Was kann ich beschallen?

Der Amp ist bestimmt total mist, der war schon in Russland und mußte Deathmetal machen, der kann gar kein Jazz/Latin, den mußte erstmal neu weihen.
Besser?:o)
Viel Besser. Spass beiseite, ich habe den ersten Auftritt erst in mehreren Monaten, der Zweite ist nicht im Sicht. Meine Equipment reicht! Ich muss noch viel üben und auftreten, dann reden wir weiter.
 
Warum Boxen auseinander? Warum nicht?
Es klingt verteilter im Raum, man kann bei weniger erzeugter Lautstärke nach "mehr" klingen. Man kann eine Box direkt zum Pumlikum drehen und eine als Monitor von der Seite zur Band. Man kann mit langen Kabeln auch beide ganz nach außen stellen, so wie bei einer PA.
Wie genau? Probier's halt aus. Kann für Eure Anwendung auch Unsinn sein.
Vielen Dank für die wertvolle Info und Erklärung. Jetzt habe ich begriffen, was du meinst. Das werde ich unbedingt ausprobieren.
 
Hast Du Dein Equipment denn eigentlich schonmal ausprobiert? So in laut? Mit der Band zusammen? Wie klingen denn die Boxen bei Dir zusammen? Besser oder schlechter als einzeln? Sind beide gleich laut oder knallt eine die andere weg?
Daten und Werte sind ja schön, aber was sagen die Ohren?
Nein. Hier die Geschichte. Der Proberaum ist mitten in der Altstadt. Der ist mit dem Fahrrad bequem zu erreichen, aber schwer mit dem Auto. Dort steht ein Hughes & Kettner Bassforce XL 200 von anderer Band. Den darf ich benutzen bei der Probe. Meine Anlage steht im Keller und die spiele ich jeden Abend, natürlich sehr leise. In meine Ohren klingt sie viel besser, als der besagte Bassforce. Die Sache ist so einfach und logisch, dass ich mich wundere, dass ich nicht früher auf diese Idee kam. Ich muss meine Anlage testen und zwar erstens bei voller Lautstärke und zweitens mit der Band. Das ist zwar umständlich aber unumgänglich. Danke für euer super Antworte und vor allem für eure Geduld.
 
Ah, ok, das erklärt's natürlich. Nächstes mal erzählste das von Anfang an, Gesamtsituationen sind immer hilfreich:bier:
 
Wenn soweit ist und es die Zeit -und die Geduld der Mitmusiker erlaubt- stell mal beide Boxen weit voneinander entfernt voneinander auf, dann schnapp dir deinen Bass mit nem laaaaaangen Kabel (oder Sender) spiele und lauf mal den Raum ab, wenns an manchen Stellen leiser -oder auch lauter-wird, hast du ein "Phasenproblem", bestimmt schon mal von gehört aber wahrscheinlich nie ausproobieren können. Abhilfe können dann schon 30-40 cm Box veschieben bringen - oder auch neue generieren. Einfach mal so als Experiment sehen,das Ganze sagt nix über die Qualität derner Anlage aus..
 
Ah, ok, das erklärt's natürlich. Nächstes mal erzählste das von Anfang an, Gesamtsituationen sind immer hilfreich:bier:
Ich habe gar nicht erwartet, dass es soweit kommen wird. Ich erwartete eine pauschale Antwort wie:
1. HA3500 + SVT 210 AV reicht für einen Raum für 10-30 Menschen
2. HA3500 + Hydrive 410 reicht für einen Raum für 40-80 Menschen
3. HA3500 + Hydrive 410 + SVT 210 AV reicht für einen Raum für 100-150 Menschen
oder sowas ähnliches. Tja, wenn man sowas noch nie gemacht hat, stellt man sich das simpel vor. Mittlerweile habe ich gelernt viel mehr, als ich dachte. Vielen Dank für alle Antworten!
 
Ich erwartete eine pauschale Antwort wie:
1. HA3500 + SVT 210 AV reicht für einen Raum für 10-30 Menschen
2. HA3500 + Hydrive 410 reicht für einen Raum für 40-80 Menschen
3. HA3500 + Hydrive 410 + SVT 210 AV reicht für einen Raum für 100-150 Menschen
oder sowas ähnliches.
Der war gut! :rofl:

Wenn das so einfach wäre bräuchten wir keine Foren. :D Und das wäre gerade bei bassic schade. :o) Aber am Anfang haben wir alle solche Vorstellungen, das ist also keine Schande. Und für sowas sind wir ja hier.

Keep swingin'
e-bass
 
Ich habe gar nicht erwartet, dass es soweit kommen wird. Ich erwartete eine pauschale Antwort wie:
1. HA3500 + SVT 210 AV reicht für einen Raum für 10-30 Menschen
2. HA3500 + Hydrive 410 reicht für einen Raum für 40-80 Menschen
3. HA3500 + Hydrive 410 + SVT 210 AV reicht für einen Raum für 100-150 Menschen
oder sowas ähnliches. Tja, wenn man sowas noch nie gemacht hat, stellt man sich das simpel vor. Mittlerweile habe ich gelernt viel mehr, als ich dachte. Vielen Dank für alle Antworten!

:D:D:D

der HA3500 mit der 610 Zusammenstellung aus deiner Boxen ist nicht besonders laut. Du mußt darauf achten, daß jeder Raum anders die den Pegel aufnimmt. Ist mir bei jeder Aufnahme im Studio aufgefallen, das ich meinen Amp wesentlich lauter drehen wollte, als wir im Proberaum spielten, damit ich den selben Pegel empfinde. Wobei auch Leute lärm machen und auch die Akustik des Raums noch ändern, wird es bei dir knapp.

Die HA3500 selbst mit der 410" das sind nur cca 175 - 230W und die Box ist auch kein Pegelmonster, na ja wenn du noch eine 410"ner auftreiben könntest um sicher zu gehen.

Vieleicht habe ich ja auch übertrieben, aber, aber.
 
Vieleicht habe ich ja auch übertrieben,
Ich würde meinen ja, denn
Sax, Gite, Bass und Schlagzeug.
Wir spielen vorwiegend Jazz und Latin bei einer humanen Lautstärke.
4x10 bewegt 'ne Menge Luft, und die geschätzten 200 Watt sollten dicke reichen. Da wird nicht wild getrommelt, und die Gitte schrammelt nicht wie blöd. Ich habe Vergleichbares schon mit weniger gespielt, selbst outdoor.
 
Heute die Anlage getestet bei voller Lautstärke. Die Boxen standen nebeneinander.

Lautstärke wie erwartet
1. HA3500 + SVT 210 AV war laut
2. HA3500 + Hydrive 410 war lauter
3. HA3500 + Hydrive 410 + SVT 210 AV war am lautesten

Im Raum selber (ca. 10 m2) war es selbst mit dem overear (Pamir) sehr laut, nah an der Schmerzgrenze. Ein Stockwerk höher war es ohne Hörschutz unerträglich, zwei Stockwerke höher war es ohne Hörschutz erträglich. über Klang kann ich da nichts sagen, da es einfach viel zu laut war.

Klang bei 12 Uhr (immer noch sehr laut):
1. HA3500 + SVT 210 AV hat mir am wenigsten gefallen
2. HA3500 + Hydrive 410 hat mir am besten gefallen
3. HA3500 + Hydrive 410 + SVT 210 AV konnte keinen bis fast keinen Unterschied im Klang bemerken, sondern nur in der Lautstärke. (Zwischen 2 und 3)

Jetzt weiss ich immer noch nicht, was ich damit beschallen kann (welche Raumgrösse), aber für den ersten Auftritt sollte jedenfalls genügen.
 
Lautstärke wie erwartet
1. HA3500 + SVT 210 AV war laut
2. HA3500 + Hydrive 410 war lauter
3. HA3500 + Hydrive 410 + SVT 210 AV war am lautesten

Im Raum selber (ca. 10 m2) war es selbst mit dem overear (Pamir) sehr laut, nah an der Schmerzgrenze. Ein Stockwerk höher war es ohne Hörschutz unerträglich, zwei Stockwerke höher war es ohne Hörschutz erträglich. über Klang kann ich da nichts sagen, da es einfach viel zu laut war.

Klang bei 12 Uhr (immer noch sehr laut):
1. HA3500 + SVT 210 AV hat mir am wenigsten gefallen
2. HA3500 + Hydrive 410 hat mir am besten gefallen
3. HA3500 + Hydrive 410 + SVT 210 AV konnte keinen bis fast keinen Unterschied im Klang bemerken, sondern nur in der Lautstärke. (Zwischen 2 und 3)
Jedenfalls hast du rausgefunden, dass du mit dem kompletten Besteck die Schmerzgrenze locker erreichen kannst.... B)B)B) Aber nicht musst!!! Okay ich würde sagen, bei einer sozialverträglichen Lautstärke mit einer Rockband reicht die Anlage Nr 2- die dir ja auch Soundmässig am bässten gefällt- mindestens für 250 bis 300 Personen aus, das klleine Besteck (Nr 1 ) für Bis zu 60 bis 80 Zuhörer und wenns grösser wird dann eben alles aufbauen, je nachdem die Boxen auch trennen - siehe oben8D
 

Die HA3500 selbst mit der 410" das sind nur cca 175 - 230W und die Box ist auch kein Pegelmonster, na ja wenn du noch eine 410"ner auftreiben könntest um sicher zu gehen.

Vieleicht habe ich ja auch übertrieben, aber, aber.
...ja du hast übertrieben, vermutlich kennst du den HA3500 überhaupt nicht, denn der hat enorme Kraft und kann saulaut, wenn man Blödsinn an den Einstellungen macht, kann man ihn auch als Boxenkiller benutzen.
Der HA3500 mit der 4x10er wird für das beschriebene Szenario locker ausreichen
 
dass du mit deiner Anlage die Schmerzgrenze erreichen kannst (aber nicht musst)hast du ja schon ausprobiert. Ich würd sagen, bei für Rockmusik üblichen Pegeln:---für kleine Sachen bis ca 50 zuhörern reicht Anlage Nr.1 Bis zu ca 250 Leuten die Nr2 -----und wenns mehr wird, das ganze Besteck, Wennns noch grösser wird halt noch über die PA
 
dass du mit deiner Anlage die Schmerzgrenze erreichen kannst (aber nicht musst)hast du ja schon ausprobiert.
Das Ding ist auch sehr tückisch. Es hat sich nicht nach übermässig laut angehört. Doch danach brauchten meine Ohren eine halbe Stunde bis sie sich erholt haben.
Ich würd sagen, bei für Rockmusik üblichen Pegeln:---für kleine Sachen bis ca 50 zuhörern reicht Anlage Nr.1 Bis zu ca 250 Leuten die Nr2 -----und wenns mehr wird, das ganze Besteck, Wennns noch grösser wird halt noch über die PA
Auf diese Antwort warte ich den ganzen Thread lang! Genau das wollte ich wissen! Da gibt es Menschen mit jahrelanger Bühnenerfahrung. Sicherlich gibt es da einen oder anderen, der diese Komponenten gehabt, benutzt oder gehört hat. Das sind allesamt alles andere als unbekannte Exoten. Man hat eine Ahnung, wie laut das ist bzw. sein kann. Die Antworten zeigen das. Jedoch niemand könnte mir bis jetzt diese Erfahrung bzw. dieses Wissen überbringen. Sicherlich hat alles einen Einfluss (z.B. die Form des Raumes und seine Ausstattung (Vorhänge), Art der Musik, Mitmusiker usw. usw. Abweichungen sind wahrscheinlich sehr gross, aber jetzt habe ich eine mindesten grobe Ahnung. Genau deswegen habe ich den Thread begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination bestehend aus Hydrive 410 und SVT 210 AV kann unglücklicher kaum sein als sie ist.
Die Lautsprecher in der 210 bekommen die doppelte Leistung ab wie die Laustsprecher in der 410.
Entweder müsste die 210 eine 16 Ohm Box sein oder die 410 eine 4 Ohm damit die Leistungsverteilung gleichmäßig ist.
Wenn ich/er einen Impedanzwandler (oder wie das Kistchen heißt) von 16 Ohm auf 8 Ohm nimmt, geht das?
 
Klang bei 12 Uhr (immer noch sehr laut):
1. HA3500 + SVT 210 AV hat mir am wenigsten gefallen
2. HA3500 + Hydrive 410 hat mir am besten gefallen
3. HA3500 + Hydrive 410 + SVT 210 AV konnte keinen bis fast keinen Unterschied im Klang bemerken, sondern nur in der Lautstärke. (Zwischen 2 und 3)

Jetzt weiss ich immer noch nicht, was ich damit beschallen kann (welche Raumgrösse), aber für den ersten Auftritt sollte jedenfalls genügen.
Das deckt sich zumindest in der "verbalen" Beschreibung ganz gut mit den Erfahrungen die ich mit "vergleicbaren" Equipment hatte.
- HA3500
- 410 Hartke Box, Bezeichnung weiss ich nicht mehr aber es waren die Alu Amembranen in einer Reflexbox
- 115 WW

Die 115 gefiel mir alleine gespielt überhaupt nicht aber in Kombination mit der 410 hatte der Gesamtsound einfach mehr Wumms bzw. mehr Fundament.
Die 410 alleine gespielt klang etwas schlanker.

Die Frage was kann man damit beschallen, zumindest so laut dass man mit oder ohne PA auf der Bühne die Bass Drum nicht mehr hören wird wenn kein ausreichendes Stage Monitoriing vorhanden ist.
Für mich wäre es eher eine Frage des Sounds denn der erreichbaren Lautstärke. Die Frage ist ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Man muß halt für sich selbsr abwägen was man bereit ist zu schleppen wenn man keine Roadies hat die sich um den Bühnenaufbau kümmern.

edit,
im Amerikanischen Forum diskutiert man die Frage gerne in Abhängigkeit ob PA Support vorhanden ist oder nicht. Ich habe keine Ahnung welche Bass Drums die Amerikanischen Schlgzeuger spielen aber ich denke dass wird sich kaum von dem unterscheiden was Europäische Schlagzeuger spielen. Ein klassischer SVT Stack wird für 500 Leute (oder mehr) wohl aureichen wenn keine vollwertige PA gestellt wird, aber was ist dann mit der Bass Drum?
Manchmal habe ich das Gefühl als würden sich speziell die Amerikaner schwer tun über den eigenen Tellerrand (das eigene Instrument) hinaus zu schauen. Vielleicht gilt hier ja auch das Motto:
was kümmert mich das Leid anderer, hauptsache die Bassisten im Publikum sind glücklich mit der Lautstärke vom Bass,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage was kann man damit beschallen, zumindest so laut dass man mit oder ohne PA auf der Bühne die Bass Drum nicht mehr hören wird wenn kein ausreichendes Stage Monitoring vorhanden ist.
Diesen Satz habe ich mehrmals gelesen, aber nicht verstanden. Verzieh mir wenn ich vielleicht eine dumme Frage stelle, aber warum soll man die Bass Drum nicht mehr hören können? Ich dachte, das sei nicht ausreichend sondern viel zu laut.
 
Ich kanns mir nur so vorstellen, die Bassdrum ist das "leiseste" akustische Instrument auf der Bühne. Solange es dir also möglich ist, die unverstärkte BD zu übertönen,(mit dem dir zusagendem Sound) ist dein Equipment gross/ stark genug.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Zurück
Oben Unten