Was kocht ihr HEUTE ? ......Ideenpool ...Inspiration....

Gestern abend gab es etwas Einfaches
  • Tomaten
  • Zwiebeln
  • Salz/Pfeffer
  • Balsamico Aceto di Modena IGP
  • 1A Olivenöl (direkt vom Erzeuger aus der südöstl. Toskana)
Trotz der Einfachheit ein absoluter Hochgenuss!

1672045971645.png
 
Heute mal wieder eine leckere Pizza gemacht!
Mit dickem, fluffigem Hefeteigboden, wie ich es mag und Thunfisch,
Tomaten, Zwiebeln und Käse, saulecker. :-)
Anhang anzeigen 653816
Gab es bei uns letzte Woche auch, auf chefkoch.de ist ein abartig gutes Rezept für Pizzateig drin.
Teig schön lange kneten und gehen lassen (am besten im Kühlschrank), mit Pizzastein kommt's schon echt an die Qualität einer guten Pizzaria ran.
 

Teigrührmaschine! HA! Weicheier! :D
Den Teig knete ich manuell und er wird trotzdem extrem fluffig. :-)

Der Trick, doppelte Menge an (Trocken-)Hefe, dann geht er schön auf
auf mindestens doppelte Größe, OHNE zwei Stunden darauf warten zu müssen,
da er dann nur ca. 15 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen muss.

Dann ausrollen, belegen und noch einmal ein paar Minuten im Backofen bei ca. 50°
gehen lassen. Dann geht er noch etwas in die Höhe.

Aber ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, manche mögen's dünn, aber ich steh
halt drauf, wie auf alle Teigwaren wie Brot etc...
 
Pah, das beste Pizzateigrezept (für meinen Geschmack) gibt es bei Malte... :D


Warum? Weil auf 750 Gramm Mehl gerade mal 3 Gramm Trockenhefe kommen und der Teig im Idealfall mindestens 6 Stunden ruht. Das Ergebnis ist für meinen Magen so viel mehr bekömmlich, als ein "mit Hefe vollgepumpter Schnellzünder", das ich seitdem nichts anderes mehr mache. Außerdem wird die Pizza auch ohne Pizzastein im gewöhnlichen Backofen richtig knusprig. Ein Traum!
 
Pah, das beste Pizzateigrezept (für meinen Geschmack) gibt es bei Malte... :D


Warum? Weil auf 750 Gramm Mehl gerade mal 3 Gramm Trockenhefe kommen und der Teig im Idealfall mindestens 6 Stunden ruht. Das Ergebnis ist für meinen Magen so viel mehr bekömmlich, als ein "mit Hefe vollgepumpter Schnellzünder", das ich seitdem nichts anderes mehr mache. Außerdem wird die Pizza auch ohne Pizzastein im gewöhnlichen Backofen richtig knusprig. Ein Traum!
Das war auch meine Intention: wenig Hefe! (Gelernt bei Martina und Moritz).
Bin der Meinung, das zuviel Hefe den Geschmack killt.
Mache in einem Gang aus dem Teig nicht nur Pizza und kann den Rest problemlos nochmal in den Kühlschrank legen.
 
Meine game changer beim Thema Pizzateig waren das passende Mehl (Tipo 00 aus einem italienischen Supermarkt), wenig Hefe wie @stephan schreibt und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Den Teig lange kneten (Stichwort Fenstertest), nicht zu trocken werden lassen. Ein bis zwei Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen, die Luft mit Hass wieder rausschlagen, dann für 24 Stunden, aber mindestens über Nacht, in den Kühlschrank.

Den Backofen inkl. Blech auf 250 Grad vorheizen. Dann den Teig aufs heiße Blech, schnell belegen und wieder ab in den Ofen. Unterste Schiene. So wird der Boden schön knusprig. :-)
 
Jede(r) wie er/sie es mag. :-)
Ich habe es so vor 50 Jahren von meiner Mutter gelernt und
habe auch keine Probleme mit Bekömmlichkeit o.ä.
 
Das war auch meine Intention: wenig Hefe! (Gelernt bei Martina und Moritz).
Bin der Meinung, das zuviel Hefe den Geschmack killt.
Mache in einem Gang aus dem Teig nicht nur Pizza und kann den Rest problemlos nochmal in den Kühlschrank legen.
Welche Köstlichkeiten bereitest du mit dem Teig außerdem zu?
 

Zurück
Oben Unten