Welche allround Saiten?

Meine Tipps:

LaBella Heart Rockin Steel (HRS) und Galli magic sound.

Die LaBellas bringen ordentlich schub...und zwar von Anang an. Die Gallis hab ich im Moment drauf, die klingeneinfach nur geil :-)
 
Ich spiele hauptsächlich D-Standard Tuning (D-G-C-F) und lande immer wieder bei meinen D'Addario EXL 160.
Egal ob Ernie Ball, DR, Warwick (grausam!) Sandberg Saiten (hab ich mal geschenkt gekriegt)... von der Straffheit die ich mag, Preis (Twinpack für unter 20 EUR) und Lebensdauer bin ich von den D'Addario überzeugt. Am ehesten gefielen mir da noch die Ernie Ball.

Ehrlich gesagt: Probieren, probieren, probieren! Das was dir am besten gefällt, dabei bleibst du dann! Wenn du nach ein paar Jahren wieder andere probierst kehrst du zu min. 90% wieder zu "deinen" Saiten zurück.

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn hier jemand anderer Meinung ist, ich schwöre auf DR HiBeams. Es gibt sicher Saiten die noch drahtiger klingen, die DRs haben aber diesen "Ton" den ich mag. Meine die Mitten, die entscheidend sind um sich gut zu hören. Nach längerer Spielzeit verlieren sie zwar wie alle anderen Brillianz, aber der Ton klingt noch und ist nicht einfach nur mupfig.
 
Die Suche nach DER Saite ist und bleibt ein unendlicher Weg. Dann hat man mal seine Saite gefunden - Super! Aber plötzlich hat man eine andere Anlage/Boxe oder ein anderes Instrument oder die Gehörgewohnheiten ändern sich, man spielt andere Musik etc. etc. und schon beginnt das Spiel von Neuem. Und genau deshalb schwören die Einen auf Saite X, während die Anderen auf Saite Y schwören.
Und doch kann man gewisse Tips von Anderen hier im Forum nutzen, seine Saite zu finden - Denn es hat einfach tolle Leute mit viel Erfahrung hier und das gilt es zu nutzen. Danke an dieser Stelle für all die tollen Beiträge, habe auch schon öfters profitieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein großer Fan von Elixier Saiten. Sind zwar etwas teurer, halten aber auch länger und der Sound ist über langen Zeitraum sehr knackig, aber auch smooth.
 
Zitat:Original erstellt von: Coroma 69

Die Suche nach DER Saite ist und bleibt ein unendlicher Weg. Dann hat man mal seine Saite gefunden - Super! Aber plötzlich hat man eine andere Anlage/Boxe oder ein anderes Instrument oder die Gehörgewohnheiten ändern sich, man spielt andere Musik etc. etc. und schon beginnt das Spiel von Neuem. Und genau deshalb schwören die Einen auf Saite X, während die Anderen auf Saite Y schwören.
Und doch kann man gewisse Tips von Anderen hier im Forum nutzen, seine Saite zu finden - Denn es hat einfach tolle Leute mit viel Erfahrung hier und das gilt es zu nutzen. Danke an dieser Stelle für all die tollen Beiträge, habe auch schon öfters profitieren können.

Schön, daß Du das sagst....ich kann für mich sagen:

Egal über welchen Amp, egal welcher Bass und egal für welche Musik: Ich habe mit den D'Addarios EXL-170 meine Saiten gefunden. das ist mein Sound....ich habe gar nich mehr das Bedürfnis mich nach was anderem umzusehen.

Für den Flat-Sound hab ich meine Fender-Flats, gut, da gabs ne Umstellung, und die neuen kenn ich nicht, aber meine "alten" 9050ML sind für mich auch hier mein eigenes Non-Plus-Ultra.

Ich denke, wenn man wirklich die richtigen Saiten gefunden hat, dann hört auch die Suche auf, weil die wirklich richtigen Saiten machen ja alles mit, was Du vorhast [;-)]
 
Ich spiele seit Jahren (fast Jahrzehnten) Cocco, probiere immer mal wieder was anderes aus - z.B. wenn auf einem Neukauf schon halbwegs brauchbare Saiten drauf sind.
Aber sobald die durch sind kommen Coccos drauf:
Nickel bei den Fretless, Stahl bei den Fretties.
Flats sind gar nicht meins, habe ich ausprobiert - davon bekomme ich Plaque das geht gar nicht.

Gruß
Armin
 
Also ich denke auch, dass es DIE Saite nur für jeweils einen konkreten Bass gibt. Die D'Addarios sind mE auf passiven Bässen gut für Fingerstyle. Für laute Metal oder Rocksachen gibt es aber mE bessere Kandidaten von Dr, Galli, Rotosound etc.

Auf meinen Music mans klingen für mich die Slinkys und je nach VErwendung auch gerne mal diverse LaBella Produkte am besten.

Grundsätzlich würde ich als allroundsaiten wohl Nickelwounds oder Nickelplated empfehlen.
 
Die GHS b-52's sind auch mal nen Versuch wert. Klingen brillant und sind flexibel einsetzbar.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Also ich denke auch, dass es DIE Saite nur für jeweils einen konkreten Bass gibt. Die D'Addarios sind mE auf passiven Bässen gut für Fingerstyle. Für laute Metal oder Rocksachen gibt es aber mE bessere Kandidaten von Dr, Galli, Rotosound etc.

Auf meinen Music mans klingen für mich die Slinkys und je nach VErwendung auch gerne mal diverse LaBella Produkte am besten.

Grundsätzlich würde ich als allroundsaiten wohl Nickelwounds oder Nickelplated empfehlen.

Kein so falscher Ansatz....

Aber ich denke auch, wenn man die Saiten gefunden hat, mit denen man das was man normalerweise macht am besten umsetzen kann, dann gehört das noch mit zu dem Ansatz "für das Instrument". Beides zusammen ist letztendlich dann sicher "die Saite"....

Mir ist das aufgefallen, als ich meinen SCPB bekommen habe. Dort waren GHS Boomers aufgezogen, keine schlechten Saiten aber als ich dann "meine" D'Addarios draufgezogen habe, war er da: Mein Sound, so wie ich ihn hören will und auch das Spielgefühl hat sich sofort eingestellt....

Jeder Jeck is anders, ich bin zumindest froh, daß ich nicht mehr suche [^]
 

Zurück
Oben Unten