Was kocht ihr HEUTE ? ......Ideenpool ...Inspiration....

Erbsensuppe heute...Mittwoch gabs Grünkohl. Den hat aber meine Mutter gemacht. Ich bekomme den nie so hin. Meine Oma hatt ihn damals nach (wohl) eher norddeutschem Rezept mit Haferflocken zubereitet. Meine Mutter macht ihn anders aber auch mega. Leider mag meine Frau keinen Grünkohl. Aber nobody's perfect:-)
 
ich hab neulich auch Lauch, Frühlingszwiebel mit Kochschinken und Parmesan in Olivenöl kurz gegart und zu Nudeln serviert. Für mich noch eine Schote frischen Chilli oben drauf. Raz faz fertig, warmes Essen auf den Tisch : )
:bier:
 
Kartoffel und Süßkartoffel in Stücke schneiden, mit Kräutern und Salz würzen, bisschen Öl dazu, aufs Backblech und für 40 Minuten in den Ofen. Mit Kräuter- oder Knobiquark, Ketchup, Humus. etc. als Dip. Dazu einen gemischten Salat.
 
Schrub ich schon vom Kürbis mit Feldsalat? Schnell und lecker.

Eine Zwiebel in Viertelringe schneiden, in einer Pfanne in Olivenöl schmoren, nicht braun sondern nur glasig-weich. Währenddessen eine Soße bereiten aus: Condimento (evtl. mit etwas Apfelsaft verlängern), Pfeffer, Salz, Olivenöl und Kürbiskernöl. Darin die geschmorten Zwiebeln einlegen. Kürbis (Hokaido) in schmale Scheiben schneiden, in Olivenöl anbraten und fertigschmoren. Schafskäse zerkrümeln. Auf einem Teller anrichten: Salat auf die eine Seite, Kürbis auf die anderen, Schafskäse als Streifen in die Mitte oder insgesamt drüberkrümeln, das ganze mit der Marinade beträufeln. Mit einem Scheibchen Baguette servieren.

:mmmh:
 
Kürbis, die Zweite, heute mit Spaghetti.

Spaghetti kochen. Währenddessen:
Kürbis wie oben in schmale Streifen oder Stücke schneiden. Eine Zwiebel und Kürbis anbraten, etwas Knoblauch kann, muss aber nicht. Ein halbe Tasse Brühe dazu, Thymian, Kreuzkümmel und Chili nach persönlichem Geschmack. Im Originalrezept ist viel Thymian (5 Zweige) drin, das muss man mögen. Evtl. noch salzen, Deckel drauf und gar schmoren. Kurz vor Schluss kann man etwas klein geschnittenen Parma-Schinken dazu tun, Vegetarier lassen den einfach weg, schmeckt trotzdem. Beim schmoren darauf achten, dass noch Flüssigkeit übrig ist, die wird dann mit einem Löffel Tomatenmark abgebunden. Nicht vergessen, den Parmesan auf den Tisch zu stellen. Ich mache mir hinterher noch ein wenig Sambal Oelek dazu, der Meinen wäre das dann zu scharf.

:mmmh:
 

Heute mal wieder: Steckrübeneintopf mit: Steckrüben (lippische Ananas), 🥕, Sellerie, Poree, Süßkartoffen. Gekocht in Gemüsebrühe gewürzt mit Muskatnuss und etwas Kreuzkümmel. Dazu Fladenbrot mit Humus…sehr lecker,
Unser 2 jähriger Sohn hat 2 Portionen von dem Eintopf vertilgt.

42742F76-C2D1-4BF7-A098-2F6FD9333398.jpeg
 
Heute mal wieder Gefüllte.

1 Kilo Rinderhack vom guten Schlachter, 2 Eier. Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Zwiebeln, Petersilie und etwas Sambal.
Mit Erdnussöl anbraten, dann ein Liter Wasser und das Ganze dann 45inuten köcheln lassen. Dazu Reis.
IMG_20220125_175641.jpg
IMG_20220125_180428.jpg
IMG_20220125_190333.jpg
IMG_20220125_183330.jpg
 
Nur mal kurz die Nasen der Karnivoren hier langmachen...... Es gab hier eben 500g Rinderhüfte..... 3 Stunden bei 60⁰C Sous Vide gegart, danach in der blanken Eisenpfanne scharf angebraten..... Dazu nur Fleur de Sel, frischgeschroteter Pfeffer und selbstgemachte Remoulade.

Einmal im Monat kann man sich das gerne mal gönnen.
 
Nur mal kurz die Nasen der Karnivoren hier langmachen...... Es gab hier eben 500g Rinderhüfte..... 3 Stunden bei 60⁰C Sous Vide gegart, danach in der blanken Eisenpfanne scharf angebraten..... Dazu nur Fleur de Sel, frischgeschroteter Pfeffer und selbstgemachte Remoulade.

Einmal im Monat kann man sich das gerne mal gönnen.
die 500 nur für dich? :-O
 
Arancini siciliana..... Etwas Vorbereitung (Gemüsebrühe aufsetzen, Sugo und Risotto vorbereiten und auch an sich doch eher Sauerei in der Küche) isses natürlich schon, aber das Ergebnis kann sich echt gut sehen lassen.

Aber: die machen echt verdammt pappsatt. Habe mit Mühe und Not 3 Stück gepackt.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1645378899106.jpg
    FB_IMG_1645378899106.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 52
Arancini siciliana..... Etwas Vorbereitung (Gemüsebrühe aufsetzen, Sugo und Risotto vorbereiten und auch an sich doch eher Sauerei in der Küche) isses natürlich schon, aber das Ergebnis kann sich echt gut sehen lassen.

Aber: die machen echt verdammt pappsatt. Habe mit Mühe und Not 3 Stück gepackt.
hmm muss ich auch mal machen, sieht lecker aus
 

Zurück
Oben Unten