Was kocht ihr HEUTE ? ......Ideenpool ...Inspiration....

Rinderbraten wird wohl nicht funktionieren weil der zu lange braucht, aber ansonsten kann man in Pizzateig so ziemlich alles an Fleisch und Gemüse packen was man möchte. Ich habe früher dann immer so "Phantasie-Calzone" gemacht, Schweinefilet mit Lauch oder Pilzen Sahnesößchen (am besten alles mal vorher etwas in der Pfanne angebraten) geht zum Beispiel ganz hervorragend, aber natürlich auch reine Gemüsesachen oder in Verbindung mit Bolognesesoße oder ähnlichem. Eigentlich ist sowas eine gute Resteverwertung für so Dinge die noch so im Kühlschrank schlummern. Was man etwas rausfummeln muss ist, wie feucht darf der Belag sein, aber das kriegt man mit etwas Erfahrung hin und die Versuche sind auch schon lecker. Die Technik ist recht einfach, Pizzateig auf das komplette Blech ausrollen/auslegen, auf eine Hälfte den "Belag" verteilen aber ordentlich Rand frei lassen, dann die andere Hälfte drüber klappen und den Teig am Rand fest zusammenrollen. Das Ergebnis ging bei immer dann so Richtung "Gefülltes Brot". Gab es dann öfter mal Sonntags zum Abendessen und war dann auch ratzeputz immer weg.

Das kann auch mal was länger in den Backofen (ca. 180 -200 Grad) und braucht nicht unbedingt die 250 Grad+ von ner Pizza.
 

PXL_20230318_113032565.jpg
 
Zum Glück sind das keine Zebras, sonst wäre das ja eine arge Verschwendung nur die Streifen zu essen :-)

Hier ists zwar pissig, trotzdem muss Frühling: am Wochenend gibts Pellkartoffeln mit "Grüner Soße" (die Frankfurter mögen ihre "Grüne Soße" "Frankfurter Grüne Soße" nennen, bis sie blau werden wie Vader Abrahams Freunde - meine kommt nicht aus Ffm ... haut rein!
 
Also das mal zur Orientierung (und vergiss einfach das "Frankfurt" da drin):
https://www.oma-kocht.de/omas-echte-frankfurter-gruene-sosse/

Wichtig halt die Kräuter, wobei ich z.B. ein wenig Dill dabei habe (nicht dominant darf der werden). Knoblauch, Zwiebeln, Mayo (sonst gerne genommen) habe da für mich nix verloren, weil sie die restlichen Kräuter überschmecken können.

Dann gibt es aber auch noch eine grundsätzlich andere eher Mayo-artige Variante, ganz ohne Schmand und Saure Sahne ... naja, da sind so einige Glaubenskriege am Dampfen :-)
 

Zurück
Oben Unten