ich jetz machen, will irgendwie n bisl was anspruchsvolleres. Wenn ich mir bei irgendwelchen liedern die ich gerne höre die bass tabs anschaue..... lahm, der bass hat irgendwie nie viel zu tun ausser z.b. bei tool, das isser richtig geil, aber das doch n bisl zu schwierig, weil da ja auch hammer of und pull of und son kram mit drin is. is der bassist in fast jeder band nur zur deko da? is doch kacke, sagt ir was ich jetz machen kann

Da fällt mir ne nette Geschichte ein:
Eines Tages kommt ein Junge in den Musikladen und kauft sich ein Lehrbuch für Gitarre. "Rhythm-Guitar" stand drauf.
Nach wenigen Monaten kommt er wieder in den Laden und fragt den Besitzer - seines Zeichens ausgezeichneter Gitarrist - "hey Mick, hast du ein anspruchsvolles Solobuch da? Mit Rhythmik bin ich durch..."
Abgesehen davon, dass Mick immer noch den Kopf schüttelt, spielt dieser Gitarrist auch heute noch scheisse.

Was dir übrig bleibt ist wohl oder übel nochmal drüber nachzudenken, was du machen willst. Wenn du angeben willst und ein "fettes Brett" schieben willst, lern Gitarre!
Wenn du aber ne Groovesau mit dicken Eiern werden willst, lern die Einfachheit der Dinge zu akzeptieren und durchschaue, dass groovende 8tel schwerer sind als posiges Gitarrenschrammeln.

Amen.

p.s.(das Buch "Rock Bass" von J.R. ist der letzte Dreck. Sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:
rugged, du solltest erstmal lernen Deutsch zu schreiben bevor du dich an das Bassspiel heranwagst [:-P]

und wie kannst du dich für ein Instrument entscheiden ohne zuvor zu wissen welche Funktion es überhaupt erfüllt??!?!!!?

da fehlen mir die Worte aldaaaa

[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: rugged

also habe seit 2 wochen meinen bass und klimper da fleissig rum, lern anfänger kram wie smoke on the water und come as you are.... tonleitern sind ja auch recht einfach und bla. was soll ich jetz machen, is lahm immer den selben kram zu spielen, also was kann ich jetz machen, will irgendwie n bisl was anspruchsvolleres. Wenn ich mir bei irgendwelchen liedern die ich gerne höre die bass tabs anschaue..... lahm, der bass hat irgendwie nie viel zu tun ausser z.b. bei tool, das isser richtig geil, aber das doch n bisl zu schwierig, weil da ja auch hammer of und pull of und son kram mit drin is. is der bassist in fast jeder band nur zur deko da? is doch kacke, sagt ir was ich jetz machen kann

Da fällt mir ne nette Geschichte ein:
Eines Tages kommt ein Junge in den Musikladen und kauft sich ein Lehrbuch für Gitarre. "Rhythm-Guitar" stand drauf.
Nach wenigen Monaten kommt er wieder in den Laden und fragt den Besitzer - seines Zeichens ausgezeichneter Gitarrist - "hey Mick, hast du ein anspruchsvolles Solobuch da? Mit Rhythmik bin ich durch..."
Abgesehen davon, dass Mick immer noch den Kopf schüttelt, spielt dieser Gitarrist auch heute noch scheisse.

Was dir übrig bleibt ist wohl oder übel nochmal drüber nachzudenken, was du machen willst. Wenn du angeben willst und ein "fettes Brett" schieben willst, lern Gitarre!
Wenn du aber ne Groovesau mit dicken Eiern werden willst, lern die Einfachheit der Dinge zu akzeptieren und durchschaue, dass groovende 8tel schwerer sind als posiges Gitarrenschrammeln.

Amen.

p.s.(das Buch "Rock Bass" von J.R. ist der letzte Dreck. Sorry)

AMEN[:D]
 

Zurück
Oben Unten