Was kommt nach Corona ? - Livemusik tot ?

@8miles: Interessant, suchst du eine Online-Liveband? Das ist ein spannendes Konzept. Ich glaube, mir würde das Publikum da fehlen. Aber es könnte Zukunft haben...
Das Allergrößte für mich wäre so etwas wie es Daryl Hall vor Jahren schon mit Daryl's House gemacht hat - und jetzt offenbar aus Alersgründen nicht mehr macht: https://www.livefromdarylshouse.com/episode_login.html
Also live spielen, gerne mit wechselnden Gasstars, das Ganze top aufnehmen und filmen. Snarky Puppy und Co haben obendrein auch Publikum im Studio. Das Einfachste: Man lädt einfach ein paar Freunde ein. Was mir vorschwebt ist gar nicht unbedingt neu, aber es steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen.
 
Ach so, also ein Liveevent aufnehmen. Mit einem "Studiopublikum" hätte das doch was. Also ich würde es mir anschauen. Macht man ja eigentlich eh häufig, dass man sich Aufnahmen von Livekonzerten zu Gemüte führt. Aber meinst du, damit ließe sich Geld verdienen? Oder siehst du das eher im Amateurbereich?
 
Ach so, also ein Liveevent aufnehmen. Mit einem "Studiopublikum" hätte das doch was. Also ich würde es mir anschauen. Macht man ja eigentlich eh häufig, dass man sich Aufnahmen von Livekonzerten zu Gemüte führt. Aber meinst du, damit ließe sich Geld verdienen? Oder siehst du das eher im Amateurbereich?
Daryl Hall hat damit sicherlich Geld verdient, und ich hätte da auch ein paar Ideen. Aber wie bei jedem neuen Geschäftsmodell muss man investieren – z.B. in Werbung auf Youtube. Vor allem aber benötigt man Leute, die mitziehen – und das für eine ganze Weile. Man benötigt ja eine Location, jemanden der aufnimmt, filmt usw. Aber das Schöne ist ja, dass aufnehmen, filmen usw. heute nicht mehr die Welt kostet. Ich wäre schon glücklich, wenn ich in Hamburg Leute fände, die so etwas in kleinem Rahmen aufziehen wollen. Aber keine Bassisten, bitte! :D
 
Vor der Glotze sitzen und anderen bei der Mucke zuschauen?
Also, für mich ist das so interessant wie Steuererklärung machen. Musikvideos haben mich noch nie länger als eine Viertelstunde fesseln können.
Auch der MusikRockpalast war nur wegen des Events, den wir drum herum gemacht haben, irgendwie interessant. Und dann ist man besoffen eingeschlafen...
Aber natürlich mögen das andere anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Allergrößte für mich wäre so etwas wie es Daryl Hall vor Jahren schon mit Daryl's House gemacht hat - und jetzt offenbar aus Alersgründen nicht mehr macht: https://www.livefromdarylshouse.com/episode_login.html
Also live spielen, gerne mit wechselnden Gasstars, das Ganze top aufnehmen und filmen. Snarky Puppy und Co haben obendrein auch Publikum im Studio. Das Einfachste: Man lädt einfach ein paar Freunde ein. Was mir vorschwebt ist gar nicht unbedingt neu, aber es steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen.
Zu so was in der Art wird sich Livemusik wohl entwickeln. Das denke ich auch. Aufgezeichnete Livekonzerte sind aber nichts Neues. Was damit eben nicht geht ist die Interaktion mit dem Publikum.

Die Älteren werden sich an die Livekonzerte vom Rockpalast aus den 70er/80er erinnern. Da gab es damals regelrechte Parties. Vielleicht wird so etwas Ähnliches ja wieder reanimiert.
 
Aufgezeichnete Livekonzerte ist das eine. Live gestreamte Livekonzerte etwas anderes. Und wie gesagt: Auch sie sind nicht neu. Neu wäre, wenn sie sich bis in den Amateurbereich "massenhaft" durchsetzten. Interaktion ist natürlich nicht so direkt möglich, wie bei einem Konzert in der Kneipe, ist aber möglich über die Chat-Funktion. Wie so etwas geht, zeigt Questlove seit ein paar Wochen. Ich schaue gerade seinen Earth, Wind and Fire-Stream. Da reagiert er auf Zuschschaer-Chats oder auch auf Phillip Bailey, der sich auch gemeldet hat.
 
Daryl Hall hat damit sicherlich Geld verdient, und ich hätte da auch ein paar Ideen. Aber wie bei jedem neuen Geschäftsmodell muss man investieren – z.B. in Werbung auf Youtube. Vor allem aber benötigt man Leute, die mitziehen – und das für eine ganze Weile. Man benötigt ja eine Location, jemanden der aufnimmt, filmt usw. Aber das Schöne ist ja, dass aufnehmen, filmen usw. heute nicht mehr die Welt kostet. Ich wäre schon glücklich, wenn ich in Hamburg Leute fände, die so etwas in kleinem Rahmen aufziehen wollen. Aber keine Bassisten, bitte! :D
Die Jazz Scene in HH macht das jetzt schon seit einigen Wochen!
H
 
Vielleicht bin ich einfach zu altmodisch, oder zu alt. "Later with Jools" fand ich manchmal ganz interessant, wenn ich aus Versehen reingezappt habe. Live im Studio, mit einem lustigen Kerlchen vorne dran. Rockpalast, okay, das war ganz früher und ich ziemlich jung. Aber Musik am Rechner finde ich dermaßen uncool … und mein Fernseher streamt nicht. Musik machen vor der Kamera – nee, dann mache ich lieber Hausmusik ohne Publikum. Ist vielleicht wirklich eine Generationenfrage.

Ich bekomme derzeit einige Mails mit Vorankündigungen von Livestreams, die ich mir doch bitte anschauen möchte. Übrigens völlig unabhängig vond er Musikrichtung. Ich finde das sowas von unerotisch … Live oder Konserve, beides hat seine Berechtigung, aber mit diesem Zwitter kann ich nichts anfangen. Ich sitze allerdings auch bei der Arbeit ständig vor dem Monitor, und daher will ich den nicht auch noch im Wohnzimmer haben.
 
Ich bekomme derzeit einige Mails mit Vorankündigungen von Livestreams, die ich mir doch bitte anschauen möchte. Übrigens völlig unabhängig vond er Musikrichtung. Ich finde das sowas von unerotisch …
Ich muss gestehen, dass ich gerade während Corona viele Stunden auf Youtube verbringe und mir Aufnahmen von Liveauftritten anschaue und anhöre – so wie Millionen Menschen auch. Ich jamme dazu mit meinem Bass. Nochmal: "Internetmusik" wäre für mich eine neue Form des selbst (!) MusikMACHENS.
 

Ich muss gestehen, dass ich gerade während Corona viele Stunden auf Youtube verbringe und mir Aufnahmen von Liveauftritten anschaue und anhöre – so wie Millionen Menschen auch. Ich jamme dazu mit meinem Bass. Nochmal: "Internetmusik" wäre für mich eine neue Form des selbst (!) MusikMACHENS.
Irgendwie beneide ich dich da, mit ist das nicht gegeben. :nix:
 
Ich habe jetzt in der Corona Zeit endlich wieder mit dem Musikmachen angefangen. Zusammen mit einem Gitarristen schicken wir uns Songs und Einzelspuren, die wir aufgenommen haben hin und her. Ist absolute Freiheit und macht richtig Spaß. Inspiriert wurde ich von einem Drummer, der seinen Traum verwirklicht hat und eine CD nur nach seinem Geschmack gemacht hat. Insgesamt sind da noch 45 Gastmusiker dabei, unter anderem einer der bekanntesten Heavy Gitarristen Israels, dem er einfach die Songs geschickt hat und ihn gebeten hat auf einem Song Gitarre zu spielen. Der war sehr nett und hat das unendgeldlich gemacht. Sehr cool :claphands:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh mich schon im Pub sitzen: spärliche Beleuchtung. Die Band mal wieder völlig unbekannt... aber dann überraschend mitreißend. Mein eiskaltes Bierchen mit Schaum drauf... die Stimmung, die immer ausgelassener wird... :I

Ich seh mich auch in der Sonne sitzen: eine mir unbekannte Band, die ich nur wegen des mir bekannten Bassisten besuche, dann die Stimmung... die Sängerin der Hammmmaaaa! In dem Fall mein eiskaltes Wasser in der Hand... (zum Glück ohne Schaum :D)
Nicht wahr @ATK411 das war schon toll!

Und das war echt, jede Wahrnehmung, jedes Gefühl, jeder Sinneseindruck.
 
Ich seh mich schon im Pub sitzen: spärliche Beleuchtung. Die Band mal wieder völlig unbekannt... aber dann überraschend mitreißend. Mein eiskaltes Bierchen mit Schaum drauf... die Stimmung, die immer ausgelassener wird... :I

Ich seh mich auch in der Sonne sitzen: eine mir unbekannte Band, die ich nur wegen des mir bekannten Bassisten besuche, dann die Stimmung... die Sängerin der Hammmmaaaa! In dem Fall mein eiskaltes Wasser in der Hand... (zum Glück ohne Schaum :D)
Nicht wahr @ATK411 das war schon toll!

Und das war echt, jede Wahrnehmung, jedes Gefühl, jeder Sinneseindruck.
Das war wirklich klasse. Und was war ich nervös. Toll das du da warst. Hoffentlich ist das bald mal wieder möglich. :prost:
 
Ich glaube, mach Corona wird handgemachte Musik kleiner lokaler Bands einen Aufschwung erleben.....
Zuerst werden natürlich kleine Veranstaltungen erlaubt sein.....und es werden kleine lokale Bands spielen und die Menschen werden kommen, weil sie lang genug zu Hause gesessen sind.
Sie werden feststellen, das es um sie herum verdammt viel gute Musik gibt und sie werden froh sein, wenn ein abendfüllendes Progeamm in der Kneipe 20,- Einzritt Kostet und sie dafür was komplett neues geboten bekommen anstatt 200 km zu fahren 100,- Einzritt zu zahlen und das gleiche haben wie im Radio.
...also Bitte.....spielt unter gar keinen Umständen umsonst!. Die Menschen werden merken, was ihnen gefehlt hat. Und sie werden es würdigen.

Das wäre zu hoffen..... aber ich bin da sehr skeptisch.

Der Umschwung zur "Internet-Musik" hat schon lange vor Corona begonnen. Beobachtet doch nur einmal wie professionell sich manche 'junge' Musiker auf YT präsentieren...

Da durch die Kontaktbeschränkungen und das Konzertverbot viele Hörer/Fans zunehmend auf das Internet als Unterhaltungsmedium zurückgreifen, befürchte ich, dass wir "Live-Mucker-zum-Anfassen" einer aussterbenden Spezies angehören.

Hinzu kommt mMn auch die Tatsache, dass der Anspruch an die Sound- und Showqualität der Künstler immer höher wird. Es ist relativ einfach, ein Video mit "realistischen" Show-Effekten aufzubrezeln, aber solche Effekte live zu kreieren ist schon viel aufwendiger.

Ich befürchte, dass 'handgemachte' Musik zunehmend in Nischenbereichen wie Folk und Weltmusik zu finden sein wird.

Bedenkt man zudem noch die wirtschaftlichen Folgen von Corona - weniger Einkommen durch Kurzarbeit, steigende Preise selbst bei den Discountern, steigende Haushaltskosten etc - habe ich die Befürchtung, dass vielen Leuten einfach das Geld für einen Clubbesuch fehlen wird.
2x 20 € Eintritt plus 'n paar Drinks etc kann schnell zu 'nem Hunni werden, der dann ein übles Loch in die Haushaltskasse reisst.

'N paar Bierkes zu Hause und YT auf volle Kanne ist erheblich billiger....

Hoffentlich irre ich mich, denn auch mir fehlt das Zusammenspiel mit anderen Musikern und die Bühnenluft.

Bleibt gesund und past auf Euch auf

BassET
 
E N D L I C H
war wieder Live-Konzert gestern im Biergarten, 31. Mai.
Das tat gut, das Bier'chen auch

Ich bin neidisch... Auf das Konzert!!!

Am allermeisten natürlich auf Euren Trommler - bin halt Trommler mit Leib und Seele und basse nur zu Hause.

Dat Bierken - wie wir hier im Rheinischen sagen - kann ich auch zuhause haben - macht aber alleine weniger Spass...

Na ja, Benjamin Basset leistet mir Gesellschaft...

Gibt es wirklich niemand auf der Welt, der/die Trumpels und Coronas vernichten kann???

... got you, Corona... phew... phew... phew!!! You're DEAD!!!!

Wär' das Leben doch so einfach wie in den Comics...

BASSMAN & BASSGIRL gegen Corona....
 
Stimmt. Meine Tochter ist 20. Ich hätte ihr schon längst eine HiFi-Anlage geschenkt, aber sie will einfach keine. Stattdessen hört sie alles von Spotify übers Handy und über diese grässlichen Bluetooth Ohrstöpsel. Wenn sie Musik mal lauter hört, dann mit so einem kleinen, brüllenden, akkubetriebenden Ziegelstein. Ausser BOOM-BOOM-BOOM kommt da nicht viel raus. Und Musik ist für sie schon live, wenn ein DJ live MP3s vom PC abspielt und dazu ein bischen Scratching macht. Ist einfach eine andere Generation.
Mit der Aussage kann ich nix anfangen bzw. ich finde das sehr schwarz/weiß gemalt.
Ich habe unter anderem ja auch zwei Töchter mit 19 und 23. Und klar, die leben auch ein zeitfressendes Online-Leben. Ich aber auch. Grade hier und jetzt im Forum. Hallo Spotify? Ja klar, eine bessere Quelle gibt's doch gar nicht. Bluetooth Ohrstöpsel? Jein - meine Töchter und ich hören mit BT-Overears, und es ist super! Ein Hoch auf Bluetooth - ist auch bei uns auf der Bühne (MIDI goes DMX) und ich find's klasse! Auch die "brüllenden Ziegelsteine" sind enorm praktisch in gewissen Situationen. Wir haben so einen im Proberaum und jeder kann mal schnell was draufbeamen - ist doch super!
Und grade eben lärmt es auch wieder mächtig im Zimmer der 19-jährigen: CSNY - Wooden Ships, vom 1974 erschienenen Sampler "So Far" (der mit dem Joni Mitchel Gemälde). Stilgerecht abgespielt von einer schwarzen Vinyl-Scheibe auf einem Pioneer PL 120 II, bei dem ich vor 14 Tagen den Antriebsriemen ersetzt hatte. Mein Töchterchen war ganz außer sich, dass es noch Ersatzteile für das Ding gibt und hört jetzt über die ollen Elac-Boxen (die ich mit neuen feinen ScanSpeak 22W-4534G00 Woofern ausgrüstet habe, die alten Pappen waren irgendwann in den letzten 40 Jahren zerfallen) und mit ihrem Kenwood-Receiver abwechselnd CSNY und Green Day - von der LP und LAUT!
Also die Welt ist und bleibt bunt und nicht alles Neue ist schlecht und nicht alles Alte ist gut.
 
@Ochsenblut Lies meinen letzten Satz einfach nochmal, dann weißt Du, was ich darüber denke. Meiner Tochter wird's mit ihren Kindern ebenso ergehen.
 

Zurück
Oben Unten