Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines Mywatt 400.

Eine Frage dazu in die Runde: Kann man bei 4-Stellung auch 2,67 Ohm dranhängen, ohne den Amp zu schädigen ?

Ich habe schon gelesen, dass 5,3 Ohm kein Problem, nichts aber zu 2,67 Ohm (zumindest nicht konkret bezogen auf Mywatt).
 
So genau kann man das nicht sagen. Eine Röhrenendstufe verhält sich da schon anders als eine Transitorendstufe; sie ist vor allen Dingen auch nicht so kurzschlußempfindlich.
An 2.67 Ohm werden die Endröhren zunächst mal einen geringeren Arbeitswiderstand "sehen". Der zur Verfügung stehende Spannungshub wird also geringer, aber der Strom wird in Grenzen größer. Insgesamt ergibt sich also zunächst mal ein Leistungsverlust. Je nach nachdem, wie nah die Röhre an ihren Limits betrieben wird, kann das die Endstufe schädigen, muss es aber nicht.

Von der Echolette M40 ist z.B. bekannt, dass man an die 6-Ohm-Ausgangsklemmen zwei Lautsprecher mit je 4.5 Ohm anschließen kann, also 2.25 Ohm, ohne dass die Endstufe Schaden nimmt. (Bei der Nutzung als Gesangsanlage für Tanzmucker oder die Beatles... massives Übersteuern verträgt die M40 auch bei korrekter Last nicht.)
Aber von vier EL84 an 340 V auch 6 KT88 an 670 V schließen zu wollen, ist schon etwas gewagt...

(Aus dem oben gesagten würde ich zuallererst mal folgern, dass man den Mywatt u.U. nicht mehr voll ausfahren darf, wenn man ihn an einer zu geringen Last betreibt.)
 
Bei 400 W hätte ich genug Reserve, um nicht in die Verlegenheit zu kommen, den Amp voll auszufahren.
Restzweifel bestehen aber, den AÜ zu beschädigen oder die Röhren zu schnell zu verbrauchen.
 
Bei 400 W hätte ich genug Reserve, um nicht in die Verlegenheit zu kommen, den Amp voll auszufahren.
Restzweifel bestehen aber, den AÜ zu beschädigen oder die Röhren zu schnell zu verbrauchen.
Du kannst den 200er nicht annähernd ausfahren! Der geht meines Wissens so ca. bei 380 W in die Sättigung.
Gesund erlebst Du die 180W Nennleistung sowieso nicht.
 
Du kannst den 200er nicht annähernd ausfahren!
Hängt vom Signal ab. Bei Impulsen geht das ziemlich schnell... in bezug auf den Bass also Slappen, aber auch das Anschlaggeräusch von Plektren.

Gibt es praktische Erfahrungen mit 2,67 Ohm am 4 Ohm-Ausgang ?

Beim Mywatt nicht - ich hab auch "nur" einen 200er.
Bei der M40 sehr wohl.
Beim Dynacord Gigant / G2000 / BA300 definitiv nicht; die Endstufe ist sehr nah am Limit der Endröhren gebaut.

Mir fällt da noch was ein: der Arbeitswiderstand hat natürlich auch einen Einfluss auf den Ruhestrom. Das könne auch erklären, warum die M40 gutmütig ist (echte Class B mit sehr geringem Ruhestrom) und Dynacord-Endstufe, der der Hersteller in während der letzten Jahre der Produktionszeit einen geringeren Ruhestrom verordnet hatte, nicht.

Wenn Du es wirklich ausprobieren willst, solltest Du unter der geringeren Last auch den Ruhestrom prüfen.

Oder Du besorgst Dir LTSpice und simulierst die Situation erstmal.
 
Muss er das? Wieso? Weil er eine Hiwatt-Endstufe 1:1 nachgebaut hat?

Vermutlich wird man da eher in einem Hiwatt-Fan-Forum fündig. Vielleicht weiß ja Mark Huss etwas dazu; er scheint die Dinger noch am besten zu kennen.

(und selbst wenn ich das wüsste, würde ich mich an Max Webers Stelle hüten, etwas in der Art kundzutun wie "Null Problemo, ich betreibe meine Verstärker immer weit außerhalb der Spezifikationen")
 

okay, dann wird er zumindest sagen, dass er dafür keine Gewähr übernimmt und man das besser sein lassen soll.

Aber wenn man mal genau schaut, ist die Streuung mancher Röhren, Trafos und anderer Bauteile so hoch, dass diese hier genannte Fahlanpassung auch nicht schlimmer ist.

Ich persönlich (rein subjektiv und ohne Empfehlung) würde es für mich selbst einfach ausprobieren. Groß passieren wird bestimmt nix, es ka nn höchstens sein, dass die Endröhren schneller schlappmachen.

Unteranpassung ist bei Röhrenendstufen meist weniger schlimm alsÜberanpassung und erst recht Leerlauf. Selbst einen Kurzschluss überstehen die meisten (zumindest wenn er nur kurz anliegt) ohne große Schäden.
 
Hat eigentlich jemand einen aktuellen Weber Mywatt gekauft und kann etwas zur Qualität sagen? Nachdem ich im Musiker-Board einen grauenvollen Bericht mit noch grauenvolleren Bildern zu einem Mywatt 100 sehen musste, bin ich mir nicht mehr sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand einen aktuellen Weber Mywatt gekauft und kann etwas zur Qualiät sagen? Nachdem ich im Musiker-Board einen grauenvollen Bericht mit noch grauenvolleren Bildern zu einem Mywatt 100 sehen musste, bin ich mir nicht mehr sicher...

Ich habe seit Anfang des Jahres einen Mywatt 200 und gebe Dir mal meine Erfahrungen wieder.
Ich habe ihn mir zugelegt, weil ich nach fast 10 Jahren Pause mit dem Bass wieder an alte Zeiten anknüpfen wollte. Ich habe vorher 20 Jahre ausschließlich Röhre gespielt.

Die Verarbeitung erscheint mir grundsätzlich als sehr solide. Von daher kann ich "grauenvolle Bilder" nicht nachvollziehen. Mein Eindruck ist, dass Max Weber seine Technik versteht. Natürlich ist Röhrentechnik immer sensibler, wartungsintensiver und störungsanfälliger als Transistor, D-Class etc.

Dafür bekommt man aber einen absolut druckvollen, durchsetzungsfähigen Ton. Das Loch in den Tiefmitten ist hinreichend bekannt. Der Mywatt muss daher also mit Boxen kombiniert werden, die dies kompensieren. Auch müssen die Boxen leistungsmäßig was abkönnen, der Amp haut ordentliche Pegelspitzen raus.
Ein Jazz-Bass ist auch nicht der beste Partner. Ich spiele diverse Precis, Rick und Beatles-Bass darüber und das ist toll. Frag unbedingt auch mal den Hans von @FMC. Der kennt den Mywatt auch aus dem Eff Eff und kann Dir genau sagen, ob der Mywatt für Deine Boxen ein guter Partner ist.

Zusammenfassung:
Der Mywatt 200 ist ein toller Amp, den man so lieben muss wie er ist (one trick pony) Den Trick kann er aber sehr gut.

EDIT: Der Schreibfehler bei Transistor musste weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Besitzt jemand einen Mywatt 200 in der Gegend von Osnabrück, den man mal anspielen könnte?
Danke im voraus,
Jens
 
Da kommste ein paar Tage zu spät - jetzt steht mein Mywatt in Mülheim/Ruhr.
Wenn Du die 150km Fahrt auf Dich nehmen möchtest,.....Einladung gilt
 
Hallo ihr Lieben,
ich habe das Forum durchsucht, bin aber leider auf keine Antwort zu meinem Problem gestoßen. Deshalb hier die Frage in die Runde:

Seit zwei Tagen kommt es beim Bright-Kanal meines Mywatt 200 nach ca. 5 Minuten Spielen zu einem Störgeräusch, das ich als "federndes Rauschen" bezeichnen würde.
Dies trat zum ersten Mal auf, als ich die Kanäle gebridget habe - übrigens wie vom Hersteller empfohlen und mehrfach vorher schadenfrei ausgeführt.

Wenn beide Kanäle in diesem Zustand aufgedreht sind, ist das Signal erst fast ganz weg, dann fängt es an zu rauschen.

Der normale Kanal ist nach wie vor perfekt zu nutzen, wenn ich den Gain des Bright-Kanals wieder runter drehe.

Was kann das sein?
Kann ich da selbst etwas tun (Bias) oder sollte ich mich an Max wenden?

Bin auf dem Gebiet Röhrenamp und Mywatt noch neu und habe den Amp erst vor ca. 4 Monaten bekommen.
 

Zurück
Oben Unten