Welche Art von Bass bei "unplugged" Gigs

Lösungen
2
Bassix
ß1.513
Hallo Leute.

Ich bin vor ca. 2 Monaten zu einer Band gesstossen, die vor meinem dazukommen nur unplugged gespielt hat. Es ist echt eine tolle Gang mit der ich mich richtig gut identifizieren kann. Jetzt steht aber folgendes an: Da die Band sich halt bereits einen gewissen Namen als Unpluggedband gemacht hat wollen wir nun auch parallel bei kleineren Gigs das schwere Zeugs zu Hause lassen und mit akkustischen Instrumenten spielen. Jetzt bin ich etwas in der Ziwickmühle, denn wir haben jetzt 3 Unplugged-Gigs angesagt und ich weiss nicht, was ich da für ein Instrument mitnehmen soll: Extra einen Akkustik kaufen? Wenn ja welchen? Er sollte ja nicht zu teuer sein, denn nach 5 Gigs ist der Unplugged-Tripp vielleicht wieder vorbei. Oder soll ich mit meinem Fretless spielen? Wenn ich da schön Hall draufgebe, anständige Flats und Höhenblende runter, klingt der Bass ja auch weicher als der Normalo-E-Bass. (Ich weiss, ein A-Bass klingt ja nicht weicher, aber das mit dem FL dünkt mich doch eine gute Alternative).

Was spielt ihr denn so, wenn eure Band mal unplugged spielen will?

Danke für die Hilfe.

Grüsse

Ui, jaaa... Fretless und schön "holzige" Flats wie die LaBella... [;-)] Sicherlich in jedem Falle vor allem in den Ohren angenehmer als ein "schnell" gekaufter Akustik mit möglichst billigem Piezo-PU. Immer schön am Halsende spielen und es sollte smooth genug sein... Wenn wir "unplugged" spielen - was aber nur bei Proben geschieht - mal mit meinem Akustik aber meist mit meinem Preci. Etwas am Sansamp drehen, gefühlvoll spielen und dann klappt auch das [:-)].

Zuletzt bearbeitet:
ich meine ja immer, bei ein paar gigs wirds nicht bleiben, wenn du spass am a-bass findest..[:-P] was natürlich nur bei einem passablen instrument so sein wird, da ist der haken: das kostet halt mehr geld.
wieviel wärst du denn bereit zu spenden?
wenn du das lieber nicht tun willst, ist die idee mit dem fretless eine nicht ganz so akustische alternative, für die zuhörer meist ausreichend, nur optisch dann halt nicht.
bass am hals gespielt, halstonabnehmer, höhenblende etwas zu, am amp die mitten bei 2khz etwas raus, knurr bei 650khz rein, und gute flatwounds, wie natürlich die la bellas, oder gut für hölzernen ton die thomastiks.

Habe bislang erst einen Unplugged-Gig gespielt und mir hat sich auch das Problem gestellt, Bassneukauf kam nun allerdings überhaupt nicht in Frage, zum Ausleihen gab´s auch nix.
Ich mußte dem Sound schon einiges an Durchsetzungskraft nehmen, damit er die zwei Gitarren nicht dominiert, unabhängig von der Lautstärke. Nen Fretless habe ich auch, aber auf dem bin ich nicht sicher und das Soundproblem war dasselbe.
Dazu habe ich mich zwei Stunden lang mit einem Klampfer und meinem Digitech BP50 hingesetzt und den Sound immer mehr verwässert, mittels EQ, Hall, Chorus und Fretless-Effekt. Hört sich jetzt gruselig an, aber wenn man dezent vorgeht, kann das über D.I. in die PA passen. Knackigfrische Klappersaiten taten ihr übriges um akustische Gefühle aufkommen zu lassen.

Lass Dir Zeit mit der Wahl. Da die meisten "unplugged"-Auftritte ja doch "plugged", also verstärkt, sind, finde ich die Wahl des Basses gar nicht so wichtig. Schau einfach, wie immer, dass Dein Klang sich gut in die Band mischt. Da musst Du vermutlich etwas andere Einstellungen fahren als die gewohnten mit einer E-Band.
Und in der Zwischenzeit suchst Du Dir in aller Ruhe eine A-Bassgitarre (oder gar einen Kontrabass) aus.

Zitat:Original erstellt von: kü
Und in der Zwischenzeit suchst Du Dir in aller Ruhe eine A-Bassgitarre (oder gar einen Kontrabass) aus.

Das mit dem Kontrabass ist eine Sache, die mich seit eh und jeh reitzt... doch der Preis dieser Dinger haut einen ja glatt um - und da ist man doch gebundener als mit einem normalen A-Bass.

Eure Antworten fallen so aus, wie ich es eigentlich erwartet habe - Fretless als Alternative, aber eben nur als solche. Ich habe bisher eigentlich gar keine Erfahrungen mit unplugged, habe aber schon einige Instrumente gespielt (Akkustik von Dean, Fender, Ibanez, und Ovation) letzterer Bass war echt gut und war auch nicht teuer (CHF 600.- gebraucht, vor ca. 3 Jahren) aber ich hatte eben auch diese 600.- nicht übrig... leider.

Die Dean haben mir im Verhältnis zum Preis von den anderen am besten gefallen - Ibanez war in meinen Ohren eher mager.

Es ist nicht so, dass ich am Hungertuch nage und mir absolut keinen kaufen könnte - aber dann stehen da noch so Sachen wie A-Verstärker usw. an - wenn ich mir da einen gescheiten hole, wird's zusammen mit dem Bass schnell mal richtig teuer - Alternative wäre ein Miet-/Kaufvertrag. Da schliesse ich einen normalen Mietvertrag ab, zahle für den Bass 30.- im Monat, vielleicht noch 30.- für den Amp und wenn man merkt, dass sich die Investition tatsächlich lohnen würde, kauft man dann das Zeug einfach und der bereits bezahlte Betrag wird angerechnet.

Mal sehen, wer in der Schweiz so etwas anbietet.

Danke für die Ratschläge.

Grüsse

Ich empfehle den Harley Benton Viola/Beat-Bass...

Das kleine Ding klingt mit Flats wie ein Minikontrabaß, die kurze Mensur macht das Spielen zum Hochgenuß und sogar optisch passt er wunderbar ins Unplugged-Konzept.
Das Ding kostet 149€ und ist mE jeden cent wert...

Denk mal drüber nach, Du wirst erstaunt sein!

wollte dir eigentlich [url="http://www.sound-and-drumland.de/it...l?PHPSESSID=b8551ba702541e8cf61a79f403a4b0e7"]das[/url] empfehlen. die Teile sind sooooo süß (sind 30 oder 40 cm lang!!!) und klingen recht knuffig. Aber leider sind die Preis ziemlich in die Höhe gegangen. [**/]

wie sieht denn deine Band das?
wollen die wirklich so absolut schon ziemlich richtig auf Unplugged machen oder geht's de facto nur darum, dass keine breiten Gitarrenwände daherkommen.

wenn letzteres gilt, würde ich mir nicht zu viel antun. Schön am Hals spielen (Saiten auch schön weich "abrollen" lassen; so wie beim K-Bass). Höhen weg. Dann vielleicht noch ein wenig(!) Reverb für die Räumlichkeit und um ein wenig Direktheit rauszunehmen. Wenn du nicht gerade einen Spector spielst sollte das für einen recht zünftigen Ton reichen ;-)

Ein guter Tipp wären vielleicht auch diese Nylonwounds (die schwarzen; weiß jetzt nicht wer die herstellt)
Die machen die Bässe leicht indirekt, die Höhen sind durchsichtig aber nie metallisch. Für Funkrock sind die Scheiße aber für ein Akkustikset könnten die perfekt sein

Wie gesagt, ich schwöre da auf den Viola mit einfachen Flats, habe sogar die sehr "straffen" Fenders drauf und er muckt nicht mal, was den Hals angeht. Da war nicht mal eine Trussrod-Korrektur angesagt...

Der Sound? Warm, weich und viel plopp, genau wie es sich für unplugged gehört und außerdem kommt er auch im "normalen" Bandeinsatz sehr gut, man kann ein schönes Fundament mit dem Teil legen, weswegen ich ihn auch gerne so mal spiele....

Nur zu empfehlen[^]

Zurück
Oben Unten