Was kocht ihr HEUTE ? ......Ideenpool ...Inspiration....

Wenn nix eingekauft ist , in der Gemüsekiste findet sich immer etwas und im Kühlschrank war noch Rauchfleisch.
Guter alter Eintopf, schmeckt und gibt K R A F T !!!

Eintopf.jpg
 
Für den 2ten Weihnachtstag musste es etwas sein, was man gut transportieren kann. Omma meiner Frau wohnt im Pott und sollte bedient werden, inklusive ihres Nachbarn, der sich kaum bewegen kann. Lange überlegt, bis ich einfach gefüllte Paprikaschoten gemacht. Habe. Für die 8 Schoten reichten 400g Hack. Zum Hack habe ich Poree, Knoblauch und eine rote Zwiebel angebraten. Die Schoten gekappt und geputzt dann das Hack rein, Käse oben drauf. Man kann auch Bulgur nehmen, wenns vegetarisch sein soll. Ich hab das mal in Soyasauce eingelegt...war gut. Die Schoten in eine Auflaufform gestellt und eine weitere zerhackte Paprika und den Rest Porree auf den Boden der Form gegeben. Diese dann in den Ofen und auf Grill etwas angebraten, dann kurz rausgenommen und 1,5L Gemüsebrühe in die Auflaufform gekippt. Dann auf Umluft eine Stunde fertigköcheln/backen lassen.

Die Schoten aus der Form genommen, Brühe mit dem losen Gemüse in einen Topf gekippt und püriert. Dazu einen Becher Schmand und abgeschmeckt. Top Sauce!
Als Beilage gab es einfach Reis. Alle waren happy!
 

Anhänge

  • 20211225_111211.jpg
    20211225_111211.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 62
Diese Woche gibt es irgendwann eine Rinderzunge, da lag eine gepökelte beim Metzger rum. Ich weiß bloß noch nicht, ob ich sie in Weißwein oder in Rotwein mache. :gruebel: Ideen?
 
Diese Woche gibt es irgendwann eine Rinderzunge, da lag eine gepökelte beim Metzger rum. Ich weiß bloß noch nicht, ob ich sie in Weißwein oder in Rotwein mache. :gruebel: Ideen?
Habs noch nich gemacht, aber probier doch mal dieses hier :-)
 

Tortelini selbst gemacht? :-O
Nope...aber die gute Marke TK. Wir hatten zum Jahreswechsel Racletteinferno, stand Do+Fr bestimmt 7 Stunden in der Küche für Soucen machen (BBQ Souce mit Ardbeg Whisky ist ziemlich nice btw), schnippeln, Nachtisch etc. und da war was einfaches, was trotzdem schmeckt ziemlich passend.

Diese Woche überwiegend fleischlos...am WE wollte ich mal nen römisches Huhn machen. Total bock drauf.
Dieses Rezept gefällt mir ganz gut. https://meinekochlust.de/huhn-auf-roemische-art/
Ich denke aber meine Fau wird nicht unbedingt Bock auf so viel Wein im Essen haben....ich ehrlichgesagt aucht nicht. Da werde ich reduzieren. Evtl gibt ja noch Alternativen..ohne Pastis:ugly:
 
Nope...aber die gute Marke TK. Wir hatten zum Jahreswechsel Racletteinferno, stand Do+Fr bestimmt 7 Stunden in der Küche für Soucen machen (BBQ Souce mit Ardbeg Whisky ist ziemlich nice btw), schnippeln, Nachtisch etc. und da war was einfaches, was trotzdem schmeckt ziemlich passend.

Diese Woche überwiegend fleischlos...am WE wollte ich mal nen römisches Huhn machen. Total bock drauf.
Dieses Rezept gefällt mir ganz gut. https://meinekochlust.de/huhn-auf-roemische-art/
Ich denke aber meine Fau wird nicht unbedingt Bock auf so viel Wein im Essen haben....ich ehrlichgesagt aucht nicht. Da werde ich reduzieren. Evtl gibt ja noch Alternativen..ohne Pastis:ugly:
Kann ich nachvollziehen, da muss es auch mal schnell gehen :-) Meine Nudelmaschine werf ich auch viel zu selten an ..naja der Wein verkocht ja doch so ziemlich :-)
 
heute Ideenlos aber ne menge Gemüse im Kühler, also:

Möhren und Kartoffeln würfeln, Lauch dazu schneiden, zwei kleine Zwiebeln und Knoblauchzehen.
In Olivenöl etwas anbräunen, Gemüsefond drüberkippen, zwei gute Esslöffel Zaatar, Chiliflocken(mild) grüner Pfeffer frisch gemörsert, 25min köcheln lassen - aufessen.
Geht super mit oder ohne Fleisch/Fischeinlage.
 
Klingt lecker.

Was ist das?
Eine Gewürzmischung aus dem nahen Osten und Nordafrika

Habe ich auf der Arbeit mit geflüchteten Syrern kennengelernt. Die nehmen das auch als Universalgewürz wenn sie kein Bock haben sich Mühe zu geben :D .
Richtig gut kmt das mit Lamm und das Zaatar mit Olivenöl und Zitrone über frisches warmes Fladenbrot geben, Hammer.
Ich liebe aber auch Levante Küche.
 

Zurück
Oben Unten