Was kommt nach Corona ? - Livemusik tot ?

Mal ‘ne blöde Frage: selbst wenn wir z.B. ab September auftreten dürften, wann hätten wir bis dahin proben sollen / können / dürfen? Im Moment besteht unser Swing-Quartett aus Personen vier unterschiedlicher Haushalte, alle mit Risikogruppe oder selbst dazugehörend. Ich glaube nicht, dass wir vor Herbst wieder proben werden, bei zwei Sängern und einem Bläser.

Livemusik wird seit Jahren immer schwieriger, in Zukunft wird es mMn noch mehr Konservenmusik geben als ohnehin schon. Ich bin gerade wenig optimistisch. :-(
Ich mache bei uns das Booking. So optimistisch wie ich bin, habe ich unsere ersten Auftritte nach Corona ab Ende Oktober gebucht. Keine Ahnung, ob es klappt. Wir sind 11 Musiker, davon 4 Sänger und 3 Bläser. Proben sind in unserem Probenraum mit knapp 25qm und unzureichender Belüftung momentan völlig undenkbar. Nach Pfingsten wollen wir es mal bei unserem Sänger in seinem grossen Garten versuchen. Da ich selber mit vor 8 Jahren überstandenem Herzklabaster, Diabetes und letztes Jahr Bronchitis zur Risikogruppe gehöre, werde ich mich mit Plexiglasgesichtsschutz etwas abseits postieren und hoffen, dass ich meinen Bammel in den Griff kriege.
 
Es gibt doch aber auch die Gegenrichtung: Hausmusik, Straßenmusik - wenn die Leute einmal gespürt haben, wie sich echte Musik anfühlt, wollen sie solche Erlebnisse weiter haben. Mal abseits von Business gedacht.

Ich habe die Befürchtung, dass die Leute sich schnell an neue Gegebenheiten gewöhnen und deshalb künftig weniger Interesse haben oder viele aus Angst so etwas für sich gar nicht mehr zulassen.
 
Irgendwie sehe ich eure Bedenken nicht. Alle sagen vor der Krise ging es bergab. Hier machen Bars und kleine Clubs auf, die voll auf Livemusik setzen.
Ich bin in eine Band reingerutscht die Tanzmusik und Rock gemacht hat. Ich musste mich aber von denen trennen, da so viele Anfragen kamen das ich das nicht stemmen konnte, da es für mich das zweitprojekt war. Und die Tendenz sehe ich hier im „toten“ Erzgebirge gerade viel.

ich habe Ende Juni meinen ersten gig nach der Pause. Ist aber ein Godi, da gelten andere regeln...

LG Elias
 
ich nehme an, Ihr spielt Euer Programm seit einiger Zeit?!
Das ist richtig, und vermutlich würden wir auch was auf die Reihe bekommen. Wir sind alle keine Profis, aber trotzdem.

Eigentlich hatte ich das auch umfassender gemeint (aber halt nicht gesagt :embarrassed:). Es gibt ja auch große Bands mit komplexen Arrangements, von Orchestern und Chören mal ganz zu schweigen. Kurz: nicht alle, die wieder auftreten dürfen können das auch, weil sie eben Vorlauf für gemeinsame Proben brauchen. Es wird folglich lange Nachwirkungen haben. Als Hobbymusiker stecke ich das locker weg, Profis haben echte Probleme, vermutlich auch über einen längeren Zeitraum. Naja, warten wir's ab.
 
Merkt ihr was? Es kristallisieren sich hier (und anderswo) zwei Gruppen heraus: Die einen sehen nur die Schwierigkeiten, können/dürfen/wollen nicht. Die anderen suchen und sehen die Möglichkeiten, die sich immer noch/wieder bieten.
Es ist alles in deinem Kopf!
Hier bietet sich gerade gar nichts, Proben und Veranstaltungen sind nicht erlaubt. Wenn irgendwas stattfindet, dann ist es online. Wann eine Lockerung kommt ist völlig unklar. Bis einschließlich September findet nichts statt, Weinfeste, Kirmes/Kerwe, alles gestrichen. Wir können froh sein, wenn die Weihnachtskonzerte planmäßig stattfinden, falls denn Publikum zugelassen wird. Veranstalter zucken nur mit den Schultern.

Wenn ich beruflich telefoniere höre ich derzeit nur "wir haben alle Ausgaben gestrichen, für dieses Jahr kein Etat für nichts". Für mich kommen diese Probleme also NACH Corona, bisher ging es nämlich noch. Und wenn keine Weihnachts-Veranstaltungen kommen gibt es mich nächstes Jahr nicht mehr. Prognosen dazu: alles offen. Natürlich weiß niemand was kommen wird, wie auch.

Und natürlich ist das in meinem Kopf, klar. Jeder hat eine andere Herangehensweise. Als das losging meinte uns Tastendrücker in seiner nervigen Blauäugigkeit, dass doch in zwei, drei Wochen wieder alles normal laufen wird, wir sollen doch nicht so pessimistisch denken und setzen halt mal mit einer Probe aus. Und es kam viel schlimmer als wir alle es uns haben vorstellen können. In seinem Kopf war ich der Schwarzseher, heute muss ich feststellen, dass ich das Ganze deutlich unterschätzt habe. :nix:

Noch was zu den Schwierigkeiten: ein Punkt ist halt, dass die Regionen stark unterschiedlich betroffen sind.
 
Ich habe die Befürchtung, dass die Leute sich schnell an neue Gegebenheiten gewöhnen und deshalb künftig weniger Interesse haben oder viele aus Angst so etwas für sich gar nicht mehr zulassen.
Also ich freue mich schon unheimlich darauf, wenn endlich wieder jemand für mich spielt. Die vielen kleinen Live - Geschichten fehlen mir sehr.
 
Deine Botschaft höre zu gern, allein mir fehlt der Glaube…

Ich bin auch Kirchenmusiker....also auch für deinen Glauben zuständig.....glaube an die Musik.
Bring mit deinem Bass die Luft zum vibrieren, laß die Mädels tanzen.
Ich sehe in all dem Scheiß, der uns gerade widerfährt eine großartige Chance.
Und sicher, die Veranstaltungsbranche trifft es am härtesten gerade...usw. aber auch das ist eine Chance.....plötzlich sind die dicken Typen, die die ausgetretenen Pfade bewachen nicht mehr am Start.....Platz für neues....platz für ganz altes.
Wie in den 90 ern als plötzlich so ein Schmuddeltyp die Weltbühne betrat, der so gar nicht ins Bild des damals üblichen passte.
 
Die Sambagruppe, in der ich mitspiele probt nächsten Freitag das erste Mal wieder :-) - wenn auch in drei Schichten - und unsere Auftritte waren ohnehin fast immer im Freien.
 
Ich bin auch Kirchenmusiker....also auch für deinen Glauben zuständig.....glaube an die Musik.
Bring mit deinem Bass die Luft zum vibrieren, laß die Mädels tanzen.
Ich sehe in all dem Scheiß, der uns gerade widerfährt eine großartige Chance.
Und sicher, die Veranstaltungsbranche trifft es am härtesten gerade...usw. aber auch das ist eine Chance.....plötzlich sind die dicken Typen, die die ausgetretenen Pfade bewachen nicht mehr am Start.....Platz für neues....platz für ganz altes.
Wie in den 90 ern als plötzlich so ein Schmuddeltyp die Weltbühne betrat, der so gar nicht ins Bild des damals üblichen passte.
Ja, Du bist offensichtlich stark im Glauben, Orgeloli, und das sei Dir unbenommen, um es mit Dittsche zu sagen. ;-)

Ich vermute, es wird nicht so kommen. "Laß die Mädels tanzen" – immer gerne, bloß kommen die immer seltener und in immer kleinerer Zahl, wenn eine relativ unbekannte Amateurband in irgendeiner Kneipe spielt. Und das wird sich nach Corona auch nicht ändern.

Aber mir persönlich geht es auch gar nicht so sehr darum, Livemusikkneipen wieder mit Publikum zu füllen. Ich spiele ohnehin Musik, die ein Kneipenpublikum von unter 30 in der Regel nicht hören mag: Modern Jazz, Funk, Soul – aber nicht die Schmuseabteilung und auch kein HipHop. Es ist Musik für die Älteren, die Ü40. Die gehen vielleicht in große Konzerte, aber nicht zu Amateurbands in Kneipen.

Deshalb möchte ich sie gerne und lieber im Internet erreichen. Ich wünschte mir mehr oder weniger selbstorganisierte Livekonzerte "im Studio", zu denen man ja auch Publikum einladen kann. Snarky Puppy und zig andere machen es seit Jahren schon so. In Hamburg wäre das auch organisatorisch zu stemmen. Aber man braucht Gleichgesinnte. Und ich speziell brauche wieder eine geile Band, gute Leute…
 

Musik für die Älteren, die Ü40. Die gehen vielleicht auf große Konzert, aber nicht zu Amateurbands in Kneipen.
Das stimmt nicht! Definitiv nicht.
Ich bin im Sommer immer mittwochs im Pumpwerk (in Wilhelmshaven). Immer rappelvoll. Mit Leuten so etwa zwischen 30 und 70. Immer kleine Bands. Und immer schön!:-)
 
Das stimmt nicht! Definitiv nicht.
Ich bin im Sommer immer mittwochs im Pumpwerk (in Wilhelmshaven). Immer rappelvoll. Mit Leuten so etwa zwischen 30 und 70. Immer kleine Bands. Und immer schön!:-)
Wunderbar. Meine ich wirklich.

Ich befürchte nur: Die Haupttendenz ist Kneipensterben, der Rückzug des alternden Publikums ins Private (allenfalls noch Besuche von großen Konzerten) und das zunehmenden Desinteresse der Jüngeren an (Live-) Musik allgemein. Letzteres ist ja hier schon beschrieben worden: Kids, die Musik nur noch auf dem Smartphone hören, gerne auch ohne Kopfhörer oder als Begleitung zu Computerspielen usw.usw. usw.

Wie gesagt: Wenn es irgendwo in irgendeine Kneipe was live zu spielen gibt – ruft mich an, mache ich gerne. Doch eine Perspektive sehe ich darin nicht. Welche ich eher sehe, habe ich beschrieben. Und aus der könnte man - wenn man will - sogar ein kommerzielles Modell machen.
 
Ich kann nur für mich sprechen, aber da haben Live-Online-Konzerte dauerhaft etwas dazugewonnen. Früher habe ich irgendwelche Watch-Parties grundsätzlich weggescrollt. In den letzten Wochen habe ich einige Abende damit gestaltet, gezielt nach Online-Konzerten zu suchen. Und da habe ich echt tolle Musiker und Bands erleben dürfen, die natürlich kein Schwein kennt, die aber richtig klasse Musik gemacht haben. Für mich stellte sich da definitiv Live-Feeling ein.
Ein Publikum, wo der Typ neben mir ständig quatscht, ein anderer nach Fußpilz stinkt oder wo ein 1,98m-Kerl sich direkt vor mich schiebt vermisse ich als Zuhörer tatsächlich nicht. Als Musiker auf der Bühne sieht das allerdings schon anders aus. Ich selbst habe keinerlei Ambitionen, im Netz live aufzutreten. Da nehme ich lieber etwas auf und stelle es online.
 
Ja, Du bist offensichtlich stark im Glauben, Orgeloli, und das sei Dir unbenommen, um es mit Dittsche zu sagen. ;-)

Ich vermute, es wird nicht so kommen. "Laß die Mädels tanzen" – immer gerne, bloß kommen die immer seltener und in immer kleinerer Zahl, wenn eine relativ unbekannte Amateurband in irgendeiner Kneipe spielt. Und das wird sich nach Corona auch nicht ändern.

Aber mir persönlich geht es auch gar nicht so sehr darum, Livemusikkneipen wieder mit Publikum zu füllen. Ich spiele ohnehin Musik, die ein Kneipenpublikum von unter 30 in der Regel nicht hören mag: Modern Jazz, Funk, Soul – aber nicht die Schmuseabteilung und auch kein HipHop. Es ist Musik für die Älteren, die Ü40. Die gehen vielleicht in große Konzerte, aber nicht zu Amateurbands in Kneipen.

Deshalb möchte ich sie gerne und lieber im Internet erreichen. Ich wünschte mir mehr oder weniger selbstorganisierte Livekonzerte "im Studio", zu denen man ja auch Publikum einladen kann. Snarky Puppy und zig andere machen es seit Jahren schon so. In Hamburg wäre das auch organisatorisch zu stemmen. Aber man braucht Gleichgesinnte. Und ich speziell brauche wieder eine geile Band, gute Leute…

Nun ja...du denkst zu sehr im althergebrachten System. Es wird erst mal keine großen Konzerte geben.
Und die Menschen werden kommen, wenn kleinere stattfinden.
Um es mal marktwirtschaftlich auszudrücken, der Markt wurde derart verkanppt, das es definitiv einen Nachfrageüberhang gibt.
Also such dir ne Band und macht euch
auftrittsfähig .
 
Stimmt. Meine Tochter ist 20. Ich hätte ihr schon längst eine HiFi-Anlage geschenkt, aber sie will einfach keine. Stattdessen hört sie alles von Spotify übers Handy und über diese grässlichen Bluetooth Ohrstöpsel. Wenn sie Musik mal lauter hört, dann mit so einem kleinen, brüllenden, akkubetriebenden Ziegelstein. Ausser BOOM-BOOM-BOOM kommt da nicht viel raus. Und Musik ist für sie schon live, wenn ein DJ live MP3s vom PC abspielt und dazu ein bischen Scratching macht. Ist einfach eine andere Generation.
Sach ma, wie hast du denn das Kind erzogen ? Wenn ich Kinder hätte, dann dürften die nicht ins Bett bevor die Rammstein CD zuende gehört und das Bier ausgetrunken ist. Man hat doch als Erziehungsberechtigter eine gewisse Verantwortung den Kindern gegenüber und der sollte man auch gerecht werden. Das hätte ich nicht von dir gedacht. Ich dachte du wärst ein anständiges Mädchen. ;-)
 
Man muss sich nur kümmern ;-)

meine Eltern hatten nie so Hifi Sachen.
Ich hab mir dann meine ersten Boxen in den Ferien erarbeitet. Zusammen mit einem Kenwood Verstärker den meine Schule ausrangiert hat. Dann kam via ebay immer mehr dazu.

mein Bruder hatte nie Interesse, aber dem hab ich dann gebraucht auch einiges organisiert und er ist sehr glücklich damit.
meine ersten Boxen übernehmen bald meine Eltern im neuen Wohnzimmer, weil sie in meiner Wohnung keinen Platz haben. Ich habe trotzdem noch in jedem Raum gute Boxen oder studiomonitore.
 
Nun ja...du denkst zu sehr im althergebrachten System. Es wird erst mal keine großen Konzerte geben.
Und die Menschen werden kommen, wenn kleinere stattfinden.
Um es mal marktwirtschaftlich auszudrücken, der Markt wurde derart verkanppt, das es definitiv einen Nachfrageüberhang gibt.
Also such dir ne Band und macht euch
auftrittsfähig .
Putzich, ich sehe es genau andersrum: Livemusik in kleinen Kneipen ist für mich althergebracht und vom Verfall bedroht. Internetkonzerte sind für mich das neue Ding und auch ein mögliches neues Geschäftsmodell. Am besten wäre es natürlich, wenn es beides gäbe: Kneipenlive und Internetlive. Übrigens, ich habe eine Band, die ist aber nur "für die Kneipe". Ich suche Leute, die neue Wege gehen wollen – im Internet…
 
@8miles: Interessant, suchst du eine Online-Liveband? Das ist ein spannendes Konzept. Ich glaube, mir würde das Publikum da fehlen. Aber es könnte Zukunft haben...
 

Zurück
Oben Unten