Was zum Teufel ist denn das??

Varuz

Varuz

New Member
Beiträge
73
Ort
DE
Bassix
ß0
Bei meinem neulichen Ausflug in den Hamburger Musikbunker (siehe auch Posting im Off-Topic *G*) habe ich einen Doppelsaitigen Bass gefunden. Soll also heissen einen 8 Saiter. Es waren aber jeweils immer 2 Saiten dicht zusammen. Also eher 4 x 2 Saiten als 8 x 1. Was spielt man sowas? Immer zwei Saiten zusammen anschlagen?

Sorry, sowas hab ich noch nicht gesehen.....
 
Ich denke es läuft wie bei einer zwölfsaitigen Gitarre, sprich man schlägt die "normale" und die Oktavsaite zusammen an...
Ich hatte das mal auf einer Lehrdvd zu einem Paul Gilbert Album mit einem Zwölfsaitigen Bass, der nach dem selben Prinzip (nur mit noch einer zusätzlichen Oktavsaite) aufgebaut war, gesehen.

http://www.youtube.com/watch?v=N2xmPmEbY48

Und du hat dir die Gelegenheit entgehen lassen das auszuprobieren? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, man spielt immer die saitenpaare gleichzeitig.
hör dir mal die bass-intros von pearl jam´s "jeremy" oder overkill´s "horrorscope" an.
jeff ament hat es mit nem 12-saiter und d.d. verni mit nem verzerrten 8-saiter eingespielt.
 
Ich mag den Sound, grade auch bei 12saitigen Gitarren.
Aber im Grunde ist das doch zumindest beim Bass sehr ähnlich auch mit nem Oktaver zu erreichen, oder?^^
 
Hm okay verstehe,... danke. Klingt schon ganz interessant, aber ich versuche erstmal auf 4 Saiten "gut" zu werden *g*
 
wenn ich mich recht erinnere spielte doug pinnick von kings x gerne seinen hamer 12-saiter..gruppiert zu dritt wohlgemerkt! also vier mal drei..[:O!]
und nach meiner erfahrung mit oktavern und ähnlichem würde ich schon sagen, dass es wesentlich besser klingt mit echten oktavsaiten..
 
die Bässe haben sich leider aufgrund der schwierigen Spielweise im Groove nie wirklich durchgesetzt
 

Zurück
Oben Unten