Was übt ihr gerade?

Sting ist meiner Meinung nach einer der größten lebenden Künstler.
Amen! Bei Arte kam vor kurzem eine grossartige Doku zu Sting:



Auf dem Bass war Roxanne eines der Lieder in der jüngeren Vergangenheit, das ich mir intensiver angeschaut habe. Wie eine Bass-Line vom ersten Ton an so unverkennbar sein kein... Fantastisch.

Aktuell steht bei mir Melissa Etheridge auf der Todo-Liste (die durch @Tom Bornemann regelmässig gefüllt wird!). Zu 75% klappts schon, jetzt müssen nur noch die Töne sauber kommen (und immer richtig sein...):

 
Amen! Bei Arte kam vor kurzem eine grossartige Doku zu Sting:



Auf dem Bass war Roxanne eines der Lieder in der jüngeren Vergangenheit, das ich mir intensiver angeschaut habe. Wie eine Bass-Line vom ersten Ton an so unverkennbar sein kein... Fantastisch.

Aktuell steht bei mir Melissa Etheridge auf der Todo-Liste (die durch @Tom Bornemann regelmässig gefüllt wird!). Zu 75% klappts schon, jetzt müssen nur noch die Töne sauber kommen (und immer richtig sein...):


Bei Arte gibts die Sting Doku in besserer Auflösung :-)
 
Apropos Sting ... an seiner Musik versuche ich mich ja seit einiger Zeit ziemlich intensiv, und zwar mit eigenen Arrangements und neuerdings auch Drumspuren, die ich irgendwie mit Hydrogen zusammengebasstelt habe. Also viele viele Baustellen - vor allem überrascht mich, dass es mit der Drumloop nochmal ne Nummer schwieriger ist als mit dem Metronom. Besonders, wenn man nicht mit den Drums beginnen und enden möchte und nur zwei Hände hat. Und vor lauter Anspannung verhaut frau dann wichtige Passagen. Wie z.B. (nicht nur) die Coda bei Wrapped Around Your Finger.
 
in 14 Tagen treffe ich mit ein paar neuen Musikanten.

so für´n Anfang ein paar einfache Dinger zum aneiander gewöhnen wie Won´t back down vom Grinsepeter Tom Pettinstky, Honky Tonk woman, Brown sugar.... vom Michael Jäger seiner Truppe :D
Beer for my Horses, Already gone, Achy Breaky Hard, Bad Moon Rising und noch ein paar andere

Alles keine schlechten Songs, aber nicht wirklich die Brüller für den Bassman. Irgendwie muss man ja anfangen. Mal sehen was das wird.....
Ich hatte mir ja mehr Rock´n Roll erhofft. 😇 Vielleicht kommt das noch.
 
Ich spiele seit über 40 Jahren Bass. Nicht auf heutigem Profi-Level, aber gut. So gut, dass ich mich in jeden Stil einpassen kann, bei dem es um Timing und Groove geht, m.E. sind das die Eigenschaften, die einen Bassisten auszeichnen. Virtuose Techniken und frickelige Solos haben mich eigentlich nie interessiert. Und deshalb bin ich auch nicht interessiert, sie zu üben. Slapgewitter, Tapping, sonstige exotische Techniken – ich brauche sie nicht. Weder wenn ich Rock spiele, noch Soul, noch Modern Jazz (am liebsten 70er Hancock oder Electric Miles). Braucht man diese ganzen Youtube-Clownereien überhaupt für irgendeine REAL gespielte Musik?

Ich übe eigentlich nur, was ich konkret brauche, um in den Bands, in denen ich spiele (gespielt habe) TOP präpariert zu sein. Ich spiele Bass und singe obendrein auch, das erfordert auch Übung. Ansonsten, ich gestehe es, spiele ich überwiegend "a long", mit Youtube oder Platten. Das allerdings täglich und ausgiebig. Ich gestehe, dass ich es in all den Jahren nicht geschafft habe, mir etwa "Actual Proof" meines Lieblingsbassisten Paul Jackson GENAU drauzuschaffen. Warum auch? Ich spiele ja nicht in einer Herbie Headhunters-Coverband. Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen und denke: Du bist ne faule Sau. Aber inzwischen kann ich damit leben…
Geht es jemandem ähnlich?
 

Live hat ja ein Bassist gespielt. Mit Rufus war das z.B. Bobby Watson, mit Zebra in ihrer Zeit in Mannheim war das Gigu Neutsch.
Jo jo. Ist ja auch nicht meine erste Basslinie, die ich für den Keyboarder spiele. Ich mache alles, was mir vor die Flinte kommt. Chaka Khans Synthi Basslinien machen ja auch Spass. Oder das ganze Jamiroquai Gerümpel. Deeper Underground habe ich auch gerne gespielt. Da macht dann auch mal so ein HX Stomp Sinn.
 
Ciao @TheBass

genau, darum habe ich gewisse lustige treter auf meinem Board, weil auch ich ein paar Syntibasslinien einigermassen ähnlich klingend auf dem Bass nachspielen will :-)

Bei Jamiroquai hat man ja den Vorteil, dass man Linien sowohl von Spitzenbassisten wie Stuart Zender oder Paul Turner als auch Keyboardparts von tollen Tastenmännern wie Toby Smith (RiP) oder Matt Johnson nachspielen kann. Oder den Nachteil dass man sich für etwas davon entscheiden muss :D

Gruss
claudio
 

Anhänge

  • sting if i ever loose my faith in you.pdf
    235,6 KB · Aufrufe: 96

Zurück
Oben Unten