wechselschlag geschrottet

Sorgi

Sorgi

New Member
Beiträge
205
Ort
DE
Bassix
ß0
servus leute

in meinen 3 finger wechselschlag hat sich irgendwie langsamm der fehlerteufel eingeschlichen.... in letzter zeit musste ich sehr viel vom blatt spielen und hatte deshalb weniger auf meine anschlagstechnik usw. geachtet...und jetzt ist es passiert vor kurzem als ich wieder in der band gespielt habe ist mir aufgefallen, dass ich beim wechsel der saiten manchmal mit dem gleichen finger doppelt anschlage[:(!] . nun hab ich das problem das ich net weiß wie ich des am schnellsten wieder weg bekomme. könnt ihr mir da irgendwelche tipps geben.
 
jo also den finger zieh ich manchmal durch, dachte eigentlich, dass sich das auch nicht gehört[**/] aber wenn das sogar in namen hat is es wohl doch erlaubt^^. ne des hauptproblem is, dass ich die saite teilweise 2 mal mit dem gleichen finger anschlag, anstatt auf den nächsten finger zu wechseln und seit ich da drauf achte und versuch des wieder gerade zu biegen komm ich andauernd drauss...[:(!]
 
Ohne das in irgendeiner Form böse zu meinen: Das klingt für mich fast so, als hättest du den Wechselschlag vorher noch nicht so drin gehabt, wie du vielleicht dachtest. Und da hilft, fürchte ich, nur das gute, alte, langsame Ü...

Aber davon mal abgesehen: in was für einem Tempo mit welchem Notenwert schlägst du eigentlich in diesen Fällen an? Wenn es eher langsame Sachen sind, weiß ich garnicht, ob mich (vorsicht: subjektiv) das Ganze wirklich stören würde. Bei schnellen Passagen hängt man sich dann natürlich irgendwann auf[xx(] Ich hoffe es ist klar, dass man das bei langsameren Tempi eher macht, damit man bei schnelleren nicht drüber nachdenken muss.
 
nya bei schnellen passagen ist es ganz extrem, aber sonst passierts mir auch manchmal, seit ich drauf achte unterbricht das auch ziemlich mein spielfluss... nya warscheinlich kann ich mich damit mal wieder die nächsten wochen beschäftigen...[xx(]
 
Hast du dich vertippt oder spielst du ernsthaft mit 3 Fingern?
Dann wüde ich da mal anfangen.
2 reichen doch aus. Mit 3 Fingern einen gleichmäßigen Anschlag hinzubekommen dauert viel zu lange, und bringt viel zu wenig.
 
ob 2 oder 3 finger wechselschlag mag ja zum streiten anregen, aber sorgi spielt jetzt ziemlich genau seit 1 jahr bass. ich denke, da mutet er sich zuviel zu, wenn er da gleich mit solchen advanced techniken los legt.

ich schliess mich herrn k an. mach den wechselschlag erst mal mit 2 fingern. da hast du für jahre zu üben, glaub mir ;-)
 
Ich hab mit der Billy Sheehan DVD angefangen. Dort stellt er relativ früh die 3-Finger-Anschlag-Technik vor. Hab ich dann natürlich versucht und ging recht gut.
Später hab ich dann meine Lehrerin darauf angesprochen und sie meinte, das ist unnötig. Man käme auch ohne diese Technik schon sehr, sehr weit.
Aber wenn du meinst, du musst sie unbedingt lernen, dann mach´s. Lernen schadet nie!
 
Wenn du es unbedingt lernen willst, dann machs, wie AmPrayer schon sagt,
aber achte darauf, dass jeder Finger absolut in Time ist. Ich vermute dein Ringfinger wird etwas zu schnell sein,
wie man es vom Klavier von den kleineren Fingern kennt.
 
jo das mit dem jahr stimmt, woher weißt du das?^^

ich hatte eigentlich schon nach 3 monaten angefangen mit 3 fingern zu spielen, weil ichs cool fand, aber wenn ich ehrlich bin behindert es mich teilweise eher als das es mir hilft, weil viel schneller bin ich so auch nicht geworden auch nicht wenn ich auf einer saite 16tel oder so spiel.
hm prinzipiell habt ihr ja recht[**/] , auch wenns mich bisschen wurmt... aber ich denk mein anschlag könnte dadurch gleichmäßíger und ausgeglichener werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht das Problem drin, wenn du ab und an vom Schema abweichst. Macht sicher jeder mal, weil es bestimmt bei den meisten so ist, dass man im Zeigefinger mehr Kontrolle hat als im Mittelfinger. Ähnlich bei Mittel- und Ringfinger.

Ebenso wenig ist es problematisch, gleich auf 3 Finger umzusteigen. Es rät ja auch fast jeder dazu, gleich mit der linken Hand vier Finger zum Greifen zu benutzen, sagt ja auch keiner: Trainier erst mal den Zeigefinger.

Musste halt schauen, wie du am Besten zurecht kommst und Defizite gezielt wegüben.
 
Zitat:
Später hab ich dann meine Lehrerin darauf angesprochen und sie ...

Ich kriege immer die Krätze, wenn ich höre, "mein Lehrer hat gesagt, dass .... "

IMO sind viele Lehrer "Leerer".

Wollte keine Unruhe stiften.

Grüezi ww
 

Zitat:Original erstellt von: wernerwald

Zitat:
Später hab ich dann meine Lehrerin darauf angesprochen und sie ...

Ich kriege immer die Krätze, wenn ich höre, "mein Lehrer hat gesagt, dass .... "

IMO sind viele Lehrer "Leerer".

Wollte keine Unruhe stiften.

Grüezi ww

Mag ja sein, dass du unwahrscheinlich viele Profimusiker und Musikwissenschaftler in deinem Bekanntenkreis hast, oder gar selbst bist. Bei mir war sie halt die einzige wirklich kompetente Ansprechstation...und hat mir sehr geholfen.
Deswegen verweise ich auch auf sie, weil ich noch keine Tipps geben kann.
 
@AmPrayer: Sry, wollte dir wirklich nicht zu nahe treten, ich gebe zu, es ist ein bisschen blöd rübergekommen. Nur bei mir in der einen Combo wird dann z. B. immer wieder angeführt " ... mein Schlagzeuglehrer hat gesagt, dafür brauche ich mindestens noch drei Jahre" oder "mein Gitarrenlehrer hat gesagt, das muss man _so_ spielen". Aus diesem Grunde habe ich etwas überreagiert zu dieser Aussage.

Sorry again und schönes WE!

ww
 
@Sorgi: Zu deiner Frage: Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe es folgendermaßen gelöst: Ich habe ein Stück gesucht, welches nicht zu anspruchsvoll für die linke Hand ist und im Wechsel weitesgehend immer drei aufeinanderfolgende Töne bietet (ich hoffe, ich hab' das verständlich geschrieben). Zuerst habe ich da bei Billy Sheehan gesucht und bin auch fündig geworden. Im Stück "Colorado Bulldog" spielt er im Intro (fast) durchgehend immer drei aufeinanderfolgende Sechzehntel, quasi "für jeden Finger einen". Schön langsam angefangen hatte das für mich den Vorteil, dass ich nicht irgendeine "leere Übung" absolviere. Scalen etc. halte ich für wichtig, aber der Motivationseffekt sollte meiner Meinung nach nicht auf der Strecke bleiben.
 

Zurück
Oben Unten