Weiche Saiten

Dustbinbassist

Dustbinbassist

Member
Beiträge
98
Ort
AT
Bassix
ß253
Tag auch,
Ich brauch umbedingt neue Saiten, weil ich hab jetzt schon seit(bitte verschont mich, ich weiß ich hab schande über euch gebracht) glaub fast 2 jahren die gleichen Elixir Saiten oben. Ich würd mir ja auch wieder solche kaufen, aber die kosten 52 euro und das is mir zuviel.
Also ich hätt gern weiche Saiten, die sich weich spielen lassen. Ich denk mal ein bassiger Sound is bei weichen Saiten eh dabei. Also wäre dankbar für ein paar Tipps, auch wegen dem Preis.
Hab bis jetzt mal D`Addario ins auge gefasst, und DR .kA

danke
 
Erste Frage, was nennst Du weich???

Ich kenne diese Elixirs nicht, aber die D'Addarios sind bei Rounds meine erste Wahl. Die Nickels klingen gut, lassen sich gut bespielen und sind für nen guten Kurs zu haben. Außerdem halten sie auch recht lange...

Ich habe dieses Jahr auf meinem Jazz neue Rounds aufgezogen, die alten Rotos waren nach knapp fünf Jahren dann doch platt [;-)]
 
Weiche Saiten? hmmmm, Gummisaiten?[:o)]

Ich finde die EMP´s von Warwick immernoch am besten von allen :-)
 
ich spiel meine seit 3 jahren ;-) @christian die spieln auch gleihc wieder in ner anderen preisklasse als die anderenw arwicks :p
 
bin mir nicht ganz sicher ob du mit "weich" die Oberflächenbeschaffenheit meinst oder wie straff die Dinger sind...
ich persönlich hatte bei dem einem mal alldiewo ich Elixir oben hatte (105er Satz) das Gefühl, dass sie sich zwar weich anfühlen (Oberflächenbeschaffenheit) aber ziemlich straff waren.
könnte man da nochmal genauere Infos kriegen was du meinst?

wenn du meintest, dass die Saiten nicht so straff sein sollen kann ich mich Oli Wan nur anschließen: die Thomastik Infeld Jazz Bass sind WIRKLICH weich (weil recht dünn) und haben trotzdem noch ein gutes Fundament.

Leider steht in deinem Profil nicht wo du genau her kommst. Wien vielleicht? Dann könntest du sie relativ günstig in der Klangfarbe bekommen (der TI-Vertrieb ist da übrigens gleich gegenüber aber die machen keinen Direktverkauf mehr [:-(])
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Wien is schon sehr gut. Gleich unterhalb. Ja dann werd ich mal in die Klangfarbe schauen. Die geben dort eh immer Rabatt.
Ja mit weiche meine ich einfach weich. Wenn man spielt, solln sie sich weich anfühlen [¦)]
 
also noch mal....

Es ist ein Unterschied, ob sich Saiten weich anfühlen oder ob sie weich sind beim spielen...

Das ist vielleicht schwer zu erklären und zu verstehen, aber was ist primär wichtig?
Der Saitenzug, daß heißt das die Saiten weicher sind und weniger Widerstand haben (Saitenzug) oder das Gefühl der Saiten unter den Fingerkuppen (weich, nicht rauh)

Wenn es letzteres ist, dann kannst Du auch mal nach D'Addario Halfrounds schauen, die sind partiell geschliffen....

Ansonsten finde ich, daß "D'Addarios XL Nickels" wie gesagt das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Von Warwick-Saiten würde ich die Finger lassen, es sei denn Du bist Masochist und magst es auf Stacheldraht zu spielen [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Dustbinbassist

Ja Wien is schon sehr gut. Gleich unterhalb. Ja dann werd ich mal in die Klangfarbe schauen. Die geben dort eh immer Rabatt.
Ja mit weiche meine ich einfach weich. Wenn man spielt, solln sie sich weich anfühlen [¦)]

jetzt weiß ich immer noch nicht genau ob du Oberflächenbeschaffenheit (glatt vs rau) oder Straffheit (wenig Kraftaufwand vs viel Kraftaufwand) meinst [8D]
So oder so wären die TI Jazz Bass einen Tip wert.

frag aber vielleicht vorher in der Klangfarbe, ob sie die gerade auf Lager haben. Meine TIs (Power Bass) haben die oft nicht [;-)]

nur aus Interesse: wo genau "unterhalb" von Wien wohnst du? Ich komme ansich auch aus der Ecke (Bezirk Mödling)

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Von Warwick-Saiten würde ich die Finger lassen, es sei denn Du bist Masochist und magst es auf Stacheldraht zu spielen [:D]
naja soooo schlimm find ich die auch nicht. Aber wenn man weiche Saiten sucht, sind die auf jeden Fall ein Fehler (ganz egal was man jetzt mit "weich" meint [ooo])
 
Mir gefallen von den roundwounds die vernickelten Fender (7250) sehr gut. Günstig, sehr angenehme Oberfläche und auch bei 45-105 nicht zuviel Zug (also "weich"). Sound ist wärmer und fetter als bei den D´Addario XLs.
 
soweit stimme ich dir zu, aber die halten nicht solange [;-)] Die Fender waren bei mir schon nach ein paar Wochen tot, die D'Addarios mag ich auch noch nach nem Jahr auf dem Bass...
 

...über DR geht mir da nichts! Die d'addarios sind echt keine schlechten Saiten, nur klingen sie auf meinen Bässen schei*e - bzw nicht nach meinem Gusto. Die DRs halten meines Erachtens länger als viele andere Saiten. Da wo die Dumpfheit bei vielen Saite anfängt, kann der DR noch laut lachen! [:-)]

Aber "weiche" Saiten: mal abgesehen von der Beschaffenheit der Oberfläche hängt es doch auch an der Mensurlänge wie "weich" Saiten zu spielen sind, oder?
 
Nein, es hat mit der Mensurlänge nichts zu tun. Es liegt vielmehr an einer gewissen Vorspannung der Saiten, welche durch den Kern der Saiten beeinflusst wird iirc

Das will heißen, je steifer der Kern, bzw. die Drahtseele, desto steifer das Spielgefühl. Ob ich nun ein Seil über zwei Meter oder vier Meter "spanne", das macht letzendlich keinen Unterschied. Im Gegenteil, auf längere Distanz ist es sogar schwieriger [;-)]
 
Also ich glaub, ich meine von beiden ein bisschen was. Also weich auf der Oberfläche, aber auch nicht zu sehr gespannt, das man wenig kraft aufwendet ;-) .Aber eher das 2.
 
probiere ruhig mal die Fender 7250. Sie spielen sich weich, der Saitenzug ist gefühlsmäßig nicht sehr hoch, sie sind preiswert und ich finde sie klingen klasse.
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

soweit stimme ich dir zu, aber die halten nicht solange [;-)] Die Fender waren bei mir schon nach ein paar Wochen tot, die D'Addarios mag ich auch noch nach nem Jahr auf dem Bass...

Ach was, tot - Saiten sind erst tot, wenn sie reißen. [:D]

Im Ernst: Die XLs haben für meinen Geschmack zu sehr diesen "Klavier-Klang". Ich hatte sie auch ein paar Monate drauf in der Hoffnung, dass sich das gibt, aber Du hast recht - die halten wirklich lang. [8D]

Jetzt hab ich seit zwei, drei Monaten die Fenders auf meinem Zweit-Prezi und bin sehr zufrieden. Klar haben sie an Brillanz verloren, aber das passt für den P ja eh sehr gut. Wie so oft - Geschmackssache.
 
Mein MM damals war mit den gleichen Saiten leichter zu spielen als mein JB. Damit meine ich nicht die Greifhand, sondern die Zupfhand.
 
Hallo Martin,

gerade dieser "Klavier-Klang" ist das was ich so mag an den Saiten [;-)] Du siehst, jeder hat nen anderen Geschmack.

Für mich sind die D'Addarios die besseren Rotosounds, sie klingen ähnlich, halten aber länger, auch wenn ich gerade "tote" Rotos auf meinem Jazzbass sehr gern mag. Wenn die ihren ersten "Zing" verloren haben, sind die echt toll. Spielen sich auch recht weich.

Dennoch sind die D'Addarios meine erste Wahl und sie werden auch auf meinem Jazz aufgezogen werden, wenn ich die Rotos runter schmeiße...
 

Zurück
Oben Unten