Welche Effekte braucht es unbedingt?

ch will mit dem folgenden Foto nicht auf die Kacke hauen, sondern dich nur warnen :sick: :
Doug Wimbish so: "it`s a start."
:ugly:.
Klangverformende Effekte braucht man dagegen entweder genre-spezifisch - und je nach Genre halt auch gar nicht - oder einfach zum Spaß, Experimentieren, GAS erfüllen, Geld raushauen, Lebenszeit angenehm killen.
Manche Effekte habe ich mühsam zusammengerührt und sie kommen dann im Song drei Sekunden vor - aber bei den drei Sekunden muss ich besonders breit grinsen, lohnt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...was mich interessieren würde (weil keine eigene Erfahrung, s.o.) wie gut sind denn die Effekte in einem besseren Multieffekt? z.B. einem Helix Effects?
Ich habe bisher nur mit einem kleinen Zoom rumgespielt, das ist zwar lustig, und evtl. würde ich damit Effekte, die additiv funktionieren wie Reverb oder Chorus noch nutzen, aber eigentlich klingt das dann alles schon eher dürftig.
Also klar, wer den perfekten Overdrive sucht, und dafür zwischen 5 verschiedenen Tube-Preamps mit 8 verschiedenen Boxen hin und her schaltet, oder wer zu hören meint, ob das Signal nun mit einem Rheingold Kabel "dichter am Finger hängt", dem isses eh alles gruselig. Da geht ja auch schon ein alter analoger Boss Chorus nicht, auch nicht der noch original in Japan gebaute.
Aber um ein paar ordentliche Modulationen, ein wenig Harmonizing/Synth und Raumeffekte halbwegs akzeptabel hinzubekommen, kommt man da mit einem guten Multi ein reelles Stück des Weges?
 
ich verwende ab und zu Overdrive, oder meinen Eden Glow Plug.
Und zum Rumprobieren stimme ich @whitewater zu: erst mal nen Multieffekt (ich hab nen Zoom B3), da kannst Du ausprobieren und rausfinden was Dir gefällt und was Du brauchst. Ich habe rumprobiert und rausgefunden, daß ich außer Overdrive und Glowplug Knusper erst mal nix brauche.
 
wie gut sind denn die Effekte in einem besseren Multieffekt? z.B. einem Helix Effects?
Die im Helix sind top!
Ich bin da schon anspruchsvoll und habe mich bis vor 2,5 Jahren gegen Multis gewehrt: Zu kompliziert, zu schlecht, zu Plastik.
Seit dem Ding ist mein Effekt-GAS zu 95% erledigt.
Easy Bedienung, robustes und kompaktes Gehäuse, top Effekte, super Routing-Möglichkeiten.
 
Vielleicht ist das Video vom Zach im Zusammenhang des OP noch erwähnenswert:


Als Einstiegsdroge würde ich in diesem Zusammenhang eher ein gebrauchtes Zoom MS-70CDR statt des MS-60B sehen oder gleich in ein Line 6 HX [FX|Stomp] investieren. Solltest Du dabei Blut lecken, stößt Du früher oder später allerdings auch irgendwann an die Grenzen dieser Geräte und landest bei Boards wie im obigen Video, die u.U. bereits einen vorherigen Besuch beim Bankberater Deines Vertrauens notwendig machen. Behaupte hinterher nicht, Du seist nicht gewarnt worden! ;-)
 
kommt man da mit einem guten Multi ein reelles Stück des Weges?
Ja absolut. Ob das nun ein gerät der Helix Serie, was von Fractal Audio oder Eventide ist, spielt dabei eigentlich nur beim Workflow eine Rolle. Wobei ich rein von der Qualität von vor allem Reverbs jederzeit Fractal den Vortritt lassen würde, die Geräte sind allerdings 1) recht teuer und 2) nicht sonderlich kompakt, dafür aber unkaputtbar :D Dafür sind dem Routing und Soundtüfteln *keine* Grenzen gesetzt.


Helix bildet einen ausgezeichneten Kompromiss aus Komplexität und Nutzbarkeit/Intuitiver Bedienung bei top sound.

Vielleicht ist das Video vom Zach im Zusammenhang des OP noch erwähnenswert:

Super Mann, der! Viele informative Videos.
Als Einstiegsdroge würde ich in diesem Zusammenhang eher ein gebrauchtes Zoom MS-70CDR statt des MS-60B sehen oder gleich in ein Line 6 HX [FX|Stomp] investieren. Solltest Du dabei Blut lecken, stößt Du früher oder später allerdings auch irgendwann an die Grenzen dieser Geräte und landest bei Boards wie im obigen Video, die u.U. bereits einen vorherigen Besuch beim Bankberater Deines Vertrauens notwendig machen. Behaupte hinterher nicht, Du seist nicht gewarnt worden! ;-)
Die kleinen Zooms lassen sich alle per freeware Programm umprogrammieren auf die jeweils anderen Geräte der Baureihe. Ist also egal, welches man nimmt. IIRC lassen sich die Bibliotheken sogar beliebig mischen.
 
Mir geht es so:
Effekte machen halt mal Spaß, aber unterm Strich brauchen? Eher nicht in unserer Band
Einzig:
dezenten Overdrive (geht aber auch mit dem passenden AMP und deshalb ohne Pedal)

Ferner:
- Kompressor (bei mir der EBS MultiComp, weil sehr gut und so schön einfach zu bedienen)
- Gern mal 1 Prise Chorus (Boss CE-2B oder EBS UniChorus), das merkt aber schon niemand mehr bei uns.... kann ich also lassen.

Bei einem speziellen Intro auch mal Phaser (Boss PH-1 oder EBS DPhaser)

Also genau genommen...... ein wenig Overdrive, sonst nix bei mir.
 
Die kleinen Zooms lassen sich alle per freeware Programm umprogrammieren auf die jeweils anderen Geräte der Baureihe. Ist also egal, welches man nimmt. IIRC lassen sich die Bibliotheken sogar beliebig mischen.
Völlig korrekt, s.a. https://www.bassic.de/threads/zoom-ms-60b-ms-70cdr-ms-50g-effekttausch.14885702/
Trotzdem würde ich jederzeit wieder das MS-70CDR empfehlen, da a) nicht jeder Bock auf Firmware-wechsel-Dich-Spielchen hat, es b) auch über einen Stereo In verfügt und es c) bei mir zum Verkauf steht... ;-)
 

Ich finde die Effekte im Hx Stomp sehr praxistauglich und selbst beim 1:1-Vergleich mit analogen Tretern liefern die souverän ab. Wenn man jetzt natürlich ganz spezielle Pedale haben will, die es bei Helix nicht gibt, muss man schauen, wie man das löst.

Das Fractal FM3 ist sooo gut! Teuer, recht groß im Vergleich zu Helix und ob's mit Bass auch gut klingt, weiß ich nicht. Aber mit Gitarre und dann im High Gain Bereich absolute Sahne! Mein einer Gitarrist hat eins und ich konnte es letztes Wochenende zum ersten Mal durch eine Power Stage in die 4x12 erleben. So krass! Absolut "echter" Sound. Ich als Gitarrenlaie höre keinen Unterschied zum fetten Röhrenamp. Im Vergleich zum Hx Stomp, was bei modernen High Gain Gitarrensounds leider total abgekackt hat, ist das ein richtiger Qualitätssprung.
 
Meh, nicht erzählen :ugly: .
Das mit zusammen mit einem FC-6 Controller...und zack wären 2000 Ocken weg, also doch nich.
Die Lösung heißt FM9 :D unter 2 Riesen und mehr DSP als das FM3. Aber halt groß&schwer, ähnlich wie ein Helix Floor.

Das Fractal FM3 ist sooo gut! Teuer, recht groß im Vergleich zu Helix und ob's mit Bass auch gut klingt, weiß ich nicht.
Pervers gut. Hatte es inzwischen zwei mal... Ein mal durch die Preorder bei Release (hat nur anderthalb Jahre gedauert dank Lieferproblemen...), da hatte ich es aber wieder verkauft, weil ichs als Standalone Gerät nutzen wollte und mir dazu der quantitaive Leistung nicht genug war. (Soll heißen: hat mir nicht genug von meinem Kram in ein Preset gepasst. Aber ich übertreibe auch maß- und schamlos mit Effekten ;-) ) Das zweite mal vor nem Monat ca., weil ich sehen wollte, wie gut sich das in Kombination mit meinem iPad schlägt. Antwort: sehr gut! FM3 als Interface nutzen, Sounds zwischen FM3 und iPad aufteilen, Synths komplett vom Tablet. Funktioniert sehr sehr gut. Letzlich haben mich die nur 3 Schalter dann aber genervt. Und FM3+Midicontroller passt schon wieder nicht ins Gigbag... :D
 
Das Problem bei den kleinen Multis als Einstiegsdroge ist, dass man noch keinen Vergleich zu den "besseren" Sounds der Einzelpedale hat.
Nach kurzer Zeit landen die dann wieder im Flohmarkt weil meeeeeeh.... doch nicht so .....
Gute Sounds aus einem MS-60B u.ä. rauszukitzeln fällt leichter, wenn man das Gewünschte schon im Ohr hat.

Dafür ist man am Anfang nicht ganz so überfordert wie mit z.B. einem Helix oder Fractal.

Ich habe jetzt mehrfach festgestellt, dass - von Zuhörerseite her gesehen - mein ganzer Pedalverhau auch durch z.B. so ein KleinMulti ersetzt werden kann/konnte und die fanden den Klang immer noch klasse.

Ein normaler Zuhörer hört aber auch nicht so das Gras wachsen wie die erlauchte Bassergemeinde. :teufel:
 
Ich würde erstmal unterscheiden zwischen Dinge für den grundsound (kompressor, vong, eq etc…) und Dinge für „Effekte“ (zerre, envelope etc) finde ich 🤷‍♂️
Edit: ich für mich habe mich erstmal auf Dinge für den grundsound konzentriert.
 
Ey, Zerre is' gefälligst Grundsound! :opa:
!!!!!


Ich würde erstmal unterscheiden zwischen Dinge für den grundsound (kompressor, vong, eq etc…) und Dinge für „Effekte“ (zerre, envelope etc) finde ich 🤷‍♂️
Edit: ich für mich habe mich erstmal auf Dinge für den grundsound konzentriert.
So wie ich OP verstanden hatte, geht es ja ausdrücklich um "Effekte" im Sinne des eigentliches Effektes. Klangfläche, Soundscaping etc
 

Zurück
Oben Unten