Wechselschlag unsynchron

kipkasper

kipkasper

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß0
hallo,
hoffe hier etwas hilfe zu bekommen!?
spiele seit 2 jahren bass und habe alles was ich kann selbst beigebracht!dadurch verdammt viel fehler ,besonders in der basis des bass spielens!alleine,das ich bei wechselschlag immer mit dem mittelfinger anfange.naja,dass schlimmer ist aber das mein wechselschlag einfach nicht gleich klingt!zeigefinger anschlag ist hart...mittelfingeranschlag ist weich!dadurch bekomme ich nie ne guten drive bzw groove hin!was soll ich tun um die anschläge gleich zu bekommen!?
gruss
kip
 
Hi kip,

willkommen im Forum!

Ich weiß nicht, was daran verkehrt ist, mit dem Mittelfinger anzufangen, aber gut.

Das andere ist natürlich ein Problem, dass du durch konsequentes Üben mit Metronom wegbekommen kannst.
Dabei langsam Anfangen und konsequent Achtel spielen, bzw. die Pyramide (ganze Noten, halbe Noten, viertel .... und zurück)

Wenn es geht, dann würd ich natürlich versuchen einen Lehrer zu finden. Vielleicht gibt's hier sogar einen. Auf der Startseite gibt's ja ne Lehrerkarte.

Gruß,
UW
 
Wie ich ihn verstanden habe ist es weniger ein Problem des Timings sondern des unausgewogenen Klangs. Lehrer ist natürlich die beste Option aber was ich mir auch denken könnte was hilft ist, dass du quasi "von vorne" anfängst. Will heißen gaaanz langsam den Wechselschlag zu üben und dabei minuziös darauf zu achten, dass der Anschlag beider Finger homogen zueinander ist. Geschwindigkeit kommt dann von selbst. Ist eben eine Folge der Präzision.
 
ja stimmt,timing ist ne sachen die man immer üben muss[:o)] ,aber es iet eher die sache, die slo mo anspricht!der zeigefinger ist perkussiv der mittelfinger ist eher weich! ob es an der unterschiedlichen kraft der finger liegt oder eher an der haltung der finger?denn der zeigefinger ist bekanntlich kürzer als mittelfinger.mit zeigefinger erwische ich die kuppe und mit mittelfinger eher den fingerballen!
gruss
kip
 
Spiele mit der äußersten Kuppe der Finger. Nägel kurz schneiden. Versuche so leicht zu spielen wie's geht. Die Lautstärke macht der Amp. Der Rest ist Übung.
 
Hi kip,

das Metronom könnte natürlich auch helfen, gleich klingende Anschläge hinzubekommen, aber ist natürlich eher für Timing wichtig, hast Recht.

Zu den unterschiedlichen Fingerlängen würde ich mal mit der Haltung der Anschlagshand und evtl. mit der Position des Basses experimentieren. Ich hab meine Hand leicht schräg, so dass eben Zeige- und Mittelfinger gleich weit von der Saite weg sind.
Der Bass ist auch im Stehen in der selben Höhe, wie beim Sitzen, so dass ich mir nicht zwei verschiedene Haltungen angewöhnen muss.

Und wie Hootchy sagt: Mit der Kuppe beider Finger anschlagen.

Gruß,
UW
 
Versuche auch, die Hand etwas nach links zu drehen, so daß die unterschiedliche Länge kompensiert wird. In Verbindung mit den obengenannten Tips läßt sich der Ton sehr gut angleichen.
 
he leute,
vielen dank für die tipps!das ich den bass im sitzen so habe wie im stehen habe ich mir schon längst angewöhnt!ist natürlich viel einfacher und umstellungs sache erübrigt sich!

werde nun mal weiter üben und mir einigen tipps zu herzen nehmen!
gruss
kip
 
Vielleicht solltest Du aber noch Deine Finger trainieren. Ich benutze dafür den Gripmaster. Unentbehrlich für Muskelaufbau!
 
Vorsicht mit dem Gripmaster! Eventuell schadet das mehr als es nutzt (Verletzungsgefahr und falsches Training)!
 
Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

Vielleicht solltest Du aber noch Deine Finger trainieren. Ich benutze dafür den Gripmaster. Unentbehrlich für Muskelaufbau!

brauchst du soviel kraft beim Spielen?! Kraftlos muss es sein, dann spielt man auch viel schneller viel schneller [;-)]
 

zum gripmaster gibt´s nur eins zu sagen:

TECHNIK ZÄHLT => kraft kommt von selbst und wird mit verbesserung der spieltechnik und mit der zeit größer
 

Zurück
Oben Unten