Was übt ihr gerade?

Im Moment? Übe ich mich in Geduld.... Schon der 5. Gig, der im August wegen steigender Zahlen von den Veranstaltern geknickt wurde... Dabei hatte ich mich speziell auf einen 80er Jahre-Gig gefreut. Wir haben für diese Veranstaltung nämlich extra Songs "neu" ins Programm geschrieben, die viele Erinnerungen bei mir an "Damals" geweckt haben. Nun denn - der Gig soll angeblich in 2022 nachgeholt werden. Warten wir's ab....
 
Booah, so was mag ich, (gehe auf die 60 zu),
brauch nur noch 'ne Band dafür.
Nach 30 Jahren wieder entdeckt und gelernt
In meiner "Traditionsband", die es seit 1976 gibt, ist das Groß der Musiker ja auch mit dieser Musik groß geworden und einige sind schon Ü60. Mit 15 Mann auf der Bühne kann man da auch solche Songs recht gut und authentisch spielen. Aber: es ist schlichtweg (und aktuell sowieso nicht) kein Markt für diese Art der Musik da. Unser Traum in der Band war es z.B. irgendwann mal mit einem Sinfonieorchester was ganz Großes aufzuziehen. Nur das zahlt kein Veranstalter. Die Leute wollen meist Party - eher konzertante Musik ist da schwer zu vermitteln.
Gleichwohl - wir sind ja hier im Bass-Forum - hier noch was, bei dem die Mugge der alten Zeit in dieser Art fett präsentiert wird. Bei David Fosters Band grooved zudem Nathan East. Die Videos sind sehenswert - egal ob mit Peter Cetera, Earth Wind&Fire oder anderen Stars...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zu Zeit an den 2en dran. Hauptsächlich jeweils das Bass Solo. Unverkennbarer Ricky - Sound.
Hab ich aber leider nich.


Hier ab 2:50





und hier ab 3:40

 
Ich arbeite aktuell an "In the hall of the mountain king" von Edvard Grieg, allerdings nicht die originale Bass-Stimme sondern die eigentliche Melodie. An sich komm ich schon gut durch... nur die Temposteigerungen führen noch zu Knoten in den Fingern :D
Ansonsten versuch ich mich eher in Musiktheorie, Harmonie-Lehre usw. einzuarbeiten. Das hab ich noch einiges vor mir, irgendwann hab ich bei den Themen eine Verständnis-/Lern-/Merk-Blockade... :rolleyes:
 


Das wurde mir ja schon öfter empfohlen. Aber erst jetzt bin ich so richtig infiziert. Das möchte ich unbedingt spielen. Nicht ganz einfach, da werde ich viel üben müssen.
Aber ich habe ein gutes Video dazu gefunden.

Sie spielt das so geil. Astreiner Sound.
Das ist ein dermaßen geiler Song. Komisch das der mich nicht früher gepackt hat.
Als ich das Video von Nissa gesehen hab, hat es mich voll erwischt. Das wird jetzt meine Aufgabe für die nächste Zeit. Solange bis ich es kann.
Zwischendurch dann mal supermassive blackhole zum jammen. Das ist ja relativ einfach dagegen. bass-guitar
 


Das wurde mir ja schon öfter empfohlen. Aber erst jetzt bin ich so richtig infiziert. Das möchte ich unbedingt spielen. Nicht ganz einfach, da werde ich viel üben müssen.
Aber ich habe ein gutes Video dazu gefunden.

Sie spielt das so geil. Astreiner Sound.
Das ist ein dermaßen geiler Song. Komisch das der mich nicht früher gepackt hat.
Als ich das Video von Nissa gesehen hab, hat es mich voll erwischt. Das wird jetzt meine Aufgabe für die nächste Zeit. Solange bis ich es kann.
Zwischendurch dann mal supermassive blackhole zum jammen. Das ist ja relativ einfach dagegen. bass-guitar

Ja super Song..hatte den auch mal in der "Übe"..hab festgestellt, dass er dann gut lief, als ich ihn spielen konnte, ohne aufs Griffbrett zu kucken, das hilft ungemein :-)
 

Sie spielt das so geil.
Aber nicht ganz original. Der Übergang vor dem Refrain fehlt.
Diesen Thread kennst du?
Und hier noch der Herr Navarro mit Tabs:


Und noch ein Cover, zwar ohne Tabs aber mit dem richtigen Bass. ;-)


Naja, das ist zu einem nicht unerheblichen Teil der Sound der Original-Aufnahme, vor allem bei den Octaver-Parts.
Das Problem kenne ich vom mitspielen zur Studioversion auch, da bräuchte man einen Backing-Track ohne Bass.
 
Aber nicht ganz original. Der Übergang vor dem Refrain fehlt.
Diesen Thread kennst du?
Und hier noch der Herr Navarro mit Tabs:


Und noch ein Cover, zwar ohne Tabs aber mit dem richtigen Bass. ;-)



Naja, das ist zu einem nicht unerheblichen Teil der Sound der Original-Aufnahme, vor allem bei den Octaver-Parts.
Das Problem kenne ich vom mitspielen zur Studioversion auch, da bräuchte man einen Backing-Track ohne Bass.

Jo, die beiden Videos habe ich auch gesehen. Unterm Strich alle geil. Mir hat halt die Version von Nissa am meisten zugesagt.
Und was den Sound betrifft, der ist schon von ihr. Die Musik im Hintergrund ist ja recht leise.
Und so viel Zerre wie die beiden hat Onkel Wolstenholme auch nicht im Einsatz.
Edith: Der hat aber auch einen Mörderbass!
Und was die zu dritt für einen Gesamtsound haben ist der Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor gut einem Jahr nach ca. 30 Jahren wieder mit Bass angefangen ...
Vor ein paar Wochen in eine neu gegründete Band eingestiegen ...
Ahh ok .. zum Start Mal was covern ... Prima
Was gefällt uns ... RHCP ... Klasse
Was wollen wir Mal spielen? Aeroplane ...? Ok, warum nicht ...
Ahhhh .. omg ... warum hab ich ja gesagt...? :stars:
Aber gut, da muss ich jetzt durch ... zumindest soweit ich kommen kann :D
 
Vor gut einem Jahr nach ca. 30 Jahren wieder mit Bass angefangen ...
Vor ein paar Wochen in eine neu gegründete Band eingestiegen ...
Ahh ok .. zum Start Mal was covern ... Prima
Was gefällt uns ... RHCP ... Klasse
Was wollen wir Mal spielen? Aeroplane ...? Ok, warum nicht ...
Ahhhh .. omg ... warum hab ich ja gesagt...? :stars:
Aber gut, da muss ich jetzt durch ... zumindest soweit ich kommen kann :D
Krass, da haste dir ja nen einfachen ausgesucht :D Warum nich direkt Cmon girl? :-P
 
Oh Mann. Ich kriege es einfach nicht gebacken die Tonfolgen von Hysteria raus zu hören.
Also habe ich es erst mal gelassen und mir New Born von Muse vorgenommen. Auch ein geiler Song, da geht es etwas besser mit dem raus hören.
Aber die Strophen durchzuspielen ist schon ne Fleissaufgabe. Das muss ich wohl erst mal ne Weile langsam üben. In der originalen Geschwindigkeit schaffe ich immer nur zu einem Teil und muss immer wieder absetzen.
Hat das einer von euch drauf? Onkel Wolstenholme hat meinen größten Respekt. Und auch alle die den Song problemlos spielen können. :great:
 

Zurück
Oben Unten