Welche allround Saiten?

uSgViPeR

uSgViPeR

New Member
Beiträge
29
Ort
AT
Bassix
ß0
Hi Leute

Ich suche Saiten die brilliant klingen und sowohl für Metall (Drop) als auch für Funk und Jazz einsetzbar sind.
Größe is 45-65-85-105

Preis ist mir egal allerdings mag ich keine l´adrianos oder wie die heißen.
Ich habe auch schon einige ins auge gefasst.

ROTOSOUND RS66LD

ERNIE BALL EB2833 HYBRID SLINKY

COCCO RC4G

DR STRINGS SUNBEAM TITE MEDIUM NMR-45

COCCO RC4GN

DR STRINGS LO RIDER
 
Meine Empfehlung hätten die "D'Addarios", aber wenn Du die schon ausschließt, klinke ich mich aus....[;-)]

Zu den Rotosound hab ich vor ein paar Tagen noch mal was geschrieben, die fliegen jetzt nach nur vier Tagen wieder vom Bass runter, Schnauze voll. Kommen D'Addarios drauf....
 
Zitat:Original erstellt von: uSgViPeR
Ich habe auch schon einige ins auge gefasst.
ROTOSOUND RS66LD, ERNIE BALL EB2833 HYBRID SLINKY, COCCO RC4G, DR STRINGS SUNBEAM TITE MEDIUM NMR-45, COCCO RC4GN, DR STRINGS LO RIDER

Wie kommst Du denn zu der Vorauswahl? Die sind ja teilweise schon sehr unterschiedlich und unterschiedliche Bassisten mit unterschiedlichen Instrumenten, die unterschiedliche Musikstile bedienen, werden Dir unterschiedliche Erfahrungen hiermit auf den Weg geben. Probier halt mal verschiedene Varianten (Steel, Nickelplated Steel, Pure Steel, ...) aus und finde Deine Saiten per Ausschlussverfahren.

Mein persönlicher Tipp: Für Drop D Tunings bin ich bei Rotosound Swing Bass mit 110er E/D-Saite gelandet, ansonsten die von Dir genannten Stärken. Der Billy Sheehan Signature-Satz könnte auch passen. Die Saiten sind aber recht rauh - wenn Du das nicht magst, ist es wohl eher nichts. Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt - mag halt den Sound.
 
Vorauswahl sind die die meiner Meinung nach die positvsten Bewertungen bei Thoman bekommen haben und die eher das anbieten was ich will, laut beschreibung der testberichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Rotosound. Sound ist gut, Oberfläche fasst sich anfangs ziemlich rauh an. Das gibt sich aber. Ich nehme auch die von nemcon empfohlene Saitenstärke, da ich gewöhnlich Standard D stimme. Standard E funktioniert damit aber natürlich genauso.

D'addario EPS hatte ich mal probiert und war auch enttäuscht, muss ich sagen. Die Saiten hatten Bässe und Höhen, aber in den Mitten war es dünn. Am meisten störte mich aber, dass die E-Saite klanglich aus dem Rahmen fiel. Die hatte deutlich mehr Bumms als die restlichen. Da sind die Rotosound wesentlich ausgeglichener.

Die DR Sunbeams habe ich seit ca. 1 Woche auf meinem Zweitbass und bin bislang sehr angetan. Aber da ganz neue Saiten eigentlich imer gut klingen, möchte ich mir da noch kein abschließendes Urteil erlauben.
 
Zitat:Original erstellt von: BassHead


Die DR Sunbeams habe ich seit ca. 1 Woche auf meinem Zweitbass und bin bislang sehr angetan. Aber da ganz neue Saiten eigentlich imer gut klingen, möchte ich mir da noch kein abschließendes Urteil erlauben.

Halt uns auf dem Laufenden! Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungswerte. Welches Modell ist dein Zweitbass, wenn ich fragen darf?[:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: JFS

Zitat:Original erstellt von: BassHead


Die DR Sunbeams habe ich seit ca. 1 Woche auf meinem Zweitbass und bin bislang sehr angetan. Aber da ganz neue Saiten eigentlich imer gut klingen, möchte ich mir da noch kein abschließendes Urteil erlauben.

Halt uns auf dem Laufenden! Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungswerte. Welches Modell ist dein Zweitbass, wenn ich fragen darf?[:-P]

Das ist ein Ibanez SR400. Ich hatte einige Zeit versucht, den Klang dieses Basses mit Stahlsaiten (z.B. DR Lowriders) bissiger, rockiger zu bekommen. Für Rock hab ich aber jetzt nen Preci (mit Rotosound) und der kann das eindeutig besser.

Der SR muss jetzt herhalten für häusliche Übungseinheiten und da will ich mich mal vermehrt mit Slap-, Latin- und Walkingbass befassen. Für die beiden letzteren Stilrichtungen bietet sich ja ein runder, warmer Klang an und genau das erwarte ich von den Sunbeams.

Bis jetzt klingen sie aber auch geslapt fantastisch und v.a. fällt es mir als recht unerfahrenem Slapper mit diesen Saiten viel leichter, mit meiner wenig ausgereiften Spieltechnik einen guten Klang zu erzeugen. Ich brauch die quasi mit dem Daumen nur leicht anzutippen bzw. mit dem Zeigefinger leicht zu lupfen und es slapt und poppt wunderbar! [:D]

 
Zitat:...für die beiden letzteren Stilrichtungen bietet sich ja ein runder, warmer Klang an und genau das erwarte ich von den Sunbeams.
Zu Recht würde ich sagen, gzte Wahl (für diesem Zweck)
Zitat:... fällt es mir als recht unerfahrenem Slapper mit diesen Saiten viel leichter, mit meiner wenig ausgereiften Spieltechnik einen guten Klang zu erzeugen. Ich brauch die quasi mit dem Daumen nur leicht anzutippen bzw. mit dem Zeigefinger leicht zu lupfen und es slapt und poppt wunderbar!
Sie haben ja auch sehr wenig Zug. Das macht es leichter. Ist doch prima. Habe die auch auf dem SR, klingen schön knurrig, besser als manches was ich schon probierte. Bissig-rockig ist sowieso eher nicht die Domäne des Soundgears, finde ich auch.

Gute Allround-Seiten im Sinne des Titels sind eher zB die Ernie Ball Slinkys. Klingen ähnlich, aber ein bisschen spritziger, haben mehr Zug, kommen damit rockigerem Fingerspiel (oder Plek) entgegen und sind preiswerter. Wobei auch die nicht zu den günstigsten Saiten zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon schrieb, sind für mich von der Bespielbarkeit und vom Sound her die D'Addarios am besten.
Spiele eigentlich seit Jahren immer die EXL170, also in 45-100 und bin super zufrieden. Total ausgewogen über alle Saiten, nicht zu brilliante Höhen, dafür aber knurrige Mitten, satte Bässe....

Hab jetzt die Rotosound SB66 seit Jahren zum ersten Mal wieder aufgezogen und nach nicht mal vier Tagen und nur zuhause ein paar Stunden üben: Toter als tot...

Ich weiß wieder, warum ich die jahrelang vermieden hab [:D]

Aber: Chacun á son goût [;-)]
 
Bessere Allrounder als D'Addarios gibt es nicht. Wenn die Dir nicht zusagen, mußt Du Deine Wünsche mehr spezifizieren.

Die ständige Lobhudelei über die DRs in diesem Forum kann ich nicht nachvollziehen. Hatte die schon auf diversen Bässen getestet. War jedesmal enttäuscht. Der Klang ist alleine gespielt OK. Sobald ne Band dabei ist setzt man sich nicht mehr durch. Taugen nur wenn man kein Verlangen danach hat, dass man alles raushört was man spielt. Bin Fingerstyle-Spieler, möglich, dass es mit Plektrum besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Wie ich oben schon schrieb, sind für mich von der Bespielbarkeit und vom Sound her die D'Addarios am besten.
Spiele eigentlich seit Jahren immer die EXL170, also in 45-100 und bin super zufrieden. Total ausgewogen über alle Saiten, nicht zu brilliante Höhen, dafür aber knurrige Mitten, satte Bässe....

Hab jetzt die Rotosound SB66 seit Jahren zum ersten Mal wieder aufgezogen und nach nicht mal vier Tagen und nur zuhause ein paar Stunden üben: Toter als tot...

Ich weiß wieder, warum ich die jahrelang vermieden hab [:D]

Aber: Chacun á son goût [;-)]

Genau - jedem Tierchen sein Plaisierchen [;-)] - mir haben die Rotosounds nach vier Tagen spielen erst richtig gut gefallen und sie halten genau diesen dann erreichten Sound jetzt seit ein paar Monaten ohne weitere Verschlechterung trotz schwitziger Band-Proben. Aber ich betreibe möglichst bald nach dem Spielen auch immer Saitenpflege mit Dunlop String-Cleaner.

Zitat:Original erstellt von: Winhole


Die ständige Lobhudelei über die DRs in diesem Forum kann ich nicht nachvollziehen. Hatte die schon auf diversen Bässen getestet. War jedesmal enttäuscht. Der Klang ist alleine gespielt OK. Sobald ne Band dabei ist setzt man sich nicht mehr durch. Taugen nur wenn man kein Verlangen danach hat, dass man alles raushört was man spielt. Bin Fingerstyle-Spieler, möglich, dass es mit Plektrum besser ist.

Das kann ich bis auf die Hi-Beam-Flats auf meinem P inzwischen absolut unterschreiben. Zu Hause und Solo hatten alle DRs, die ich probierte (Hibeam, Sunbeam, Lo Rider Steel und Lo Rider Nickel), nen jeweils eigenständigen, super Sound, aber in der Band hab ich sie nie richtig in den Griff bekommen.
 

Betreffs der Rotosound kann ich nemcon wieder zustimmen. Die anfängliche Höhenlastigkeit verschwindet nach ein paar Tagen. Der Sound, den sie nach dieser Phase haben, ist aber auch für meinen Geschmack voll ok.

Mit den Sunbeams habe ich dann wohl alles richtig gemacht, da ich die größtenteils allein spielen werde. Ein Bandprojekt, in dem ich den SR einsetzen würde, ist momentan nicht in Sicht... [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: BassHead
Mit den Sunbeams habe ich dann wohl alles richtig gemacht, da ich die größtenteils allein spielen werde. Ein Bandprojekt, in dem ich den SR einsetzen würde, ist momentan nicht in Sicht... [;-)]

Komisch, ich hatte immer einen sehr gut ortbaren Sound mit den Suns - kommt wohl doch immer auf den einzelnen Basser an.
Die EXL 170 sind gute Allrounder die ich ewig genutzt habe, bin aber mittlerweile voll bei La Bella Rounds gelandet.
 
Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

Zitat:Bass@JMB

Hol dir Pyramid-Saiten aus Deutschland...
Welche davon würdest du da als Allrounder bezeichnen? Die Stahlsaiten oder die Nickel beschichteten?

Bestell dir beide Sätze und teste sie beide aus ... sorry, aber Saiten sind immer so ne Sache, manche finden die einen toll, andere finden die gleichen Saiten scheisse (irgendwer hier betreibt in letzter Zeit häufiger Roto-bashing ... [;-)] ... andere finden die gut ....). Hängt auch schwer vom Bass ab (insbesondere Tonabnehmer ... im Grunde zu über 90 % vom Tonabnehmer ...), wie die Saiten klingen. Also wirst du ums Testen nicht herum kommen. Ich hab mal teure DR Lowrider gehabt, die klangen in Standardtuning saugeil, aber ne Terz tiefer waren die sowas von tot ... ganz im Gegenteil zu etwas billigeren SuperSlinky ...
 
Ich meinte die Stahlsaiten. Habe DR Lo-Rider, Elites und die Pyramid-Saiten nacheinander draufgehabt und die Pyramid-Saiten waren am besten was Klang und Verarbeitung anbelangt. Die H-Saite gefiel mir besonders gut.
 
Schön wäre, wenn ihr dazu schreibt, auf was für einem Bass diese Erfahrungen gemacht wurden [:-)]
Es gibt Dinge die Harmonieren und auch nicht,das heist aber noch lange nicht, das es schlecht ist!
 
ich kann die cocco RC5AN empfehlen, sind halt etwas dünner als die von Dir genannten CN. Ich habe sich inzwischen auf meinem Musicman, der damit nicht mehr so spotzt, sondern einen wunderbar runden und ganzheitlichen jazzy-sound hat, und auch auf meinem Sandberg (dort tun sie es mit Folk und Prog und Indie). Die können alles sehr ausgewogen, und sind eher warm im Ton als die Stahlsaiten. Es ist dann aber nicht das MÄCHTIGE Knurren, sondern eher so der "Stil". Dies gilt für alle Sounds.
Zum Slappin kann ich nichts sagen, denn ich slappe nie.
 

Zurück
Oben Unten