FMC 1158 EX Neo Prototyp - Ausführliches Review

@ Stratitis, die Mesa ist ein völlig eigentständiges Gerät dank dem völlig eigenständigen 15er EV. Entweder eine zweite Mesa oder andere Boxen.
Der 15 EV macht einfach mehr Brüllmitten und ist damit zu dominant.
Ich würde aber erst mal warten mit dem Vertickern und vergleichen.
Vielleicht ist Dir die EX ja zu brav.

Die 2158EX wird in der 600 Watt Neo Version so um die 30 Kg wiegen.
Mit den Sackkarrenrollen dran ist das dann echt alleine noch gut beweglich für die Größe. Bekommt man auch locker allein in und ausm Auto.

Nochmal zur Info: Für die Rocker eher die normale 215+6 die geht bis 6 Khz und macht keine silbrigen Höhen was auch bei Zerrsounds einfach nicht gut kommt. Bei
Die EX geht bis 10 Khz und macht natürlich sehr offene Höhen! Nicht ganz so wie ein Horn, einfach weicher, aber sie sind da. Und sie hat ein richtig offenes Mittenbild.
Also eher was für Clean bis leicht angerozzt.

Ich Spiele das aktuell so mit dem getunten Orange Terrorbass und dem Jazzbass, das klingt dreckig clean und macht einen Höllenspass :D

LG,

Hans
 
...
Die EX geht bis 10 Khz und macht natürlich sehr offene Höhen! Nicht ganz so wie ein Horn, einfach weicher, aber sie sind da. Und sie hat ein richtig offenes Mittenbild.
Also eher was für Clean bis leicht angerozzt.

Ich Spiele das aktuell so mit dem getunten Orange Terrorbass und dem Jazzbass, das klingt dreckig clean und macht einen Höllenspass :D

LG,

Hans
Uuh ... jetzt bin ich auch angefixt :D
 
Hans, Du machst alles nur noch schlimmer :-)

Ich spiele zwar gelegentlich auch mit richtig dreckiger Zerre, aber zu diesem Zweck habe ich immer noch meinen VT-Bass 2 im Signalweg, dessen Speaker-Sim ich dann hernehme. Dann klingts auch über den DI-Out gut.

Den 6", sofern es der hinten geschlossene Eminence ist, mag ich nicht besonders. Durch die hohe Eigenresonanz des Chassis um die 500Hz entsteht immer so ein recht nökiger, blechiger Ton, es sein denn, Du koppelst ihn erst ab mindestens 1KHz dazu.
Ein normaler 6" mit einem kleinen, gut gedämpften 3-Liter Volumen dahinter, klingt wesentlich luftiger und sauberer. Hat der 8" EX auch ein Minivolumen dahinter oder nen geschlossenen Blechkorb?
 
Alle 8" und 6" werden mit einem kleinem passende Volumen verbaut.
Den gekapselten Eminence 6" mag ich auch nicht.

Ab und an kommen mal gekapselte Ceslestions zum Einsatz, die sind auch viel besser als der Eminence. Das sind dann aber schon Einzelstücke.

LG,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, die kleinen TruVöxe :-)

Was die 6" Eminence in der Blechwanne angeht, stehe ich also nicht allein da... Nicht nur, daß sie nach Blech klingen.. sie kommen oftmals nicht einmal so hoch wie die meisten 10" oder 12". Oberhalb von 4Khz ist nur noch Chaos..
 
Wenn ich Paulitos Review lese (hab' ich bisher einmal komplett und mehrf ach in Auszügen), macht mich das wahnsinnig. Ich dachte, mit Boxen bin ich gut versorgt und habe schon lange nicht mehr über Alternativen zu meinen beiden FMC 112NeoL nachgedacht. Aber irgendwie züngelt die Gas-Flamme langsam wieder hoch.

Zugegeben - meine erste Bassbox vor 20 Jahren war eine 15er. Und das Ding war so Scheiße, dass ich mir vorgenommen habe, nie wieder 15er überhaupt in Erwägung zu ziehen. Nach der grottigen 15er kam meine 410er-Phase, seit einigen Jahren bin ich mit dem 12"-Format äußerst zufrieden. Und jetzt das hier.

Hoffentlich gibt es niemanden in der Gegend von Osnabrück, der 'ne 15er FMC hat... . Oder - is there anybody out there? Mal ausprobieren kostet schließlich nichts. Oder doch? Hat jemand 'n Eimer Wasser griffbereit, um das Gas zu löschen?
 
Genau aus dem Grund habe ich von Hans 10er, 12er u. 15 er Boxen, man weiß ja nie ;-)
 
Doubleball hat GAS Doubleball hat GAS Doubleball hat GAS Doubleball hat GAS Doubleball hat GAS Doubleball hat GAS


 

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich wollte mir eine Glockenklang Space oder eventuell die Space Art kaufen, Einsatz ist zu 90% im Studio, der Rest kleine Gigs. Würdest Du die fmc als gleichwertig dafür bezeichnen?

Oh, das ist schwierig.
Die GloKla Space Art ist schon eine verdammt gute Box.
Sie hat ein kleineres Gehäuse, ist weniger belastbar und damit natürlich früher an ihrem physikalischen Limit.
Im studio und für kleine Gigs ist die Space natürlich absolut geeignet.
Die Space Boxen sind die einzigen 12er Boxen die ich kenne, die sehr Linear klingen und dabei aber auch hoch belastbar sind.
2 Stk davon sind schon ein tolles Setup. In Verbindung mit dem Bass Art Classic klingt das fantastisch.
Mit dem Blue Sky oder dem Blue Soul wird mir das Ganze aber etwas zu glatt.
Die Class D Endstufe in diesen Amps klingen sehr nüchtern und völlig neutral, ganz anders als Konventionelle Endstufen.
Class D Endstufen fühlen sich eher wie Schalter an.
Ein gute Konventionelle wie die Bugatti im Bass Art Classic fühlt sich viel organischer an.
Ist schwer zu beschreiben, das kann man nur erleben.....
Ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung. Für einen anderen Spieler kann sich das völlig anders darstellen.

Wie dem auch sei, Amp und Box müssen zusammenpassen.

Du musst es ausprobieren, denn eigentlich kann man die GloKla Space Boxen gar nicht mit der FMC 1158 EX vergleichen.
Es sind völlig verschiedene Boxen, beide auf ihre Art hervorragend.

Auf die 1126 EX bin ich schon gespannt. Da wäre ein Vergleich sicher sinnvoller.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Hoffentlich gibt es niemanden in der Gegend von Osnabrück, der 'ne 15er FMC hat... . Oder - is there anybody out there? Mal ausprobieren kostet schließlich nichts. Oder doch? Hat jemand 'n Eimer Wasser griffbereit, um das Gas zu löschen?
Ich habe zwei: 1153 NEO im kleinen Gehäuse mit 6"er und Horn und 1153 NEO im großen Gehäuse mit 8"er und Horn.
Wann kommst Du vorbei? ;-)
 
...Die 2158EX wird in der 600 Watt Neo Version so um die 30 Kg wiegen.
Mit den Sackkarrenrollen dran ist das dann echt alleine noch gut beweglich für die Größe. Bekommt man auch locker allein in und ausm Auto.

Nochmal zur Info: Für die Rocker eher die normale 215+6 die geht bis 6 Khz und macht keine silbrigen Höhen was auch bei Zerrsounds einfach nicht gut kommt. Bei
Die EX geht bis 10 Khz und macht natürlich sehr offene Höhen! Nicht ganz so wie ein Horn, einfach weicher, aber sie sind da. Und sie hat ein richtig offenes Mittenbild.
Also eher was für Clean bis leicht angerozzt.

Ich Spiele das aktuell so mit dem getunten Orange Terrorbass und dem Jazzbass, das klingt dreckig clean und macht einen Höllenspass :D

LG,

Hans

...also die "alte" 2158NeoL hat sogar beachtlich unter 30kg und mir immer bewundernde Blicke eingebracht, wenn ich die alleine in den Fond meines iX35 gehoben habe...:D
...mitm 200er Mywatt und der "alten" 2158NeoL kann ich mir gar nicht vorstellen was ich noch an mehr "offenen Höhen", "richtig offenem Mittenbild" und "silbrigen Höhen" bräuchte,
das ist doch alles da!!!:rolleyes::stolz:

Ich glaube diese Nunancen würde ich nur im absoluten Direktvergleich hören...und Hans weiß, das ich ein sehr genaues Gehör habe (...Frequenzweiche und Flöhe husten und so...)!;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei: 1153 NEO im kleinen Gehäuse mit 6"er und Horn und 1153 NEO im großen Gehäuse mit 8"er und Horn.
Wann kommst Du vorbei? ;-)
@Nymi: bringste bidde mol die kleine 115Neo mit 6er und Horn demnächst mit??? Würde ich zu gerne gegen meine 210Neo plus Horn testen.
 
Oh, das ist schwierig.
Die GloKla Space Art ist schon eine verdammt gute Box.
Sie hat ein kleineres Gehäuse, ist weniger belastbar und damit natürlich früher an ihrem physikalischen Limit.
Im studio und für kleine Gigs ist die Space natürlich absolut geeignet....

Hallo Paulito,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die ganzen Infos.
 
@Loga und Nymi: Ihr seid sooo gemein! Ich dachte gerade: fein, Freitag, das Wochenende naht, die Sonne scheint :-) Und nur durch Eure völlig überflüssigen Bemerkungen kriege ich das ganze Wochenende den Kopf nicht frei, weil mir jetzt dauernd diese doofen und völlig überbewerteten 15er durch die Gehirnwindungen geistern. Dabei muss ich am Wochenende doch kognitive Höchstleistungen vollbringen, Nymi, schließlich muss das Promo-Paket für die gastro-event fertig werden.

@Hans Struck: statt Dein Geschäftsmodell zu überarbeiten, solltest Du den Laden dicht machen! Dann herrscht endlich wieder Ruhe in meiner Birne und bei so vielen anderen bassicern. Ich finde, als Unternehmer trägst Du auch eine soziale Verantwortung gegenüber Bassisten [¦)]:D
 
@Nymi: bringste bidde mol die kleine 115Neo mit 6er und Horn demnächst mit??? Würde ich zu gerne gegen meine 210Neo plus Horn testen.
Du meinst, zum M³? Das hängt davon ab, ob BassManni mit uns fährt. Wenn er mit uns fahren möchte, wir es platzmäßig etwas sehr eng; dann könnte es sein, dass die Box zu Hause bleiben muss.
 

Zurück
Oben Unten