Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Sodawasser...

ich habe jetzt den Amp schon bei einigen Bandproben und bei einem Gig gespielt....und bin einfach nur happy! [:-)]

Bezüglich Spielfehler und Dynamik ist der Mywatt gnadenlos (auch im Vergleich zum LM 250). Wenn man unsauber greift, hört man es auch unsauber...anfangs war die viele Dynamik etwas ungewohnt, aber inzwischen liebe ich es, mit der Dynamik zu spielen, reagiert super auf die Anschlagstärke!

Da wir nur einen sehr kleinen Proberaum haben, muß ich leider beim EQ einiges tweaken: Presence habe ich ziemlich rausgedreht, Höhen und Mitten auf 11.Uhr. Bass muß ich auch etwas zurückdrehen.
Beim Gig war beim EQ alles anders: Presence weg, Bass auf 12-13 Uhr, Mitten & Höhen Flat.

Klanglich gefällt mir im Vergleich zum LM250, daß die Bässe einfach definierter rüberkommen, Halbtonschritte auf der tiefen E-Seite lassen sich leichter differenzieren, und vom Klang her, ist der Bass trotzdem insgesamt "fetter" als beim LM250.
Bei den Höhen und Mitten hatte ich im Proberaum anfangs einiges herumprobiert, weil mir im Proberaum die Höhen & Hochmitten zu harsch vorgekommen sind. Jetzt ist bei meiner 15" Box der Hochtöner abgedreht, und wie schon gesagt, im kleinen Proberaum Mitten & Höhen auf 11.00h. Jetzt paßt es!

Dadurch, daß ich wenig Membranfläche habe (1x15") muß ich den Master aber schon einiges aufdrehen ( Gain auf ca. 10.00h / Master auf 14.00h [:O!] ). Also, ich glaube ich werde mir in nächster Zukunft mal eine 2x12" FMC anschaffen... [:D]

Der Amp ist wirklich solide gebaut, habe bis jetzt nicht wirklich was Negatives gefunden, handwerklich wirklich super gemacht, und mit den 22 Kg auch nicht wirklich schwer für einen Röhrenamp. Die glimmenden Röhren durch das Frontgitter bezaubern einem auch beim Bassen. [:I]
und btw. der Amp produziert wirklich einiges an warmer Luft!

Das einzige, was mich einwenig gestört hat, ist, daß man bei der Speakon-Buchse nur die 2-poligen und nicht die 4-poligen Neutrik-Stecker anstecken kann...habe jetzt auf meine bestehenen Boxenkabeln neue Stecker raufmachen müssen.


Fazit: Prädikat wertvoll! Den Mywatt 200 kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pipeliner


Dadurch, daß ich wenig Membranfläche habe (1x15") muß ich den Master aber schon einiges aufdrehen ( Gain auf ca. 10.00h / Master auf 14.00h [:O!] ). Also, ich glaube ich werde mir in nächster Zukunft mal eine 2x12" FMC anschaffen... [:D]

weichei. master voll auf und die lautstärke nur über den gain regeln ist in. jetzt hat meine gitte mir auch noch einen a/b-switch hingestellt, da kann ich per fußtritt zwischen normal und brilliant wählen. geil. und ein wenig sinnfrei, weil der brilliant-eingang mir zu wenig druck bringt.

aber schön, daß wieder einer bekehrt ist. jetzt brauchst du nur noch einen preci...
 
Zitat:master voll auf und die lautstärke nur über den gain regeln ist in.
hmmm....aber wenn ich das mache, dann habe ich ein bisschen zu wenig vorstufen growl irgendwie...

Auf den Brilliant Kanal habe ich jetzt meinen EBS Valvedrive hängen, also als Parralell FX Loop. Das funktioniert recht gut, ich kann so den Valvedrive mit dem Brilliant Gain Regler zu meinem normalem Signal dazumischen, echt fein! [:-)]
Zitat:... jetzt brauchst du nur noch einen preci...
also ich habe den "Jack Casady Bass" von Epiphone, und der rockt anständig![8D]...vom Sound sogar ähnlich einem Preci, nur etwas wärmer, etwas dunkler und etwas mehr Klarheit...

aber vom Herrn Weber vollkommen bekehrt![8D]

edith:
Eine Frage habe ich noch an die anderen Mywatt-Besitzer:
Für Transport bräuchte ich ein Flight Case. Kann jemand eine Adresse empfehlen, wo man eine gute, nicht zu schwere, Flight Case kaufen kann?

 
Zuletzt bearbeitet:
über den casady hab ich auch schon häufiger nachgedacht. irgendwann brauch ich eh einen semi, aber vielleicht doch lieber einen mit zwei pups? irgendwie weiß ich noch nicht so recht. kommt zeit, kommt bass.

ich mag vor allem die endstufensättigung. und bei 10 uhr kommt doch noch kein vorstufengrowl zustande...

flightcase fällt aus. ich bekomme mein fullstack und zwei bässe gerade so in meinen yaris gepuzzelt, wenn da noch ein case aufträgt, kann ich das vergessen.
 
Rick 'n Mywatt. Und voll auf den Pre. Sovtek Muff und der Hase ist überfahren.
 
Hab jetzt endlich auch n 200er :-) Gestern hab ich ihn dann mal in den Proberaum gefahren, da war ich dann alleine, gut so, konnte ich alles herrlich ausprobieren!

Die Dynamik ist echt unglaublich. Nachdem nach 10 - 15 Minuten alles einigermaßen warm war, hatte ich die Vorstufe an einem Punkt, wo bei "normalem" spielen alles super clean rüberkommt, bei hartem Anschlag aber gabs ne nette Zerre (die auch ganz gut klang!). Dann steht aber der Master auf knapp 9 Uhr...wenn ich den weiter aufdrehe klingts besser, aber es wird halt zu laut für die Band :D
Unglaublich auch, wieviele Höhen der Mywatt liefert. Wenns meinem Bass an etwas fehlt, dann Höhen (WW Corvette $$ Bubinga-Body) - beim Mywatt hab ich die Presence jetzt ganz rutner gedreht, die Höhen auf ~ 10 Uhr. Und nur den Normal-Kanal. Naja, vielleicht ändert sich ja daran noch was.

Das nächste, was unglaublich ist, ist die Präzision! Master Of Puppets war bisher eigentlich nur ein großer "Brei". Man hörte schon die Töne, aber nicht sonderlich definiert. Beim Mywatt höre ich nicht nur jeden Anschlag, sondern ich habe das Gefühl, auch noch zu hören, wann der Finder wie über Seite rutscht. Jede Kleinigkeit davon. Das ist richtig krass!

Ich freu mich jedenfalls tierisch übder den Amp...das ist echt geil :D

Und mit dem Gitter auf der Frontseite sieht er einfach noch besser aus!!!
 
Hi Crossdrop,

mit dem Mywatt geht echt die Sonne auf, wenn man spielt! [:-)] Mir geht's genauso!

Ciao
 
@pipeliner: wegen case hab ich nülich beim thomann eine anzeige gesehen, in der die jungs versprachen, einem cases maßzuschneidern. vielleicht wär das was?
 
Danke alice303 für den Tip! [:-)]

da ich jetzt gesehen habe, daß die Flight Cases so um die 11 Kg haben, bin ich gerade beim Überlegen, ob ein Amp- Stoff Cover nicht vorerst auch ausreicht. Mir ist schon klar, daß so ein Amp Cover kein wirklicher Schutz beim Transport ist, aber soviele Gigs spielen wir momentan nicht...muß halt behutsam umgehen...aber falls es mehr werden sollten, dann werde ich nicht herumkommen, so ein 11Kg schweres Flight Case zu bestellen.

edit:
habe hier gesehen, daß es schon fertige Cases für den Mywatt zu bestellen gibt:
http://ssl.tsx-cases.de/haubencase-fuer-weber-mywatt200-top-p-1105.html

lg Roman
 
Zuletzt bearbeitet:

huiuiui, da geht die ganze gewichtsersparniss vom mywatt ja flöten. und im übrigen ist der amp gebaut wie ein panzer. wenn du keine dummheiten machst und ein wenig aufpasst, sollte nichts passieren.
schön, euch an bord zu haben bei den bekloppten röhrenampschleppern, die von ihrer ganzen band um den geilen sound beneidet werden.
 
Naja, unser einer Gitarrero hat nen Orange Vollröhre, der wiegt ja sogar nochn Tick mehr.
 
Hallo Weberianer,

bei mir schleicht sich gerade so ein kleines GAS an, welches schnell bald größer werden dürfte. Kommt jemand der Herren aus der Ecke Stuttgart und würde mich mal einen 200er anspielen lassen?

Oder kommt am Besten zum Bassic Treffen (siehe Signatur) und bringt ihn mit? [:-P]

Danke + Gruß, Frank
 
Hey Leute, hab mir gebraucht einen Mywatt plus passender Fmc 4x12 Box zugelegt.

Leider war keine Bedienungsanleitung für den Mywatt dabei, daher möchte ich fragen, ob die jemand als pdf datei hat und mir diese schicken kann ?!

Danke im Voraus
 
Zitat:Original erstellt von: Da M

Hey Leute, hab mir gebraucht einen Mywatt plus passender Fmc 4x12 Box zugelegt.

Leider war keine Bedienungsanleitung für den Mywatt dabei, daher möchte ich fragen, ob die jemand als pdf datei hat und mir diese schicken kann ?!

Danke im Voraus
Ich schau zuhause mal nach, ob ich sie finde. melde mich heut abend wieder.
 
Da mein Gebrauchtkauf leider nicht zustande kam, wollte ich mich nun vor einem Neukauf mal bei Euch erkundigen,
was ihr so an Zusatzeinbauten habt, bzw, welche mit eurer jetzigen Erfahrung Sinn machen würden?

Die Front hat ja keine Markierungen, so dass die Einstellung immer ein abschätzen ist, hat da einer ne Lösung?

Was gibt es außer der Overdrive Funktion noch so an Upgrades?

Was ich cool finden würde, wenn man einen Regler hat, mit dem man die Leistung zwischen 100 und 200W einstellen kann. Je nach Location
kann man dann runterregeln, damit er früher gesättigt ist. (Den Mywatt 100 will ich nicht, man weiß ja nie, was noch so kommt *g*)
Ist das überhaupt technisch machbar?

Bin mal gespannt, was es so alles an Variationen gibt [:D]
 
eine schicke farbe macht sinn. siehe profil. alles andere wie drive kann mit vorbau erledigen.

die markierungen braucht man nicht, da man nach gehör einstellt und nicht nach zahlen...
leistungswahlschalter braucht man in dem sinne auch nicht, weil das ding in der endstufe nicht in die knie geht. alles, was man in die zerre bekommt, ist die vorstufe. und dann kann man immer noch am master leise machen. das dingen ist KEIN wohnzimmeramp.

aber lass dir doch einen federhall einbauen... oder ein blaues licht, das ist immer ganz schick. im klartext: das gerät macht so, wie es ist, sinn. mehr braucht man in der kiste nicht. du kannst an und aus schalten, laut und leise drehen und wenn du zu viele höhen hast, kannst du als besonderes feature selbige auch wegdrehen. was willst du mehr? tuner, gain, drive, fuzz, blaue lichter und dergleichen kann man sich als tretmine davor oder in die schleife hängen, markierungen gehören auf die fahrbahn und wenn du leise willst, hol dir ohrenstöpsel und enge unterhosen. sonst flattern die eier...

halt, ein sinnvoller einbau fällt mir da ein. aber den kannst du fachmännisch selber erledigen: du nimmst eine kordel nach geschmack und bindest an das eine ende einen griff des amps und an das andere ende bindest du einen flaschenöffner. deine gitarristen werden blass vor neid bei diesem feature!
 
Ich denke, der Distortionmode macht durchaus Sinn, denn dieser Sound ist, das hatten wir schon in anderen Threads (E-A-D-G sagt das immer sehr unmißverständlich) nur ziemlich teuer als Bodentreter zu realisieren.
 
Mhm. Der Distortionmode wäre auch bei dem Amp dran gewesen, den ich im Auge hatte und der Besitzer war voll des Lobes darüber.

Beschriftung war nur deswegen ein Punkt, weil bei uns im Proberaum noch andere Bands sind und es immer mal wieder vorkommen kann,
dass einer dran rumdreht... [:(!] Ok, vielleicht wäre ein abschließbares Case noch ne Sache, aber das steht ja jetzt nicht zur Debatte. [:D]

Hab die Message verstanden Alice. Ich will das Ding ja auch nicht neu erfinden, sondern nur mal schauen, was die anderen so als "Praxiserfahrung" empfehlen würden.

Benutzt eigentlich irgendwer den Brilliance Eingang? Könnte man da nicht irgendwas sinnvolles mit machen...? *grübel*
*lach* Ne, ist nur rumgesponnen. Aber wirklich nutzen tut den im Bass Bereich doch echt niemand, oder?

Aber mal Spaß beiseite. Habt ihr bei so teurem Equipment ne Extra Versicherung abgeschloßen, oder der Bescheid gegeben, was da so im Proberaum steht und gefragt was im Fall der Fälle an Leistung von denen kommt?
 

Zurück
Oben Unten