Was übt ihr gerade?

Wie findet Ihr eigentlich "La Grange" von ZZ Top? Ich habe letztens eine Doku auf Arte gesehen und dachte nur: Was für geile Typen! Und ich bin totaler Fan von diesem geilen Shuffle! Heute morgen beim Kaffee ist mit das Riff wieder eingefallen. Da hatte ich gleich Bock dazu zu jammen... Ich habe dann viele verschiedene Möglichkeiten ausprobiert das Riff zu spielen. Leere A-Saite und C-D straight, dann mit C-D Pull Off, dann mit dem A auf der E-Saite, mit dem Wechsel zwischen der E- und A-Saite um die 2 und 4 noch besser zu betonen usw.... ich habe mal wieder mitgeschnitten. Vielleicht inspiriert Euch das ja:




La Grange ist ein megageiles Stück - das was Du da machst ist schon geil,aber auch die Original-Bassline die wie ein Uhrwerk von Dusty Hill gespielt wird ist unheimlich geil. Und ZZ Top sind wirklich coole Typen - wir haben damals einige Stücke gecovert. Die Doku auf Arte war auch ziemlich cool und hat mir die "little old Band from Texas" noch mal näher gebracht als sie es ohnehin immer schon war :great:

Auf Youtube gibt es auch die isolated Bassline dazu: Dusty macht nicht viel, aber was er macht und wie er es macht ist dann am Ende doch nicht ganz so easy. Wers nicht glaubt: Einfach mal spielen und aufnehmen und dann anhören. Ich wette, ihr seid kein wandelndes Metronom :D

 

Meistens das da... die Triolen die die meiste Zeit vom Lied durchgespielt werden (manche behaupten ja das ist ein 6/4 Takt aber NEIN ^^) gehn schon ganz gut... auch vom Tempo her... das Ausdauertraining mach ich da quasi gleich mit ^^
Nur diese verdammte Bridge is so komisch vertrackt... die aufn Punkt zu spielen wird mich wohl noch etwas Zeit und einiges an Nerven kosten. ^^
 
ach... du magst keine Musik? :-P (vermutlich sind wir deswegen auch alle Bassisten geworden)
Nee, ich mag Musik und bin deswegen Bassist geworden. Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden :bier:

Edit: Das ist mir zu martialisch. Aber das auf den Punkt spielen in der Geschwindigkeit finde ich schon bewundernswert.
 

Meistens das da... die Triolen die die meiste Zeit vom Lied durchgespielt werden (manche behaupten ja das ist ein 6/4 Takt aber NEIN ^^) gehn schon ganz gut... auch vom Tempo her... das Ausdauertraining mach ich da quasi gleich mit ^^
Nur diese verdammte Bridge is so komisch vertrackt... die aufn Punkt zu spielen wird mich wohl noch etwas Zeit und einiges an Nerven kosten. ^^

Cool cool. Das wär ja vielleicht mal was neues als Ausdauertraining :-)
 

Zwischen dem ganzen Üben - vergesst die Pausen nicht! Prost!

76B3EE1A-77AD-43CD-8960-9C48F0E34DE7.jpeg
 
Moin Bassic!

bevor ich mich wie @D.O.D. 4String ein wenig in die Sonne begebe, habe ich noch den Daumen kreisen lassen. Ihr kennt sicher Bernard Edwards von The Chic. Ein toller Bassist! Viele kennen "GoodTimes". Aber: Er spielt "Everybody Dance" ja mit einer ganz eigenen "Strumming-Technik", er benutzt da, so sagt Nile Rogers in einem Interview, die Zeigefingerkuppe als Plektrum. Da ging es im Studio wohl hin und wieder blutig zu... sagt Nile ;-) Ich habe heute mal probiert es mit dem Daumen zu spielen. Ein geiles Riff und klar: Disco Disco Disco ;-) Viel Spass damit:
 
Auf Youtube gibt es auch die isolated Bassline dazu: Dusty macht nicht viel, aber was er macht und wie er es macht ist dann am Ende doch nicht ganz so easy. Wers nicht glaubt: Einfach mal spielen und aufnehmen und dann anhören. Ich wette, ihr seid kein wandelndes Metronom :D
Hab's mir angehört, während ich so einer f**k Präsentation bastel. Musste echt das Orischinol auflegen um sicher zu sein, dass da nicht Steve Harris galloppiert
 
Überhaupt nicht mein Stil,
aber sowas von Italo-Disco !!!!

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten