Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Mywatt 200 mit einer guten 15er drunter (natürlich von FMC) bringt Top-Sound bei jeder zivilen Lautstärke (Üben zu Hause über Probe bis Kneipengig) Wenn es lauter sein muss, dann eine zweite 15er dazu. Mit so einem Setup kann man wohl 98% aller Anforderungen abdecken.
 
Die älteren Modelle wurden ja noch mit einer geschlossenen Frontplatte gebaut. Ist die neue Frontplatte aus optischen Gründen mit Röhrenschaufenster oder ist die zusätliche Kühlung notwendig? Sehe ich das richtig, dass die Frontplatte nur geschraubt ist? Könnte man diese auch gegen eine geschlossene tauschen?

ich hab die geschlossene front und so rein vom handauflegen nach einer probe war das wohl ne gute entscheidung, noch mehr luft da durch zu lassen. ausfälle oder so hatte ich wegen der mangelnden lüftung noch nie. und das in einem proberaum, der vor anwerfen der röhrenboliden schon seine 40° hatte...
 
Und falls jemand doch ein geschlossenes Gehäuse für den neuen braucht habe ich hier noch eins mit roter Front rumstehen. :D
 
Das ist sehr schade mit dem Sadowsky, aber sicher ist das nicht bei allen so. Bei Session hat er mir auch sehr gut gefallen und der läuft da ja auch nicht seit gestern. Für mich ist die Entscheidung hin zum Mywatt jedoch schon gefallen. Auch wenn ich zu 90% zu dem 200er tendiere, frage ich mich trotzdem ob der 100er nicht doch ausreichend ist. Wenn man beide mal miteinander vergleichen könnte. Aber nachher sind mir die Bässe doch zu schwach und dann ärgert man sich... Hat hier denn jemand mal beide miteinander vergleichen können?
 
Das hängt doch weitgehend von den Boxen ab, vor allem von deren Wirkungsgrad. Spendiere dem 100er vier TL606. Dann wirkt er genauso als Abrißbirne wie ein 200er auf 2 15ern.

Den 100er habe ich noch nicht gehört. Aber 4 EL34 sind auf keinen Fall bass-arm. Sie klingen nur wegen ihres anderen Klirrspektrums "schlanker" als die KT88.
Mein G-2000 mit ebenfalls 4 EL34 in der Endstufe ist jedenfalls alles andere als schwach im Bass. Der technisch sehr eng verwandte SoundCity 100 ebenfalls nicht.

Wenn Du dich trotzdem in dieser Hinsicht sorgst, kannst Du ja den Max Weber fragen, ob der 100er auch mit KT77 oder mit 6CA7 (echten, keinen umgelabelten EL34) läuft. Theoretisch sollte er das, aber die EL34-Alternativen sollen wohl ein anderes Biasing benötigen.
 
Aber 4 EL34 sind auf keinen Fall bass-arm. Sie klingen nur wegen ihres anderen Klirrspektrums "schlanker" als die KT88.
Das trifft es m.E. im Kern.
Allerdings gleicht sich das in gewissem Maß aus, da wenn man gleiche Laustärken mit dem 100er wie mit dem 200er vergleichen würde, müsste man den 100er ja höher regeln. Somit gerät man eher in eine gewisse Kompression als mit der Einstellung am 200er.
Das macht schon einiges wett wie ich finde.
Ich selbst habe den 100er lange im Proberaum und live in nicht zu lauten Umgebungen sehr gerne gespielt.
Inzw. ist er zu einem Basskumpel weitergewandert, und wird weiterhin begeistert in der Probe und live eingesetzt.
Ärgert mich natürlich jetzt, dass ich den wieder verkauft habe.;-)
Mir hat der Amp in Verbindung mit einer 15" Box immer gereicht.
Bei lauteren Rocksachen in Verbindung mit einer Wirkungsgrad starken Box macht er definitiv auch Spaß, da wie o.g. der Amp dann wahrscheinlich ordentlich aufgedreht wird.
 
Danke für die Antworten. Vielleicht macht es bei der Bestellung der Preis. Einfach ist die Frage auf jeden Fall nicht, zumal der 100er ausreichend sein würde, aber vielleicht liefert der 200er ja genau das gewisse Etwas mehr... Zum Glück ist bis zur Bestellung noch genug Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage,

ich möchte meine Original Röhren tauschen, da ich sie seit dem Kauf schon habe (also mind. schon 5 oder 6 Jahre) und mein Weber einfach nicht mehr gut klingt.
Bias passt aber. Hat jemand Empfehlungen? Aktuell sind glaube ich TAD drin.
 
steck auch wieder tad rein. herr weber hatte mich diesbezüglich mal beraten, er hat die besten erfahrungen mit den dingern und der amp ist daraus ausgelegt. ich hab den mal mit ehx betrieben - die sind klarer mit noch mehr vehemenz im bass, aber das ist einfach zu viel des guten. die tad sind schön ausgewogen.
 
+1...kann ich nur bestätigen...hatte auch mal einen Satz ehx drin, aber war mit denen nicht wirklich glücklich. Dann wieder TADs rein, und die Sonne ging auf :-)
 

Komisch. Waren bei euch echt TADs drin? Bei meinem sind und waren JJs drin und der klingt fabelhaft.
Da es die KT88 aber ja wohl von fast keinem Hersteller mehr gibt könnten die TADs doch sowieso umgelabelte JJs sein.
 
Danke für die Tipps. Ich werde das Teil am Mittwoch aufschrauben, dann weiß ich genau was drin ist. Die JJs sehen interessant aus und wäre ja echt günstig.

Das mit den wenigen Herstellern für KT88 ist mir auch aufgefallen. Als ich mal vor 2-3 Jahren nach röhrenpreisen geschaut habe, hat man da deutlich mehr Auswahl gehabt.
 
Das liegt daran dass Sovtek seine KT88 abgekündigt hat. Ich vermute dass die EHX und einige andere einfach umgelabelte und/oder selektierte Sovteks sind/waren.
Bei Röhren gibt's halt nur wenige Hersteller und x verschiedene Brands. Wie damals bei den Japan Bässen.
 
Komisch. Waren bei euch echt TADs drin? Bei meinem sind und waren JJs drin und der klingt fabelhaft.
Da es die KT88 aber ja wohl von fast keinem Hersteller mehr gibt könnten die TADs doch sowieso umgelabelte JJs sein.

Verdammt, jetzt wo du's sagst...stimmt JJs warens, nicht TADs :II
Ih werd' wohl langsam alt und vergesslich :-)
 

Zurück
Oben Unten