Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Habe eine Frage an Mywatt-Besitzer...

Habe jetzt ein paar mal hier im Forum gelesen, daß der Mywatt von Haus aus "scooped" eingestellt ist (also leichte "Badewanne" im Frequenzgang).

Der EQ im Mywatt ist ja ein passiver. Wie ist hier eigentlich die Neutralstellung?

Alles im EQ auf 12.00h oder so wie bei anderen Röhrenamps mit Passiv EQ z.b. Fender 08.00h - 14.00h - 08.00h (wenn ich mich richtig erinnere)... oder bei meinem EBS Valvedrive (preamp) muß man Bass und die Höhen auf Minimum und die Mitten auf Maximum stellen, um eine "Flat" Einstellung zu bekommen.

Kommt die Meinung evtl. daher, daß der Mywatt "scooped" ist, wenn Bass, Mitten u. Höhen auf 12.00h stehen (was ja bedeuten würde, daß Bass und Höhen ja schon angehoben und die Mitten abgesenkt sind) ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Alles im EQ auf 12.00h oder so wie bei anderen Röhrenamps mit Passiv EQ z.b. Fender 08.00h - 14.00h - 08.00h (wenn ich mich richtig erinnere)... oder bei meinem EBS Valvedrive (preamp) muß man Bass und die Höhen auf Minimum und die Mitten auf Maximum stellen, um eine "Flat" Einstellung zu bekommen.

Kommt die Meinung evtl. daher, daß der Mywatt "scooped" ist, wenn Bass, Mitten u. Höhen auf 12.00h stehen (was ja bedeuten würde, daß Bass und Höhen ja schon angehoben und die Mitten abgesenkt sind) ?

Ja, das kommt ungefähr hin.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

.... Im Bandsound passt der Mywatt m.E. deutlich besser als der SVT weil er nicht alles zumatscht und trotzdem Biss hat.

Finde diese Behauptung immer wieder interessant.
Spiele wie hier schon des Öfteren erwähnt einen SVT-2 non-pro und der ist sehr präzise und definiert, kein Matsch oder Mulm.
 
Ich hatte Mywatt und SVT eine Zeit lang zusammen im Einsatz und habe daher den direkten Vergleich.
Ins Bandgefüge passen beide sehr gut, wenn die Box und die EQ Einstellung passt.
Ein Mywatt kann genauso matschen, wie ein SVT, wenn die Einstellung vom Bassisten vergeigt wird.

Der SVT lässt sich soundmäßig auf jeden Fall viel mehr verbiegen als der Mywatt. Der Mywatt hat diesen passiven EQ, der von der Regelmöglichkeit begrenzt ist.
Der SVT mit seinem aktiven, semiparamterischen Mitten und dem Ultra High/Low ist da einfach flexibler.

Ich habe den Mywatt verkauft, weil er für meine Art von Musik nicht so das Gelbe vom Ei ist. Der brutale, weniger fragile Sound des SVT gefällt mir für Stoner/Heavy-Rock einfach besser.

Selbst schnelle Läufe stehen trotz Low-Tunings super knackig im Mix. Nix Matsch mit dem SVT.






 
Ampeg ist in der Tat die etablierteste, überall gehörte Waffe im Stoner-Bereich. Aber dennoch: ich mache Stoner/Space-Doom im Trio und finde den Weber einzigartig brutal. Dazu Rick und Sovtek-Muff - läßt mich wunschlos zurück.
 
Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein

Zitat:Original erstellt von: TheBass

.... Im Bandsound passt der Mywatt m.E. deutlich besser als der SVT weil er nicht alles zumatscht und trotzdem Biss hat.

Finde diese Behauptung immer wieder interessant.
Spiele wie hier schon des Öfteren erwähnt einen SVT-2 non-pro und der ist sehr präzise und definiert, kein Matsch oder Mulm.

Hallo dOcFunkenStein,
der Sound vom SVT ist überhaupt nicht matschig, ist auch meine Meinung aus dem Proberaum.
Aber die SVT (UR-SVT, SVT-CL), die ich vom Proberaum kenne, tendieren dazu, leichter die anderen Instrumente irgendwie zu überdecken, halt ein bischen zuzumatschen. Das will zwar keiner, passiert aber deutlich schneller als beim Mywatt200. Der Mywatt200 ist insgesamt aufgeräumter im Frequenzbereich, und lässt den anderen Instrumenten mehr Raum

Aber is eh klar: Proberaum, benutze Boxen und Gitarren/Bass etc. spielen hier die grösste Rolle.
So wie oben beschrieben ist es halt in unserem Proberaum. Mit 410HLF am Ampeg bzw Mywatt.

Zum SVT2 (non-Pro) kann ich nix sagen, weil ich den noch nie gespielt habe. Aber der kann bestimmt drücken wie ein Bär, oder?

Ich finde Ampeg SVT UND Mywatt200 so geil, dass ich es überhaupt nicht übers Herz bringe, Vernunft walten zu lassen, und nur noch einen Amp zu spielen... [:D] *Ganz Fett Spass inne Backen hab*

Fette Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: Fekadusa

So wie oben beschrieben ist es halt in unserem Proberaum. Mit 410HLF am Ampeg bzw Mywatt.

Ich vermute da ganz stark die HLF als "Übeltäter" - Die Box tendiert zum "boom" und hat eine Senke im (Hoch)-Mittenbereich.
Wenn der Mywatt und die Raumakustik damit zurechtkommem, dann passts aber.
[;-)]



 
Hi Hoss,

Die Probleme mit dem Zumatschen sind bei uns nicht wirklich da, weil es ja EQ und Volumen gibt. Also haben wir es schon angepasst.
Aber Du hast Recht, die 410HLF hat schwache Höhen (ich nenne das Höhen). Das Horn ist immer aus, ist einfach mit Vollröhre nix für uns.
Vielleicht muss mal wieder die Ampeg 810er ran. Es kann wirklich sein, daß der Bassreflexx-BOOM, der ja an der 810 nicht auftritt, den Gesamtsound im Proberaum weiter verbessert. Ich bin die letzten Monate faul geworden mit ausprobieren.

Ich lasse mal von mir hören, wie der SVT-CL mit der Mitte '90er 810E im Vergleich zur 410HLF klingt. Das Feedback könnte aber noch ein bischen auf sich warten lassen, es sei denn, die Unterschied sind soo krass, daß ich keine 3-4 Proben brauche. Normalerweise kann ich immer erst eine wirklich fundierte Meinung abgeben, wenn ich mit einem neuen/anderen Setup ein bischen rumgespielt habe.

Ich muss aber noch mal sagen, daß es wirklich kein echtes "Problem" gibt, auch mit der 410HLF nicht. Aber Du bringst mich drauf, daß es vielleicht mit der 810E noch besser sein könnte. Danke für den Tip!
 
Hi,

hat jemand von Euch zufällig einen Vergleich zwischen Mywatt und Markbass?

Ich weiß, daß ich jetzt Äpfel (Transe) mit Birne (Röhre) vergleichen möchte, aber mich würde sehr interessieren, wie sich der Sound von den beiden (Tendenz) unterscheidet.

Mein jetziger Amp, der Markbass LM250, ist eigentlich neutral im Klang und hat, finde ich, auch eine gute Dynamik....also wie könnte man den Unterschied zw. diesen Amps beschreiben? Ist der Unterschied wie Tag & Nacht?

LG
 
Zitat:Original erstellt von: Fekadusa

Aber Du bringst mich drauf, daß es vielleicht mit der 810E noch besser sein könnte. Danke für den Tip!

Gern geschehen!
Den Unterschied zur 810 solltest sofort bemerken.
Du willst dann keine HLF mehr. [;-)]



 
Zitat:Original erstellt von: Hoss
Gern geschehen!
Den Unterschied zur 810 solltest sofort bemerken.
Du willst dann keine HLF mehr. [;-)]

Hallo nochmal,

im AB-Vergleich sind die Unterschiede schon klar. die 810 hat einen besseren Attack, klingt frischer und höhenreicher (ohne Horn!) als die 410HLF mit abgestelltem Horn.
Ausserdem sind diese Boom-Anteil geringer bei der 810E.

Ich weiss den genauen Grund gar nicht mehr, warum ich die 810E erstmal in die Ferien geschickt habe. Ich glaube, die hat mit Ur-SVT im Bandkontext so auf die Fresse gehauen (SVT = Sau Vieses Tier), daß ich Sie zur Seite gestellt habe. Ich weiss es aber nicht mehr so genau.

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon auf Preci + SVT-CL +810E. Habe ich gaaaaanz lange nicht mehr gespielt.
(und natürlich Mywatt200, aber meine derzeitige Lust und Laune in dieser Woche lässt mich zum SVT greifen. Was für Luxusproblemchen...)
Bin sehr gespannt auf die Kombination im Bandkontext.
Ich melde mich wieder.
 

(unter der Annahme dass ein Mywatt ähnlich klingt wie ein Hiwatt)
Zitat:hat jemand von Euch zufällig einen Vergleich zwischen Mywatt und Markbass?

Mein jetziger Amp, der Markbass LM250, ist eigentlich neutral im Klang und hat, finde ich, auch eine gute Dynamik....also wie könnte man den Unterschied zw. diesen Amps beschreiben? Ist der Unterschied wie Tag & Nacht?

Nein, der Unterschied ist u.a. wie zwischen guter Dynamik und sehr extrem guter, ausgezeichneter Dynamik [:-)]

Gruß,
 
Sodawasser...der Mywatt ist bestellt und ist schon auf der Reise zu mir! [:-)]

bin schon gespannt auf das Schätzchen...
 
Zitat:Original erstellt von: Fekadusa

Zitat:Original erstellt von: Hoss
Gern geschehen!
Den Unterschied zur 810 solltest sofort bemerken.
Du willst dann keine HLF mehr. [;-)]
Ich melde mich wieder.

Hallo Basser,

gesagt, getan: Die 810E ist nun wieder im Dienst, und es ist sehr schön, daß nun die leicht "dröhnigen" Bässe der 410HLF weg sind, und der Mywatt200 und der SVT-CL nun ein bischen schlanker daher kommen, aber immer sehr präsent zu hören sind. 8x 10" sei Dank!
Ich kann also schon nach einer Probe bestätigen, daß alles nun mit der 8x10" verkabelt bleibt, und die 410HLF für Auftritte herhalten muss. Gewichtsmässig ist die 410HLF mal ganz klar Ponyhof!!

Der Sound im Proberaum ist mit der 810E direkt ein bischen klarer geworden. Sehr schön. Aber wehe das Mastervolumen geht ein bissserl zu weit hoch --> Dann gibts ein Bass-Solo ohne Band! Dann wird einfach alles niedergeknüppelt.

Hoss, danke nochmal für den Tipp. Von alleine wäre ich wohl auf lange Zeit nicht drauf gekommen. Oder hätte den Hintern nicht hochbekommen.

ACHTUNG/ATTENTION:
Zwischen der 410HFL und der 810E von Ampeg sind natürlich Unterschiede hörbar, aber ich spreche hier nicht über Größenordnungen!!! Die 810E hat ein bischen mehr Höhen oder HochMitten, dabei aber auch ein bischen weniger Dröhn-Bässe (halt kein Bassreflex). Beide Basslautsprecher sind geil, finde ich. Und wenn ich von leichten Dröhnanteilen spreche, dann meine ich auch "leicht".
 
So heute ist der Mywatt 200 eingetroffen...was soll ich sagen...der sieht echt sehr geil aus...und daß man jetzt von vorne durch das Gitter das Glimmen der Röhren sieht, echt geil --> viel Mojo! [:D]

Bin gleich in den Proberaum gefahren und alleine angetestet.

Was soll ich sagen...mein Markbass LM 250 sieht im Sound Vergleich sehr sehr blass aus.
Im Vergleich zum Markbass hat der Mywatt mehr Dynamik, ist reaktionsschneller irgendwie, schönere Darstelllung der Bässe, kein Mumpfen, schöne Höhen (Treble und Presence auf 11.00h). Der Sound ist einfach souveräner.
Der Gain auf ca. 13h, und da ist er! ... der Rock-Growl! Schöne leichte Vorstufenverzerrung, der auch sehr von der Anschlagstärke abhängt.

Hab' dann schnell noch meinen EBS Valvedrive angesteckt (über den "Parallelen FX loop" Auch das geht sehr gut...der valvedrive gibt auf Fußdruck nochmal mehr Verzerrung...echt super![:-)]

Der Amp ist ein Stück breiter als meine 1 x 15" FMC Box. Optisch supoptimal, aber man hört ja mit den Ohren...auf jedenfall paßt auch die 15" Box super mit dem Mywatt zusammen.

Morgen ist Bandprobe, da werde ich dann sehen wie der Mywatt sich im Bandkontext schlägt.

Also vorerst bin ich glücklich! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Pipeliner, herzlichen Glückwunsch!
Ähhh, ich werde gerade bunt vor Neid im Gesicht. Gitter vorne, Röhren sichtbar???
Special Order?

Viel Spass in der Probe!!!
 

Zurück
Oben Unten