Wechselschlag, ein Muss?

Tolle Community erstmal hier *daumenhoch*

Also wie gesagt Wechselschlag ist halt total drin da musste ich auch noch nie drüber nachdenken richtig. Und das Raking allgemein anerkannt wird, freut mich umso mehr =) vor allem konnt ich mir gar nich vorstellen auf die Idee zu kommen, nur mit einem Finger zu spielen :-O

@Oli: naja habe momentan keinen Basslehrer, deswegen kann er kein Geheimnis draus machen. Sonst hätt ich den auch mal angsprochen...

P.S.: Mir fehlt ein Daumen hoch-Smilie...^^

 
grundsätzlich würde ich alles mal ausprobieren, jede spieltechnik, die du irgend finden kannst, wer weiss, wofür du es irgendwann gebrauchen kannst. und lass dich nicht von einem unsinn wie "unmodern" oder so abhalten, das ist quatsch, und interessiert niemanden, der auf der suche nach einem interessanten ton ist.
was die community angeht: so seh ich das auch! [:-)]
 
Hallo zusammen,

eine kleine Bitte von der Anfängerfraktion an dieser Stelle - was ist mit Wechselschlag bzw mit Raking genau gemeint ? Könnte es jemand von euch beschreiben bzw. ein kurzes Video empfehlen ?

vielen vielen Dank !

Yvone
2te Vositzende der Anfänger Vereinigung ;-)
 
Wäre noch die schöne Alternative mit dem Fingernagel, die mir persönlich besser behagt als Plek. Man muss die Fingerstyletechnik dafür nicht ändern, hat aber trotzdem bei Bedarf einen knackigen Attack. Ist halt bissjen Trimmen der Nägel angesagt, weil sie nicht zu lang, aber auch nicht so kurz sein dürfen wie beim reinen Fingerstyle.
"Raking" ist für mich auf jeden Fall angenehmer und ökonomischer als konsequenter Wechselschlag.
 
es ist völlig unsinnig, den wechselschlag durchzuziehen, wenn es anders ökonomischer ist, das ist schliesslich der sinn des wechselschlages.
es gehtja nicht um einen preis fürs durchhalten sondern es ist mittel zum zweck, sonst nichts.
 
bei der handhaltung ist der wichtigste aspekt, dass sie deine hand nicht ermüdet, oder sogar schmerzen lässt, jedenfalls nicht nach kurzer zeit..
mit lockerer hand, immer in bewegung wenns geht, das wäre optimal. wenn dann noch der gespielte ton gleichmässig klingt, dann bist du auf dem richtigen weg.
 

Ich kann gar nicht NICHT Wechselschlag spielen [xx(]
Wahrscheinlich weil ich früher mal klassische Gitarre gespielt hab hatte ich das noch so drin dass ichs gar net anders kann. Und eigentlich bin ich ja froh drüber*gg*
 
Der Urvater des Funk-Basses James Jamerson (Motown: Stevie Wonder, Four Tops, Marvin Gaye etc., fast 30 Nummer-1-Hits) hat nur mit dem Zeigefinger gespielt - und zwar ganz schön schnell - aber nicht weil, sondern trotz des einen Fingers.

Wechselschlag sollte man sicherlich draufhaben. Ich spiel auch mal mit 3 Fingern. Ist aber kein göttliches Gebot. Walking Soul- und Reggae-Bass-Linien klingen nur mit dem Zeigefinger gespielt oft einfach besser.
Beim Wechsel von einer hohen auf eine tiefere Saite (z.B. D-A) spiele ich meistens einen "Drop": Bspl.:
Ich schlage die D-Saite mit dem Zeigefinger an. Danach liegt er auf der A Saite. Einfach durchziehen, d.h. die A-Saite gleich nochmal mit dem Zeigefinger spielen. Das selbe geht natürlich auch mit dem Mittelfinger und über mehrere Saiten – aber bitte kontrolliert.
Übung: Zeigefinger von der G-Saite über alle 4/5-Saiten rhythmisch durchziehen, danach das selbe mit dem Mittelfinger. Solche Drops sind besonders für Walking-Bass-Linien typisch.

Also: Der Wechselschlag ist kein Gral.
Schnelle Läufe sind allerdings mit dem Wechselschlag besser zu realisieren. Wenn Du ein gewisses Niveau erreichen willst, kommst Du kaum drumherum.

Aber: Manchmal muss es eben ein Finger sein. nie vergessen: Der Sound steht immer über der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine wahrheit ist eher mystisch..[;-)]
ansonsten stimme ich zu, wobei ihr mir immer das thumbing vergesst! (ist aber ok, so kann ich immer meinen senf dazu geben..[:D])
 
Hallo,
Schade, dass dieser Thread schon so alt ist, aber vielleicht liest dies doch noch jemand:
Ich spiele E-Bass in einer Hobbyband. Wir spielen im Wesentlichen Jazztitel aus den 40er bis 60er Jahre und auch etwas Tanzmusik. Einige dieser Swingtitel spiele ich im Walking Bass Stil, so etwa bis Tempo 170 geht das einigermaßen flüssig. Nun hat mir unser Gitarrist, der schon mal als Kind mit Klassik begonnen hat (und wesentlich besser spielt als ich) geraten, dabei konsequent den Wechselschlag durchzuhalten. Dies übe ich jetzt, aber da ich schon etwas in den Jahren bin, klappt dies nur, wenn ich für mich allein langsam übe, in der Band klappt es NICHT. Nun spiel ich allerdings nicht mit einem Finger sondern benutze immer den Zeige- und Ringfinger, so wie es mir gerade gelegen kommt, also schon mal zwei oder mehr Anschläge nacheinander mit dem selben Finger. Walkingbass mit einem Fingerzu spielen, das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich würde gern mal wissen, wie ich da nun umsteigen soll. Denn wenn ich konsequent Wechselschlag durchziehen wollte, könnte ich in der Gruppe eine Zeitlang überhaupt nicht mehr mitspielen. Wenn ich aber in der Gruppe meine Technik notgedrungen beibehalte, falle ich ja immer wieder zurück.
Hat jemand von euch Könnern früher ähnliche Probleme gehabt und kann mal berichten, wie er das gemeistert hat?
 
Denn wenn ich konsequent Wechselschlag durchziehen wollte, könnte ich in der Gruppe eine Zeitlang überhaupt nicht mehr mitspielen.
Na, na, na, suchst du etwa nach ausreden?;-)
In der Band spielst du ja weiterhin, wie es der Band musikalisch nicht schadet.
Das Üben findet Zuhause im stillen Kämmerlein statt und irgendwann klappt es auch in der Band. Es liegt an dir ob du es für dich ändern willst oder nicht.
Ich kann mich da an einen gewissen Lehrerspruch meiner Anfangstage erinnern und ja, er klingt mächtig abgedroschen :II und trifft trotzdem den Kern: " Übe langsam, lerne schnell!"
 

Zurück
Oben Unten