FMC 1158 EX Neo Prototyp - Ausführliches Review

Oh, das ist schwierig.
Die GloKla Space Art ist schon eine verdammt gute Box.
Sie hat ein kleineres Gehäuse, ist weniger belastbar und damit natürlich früher an ihrem physikalischen Limit.
Im studio und für kleine Gigs ist die Space natürlich absolut geeignet.
Die Space Boxen sind die einzigen 12er Boxen die ich kenne, die sehr Linear klingen und dabei aber auch hoch belastbar sind.
2 Stk davon sind schon ein tolles Setup. In Verbindung mit dem Bass Art Classic klingt das fantastisch.
Mit dem Blue Sky oder dem Blue Soul wird mir das Ganze aber etwas zu glatt.
Die Class D Endstufe in diesen Amps klingen sehr nüchtern und völlig neutral, ganz anders als Konventionelle Endstufen.
Class D Endstufen fühlen sich eher wie Schalter an.
Ein gute Konventionelle wie die Bugatti im Bass Art Classic fühlt sich viel organischer an.
Ist schwer zu beschreiben, das kann man nur erleben.....
Ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung. Für einen anderen Spieler kann sich das völlig anders darstellen.

Wie dem auch sei, Amp und Box müssen zusammenpassen.

Du musst es ausprobieren, denn eigentlich kann man die GloKla Space Boxen gar nicht mit der FMC 1158 EX vergleichen.
Es sind völlig verschiedene Boxen, beide auf ihre Art hervorragend.

Auf die 1126 EX bin ich schon gespannt. Da wäre ein Vergleich sicher sinnvoller.

Buuuuummmmm,
Paul
Hi Paul, vorab erstmal vielen Dank für den "FRED". Sehr interessant die 15'er standalone Lösung. Ich hatte vor 2 Jahren schon mal das Vergnügen einen Prototyp bei Hans zu hören und war damals ebenfalls sehr positiv überrascht. Ebenfalls fand ich Dein Kommentar bezüglich der Class D-Amps wieder mal sehr präzise auf den Punkt gebracht. Ich hab' genau die gleiche Erfahrung gemacht und spiele daher jetzt wieder einen Heart Rock 8D Da ich nur Hobbymucker bin und eine handvoll Auftritte im Jahr spiele nehm' ich das Gewicht dann doch gerne in Kauf.
Jetzt zu meiner Frage bezüglich der Box. Du sagst die SPace Boxen klingen an der BassArt fantastisch und bei mehr Leistung am BlueSky wirkt das Ganze im Vergleich dazu etwas glatter. Verhält sich hier die 15'er anders am Class-D Amps oder ist der Sound allgemein einfach ein wenig gefälliger? Ggfls. kompensierst Du die Sache auch mit dem Abdämpfen des Mittetöners. Wie ist der Sound der 15'er an der BassArt?
Gruß,
Tom
 
Hi Paul, vorab erstmal vielen Dank für den "FRED". Sehr interessant die 15'er standalone Lösung. Ich hatte vor 2 Jahren schon mal das Vergnügen einen Prototyp bei Hans zu hören und war damals ebenfalls sehr positiv überrascht. Ebenfalls fand ich Dein Kommentar bezüglich der Class D-Amps wieder mal sehr präzise auf den Punkt gebracht. Ich hab' genau die gleiche Erfahrung gemacht und spiele daher jetzt wieder einen Heart Rock 8D Da ich nur Hobbymucker bin und eine handvoll Auftritte im Jahr spiele nehm' ich das Gewicht dann doch gerne in Kauf.

Ja, das macht absolut Sinn, ich habe in einem guten Monat schon mal 10 Gigs, da spielt das Gewicht schon ein große Rolle. Und ich bin auch nicht mehr 20........
Jetzt zu meiner Frage bezüglich der Box. Du sagst die SPace Boxen klingen an der BassArt fantastisch und bei mehr Leistung am BlueSky wirkt das Ganze im Vergleich dazu etwas glatter. Verhält sich hier die 15'er anders am Class-D Amps oder ist der Sound allgemein einfach ein wenig gefälliger? Ggfls. kompensierst Du die Sache auch mit dem Abdämpfen des Mittetöners. Wie ist der Sound der 15'er an der BassArt?

Der 15er verhält sich eigentlich nicht anders an Class D Amps, hat aber ein tiefmittigers Grundvoicing.
Das haben viele Bass amps von Haus aus.
Damit versuchen die Hersteller die Kühle der Endstufe zu kompensieren. Der Nachteil ist aber, das in meinen Ohren der Charakter des Instruments zu stark darunter leidet. Auch sind die Preamps in vielen Bass Amps einfach nicht besonders hochwertig. Aber das ist ein anderes Thema, wenngleich es trotzdem ein große Rolle spielt.
Beim Setup BAC und Space hebe ich immer die 200-300hz leicht an um dem Sound Durchsetzung und Muskeln zu geben. Das klingt dann absolut geil.
Mit BAC und der FMC 1158EX schalte ich den EQ ganz ab und es klingt perfekt.
Mit dem Blue Sky und der FMC 1158EX kann ich den EQ auch auslassen und bin happy.

Ich sage es aber immer wieder:
Der BAC ist und bleibt für mich aber der musikalischste Bass Amp, den ich kenne.

Die FMC Box ist einfach die perfekte Mischung aus Druck, Durchsetzung, Auflösung und komfortablem Handling.
Soundmässig hatte ich das zuletzt mit der Glockenklang Heart Core Box, welche interessanterweise auch einen 15er und einen 10er Breitbänder verbaut hatte, also der FMC 1158 EX nicht unähnlich.
Die Box wog aber fast 40Kg, war auch nicht sehr laut und etwas weniger belastbar.

Den 8er Hochtöner habe ich bei der 1158 EX eigentlich immer voll an. Nur wenn die Box recht hoch steht, drehe ich ihn etwa auf 50%. Der 8er ist erheblich musikalischer und dezenter als jedes Horn.
Er geht auch weiter runter als ein Horn. Hans hat die 1158 EX super abgestimmt.
Der Übergang vom 15er zum 8er ist ausgesprochen gelungen,
weil man nämlich gar keinen Übergang hört.:idee:
Perfekt!

Buuuuuummmm,
Paul
 
Hi Paul, danke für die schnelle Antwort. Tja das mit dem keine 20 mehr kenn' ich nur zu gut daher hatte ich mir auch den Blue Sould zugelegt aber ich letzten Endes auch mit den besten Digi Amps nix anfangen. Die BassArt ist live zumindest in meinem musikalischen Umfeld nicht so "easy to handle" wie der HR und die erste Probe gestern mit dem Amp war wie nach Hause kommen. :stolz:

Dein Statement bezüglich der 15'er Box hatte ich fast genau so erwaret. Die Ankopplung eine 8'er MT ist perfekt für so etwas nur sind die meisten 15'er Bassboxen nicht als Fullrange ausgelegt und haben daher einen eher schwammigen Charakter. Ich spiele nach wie vor 2x12 als standalone und da verliert am bei höheren Lautstärken halt immer ein wenig Kontrolle. Daher klingt das 15'er Fullrange Konzept sehr interessant. Muss das bei Gelegenheit unbedingt testen...

So jetzt hab' ich noch 'ne Frage zur Space Art. Wie verhält sich die Space Art zur Deluxe bei Zimmerlautstärke? Ist hier der Soundunterschied eklatant abgesehen vom Abstrahlwinkel des Horns?
Gruß,
Tom
 
Hi Paul, danke für die schnelle Antwort. Tja das mit dem keine 20 mehr kenn' ich nur zu gut daher hatte ich mir auch den Blue Sould zugelegt aber ich letzten Endes auch mit den besten Digi Amps nix anfangen. Die BassArt ist live zumindest in meinem musikalischen Umfeld nicht so "easy to handle" wie der HR und die erste Probe gestern mit dem Amp war wie nach Hause kommen. :stolz:

Ja, der BassArt ist ein Amp, der es einem erst mal nicht leicht macht sich durchzusetzen.
Der Amp zwingt einen quasi dazu ganz nah man Instrument zu bleiben.
Eine schlapp gespielte Note wird auch als solche vom BAC in die Box geschickt.
Wenn man aber druckvoll und bewusst seine Noten in den Amp schickt,
dann verstärkt der BAC diese aber auch super musikalisch und seeehr fett!

Der Soul und HR sind hier etwas leichter zu handeln, nicht ganz so ehrlich, auch nicht so fein wie der BAC,
trotzdem tolle Amps! Nicht umsonst sind sie recht weit verbreitet....

Dein Statement bezüglich der 15'er Box hatte ich fast genau so erwaret. Die Ankopplung eine 8'er MT ist perfekt für so etwas nur sind die meisten 15'er Bassboxen nicht als Fullrange ausgelegt und haben daher einen eher schwammigen Charakter. Ich spiele nach wie vor 2x12 als standalone und da verliert am bei höheren Lautstärken halt immer ein wenig Kontrolle. Daher klingt das 15'er Fullrange Konzept sehr interessant. Muss das bei Gelegenheit unbedingt testen..

Ja, mach das! Für mich ist diese Box eine echte Offenbarung.
Habe mich schon lange nicht mehr mit einer Box so wohl gefühlt.

So jetzt hab' ich noch 'ne Frage zur Space Art. Wie verhält sich die Space Art zur Deluxe bei Zimmerlautstärke? Ist hier der Soundunterschied eklatant abgesehen vom Abstrahlwinkel des Horns?

Die Space Deluxe und die Space Art sind eigentlich identisch bis auf den deutlich hochwertigeren Hochtöner.
Wobei das Horn in der Deluxe auch sehr gut ist.
FMC verbaut übrigens die gleichen Hörner, wenn ich hier richtig Informiert bin.
Im Bass und Mittenbereich klingen beide eigentlich gleich.
Die Space Art hat halt ganz offene Hochmitten und Höhen. Man kann auch den Hochtöner nicht regeln.
Es ist eine sehr feine, hochauflösende, trotzdem laute Box.
Fürs Wohnzimmer und die Bühne gleichermaßen geeignet.
Meine beiden Space Deluxe werde ich verkaufen, die sind jetzt von der 1158 EX abgelöst worden.
Die Space Art jedoch, bleibt!

Buuuuuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der BassArt ist ein Amp, der es einem erst mal nicht leicht macht sich durchzusetzen.

Der Soul und HR sind hier etwas leichter zu handeln, nicht ganz so ehrlich, auch nicht so fein wie der BAC,
trotzdem tolle Amps! Nicht umsonst sind sie recht weit verbreitet....
Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen wobei man bei allen Glockenklang Amps in Bezug auf "Ehrlichkeit" schon weit weg vom allgemeinen Standard anderer Bassamps ist.

Ja, mach das! Für mich ist diese Box eine echte Offenbarung.
Habe mich schon lange nicht mehr mit einer Box so wohl gefühlt.
Klingt super....
Die Space Deluxe und die Space Art sind eigentlich identisch bis auf den deutlich hochwertigeren Hochtöner.
Wobei das Horn in der Deluxe auch sehr gut ist.
FMC verbaut übrigens die gleichen Hörner, wenn ich hier richtig Informiert bin.
Im Bass und Mittenbereich klingen beide eigentlich gleich.
Die Space Art hat halt ganz offene Hochmitten und Höhen. Man kann auch den Hochtöner nicht regeln.
Es ist eine sehr feine, hochauflösende, trotzdem laute Box.
Fürs Wohnzimmer und die Bühne gleichermaßen geeignet.
Meine beiden Space Deluxe werde ich verkaufen, die sind jetzt von der 1158 EX abgelöst worden.
Die Space Art jedoch, bleibt!
Ok, klingt so als ob ich die Space Art für zu Hause unbedingt testen muss. Dann werd' ich den Soul 2 wohl auch noch gegen ein BAC austauschen müssen...8D

Tom
 
Hi Paul :-) , Hi Hans :-)... muss mich hier auch kurz einklinken... Also hatte schon fast alle Glockenklang Amps, Heartcore, Heartrock I, II , Soul I, II, Bassart, Blue Soul. Schließe mich definitiv dem Paul an... Bassart ist Top of the line.. da kann nix mit.. aber halt schwer... danach kommt für mich der Heartcore.. wird oft unterschätzt und geht mittlerweile recht günstig her.. is aber ein Hammer Amp.. nah am Bassart aber rockiger...am schlechtesten hat mir bis jetz der blue soul gefallen... ich werd mir aber die nächsten Tage einen bluesky holen und bin mal gespannt.... Zu dem bin ich begeisterter Nutzer der FMC Boxen.. und da hatte ich auch schon ein paar ;-) Funktionieren super mit den GK Amps... So denn ich bin gespannt auf den Bluesky und meld mich wenn ich ihn getestet hab :-)
Andi
 
Hallo zusammen,
ich interessiere mich auch fuer die 1158 ex und haette noch eine Frage zum Handling:

Kann ich die Box problemlos alleine auch mal 50 m vom Auto in den Proberaum oder ein paar Treppen hoch/runter tragen? Geht das dann mittels zweier seitliche Griffe oder kann man die Box auch an einem Griff einhaendig tragen?

Vielen Dank fuer eine Antwort,

Markus
 
Die Box hat zwei seitlich eingelassene Griffe und kann problemlos mit einer Hand getragen werden... vorausgesetzt Du bist kein Hobbit...
 
Die Box hat zwei seitlich eingelassene Griffe und kann problemlos mit einer Hand getragen werden... vorausgesetzt Du bist kein Hobbit...
Danke 4low... ,
danke für die schnelle antwort.
nee nee, alles andere als hobbit... aktuelle schleppe ich mich ab und an noch mit einem fast 30 jahre alten Peavey 300W Combo rum... das ist alleine irgendwie machbar, aber rückenmäßig eher ungesund.
Deshalb soll was deutlich leichteres her.

Gruß, Markus
 
.., dann liegst Du mit der Neo schon richtig... wirst Dich halt ab und zu dabei ertappen, wie Du nachschaust, ob Dir jemand den Speaker aus dem Gehäuse geklaut hat...:D
... aber man gewöhnt sich an alles...
 
Hallo zusammen,
ich interessiere mich auch fuer die 1158 ex und haette noch eine Frage zum Handling:

Kann ich die Box problemlos alleine auch mal 50 m vom Auto in den Proberaum oder ein paar Treppen hoch/runter tragen? Geht das dann mittels zweier seitliche Griffe oder kann man die Box auch an einem Griff einhaendig tragen?

Vielen Dank fuer eine Antwort,

Markus

Hallo,

wie schon geschrieben, kann du die Box problemlos mit einer Hand tragen.
Ich empfehle dir die 1158 EX Neo sehr. Trotz der etwas größeren Maße, ist sie mit 20kg sehr leicht.

Buuuuuummmmmm,
Paul
 

Ich glaube die 1158 EX werde ich mir auch noch gönnen.
Zur Zeit spiele ich eine 1126 EX und eine 112 Neo Deluxe ebenfalls von FMC.

Die Kombination 1158 EX und 1126 EX klingen am Blue Sky bestimmt grandios :D
 

Zurück
Oben Unten