Was nehmt ihr mit zum Gig?

• Ersteller Ersteller Fabinho
  • Erstellt am Erstellt am
Weniger ist mehr!! 2 Bässe, ein 60er Pedalboard (vom Preamp direkt in die PA), 1 kleines Case mit: Werkzeug, Handtuch, Ersatzsaiten, Gaffa-Tape, Tablet (für zum spinxen) und sonstigem Kram wie Erfrischungstücher, Handschuhe (Beim Auf-und Abbau) und ein Ersatznetzteil!
Weniger?!?!? 🤣🤣🤣

• Like
Reaktionen: Der Squire, EADG, fmm und eine weitere Person

1 Bass
1 Gurt
Helix Stomp für den Bass
VoiceLive Play für mein Stimmchen
Kabel
Mikro
Mikroständer
9V Batterie
iPad für die LeadSheets

immer dabei, ob Gig oder nicht: Kabelbinder/Klebeband/Messer/Lampe/Telefon

• Like
Reaktionen: fmm
Ein Bass, ein Amp, eine Box, ein Vong, drei Kabel, ein Ständer. Und jetzt kommt ihr!
:bier:

• Like
Reaktionen: daphonque

Was den Bass angeht, bin ich abergläubig. Ich habe in fast 45 Jahren Spielpraxis und über 1000 Gigs noch nie einen zweiten Bass mitgenommen. Bisher habe ich auch noch nie einen Austauschbass gebraucht. Wenn ich jetzt damit anfange, dann geht es bestimmt sofort schief und ich brauche ab da dann immer einen. Ist doch so, oder ???

Böses Karma, verschone mich 🫰

• Haha
  • Like
Reaktionen: daphonque, Dr. bss, TomW und 4 andere
Gerade denke ich über ein Ersatzkabel nach...

Ersatzvong...

Ersatzbassist...:gruebel:
:bier:

• Haha
Reaktionen: daphonque, claudio, bassmansemi und 3 andere
Was den Bass angeht, bin ich abergläubig. Ich habe in fast 45 Jahren Spielpraxis und über 1000 Gigs noch nie einen zweiten Bass mitgenommen. Bisher habe ich auch noch nie einen Austauschbass gebraucht. Wenn ich jetzt damit anfange, dann geht es bestimmt sofort schief und ich brauche ab da dann immer einen. Ist doch so, oder ???

:prost:
Guck, ist bei mir genau anders herum. Ich habe immer einen zweiten Bass dabei.
Sollte ich mal nur einen mitnehmen, geht garantiert etwas schief.

Aber wenn ich mir so alle Listen ansehe ... hat denn keiner von euch Kondome dabei? :gruebel:

• Haha
  • Gute Idee
  • Like
Reaktionen: daphonque, Dr. bss, merlindergraue und 4 andere
Einen Bass (je nach Programm einen zweiten Bass, Fretless), Amp, Box (je nachdem noch eine Zweite, Openair), Boxenständer, Bassständer, kleines Bord (Tune, Comp, Oct, Tube), zwei Instrumentenkabel, Boxenkabel, Werkzeugtool, Hocker mit Flaschenhalter, Notenständer, Noten (zur Sicherheit), Setlist, Notfallreserve (Kippen), Stagewagen, da ich auch noch die PA, Stagepiano, Syhthie plus Ständergedöns von meiner Frau an Bord habe. Demnächst kommt auch noch die Bühnenbeleuchtung dazu, die wir anschaffen wollen. Dann ist die Karre auch bis unters Dach voll.

• Like
Reaktionen: Hedgeman, Dr. bss, EADG und eine weitere Person
Aber wenn ich mir so alle Listen ansehe ... hat denn keiner von euch Kondome dabei? :gruebel:
Was soll ich denn damit?! Übern Kopp ziehen, sollte es regnen? Meine Frau spielt ja die Tasten. Die würde mir sehr wahrscheinlich die Flötentöne beibringen oder besser gesagt die Eier langziehen, bis in die Kniekehlen. So tief kann ich den Bass garnicht hängen, wie die Klöten dann baumeln. :fear:

• Haha
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Dr. bss, olbass, merlindergraue und 4 andere
Was soll ich denn damit?! Übern Kopp ziehen, sollte es regnen? Meine Frau spielt ja die Tasten. Die würde mir sehr wahrscheinlich die Flötentöne beibringen oder besser gesagt die Eier langziehen, bis in die Kniekehlen. So tief kann ich den Bass garnicht hängen, wie die Klöten dann baumeln. :fear:
:rofl: :patpat: :keks:

• Like
Reaktionen: PickNick
Naja, im Gegensatz zu dem, was man vor 30 Jahren mitgeschleppt hat, ist das weniger. Und der ganze "Kleinkram" (Werkzeug, Handtuch, Ersatzsaiten, Gaffa-Tape, Tablet, ect.) sind in einem kleineren Case. Die beiden Bässe sind in EINER Tasche. Im Prinzip habe ich die Doppelbastasche in der einen Hand, das Pedalboard hängt an der Schulter und das Case mit Kleinkram in der anderen Hand - ich finde das ist weniger!!! :D:D

• Like
Reaktionen: daphonque, merlindergraue, PickNick und eine weitere Person

Bei mir war es andersrum! ich hatte EINMAL keinen 2 Bass dabei - und schon ist mitten im Set ne Saite gerissen! Ärgerlich!

• Wow
Reaktionen: Dr. bss, PickNick, TomW und 2 andere
Bei mir war es andersrum! ich hatte EINMAL keinen 2 Bass dabei - und schon ist mitten im Set ne Saite gerissen! Ärgerlich!
Das werde ich mal im Orchester erwähnen und vorschlagen, dass ab sofort "für alle Fälle" alle Kontrabassist:innen nur noch mit Reservebass aufschlagen dürfen....8Ddas wird bestimmt lustig...;-):-P
Edith sagt: um einen optischen Eindruck zu vermitteln, hier mal ein "Situationsbild"..;-)
329243488_5864279200322272_1390687664786942215_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: crocoolli, olbass, PickNick und 6 andere
Das werde ich mal im Orchester erwähnen und vorschlagen, dass ab sofort "für alle Fälle" alle Kontrabassist:innen nur noch mit Reservebass aufschlagen dürfen....8Ddas wird bestimmt lustig...;-):-P
Für ne Coverband ist es ängerlich, wenn der Bassmane erstmal ne neue Saite aufziehen muß. Aber so gesehen ist ein Orchester auch nur ne Coverband, wenn auch etwas größer - Letztendlich covern Orchester auch die großen und kleinen Klassiker!!! :rock::m_dblbass:🤣🤣

• Like
Reaktionen: merlindergraue, PickNick, crystalgreen und 2 andere
Für was nehmt ihr denn Werkzeug mit? Für Reparaturarbeiten während des Auftritts?

• Haha
  • Like
  • Wow
Reaktionen: daphonque, merlindergraue, PickNick und 4 andere
Haben Orchestermusiker:innen Ersatzsaiten dabei?
Also ich bisher nicht... aber wenn ich so darüber nachdenke... brauch ich es ja nicht, weil ich ja ab sofort einen Reservebass mitnehme..:o);-)
aber ehrlich gesagt habe ich die für den Kontrabass bisher auch nie bei Jazz-Gigs oder anderen Muggen mitgenommen...:)

• Like
Reaktionen: crystalgreen, fmm und EADG

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten