Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Ich zitiere hier einfach mal:

"Also die Overdrivefunktion, ist ein spezieller Poti der statt dem Gainpoti eingebaut wird. In der ersten hälfte des Regelweges bis 12 Uhr ist der Effekt der gleiche wie bei dem normalen Gainpoti. Danach aber funktioniert es wie ein Overdrivepoti, das heisst der Amp beginnt zu verzerren. Das geht von einem leichten Overdrive bis zu krasser Distortion. Die Vorstufenröhren gehen dabei in die Sättigung, ob die Entstufenröhren das auch machen, kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber, dass du den Verstärker dafür wie sonst auch richtig aufreissen musst, da das Overdrivepoti nur in der Vorstufe wirkt. Der Regelweg des Potis lässt sich intern einstellen, das kann der Herr Weber für dich ändern wenn du dies möchtest. Der Sound ist in meinen Ohren der Hammer, wunderbare dynamische und warme Verzerrung. "
 
ich habe den mywatt ohne Distortionmod deswegen genommen, weil's ein Einkanaler ist...d.h. wenn du den Mod hättest, würdest du zwar einen guten (noch nicht gehört) Overdrive /Dist. haben, aber du würdest dann immer mit dem Sound spielen...für Clear müßest du zum Vertsärker hin gehen und den Gain zurückdrehen...mit guten Effektpedal kannst du bequem den Overdrive/Dist./Muff/Fuzz mit Fußpedal an und ausschalten...d.h. du hast dann clear und Overdrive auf Knopfdruck, finde ich um einiges eleganter!

Und mit dem Gain Regler beim mywatt ohne Mod kannst du mit dem normalen Gain Regler auch gut anzerren.

Den Brilliant Eingang als Instrumenteneingang verwende ich auch nicht (zu hell/wenig Bass)...den verwende ich aber als FX Loop...deswegen würde ich für Basser eine Modifikation gut finden, wenn Normal und Brilliant Eingänge den gleichen Sound (Grund-EQ) hätten....dann könnte man einen Effekt einschleifen mit gleichen Grundsound. Den derzeit muß ich wegen diesem Unterschied beim Effekt Bass reindrehen und Höhen rausdrehen, um das auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okidoki...habe nicht gewußt, daß es um einen ganzen "eigenständigen Pre" handelt...

wäre dann sicherlich interessant mal einen Vergleich zwischen den beiden (Mywatt) Preamps zu hören!


ich glaube, ich werd' mir nochmal den Tubeman II ausborgen...
lg
 
Zitat:Original erstellt von: pipeliner
...den verwende ich aber als FX Loop...deswegen würde ich für Basser eine Modifikation gut finden, wenn Normal und Brilliant Eingänge den gleichen Sound (Grund-EQ) hätten....dann könnte man einen Effekt einschleifen mit gleichen Grundsound. Den derzeit muß ich wegen diesem Unterschied beim Effekt Bass reindrehen und Höhen rausdrehen, um das auszugleichen.
Das ist relativ einfach. Bis auf einen zusätzlichen Kondensator im Brialliantkanal sind beide Kanäle identisch (siehe [url="http://hiwatt.org/Schematics/DR_Pre4Input_v0a.pdf"]Hiwatt DR201 Preamp[/url]). Man muß lediglich den 220p Kondensator vor dem Gitter von V2 entfernen, dann sind beide Kanäle gleich.

P.S.: das Schaltbild ist zwar vom Hiwatt, aber die Mywatt-Vorstufe entspricht lt. Max der 60er-Jahre-Version des DR201.

P.P.S.: In späteren Vorstufenversionen wurde die Beschaltung etwas geändert: der 220p Kondenstor entfiel und der 22nF wurde durch einen 1nF ersetzt. Hier müßte man dann ggfs. den 1nF durch einen 22nF Kondensator gleicher Spannungsfestigkeit, vorzugsweise einen MKT-Typen ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Das ist relativ einfach. Bis auf einen zusätzlichen Kondensator im Brialliantkanal sind beide Kanäle identisch (siehe Hiwatt DR201 Preamp). Man muß lediglich den 220p Kondensator vor dem Gitter von V2 entfernen, dann sind beide Kanäle gleich.
Danke TheBass!! [:-)]

Diese Info ist ist sehr interessant...wenn ich mal Zeit habe, werd ich mal den Kondi entfernen.
 
Ich habe mal eine Frage zum Mywatt....

Tatsächlich denke ich darüber nach mir neben meinem Mesa 400+ einen Mywatt anzuschaffen.

Da der Mesa ein ziemlicher Bullide ist und schwer in in niedrigen Lautstärken zu fahren, soll der Mywatt vor allem im Studio im Einsatz sein, aber auch jederzeit live einspringen können oder im Proberaum einsatz finden. Nun muss ich gegen einen Dual Recitfier und gegen einen Engl Fireball ankommen, daher sollte der Amp schon leistungsfähig sein, aber eben auch keine Häuser einreißen, wenn es mal ins Studio gehen soll. (Bässe sind Stingray, Preci und Sandberg California)

Wichtig ist, dass der Sound bis in hohe Lautstärken clean bleibt.

Meine Frage nun, reichen 100 Watt oder doch lieber 200 Watt um sicher zu gehen?
 
Zitat:Original erstellt von: smartin

...Wichtig ist, dass der Sound bis in hohe Lautstärken clean bleibt.

Meine Frage nun, reichen 100 Watt oder doch lieber 200 Watt um sicher zu gehen?
Mit meinem 200er bleibe ich bis auf sehr hohem Lautstärkeniveau clean. Um den 200er in die Endstufenzerre zu fahren, muß man ein Lautstärkeniveau fahren, was für die meisten Gigs zu hoch ist und für Proben sowieso.

Wenn Du häufiger den angezerrten Sound brauchst, ist der 100er evtl. die bessere Lösung. Brauchst Du mehr den Cleansound, was meiner Meinung nach die wesentliche Stärke des Mywatt ist, dann empfehle ich den 200er.
 
Ich schwanke auch noch etwas zwischen dem Mywatt und einem Reußenzehn Bassblock....

kennt zufällig jemand beide?!
 

Ich würde schon nur wegen der Kundennähe des Herstellers den Weberamp nehmen. Ws man da von Reussezehn so hört ist teilweise wirklich unter jeder Sau.
 
ups.... aufgeflogen :D

Naja, der muss erstmal gegen meinen Mesa 400+ anstehen ;-)

Das Problem ist halt auch finanziell bedingt...der Mesa "schwebt" in einem wunderschönen entkoppeltem und freischwingend gelagerten Case, was sich auf Touren einfach super macht. Um den Mywatt "raodready" zu bekommen sind dann nochmal 300-500 Euro extra fällig.....das muss nicht sein.

Ich will den Mesa auch nie wieder hergeben, allerdings ist es im Studio immer ein ewiges Spiel mit der Lautstärke (nicht selten gab es Soundchecks in kleinen Clubs wo uns die Ohren wegflogen, der Tontechniker darum bat leiser zu machen und meine Aussage war: "dann ist er aus" :D ).

Ich tendiere also eher zum Mywatt 100, zumal man im Studio dann damit auch (falls es überhaupt mal einen solchen Song geben sollte) den Bass schön anzerren kann. Ich bin zwar eigendlich kein Freund vom angezerrten Bass, aber die Option dazu hätte ich schon gern mal ohne extreme Lautstärken zu fahren. Und im Studio macht sich der 100er sicher ideal.

Ein paar Erfahrungsberichte habe ich jetzt auch zu Reußenzehn gelesen, und deren Aussagen zur "Qualitätsarbeit" lassen dann keinen zweifel mehr offen....es wird wohl dann der Mywatt werden.
Ich greife ja gern auf Soundvielfalt zurück und trenne Studio von Bühne akut (im Moment nur durch die Instrumentenauswahl).

So wirklich blind kaufe ich den Mywatt nicht, ich kenne den Sound....die Grundsatzfrage ist nur, ob man eben den 100er kauft und ihn zum zukünftigen Studioamp sowie Stageamp (bei kleinen Bühnen) macht, oder auf Sicher geht und doch den 200er nimmt, damit er auch Festivaltauglich ist....allerdings stehe ich dann immernoch vor dem Lautstärkeproblem im Studio und zwei Bulliden braucht kein Mensch.

Und der Mesa geht auf keinen Fall mehr weg :D ....
 
I have a dream! [:D]

Am normal Input: eben einfach Normal Input für normalen cleanen Sound
Anstatt Brilliant Input: den OL- Preamp für Zerre

Davor ein Lehle Little Dual zum Umschalten beider Eingänge...das wäre es für mich!
 
@Warrior
wenn ich es richtig verstanden habe, ist die OL Version einfach ein anderer Preamp. Normal- und Brillinat Eingänge sind gleich bis auf den von "TheBass" genannten 220p Kondensator, also greift der OL Preamp auf beide Eingänge. Der Mywatt ist nur ein Einkanler. Für meinen "Traum" müßten also 2 Preamps drinnen sein
 
ich bin auch der meinung, daß man in diesem fall nicht nach der eierlegenden wollmilchsau suchen sollte. der amp kann clean so gut und geil, daß ich eher nicht modden würde (abgesehen von zwei gleichen vorstufenkanälen. brilliant ist nicht wirklich was für bass.).
vor diesem amp macht es allerdings sinn, dann auch in entsprechend hochwertige verzerrung zu investieren. da gibt es klangliche unterschiede wie tag und nacht (in der klangqualität, nicht nur in der art der zerre). du scheinst eher sanftere zerre zu suchen, keine kettensäge?
aber das sollte vielleicht anderswo diskutiert werden.
 
Ich hatte heute meinen frisch gekauften Mywatt 200 in der Probe dabei. Muss sagen: Bäääääm, das Teil ist wirklich gigantisch!!!!

2 Sachen sind mir aufgefallen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

- In der Anleitung wird ausdrücklich davor gewarnt, etwas anderes als eine Gitarre oder einen Bass anzuschließen. Warum, was ist so schlimm dran? Ich hab so einen MP3 Player über den wir uns immer die Songs anhören wenn wir mal den Ablauf o.ä. nicht kapieren. Darf ich das Ding wirklich nicht anschließen? Außerdem hab ich noch einen Axon Midi Synth, selbes Spiel, warum darf ich den nicht einfach dranhängen?
- Ich hab festgestellt dass der DI Out Anschluss an die Master Lautstärke gekoppelt ist. Das ist doch unpraktisch oder? Wenn ich auf der Bühne bei einem bestimmten Song etwas lauter sein will, heißt das doch noch lange nicht dass der Mischer ein lauteres Signal von mir haben muss. Denn dann wird ja folgendes passieren: Der Mischer denkt: "Typisch Bassist macht sich mal wieder lauter, gut muss ich nachregeln, und ihn leiser machen." Beim nächsten Song mach ich mich wieder leiser und der Mischer hat wieder zu tun.... Kann man da was machen?

Grüße aus Immenstaad,
Greg.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

....ja, kann man was machen, ....kauf dir einen modernen Amp! [):][):][):]

Okay vielen Dank, das hilft mir weiter. Jetzt verstehe ich auch, warum ich meinen MP3 Player oder Axon nicht anschließen kann.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

....ja, kann man was machen, ....kauf dir einen modernen Amp! [):][):][):]
Na na, nur kein Neid E-A-D-G [):]

@mr.Greg

Ich sehe keinen Grund, warum man einen MP3-Player oder sonstwas nicht am Mywatt anschließen könnte und kann Max' Hinweis im Manual daher nicht nachvollziehen. Meinen Boss Micro BR hatte ich schon öfters an meinem Mywatt 200 laufen, geht prima !

Was den DI-Out angeht kann man allerdings konstruktionsbedingt wenig machen. Wegen der erforderlichen Potentialtrennung wird der DI Out (wie bei vielen anderen Vollröhrenamps auch) mit einem Spannungsteiler am Ausgang des LS-Übertragers abgegriffen. Dadurch benötigt man keinen separaten DI-Übertrager und hat gleichzeitig auch den kompletten Endstufensound am DI Out. Nachteilig ist dabei natürlich, daß sich auch die DI-Lautstärke genauso ändert wie die Bühnenlautstärke.

Will man das ändern, müßte man das DI-Signal mit einem separaten Übertrager im Amp noch vor dem Mastervolume abgreifen. Das DI-Signal wäre dann zwar unabhängig vom Mastervolume, würde aber auch nicht mehr die Endstufe durchlaufen. Da ich den Mywatt vor allem wegen seines Sounds spiele, wäre das für mich ein deutlich größerer Nachteil als die Lautstärkeabhängigkeit vom Master. Das mußt Du natürlich für Dich selbst entscheiden. Den Einbau würde ich dann ggfs. von einem Fachmann, am besten von Max selbst durchführen lassen.
 
Ah okay danke....


Ist mir halt nur so aufgefallen und ich hab mich gewundert warum das so ist. Danke für die Tipps, dann kann ich das mit dem MP3 Player und dem Axon ja machen...

Edith fragt: Kann es sein, dass keine 4-poligen Speakon Stecker reinpassen, nur 2-polige? Hat das auch einen bestimmten Grund?

Danke & Grüße,
Greg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten